News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

In jetzt auch auf den LG 34GN850 umgestiegen der Unterschied zum Iiyama VA Panel ist so gewaltig von der Bildqualität das echt krass.

lg Para

Hab jetzt meinen zweiten GB3466WQSU (curved-Variante) daheim, da der erste genau in der Mitte einen dauerhaft roten Pixel hat...
Der zweite (steht aktuell direkt daneben noch, bis der andere nachher zurück geht) hat allerdings einen leichten Gelbstich im gesamten Bild. Ist das jetzt eher wieder nen defekt, da der andere sehr hell und eher sehr weiß ist oder wie sollte man damit umgehen? Einstellungen sind identisch. Der Bildschirm wirkt dadurch in Summe auch etwas dunkler. Direkt nebeneinanderstehend gefällt mir der "helle weiße" besser.

Kalibrieren mit einem Kalibriergerät ansonsten wirste immer unterschiede haben auch bei 2 gleichen Modellen.

Ja sollte es zumindest welches Gerät ka ne Spyder express reicht eig.,sollte es die noch geben.

Nochmal ein Update, für alle die vielleicht auch die Farben etwas geändert haben wollen. Es reichen hier tatsächlich kleine Veränderungen für große Wirkung. Habe jetzt am neuen Monitor noch an den RGB-Werten gebastelt. Auslieferungszustand ist ja 100/100/100. mit 97/95/100 bin ich jetzt, gemessen per Auge und mit zwei Personen, auf einem, ich würde sagen, 99%ig gleichen Farbbild.

Einen kleinen Bericht vom Monitor werde ich die Tage auch noch reinstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Ich hab jetzt noch einen 2. Iiyama GB3461WQSU mit IPS Display da. Sieht so aus als wäre das Bild genau gleich, keine Verbesserung aber auch keine Verschlechterung.

Anhänge

• 20201027_182123~2.jpg
    20201027_182123~2.jpg
    805,3 KB · Aufrufe: 375
  • 20201027_182732~2.jpg
    20201027_182732~2.jpg
    625,5 KB · Aufrufe: 383
Was mit beim curved noch aufgefallen ist, vielleicht kann dazu hier jemand noch was sagen: im Eizo-Test sind die Farbverläufe (egal welche Farbe) selbst bei der Auswahl von 256 immer noch sprunghaft zu sehen. Selbst in Paint sieht man neben dem weißen Rechteck, in dem man zeichnen kann, die Sprünge in dem hellblauen Hintergrund des Programms. Ist im Alltag nicht störend, sollte man aber vielleicht wissen, je nachdem, was man mit dem Monitor machen will.

feuerreal schrieb:
Ich hab jetzt noch einen 2. Iiyama GB3461WQSU mit IPS Display da. Sieht so aus als wäre das Bild genau gleich, keine Verbesserung aber auch keine Verschlechterung.
Kannst du mal versuchen, ein weiteres Bild von den Monitoren zu machen? Aber versuche mal, die Bilder so weit wie möglich nach dem realen Aussehen des Bleeds nachzuempfinden.

Ich habe meinen GB3471WQSU gerade aufgebaut und ich hätte gerne eine Vergleichsmöglichkeit. :)

Anbei ein Bild, das ungefähr der echten Optik entspricht. Nur von einem Monitor, der andere ist bereits wieder verpackt.

Anhänge

• 20201028_193041~3.jpg
    20201028_193041~3.jpg
    482,8 KB · Aufrufe: 391
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Tharkad
Oha, danke für das Foto, bei mir sieht das so aus:
IMG_20201028_230322_1.jpg

Das gesamte Panel ist einen Ticken heller als hier dargestellt. Links unten wird das Bild bei sehr dunklen Hintergründen schon sichtbar heller aber das wirklich nervige ist der Teil rechts oben, der ist schon sehr schnell sichtbar...
Und das Netzeil hat ein gaaaanz leises Summen/Zirpen(wie ein Heizkörper, nur fast unhörbar), urgh, wenn das Geld des Gigabyte zurückerstattet wurde werde ich wohl nochmal einen zweiten Iiyama kaufen und mit dem hier vergleichen.

