GBit Netzwerk aber nur 500 Mbit/s Datendurchsatz

Gusa

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
67
Hab zwischen zwei Windows 7 Rechnern nur 500 Mbit/s (lesen) und ca. 300 MBit/s (schreiben), gemessen mit LAN Speed Test. Die 500 Mbit/s gehen auch nur in eine Richtung. Mache ich den Test auf dem anderen Windows 7 Rechner, so kann dieser 500 Mbit/s schreiben und dafür nur 300 Mbit/s lesen. Woran kann das liegen?

Habe schon beide PCs direkt miteinander verbunden, um Fritzbox und Switch auszuschließen, das hatte aber keinen Unterschied gebracht, genau dieselben Werte.
 
an der festplatte?
kannst ja iperf (jperf) verwenden
 
Gusa schrieb:
Habe schon beide PCs direkt miteinander verbunden, um Fritzbox und Switch auszuschließen, das hatte aber keinen Unterschied gebracht, genau dieselben Werte.
Könnte durchaus an den unterschiedlichen Parametern der jeweiligen Netzwerkkarte wie Jumbo-Frames, Sende- & Empfangs-Puffer et cetera liegen.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Hast du von ramdisk zu ramdisk gemessen?

Das klingt durchaus, als könnte die Festplatte der Engpass sein.
 
azereus schrieb:
kannst ja iperf (jperf) verwenden

iperf funktioniert leider nicht. Als Server-Adresse gebe ich die IP-Adresse des anderen PCs an und Port? 5,001 wird vorgegeben, heisst wohl 5.001?
"connect failed: Connection time out"
Ergänzung ()

Smartcom5 schrieb:
Könnte durchaus an den unterschiedlichen Parametern der jeweiligen Netzwerkkarte wie Jumbo-Frames, Sende- & Empfangs-Puffer et cetera liegen.

Mit Jumbo-Frames habe ich schon experimientiert, keine Veränderung. Sende- und Empfangs Puffer noch nicht. Da steht bei mir Empfangen 512, Senden 128. Bei dem Anderen PC 256 zu 512.
 
Server + Client. Wenn du eine andere Firewall als die von Windows verwendest wirst du vermutlich wissen wie du diese einstellst, die Windows-Eigene wird im Artikel per Screenshot gezeigt wenn der Server gestartet wird...
 
jperf läuft jetzt wohl. Der gibt sogar nur so ca. 200 Mbit/s an.
 
dann stell mal die gleichzeitigen verbindungen höher
 
azereus schrieb:
dann stell mal die gleichzeitigen verbindungen höher
wo mache ich das?
Ergänzung ()

sind denn die Werte von jperf wirklich verlässlich? Hab jetzt von einem alten Windows xp rechner eine Datei (120 MB) übers das Netzwerk auf den Windows 7 Rechner kopiert mit ca. 90 MB/s also 720 Mbit/s. Umgekehrt allerdings nur 20 MB/s also 160 MBit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
raspberry kann nur 100mbit aber ja iperf ist m.e.n sehr zuverlässig

PC = Client
Raspberry = Server
Unbenannt.JPG


Raspberry = Client
PC = Server
Unbenannt2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben