News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Hi Leute,

Heute ist meine GB3461 angekommen... Bin eigentlich soweit zufriden... Zumindest keine Pixelfehler endeckt...
IPS Glow Test mache ich nacher, wenn es etwas dunkel wird...

Nur habe ich etwas gelbstich und wollte den Monitor etwas anpassen....

Hat jemand Bild Settings für mich ? oder hat jemand seine Settings hier gepostet ?

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Probier mal das Profil "FPS" vielleicht reicht dir das schon. Farbtemperatur hast du ja wahrscheinlich schon probiert...

Wo finde ich das Profil "FPS"... Hab schon alles gesucht :)

Im On-Screen-Menü bei "i-Style mode"

Nachdem ich aber selbst in der Situation war und viel probiert habe, hält sich meiene Hoffnung aber gerade in Grenzen...

Danke... Habs dann gefunden :)

Mich stört etwas der Gelbstich.. Gibt es ein Tipp , was ich noch einstellen kann ?
Ich mag eher kühle Farben... Hab auch cool eingestellt,, hätte aber noch ein tick besser :)

-RAMMSTEIN- schrieb:
Mich stört etwas der Gelbstich.. Gibt es ein Tipp , was ich noch einstellen kann ?

Über den benutzerdefinierten Farbmodus Rot und Grün Anteil verringern, einfach in 1 Prozentschritten abwechselnd runter gehen. Mach vllt ein Bild, damit der GB3461 nicht ganz schlecht wegkommt wenn man auch Glück mit dem Panel haben kann.

nr-Thunder schrieb:
Über den benutzerdefinierten Farbmodus Rot und Grün Anteil verringern, einfach in 1 Prozentschritten abwechselnd runter gehen. Mach vllt ein Bild, damit der GB3461 nicht ganz schlecht wegkommt wenn man auch Glück mit dem Panel haben kann.

Danke,, genau das habe ich vorhin ausprobiert.. Rot und Grün auf ca 88-90 und Blau auf 100...
Damit ist das Bild nicht mehr ganz piss Gelb.

Gibt es eigentlich ne Faustregel wie man das Panel mal kurz testet und überprüf? Oder sieht man wenn es sch... ist?

Hatte bislang immer einfache Monitore und da war alles gut.

Baldanders19 schrieb:
Gibt es eigentlich ne Faustregel wie man das Panel mal kurz testet und überprüf? Oder sieht man wenn es sch... ist?

Ab besten nicht gezielt nach was Suchen, meine Empfehlung! ;)

• Gefällt mir
Baldanders19 schrieb:

Mach den eizo Monitor test, ist umsonst :)

• Gefällt mir
Hi Leute,

Also der Monitor geht wieder zurück...

Gestern beim Fliegen (Xplane 11 ) ist mir aufgefallen , das Mitte vom Bildschirm ein Teil höher war als Rest... Habe gelesen das bei IPS manchmal passieren kann..
Mit ein und ausschalten wird das Problem zwar behoben...
Aber dann wurde Xplane auf andere Monitore angezeigt.. und konnte nicht wieder zurück schalten...
Also sowas geht schon gar nicht ...

Starkes ips glow an der linke Seite...

Dann hat der monitor starkes Blickwinkel Problem...
Mit jede Bewegung mit Kopf , ändert sich die Farbe..

Blickwinkel ist deutlich schlechter als mein Dell S2719dgf ... Ich dachte mich trifft der Schlag... Weil dell ja TN Panel hat..
Und deutlich schlechter sein sollte.

Jedenfalls hatte ich kein Aha Effekt , obwohl ich von TN komme..

Aber S2719DGF ist ja bekannt , ein ziemlich gutes TN Panel zu haben

Also der Monitor ist für mich echt nicht brauchbar... Würde es sogar als Schrott bezeichnen

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und Baldanders19
Das klingt echt Traurig... Ist der Curved für dich noch eine Option? Wenn meiner da ist, mache ich gerne Video und Foto Material falls das hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Bei NBB gibts gerade den Lenovo G34w-10 mit dem gleichen Panel wie beim GB3466WQSU für 467€.
Dann halt ohne HDR und FreeSync Premium Pro Zertifizierung.

