News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Hab gerade mal alles dunkel gemacht und ein schwarzes YouTube Video aufgemacht ... Mein GB3466 hat kein einzigen BLB. Da habe ich wohl was ordentliches erhalten ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25, xsefa und jan305
Curved, höhere Helligkeit, höherer Kontrast.

Der VA ist relativ frisch auf dem Markt, der IPS hingegen schon etwas länger, von der UVP her sind es nur 20€ Differenz

• Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25
@nursonefrage aktuell völlig irrelevant. Bei HiQ24 weil er damals halt verfügbar war, und unwissentlich die alte Firmware hatte, die ich über iiyama patchen lies. Es gibt eigentlich nur zwei Arten von Händlern: Amazon, und den Rest. Wenn du innerhalb von 12 Monaten ein Problem mit dem Monitor hast, nimmt Amazon den ohne Diskussion zurück. Als ich mich innerhalb der 14 Tage wegen dem Firmwareproblem gemeldet habe, musste ich es erklären und es wurde erstmal unterstellt "dass es an den falschen Einstellungen lege/das Problem nicht bekannt sei".

Wäre ich kein technisch visierter Kunde, hätte ich Pech gehabt weil ich das Problem lösen "musste", nicht der Händler. Bei Amazon ist die Retoure wenigstens schön unpersönlich, die verkraften ein paar zurückgeschickte Schrottmonitore.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25
Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Wochen den iiyama gb3461 bestellt. Ich habe jetzt festgestellt, dass wahrscheinlich die Lautsprecher brummen, auch wenn diese leise gestellt oder sogar gemuted sind. Ist das ein bekanntes Problem? Reklamation?

Soo, ich habe meinen GB3466WQSU nun auch endlich erhalten. Soweit keine toten Pixel und BLB konnte ich auf die Schnelle auch nicht feststellen. Und die neue Firmware ist drauf. :)

Bei 144Hz ist mir jedoch aufgefallen, dass die Farben teilweise nicht mehr korrekt sind. Also die Buchstaben weisen Farbfragmente auf und leuchten in allen Farben. Leider kenne ich den fachlichen Ausdruck dafür nicht.
Bei 100Hz ist das Problem nicht vorhanden. Weis jemand, was das Problem sein könnte?
  • Einstellung am Monitor
  • Kabel? (Standard geliefertes Kabel und ein anderes DP-Kabel, welches ich noch rumliegen hatte)
  • Grafikkarte GTX 970

robse90 schrieb:
Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Wochen den iiyama gb3461 bestellt. Ich habe jetzt festgestellt, dass wahrscheinlich die Lautsprecher brummen, auch wenn diese leise gestellt oder sogar gemuted sind. Ist das ein bekanntes Problem? Reklamation?
Hab ich noch nirgends gelesen. Hatte ich Mal bei richtigen Boxen.

Passiert das auch wenn du den Ton im Menü des Monitors auf deaktiviert stellst?

@Bu][e habe ich auch nirgends gelesen das Problem.

Die meisten nutzen auch nur leicht veränderte Standardeinstellungen, du kannst versuchen den Monitor auf die Werkseinstellungen zu setzen und es dann neu zu testen bzw. Nach jeder Einstellung direkt Mal checken.

Klingt aber nach rekla

Baldanders19 schrieb:
Hab ich noch nirgends gelesen. Hatte ich Mal bei richtigen Boxen.

Passiert das auch wenn du den Ton im Menü des Monitors auf deaktiviert stellst?

Stummschaltung habe ich auf "Ein" gestellt, brummt trotzdem. Vielleicht ist es auch das Netzteil...irgendwas brummt jedenfalls :(

Ansonsten bin ich mit meinen Ansprüchen zufrieden mit dem Monitor. Ich bin aber auch kein High End User, der den Monitor aus jedem Blickwinkel bei Dunkelheit mit schwarzem Bild betrachtet.

Ich habe den Monitor mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und Fotos gemacht:
20200916_114852.jpg
20200916_114604.jpg

Ist das normal? Oder eher ein Fehler? Könnt ein neues, besseres Kabel helfen?

Hier Gegenfoto

Anhänge

• IMG_20200916_123530.jpg
    IMG_20200916_123530.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 378
Das sieht schon krass aus würde ich Zurückgäben oder eventuell ein anderes kabel probieren
hast du hdr an im Windows ?

@Bu][e Kein Defekt, ach was war das nochmal, Cleartype, falscher Farbraum im Treiber? Ich versuch es nochmal zu reproduzieren, aber ich hatte genau das, und hab es dann mit irgendeiner Einstellung gefixt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
nr-Thunder schrieb:
@Bu][e Kein Defekt, ach was war das nochmal, Cleartype, falscher Farbraum im Treiber? Ich versuch es nochmal zu reproduzieren, aber ich hatte genau das, und hab es dann mit irgendeiner Einstellung gefixt.
Das wäre wirklich toll! Ansonsten ist das Teil nämlich prima!
Komisch ist nur, dass das Problem nur bei 144 Hz auftritt; bei 100 und 60Hz ist das Problem nicht vorhanden.

Bu][e schrieb:
Das wäre wirklich toll! Ansonsten ist das Teil nämlich prima!
Komisch ist nur, dass das Problem nur bei 144 Hz auftritt; bei 100 und 60Hz ist das Problem nicht vorhanden.

Hast du ein DP1.4 Kabel benutzt? Also ein anderes als das beiliegende.

@Bu][e Ja, konnte es mit Farbraum YCBCR422 im Nvidia Treiber reproduzieren, mit RGB komplett weg.
IMG_20200916_130639.jpgIMG_20200916_130709.jpg
Edit: Vielleicht wird standardmäßig YCBCR422 ausgewählt, weil der Treiber/Windows meint dass die Datenrate nicht reicht bei 144 HZ. Weil YCBCR422 braucht weniger Daten als RGB. Für die 970 GTX gilt auch das Nvidia Displayport Firmwareupdate, machen falls noch nicht geschehen.
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

Zuletzt bearbeitet:
@nr-Thunder: Das sieht tatsächlich wie mein Problem aus! Lustigerweise haben sehen gewisse Anwendungen ganz normal aus. Somit könnte es schon ein SW-Problem sein. Leider bin ich gerade nicht im Home-Office und kann das erst am Abend testen...
@jan305: Hm, DP 1.4 wird es wohl nicht sein, ausserdem kann meine GTX 970 nur DP 1.2. Aber ja; ich habe noch ein anderes Kabel getestet.

@nr-Thunder: vielen Dank! Das Firmware-Update kannte ich noch nicht und habe ich nun gemacht. Auch habe ich den aktuellsten Treiber (452.06) installiert.
Jedoch kann ich den RGB-Farbraum in der NVIDIA-Systemsteuerung nicht auswählen:
1600277368434.png

Könnte das an der Grafikkarte liegen?

@Bu][e nochmal nachgeschaut. Ich hab fälschlicherweise angenommen dass das FW update DP1.3/1.4 freischaltet, tatsächlich soll sie aber nur dafür sorgen dass die genannten Karten besser funktionieren mit DP1.3/1.4 Displays während dem booten.

Mit der GTX 970 ist bei DP 1.2 Schluss, wodurch es unmöglich ist den RGB Farbraum mit UWQHD 144Hz zu nutzen, die Bandbreite reicht nicht. Aber, erstell mal benutzerdefinierte UWQHD-Auflösungen, das Maximum sollte bei 110-120Hz für den RGB Farbraum liegen. So kannst du den Bildschirm mit wenig Abstrichen nutzen bis du eine moderne Grafikkarte drinnen hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Baldanders19
Zurück
Oben