News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Ich habe langsam die Schnauze gerade voll.. Mit diesen 34" Monitore..... Entweder Flickerung, oder scheiß IPS Panels....Man bekommt echt Mist für 500 Euro... So das man schon fast 1k in die Hand nehmen muss...
Seit Tagen beschäftige ich mich damit... Dabei kommt nur Müll raus.... Habe keine lust mehr

Ich werde meine beiden Dell S2719DGF erstmal behalten....

nursonefrage schrieb:
Hi,

wie bist du denn ansonsten mit dem Monitor zufrieden ? Ich will einen VA, weil mich IPS glow nur nervt.
Wie ist denn die Geschwindigkeit des Panels, hast du smearing bemerkt ? Wie sieht es mit BLB aus ?

Vielen Dank !
Christian

Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden. Was genau meinst du mit "Smearing"? Ich konnte bei Assetto Corsa Competizione in der Replay sehen das mein Auto so einen leichten Schleier hinter sich her zieht. Das hat aber der AOC CU34G2 ebenso gemacht. Ich habe an den Einstellungen aber auch noch nichts verändert. Läuft in der Custom Resolution mit 140HZ und den Nvidia Farbeinstellungen. Lassen sich auch 10bit einstellen.

Bei CS:GO habe ich aber z.B. überhaupt keinen Nachzieheffekt oder ähnliches festgestellt. Lief wirklich butterweich.

Ich muss noch ein wenig herumprobieren mit den Einstellungen wenn die neue Firmware drauf ist :)

nursonefrage schrieb:
Hi,

wie bist du denn ansonsten mit dem Monitor zufrieden ? Ich will einen VA, weil mich IPS glow nur nervt.
Wie ist denn die Geschwindigkeit des Panels, hast du smearing bemerkt ? Wie sieht es mit BLB aus ?

Vielen Dank !
Christian

BLB hat dieser Monitor so gut wie gar nicht. Er hat ein annähernd perfektes Schwarzbild. Die Geschwindigkeit ist für ein VA Panel ok, aber reicht nicht an ein IPS Panel heran. Wenn du empfindlich gegenüber MB und Smearing bist, wird es dir auffallen und dich eventuell stören. Da hilft auch das Overdrive nicht. MBR wurde leider so schlecht implementiert, dass es nicht nutzbar ist (alle anderen Funktion ausgegraut und Overdrive auf max.). Sonst würde es echt helfen. Overdrive würde ich auch nur in Spielen nutzen, in Windows hast du schon auf geringster Stufe Overshoot (sieht man auch sehr gut hier an Texten im Forum beim Scrollen). Der Monitor müsste m. Mng. nach auch kalibriert werden, die Grau-Darstellung z.B. ist nicht farbrein und hat einen grünlichen Stich. Weiß nicht, wie gut der Monitor kalibrierbar ist, habe selbst kein Equipment und im Netz findet man dazu immer noch nichts. Bin deswegen auch am überlegen ihn zu retournieren und mir den LG GN850 zu holen.... Wenn der nur nicht so teuer wäre...
Preis-/Leistungsmäßig ist der Iiyama ansonsten schon sehr gut.

Also overdrive auf 0 und man merkt nichts von irgendwelchen Doppelkonturen oder sonst was beim Spielen. Komme von einem IPS und war Anfangs sehr skeptisch, aufgrund der schlechten Erfahrung mit einem BenQ 3501, aber ich wurde in allen belangen positiv überrascht und kann den Iiyama 3466 nur empfehlen. Ja Ghosting ist im UFO Test zu sehen, aber in Spielen überhaupt nicht und wenn der 144hz Freesync Bug behoben ist spricht nichts gegen den Monitor. Natürlich ist der neue LG IPS besser, aber ich bezweifle das dieser doppelt so gut ist was den doppelt so hohen Preis rechtfertigt würden. Wenn du natürlich der absolute Pro werden willst, musst den die LG nehmen, ansonsten kannst du getrost bei dem Iiyama zugreifen oder auf den Xiaomi Monitor warten, welcher zwar weniger Helligkeit haben wird dafür aber eine bessere SRGB Abdeckung @nursonefrage

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Nein, in Spielen ist es definitv nicht wahrnehmbar. Da geht sogar +1. Aber in Windows geht gar kein Overdrive, da man es meistens sofort sieht. Würde gern MBR nutzen, aber das geht nicht. Ich bin mittlerweile leider sehr empfindlich was MB und Smearing angeht. Leider ist dies in Spielen für mich absolut wahrnehmbar und führt zu leichtem Schwindel, gerade bei FPS. Es geht dabei nicht darum ein "Pro" zu werden. Nein, der LG schlägt diesen Monitor definitv nicht im Preis-/Leistungsverhältnis. Ich finde den VA Kontrast auch viel besser, aber mir persönlich bleibt wohl leider nichts anderes übrig als zu IPS zurückzukehren. Den BenQ hatte ich übrigens auch... Der ist eine einzige Katastrophe im Vergleich zum Iiyama.

Dies ist meine subjektive Meinung und der Iiyama ist es absolut wert von jedem getestet zu werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird er vielen Leuten zusagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: l3L4CKY
@nursonefrage Jup, Smearing vorhanden, aber Overdrive 0 ist gut, farbneutrale geringere Schlieren (ist nicht das gleiche wie "aus"). Taugt zumindest für mich auch in Windows, hab ich schon schlimmer bei VA gehabt. Die Unterschiede lassen sich sehr gut mit dem Ufo-Test erkennen zwecks Smearing/InverseGhosting. Für Bilder kannst du in meine Signatur klicken, ich hab die Iso manuell eingestellt, sodass es möglichst so aussieht wie ich es in echt gesehen habe.

@T!tr0 Musstest du irgend etwas machen für 10bit? Bei mir konnte ich es auswählen, es ist aber immer wieder zurückgesprungen in den Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: l3L4CKY
@T!tr0 Musstest du irgend etwas machen für 10bit? Bei mir konnte ich es auswählen, es ist aber immer wieder zurückgesprungen in den Einstellungen.
Das geht solange man keine Custom Auflösung erstellt. In nvidia Systemsteuerung und dann einfach statt 8 10 auswählen. Habe aber kein Unterschied gesehen :D

Hallo zusammen,

ich habe mir die letzten 10 Seiten durchgelesen, bin unsicher und habe weitere Fragen.

Ich nutze aktuell einen Iiyama Prolite XB3270QS, 32 Zoll Wqhd, läuft auch ja auch...
Das klare Bild des Monitors gefällt mir sehr und das möchte ich nicht missen.
Hat das im Curved Modell verbaute VA Panel da schwächen und wäre ich daher mit dem geraden Modell besser beraten? Hat das Probleme?
Laut der News die mich auf diesen Thread geführt hat, ist dieser nur HDR Kompatibel und nicht HDR 400 zertifiziert. Und was ist der Unterschied zwischen Freesync Premium und Freesync Premium PRO?

Curved würde ich aufgrund positiver Empfehlungen auch gerne mal testen.

Was genau hat es mit den Problemen aktuell auf sich?
Ich kann künstlich auf 140 Hz locken und dann klappt es? 144 aber nicht?

Was hat es mit dem Firmwareupdate zu tun?
Kann man sowas selbst updaten oder bleiben die alten Geräte "verflucht"?

Irgendwas das noch gut zu wissen wäre? Leider konnte mir kein Händler ne vernünftige Beratung anbieten.

Lg

Edit: gibt's ne Anleitung was man wo wie einstellen muss?

Zuletzt bearbeitet:
-RAMMSTEIN- schrieb:
Habe noch eine kurze Frage...

Freund hat mir diesen Link zu MSI Monitor geschickt...

Kann jemand mir die Nachteile sagen ? Ausser das es nur 100hz hat ?

https://www.otto.de/p/msi-led-monit...tix-mag341cq-792206664/#variationId=792206665

Hab den für meinen Sohn gekauft,
Das bekannte Samsung VA Panel wie bei den üblichen Verdächtigen VAs bis 500 Euro.
Der MSI ist leider schwer zu kalibrieren,aber das Bild ist out of the Box sehr gut.
Was absolut überrascht hat,sind die Blickwinkel.Die sind im Vergleich zu anderen VAs auch sehr gut.
Negativ sind die Profile und die Overdrive Einstellung,die sind leider nicht zu gebrauchen.
Nach ein paar Anpassungen (Farbe und Schärfe) im Treiber sieht das Bild absolut top aus.Auch das Weisbild ist mit der richtigen Farbtemperatur top.
Für den Preis ist der Monitor absolut zu empfehlen.
Hier noch ein Test,der das ganze gut bestätigt:
https://www.tomshardware.com/reviews/msi-optix-mag341cq-curved-ultra-wide-gaming-monitor,5959.html

nr-Thunder schrieb:
@nursonefrage Jup, Smearing vorhanden, aber Overdrive 0 ist gut, farbneutrale geringere Schlieren (ist nicht das gleiche wie "aus"). Taugt zumindest für mich auch in Windows, hab ich schon schlimmer bei VA gehabt. Die Unterschiede lassen sich sehr gut mit dem Ufo-Test erkennen zwecks Smearing/InverseGhosting. Für Bilder kannst du in meine Signatur klicken, ich hab die Iso manuell eingestellt, sodass es möglichst so aussieht wie ich es in echt gesehen habe.

Klasse, danke für die Infos. Ich hatte nen dell 3220 hier, keine ahnung wie gut der bei schlieren ist, aber gestört hat mich nichts. Das BLB ist ja der Hammer, scheint entweder ein sehr gutes Modell zu sein oder du hattest brutales Glück in der Lotterie.

l3L4CKY schrieb:
Das geht solange man keine Custom Auflösung erstellt. In nvidia Systemsteuerung und dann einfach statt 8 10 auswählen. Habe aber kein Unterschied gesehen :D

@nr-Thunder So sieht es aus. Mit Custom Resolution springt es wieder zurück zu 8bit. Ansonsten lässt es sich einfach über die Nvidia Systemsteuerung aktivieren.

Kann mir jemand sagen warum die Farbeinstellungen am Monitor ausgegraut sind? Auch die Helligkeit kann ich nur über die Nvidia Systemsteuerung ändern.

@T!tr0 mal in die "Funktion Korrelationsmatrix" geschaut? Vielleicht eine der Optionen aktiviert, die andere Optionen deaktiviert?

1597125483394.png

ph0be schrieb:
@T!tr0 mal in die "Funktion Korrelationsmatrix" geschaut? Vielleicht eine der Optionen aktiviert, die andere Optionen deaktiviert?

Anhang anzeigen 953503

Danke für den Tipp. Muss ich zu Hause am Gerät mal schauen aber ich hatte eigentlich nur Freesync aktiviert und das wars.

Edit: Gerade mal in der Bedienungsanleitung geschaut :rolleyes: Die Funktionen sind ausgegraut sobald sRGB aktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Baldanders19 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir die letzten 10 Seiten durchgelesen, bin unsicher und habe weitere Fragen.

Ich nutze aktuell einen Iiyama Prolite XB3270QS, 32 Zoll Wqhd, läuft auch ja auch...
Das klare Bild des Monitors gefällt mir sehr und das möchte ich nicht missen.
Hat das im Curved Modell verbaute VA Panel da schwächen und wäre ich daher mit dem geraden Modell besser beraten? Hat das Probleme?
Laut der News die mich auf diesen Thread geführt hat, ist dieser nur HDR Kompatibel und nicht HDR 400 zertifiziert. Und was ist der Unterschied zwischen Freesync Premium und Freesync Premium PRO?

Curved würde ich aufgrund positiver Empfehlungen auch gerne mal testen.

Was genau hat es mit den Problemen aktuell auf sich?
Ich kann künstlich auf 140 Hz locken und dann klappt es? 144 aber nicht?

Was hat es mit dem Firmwareupdate zu tun?
Kann man sowas selbst updaten oder bleiben die alten Geräte "verflucht"?

Irgendwas das noch gut zu wissen wäre? Leider konnte mir kein Händler ne vernünftige Beratung anbieten.

Lg

Edit: gibt's ne Anleitung was man wo wie einstellen muss?

Auf den letzten 10 Seiten wird eigentlich fast ausschließlich über den Curved Monitor geredet. Der Flat kam schon einige Monate eher und dort wurde schon alles vorher besprochen.

Zusammengefasst: Preisleistung? Gut

Panellotterie? aktiviert! und die Chance auf ein gutes Panel eher mau. Backlightbleeding wohl sehr ausgeprägt zumindest bei denen die bei der Panellotterie nicht gewonnen haben.

Reaktionszeit: gut

Farben: IPS typisch gut

Schwarzwert: nope

Zum Curved:
Verflucht wird kein Gerät sein sofern sich jeder der ein aktuelles Gerät besitzt mit Iiyama in Verbindung setzt und um einen Austausch/ein Update bittet.

Stand aktuell, wird auch kein Gerät mit der alten FW mehr verkauft. Solltest du jetzt einen Monitor bestellen, wirst du dich etwas gedulden müssen aber ein frisches Gerät erhalten.

Was genau der Unterschied zwischen den beiden Freesync Versionen ist, müsste ich jetzt auch nachlesen. Dennoch würde ich mich darauf verlassen, dass Premium Pro Vorteile mitbringt und meine das auch schonmal irgendwo gelesen zu haben.

Zur 140hz Thematik: Du kannst eine Custom Resolution erstellen, die die obere Hertzgrenze auf 140 limitiert. Du verlierst 4 Hz nach oben hast dadurch aber kein Flickering mehr. Das sollte aber wie gesagt ab jetzt nicht mehr nötig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
  • Gefällt mir
@Robohack @T!tr0
Guten Morgen, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ist den das Curved VA Panel "vergleichbar" mit der Darstellung meines jetzigen IPS Panels, oder ist das im direktvergleich der beiden Geräte deutlich schlechter?

Ein bischen rumbasteln in den Einstellungen stört mich im zweifel nicht... "Panellotto" ich verkaufe andere Sachen die gelegentlich auch mal solchen Ruf haben, dennoch haben wir Rekla Quoten von weit unter 5%. Ich denke also der großteil wird da keine Probleme haben.

Für den Fall der Fälle, wie kann ich solche Bauseitigen Mängel erkennen?

Empfehlt ihr da alle Office Partner? Den Shop kannte ich gar nicht, Mindfactory und viele andere haben den curved gar nicht im Sortiment.

Lg

Office Partner ist eigentlich ganz gut... Habe nie wirklich Probleme mit denen gehabt.. Gut das was die letzten Tage war , war nicht so toll... Aber man kann trotzdem nicht sagen, die wären unseriös.... Die wollen halt auch Kohle machen.

Jedenfalls habe ich Mail erhalten , das ich mein Geld zurück bekomme....

Also ich kann Office Partner uneingeschränkt empfehlen...

• Gefällt mir
Computeruniverse hat welche auf Lager! Waren die da die Ganze Zeit schon auf Lager bei denen? Oder wie war der Status da vorher?

Flotho schrieb:
Computeruniverse hat welche auf Lager! Wäre die Frage, welche Firmware, konnte mir am Telefon leider niemand beantworten.
Nicht bei den Deppen bestellen und ja gar nicht glauben wenn die behaupten die hätten es auf Lager. Nachher kommt raus, dass das Außenlager die Information falsch rübergibt. Die Support Mitarbeiter am Call Center haben alle absolut keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flotho
Zurück
Oben