Aber zum Lenovo findet man halt auch leider so gut wie keine Erfahrungsberichte.

ZcYbR schrieb:
Bei NBB gibts gerade den Lenovo G34w-10 mit dem gleichen Panel wie beim GB3466WQSU für 467€.
Dann halt ohne HDR und FreeSync Premium Pro Zertifizierung.

Aber zum Lenovo findet man halt auch leider so gut wie keine Erfahrungsberichte.

Hatte ich tatsächlich auch schon einmal überlegt aber was man so gelesen hat war leider nicht sehr positiv auch wenn es das gleiche Panel zu schein seint.

Mein GB3466 ist heute laut UPS beim Service angekommen. Laut diesem soll das Update innerhalb von einem Tag erledigt sein. Bin ich mal gespannt :)

Also ich hab zwei Reddit-Threads gefunden zu dem Lenovo.
In dem einem war der OP sehr unzufrieden, in dem anderen waren der OP und einige andere Besitzer in den Kommentaren sehr zufrieden.
Das einzige wo sich alle einig sind, ist dass das mitgelieferte DP-Kabel wohl Müll ist.
Aber beim Lenovo ist auch das Design nicht so nice. Dieser große Lenovo-Schriftzug unten links und diese Markierung für die Joystick-Control vorne auf dem Bezel sind schon ein bisschen hässlich.

EDIT: Mir fällt gerade auf, das Schriftzug und Joystick Markierung bbeim iiyama auch nicht wirklich besser sind. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Lenovo G34w-10 vor ein paar Wochen hier. Ich war insgesamt ganz zufrieden, aber beim CS zocken habe ich schon gemerkt, dass er eine höhere Verzögerung hat. Ich hab die Suche momentan auf Eis gelegt und schaue ab Herbst wieder.

Baldanders19 schrieb:

Ganz ehrlich: zumindest beim 3461 hab ich beide Male sofort gesehen, dass er scheiße ist. Gelbes IPS glowing schon beim schwarzen Hintergrund während des Bootvorgangs, den Gelbstich siehst du spätestens wenn du im Windows die Uhr ansiehst, also ungefähr 5 Sekunden später.

Nach nunmehr 4 als "unbrauchbar" eingestuften Fällen im Forum muss man schon ziemlich naiv sein, wenn den jetzt hier noch irgendjemand in Betracht zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Sieht das auf den Bildern nur so aus, oder kann es sein, dass der Lenovo schmalere Bezels hat als der Iiyama?

@ZcYbR https://forums.lenovo.com/t5/Y-Gami...w-10-Screen-Brightness-Flickering/m-p/5005623

Also da melden sich schon einige wegen Flickering zum G34W-10. Auf die Fotos von Bezels würde ich nicht viel geben, erstens wird da teilweise wirklich betrogen (Mi Surface 34, das hat 0 Bezels auf den Marketing Fotos), zweitens sind die zumindest bei Gaming-Monitoren alle relativ gleich breit. Erst Recht weil bei den VAs über die wir hier reden das Panel das gleiche ist, da kann ein Hersteller aus den Panels die von Samsung geliefert werden nicht ein paar mm wegschneiden. Mein billiger 24 Zoll Medion hat witzigerweise kleinere Bezels, aber gut 24 Zoll 60Hz kann man bestimmt kleiner produzieren, Brot und Butter Monitore.

@-RAMMSTEIN- Was meinst du mit höher? So etwas wie Tearing, nur permanent?

Zuletzt bearbeitet:
Der GB3466 ist gerade für 449€ bei Amazon direkt bestellbar! Derzeit aber noch nicht lieferbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und ph0be
Zurück
Oben