Kleine Eindrücke nach 4h mit dem Monitor:
  • Verarbeitung empfinde ich als sehr gut. Klar, ist Plastik, aber trotzdem gut verarbeitet und der Monitor wirkt sehr schlicht(kein G4m0rz Design, welches ich absolut schrecklich finde) und nimmt standfußmäßig relativ wenig Platz ein.
  • Ich habe keine Pixelfehler oder Ähnliches gefunden, also hier ist bisher alles in Ordnung.
  • Das Bild ist werksmäßig sehr gut, muss ich überrascht zugeben. Die Helligkeit habe ich auf ca. 30% heruntergestellt, den Overdrive auf +2 gestellt und das Freesync aktiviert. Das war es auch vorerst, an den Farben habe ich bisher nichts verändern müssen.
  • Das einzige, was mir im Vergleich zum VA des Gigabyte auffällt ist der schlechtere Schwarzwert. Vom schlechteren Kontrast merke ich bisher nicht sehr viel...
  • Das Verhalten in Sachen Smearing und Ghosting ist absolut kein Vergleich zum VA des Gigabyte. Zwar nicht so schnell wie mein AOC TN aber mit dem IPS lässt's sich sehr gut aushalten. Damit wäre VA für mich für's erste gestorben. Bei dem haben sich meine Auge echt mehr anstrengen müssen.
  • Das Netzteil summt wirklich ganz leise(Anfang zweiter Absatz), ich könnte theoretisch damit leben...
  • Man mag es kaum glauben aber ich denke, dass bei 21:9 ein Monitor mit Krümmung wesentlich besser wäre. Beim Gigabyte war das Arbeiten an den Bildschirmrändern gut möglich, beim Iiyama hier werden schon einige Pixel verschluckt. Auch die Ergonomie wäre besser, da man durch die Krümmung den Kopf nicht mehr so viel hin und her bewegen müsste.
Also bisher bin ich von dem Bildschirm positiv überrascht und vermisse eigentlich nur die Krümmung aber ich werde mal ein, zwei weitere Exemplare bestellen um mir mal ein kleines, subjektives, Bild von der Serienstreuung zu machen.
Und um einen Monitor mit weniger Glow/Bleeding und einem stillen Netzteil zu finden, klar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso und feuerreal
Ich melde mich nochmal zum curved Modell. Auch der zweite gelieferte hat nun einen Pixelfehler. Ich bin mir zu 100% sicher, dass dieser am Anfang nicht da war und jetzt nach 3 Tagen Benutzung entstanden ist. Es scheint also so, als würde dieser Monitor auch gerne im Nachgang Pixelfehler entwickeln. Kann euch daher nur empfehlen, zwischendurch mal einen prüfenden Blick auf das Bild zu werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein GB3461WQSU ist jetzt seit ein paar Tagen da. Keine Pixelfehler, Backlight Bleeding minimal bzw. würde mich nicht doll stören da ich in einem hellen Raum sitze.
Ganz rechtsaußen ist jedoch ca. 5cm breit die Helligkeit niedriger. Merke ich aber auch nur auf einfarbigen Flächen.
Wie kann ich die Firmware herausfinden oder ist das überhaupt noch ein Problem?
Bald kommt BigNavi damit ich auch Freesync genießen kann.

ruthi91 schrieb:
Mein GB3461WQSU ist jetzt seit ein paar Tagen da. Keine Pixelfehler, Backlight Bleeding minimal bzw. würde mich nicht doll stören da ich in einem hellen Raum sitze.
Ganz rechtsaußen ist jedoch ca. 5cm breit die Helligkeit niedriger. Merke ich aber auch nur auf einfarbigen Flächen.
Wie kann ich die Firmware herausfinden oder ist das überhaupt noch ein Problem?
Bald kommt BigNavi damit ich auch Freesync genießen kann.
Du kannst auch mit der 1070 freesync nutzen bzw. Gsync aktivieren.

Wenn du es nutzt und dann viel flackern in spielen hast, hast du die alte Firmware.

Ich denke aber nicht, dass die noch ein Monitor hat

Mal noch ne Frage zur RMA, da mein Monitor jetzt doch ganz schön genervt habe, habe ich ein Support Ticket ausgelöst und die Fehler beschrieben. Nun kam auch prompt eine E-Mail, das GLS den Monitor innerhalb von 2-3 Tagen abholt. Wie war das bei euch, die den Monitor auch zum Firmware Update eingeschickt haben!? Hat sich GLS da vorher gemeldet, wann die den Monitor abholen!? Tag würde mir ja schon reichen. Meine E-Mail ist von Montag. Ich vermute, heute oder morgen sollte er dann abgeholt werden.

Ich hoffe, das die Problemchen dann nicht mehr auftreten. Ansonsten bin ich mit meinem IPS no Curved immer noch sehr zufrieden.

Moin.

Baldanders19 schrieb:
Wenn du es nutzt und dann viel flackern in spielen hast, hast du die alte Firmware

Ich hak mich hier mal ein.
Das Brightness Flickering tritt bei mir auch mit neuer Firmware noch auf. Getestet hab ich einmal mit einer 5700XT und einmal mit ner 1060.
Zum Vergleich habe ich auch den Gigabyte G34WQC hier, der ja das gleiche Samsung-Panel verwendet und dieser zeigt das selbe Verhalten.
Ich habe nun schon sehr viel Zeit in die Fehlersuche gesteckt und wollte mal ein paar Erkenntnisse teilen, eventuell hilft das dem einen oder anderen weiter.

Der Gigabyte hat ja ein Overlay, das die aktuelle Framerate anzeigt. So konnte ich herausfinden, dass immer wenn dieses Flickering auftritt, er mehrfach in der Sekunde riesige Spruenge in der Anzeigefrequenz macht. Da ergibt das Flickering auch Sinn, nach eigener Recherche ist es wohl so, dass die Helligkeit steigt bei hoeherer Frequenz. Komischerweise waren meine erreichten FPS in dem Fall bombenfest auf 100 festgezurrt.
Reduzieren konnte ich dieses Verhalten, indem ich im AMD-Treiber die Freesync-Funktion von "AMD-Optimiert" auf "Ein" gestellt und vom Vollbild-Modus im Spiel auf Borderless Window.
Das hilft von Spiel zu Spiel unterschiedlich gut. In WOW z.b. gab es sogar eine deutliche Verbesserung als ich DX11 anstatt DX12 verwendet habe.
Gleiches Verhalten mit dem GB3466WQSU-B1, nur dass man hier die Anzeigefrequenz nicht so gut monitoren kann.

Long Story short: Dass das generelle Problem mit dem Firmwareupdate behoben ist, kann ich so leider nicht bestaetigen.

War das Thema Flickering denn auf dem IPS-Panel des GB3461WQSU auch ein Thema?
Meines Wissens doch nur auf dem (Samsung) Curved VA Panel, bei dem es dann auch ein Firmwareupdate gab.

Ich habe zumindest noch nie von einem Problem bei den IPS-Panels gelesen. Aber wie gesagt, das Firmwareupdate beim Curved VA - Panel hat das Problem bei mir zumindest defintiv nicht beseitigt. Ob es vorher gar noch schlimmer war, kann ich nicht sagen, da ich den Monitor direkt mit neuer Firmware erhalten habe.

Zurück
Oben