GBit-Netzwerk viel zu langsam

Registriert
Feb. 2010
Beiträge
220
Folgendes Szenario:
2 Rechner (jew. mit GBit onboard LAN-Anschluss). Auf dem einen Rechner läuft noch XP-Pro-32Bit, auf dem anderen Windows 7-Pro-64Bit. Der eine hat fürs Netzwerk einen Atheros L1 Gigabit-Anschluss, der andere einen Realtek GBE.
Zwischen den beiden Rechnern sitzt ein Netgear Switch und angeschlossen sind beide Rechner über CAT5-Kabel (keine Cat5e).
Wenn ich nun eine größere Datei von einem Rechner auf den anderen übertrage, bekomme ich selten mehr als 25MBit/s.
Um ganz sicher zu gehen, hab ich auch einfach eine längere Datei (4 Gigabyte) von einem Rechner auf den anderen kopiert und die Zeit gestoppt - das hab ich mehrmals ausprobiert und es dauert jeweils in etwa 3-4 Minuten. Die Angaben zum Datentransfer stimmen also.

Mir ist natrürlich klar, daß die Cat5-Kabel die Bandbreite beeinträchtigen können, aber doch nicht grad so extrem.
Zwar mach ich mir nicht die Illusion, je die theoretisch denkbaren 125MB/s zu erreichen, aber eigentlich dachte ich, daß 80MB schon drin sein sollten.

Ich hab zwischendurch auch mal einen 3COM Baseline-Switch dazwischengeschaltet (3C16479), um rauszukriegen, ob sich dadurch irgendetwas ändert - aber das beeinflusst die Datenrate kein bisschen.

Auf beiden Rechnern wird 1GBit als Langeschwindigkeit ausgewiesen - auch die Farbmarkierungen bei den Switches sagen, daß es sich um GBit-Anschlüsse handelt. Woran also kann das liegen?

Gibt es Programme, mit denen man den Datenfluss analysieren lassen kann, um ggf die Gründe für den lahmen Transfer zu ermitteln?


CMA
 
Als erstes würde ich versuchen, wie hoch die Übertragungsrate ohne Switch ist. Dann kannst du weiter suchen, falls die Datenrate immer noch zu niedrig ist.
 
Hat jeder der PCs eine Festplatte mit 7.200rpm oder ist eine 5.400rpm dabei?
 
Hi,

Wenn ich nun eine größere Datei von einem Rechner auf den anderen übertrage, bekomme ich selten mehr als 25MBit/s.

haben die Rechner zusätzlich noch eine WLAN-Karte oder ähnliches? Diese massiv niedrigen Übertragungsgeschwindigkeiten kenne ich eigentlich nur von WLAN.

VG,
Mad
 
Prüft dein Antivirenprogramm vielleicht die Daten beim kopieren?
 
Könnte die TCP Windowsize sein, also die Größe des Empfangspuffers für TCP/IP. Wenn diese zu klein ist, muss Windows öfter auf einkommende Datenströme warten und muss diese dann öfter speichern, was ziemlich Performance kostet.

Was für Platten stecken in den beiden Rechnern?
 
Oder von welchem Medium kopierst du sie? Ist es vielleicht einen USB-Platte oder Stick?
 
kannste knicken, mehr als 300mbit per smb und jumbo frames geht eh nicht.
 
@shuikun: Was erzählst du da? Mein Gbit @ home macht auch locker die 80MB/s und mehr. Selbst mit Samba 3 schafft smb über 70MB/s.
 
shuikun schrieb:
kannste knicken, mehr als 300mbit per smb und jumbo frames geht eh nicht.
Quark, mit SMB sind auch 120 MB/s drinnen. Das KO-Kriterium für SMB ist die Antwortzeit und die spielt zu Hause keine Rolle. Bei WAN-Strecken über große Distanzen (mehrere 100 km) kann das schon anders aussehen.
 
Das wird an den Kabeln liegen.. Cat 5 kann nichtmal annährend die Geschwindigkeit da weniger Leitungen im Kabel selbst sind.

​Hol dir CAT 6 Kabel und gut ist, CAT5e lohnt nicht mehr zu kaufen.
 
@shuikun: Jetzt werd mal nicht dreist.

BTT: Cat 5 macht ohne Probleme 1Gbit. Auch über 30m und mehr. Würde gerne mal hören was für ein Chipsatz auf dem Win Xp Rechner läuft und was da für Platten drin sind.
 
Hm, könnte ja auch an einer der Festplatten, möglicherweise in Kombination mit SATA-Controller, Treiber, ... liegen.

Check doch deine Geschwindigkeit zwischen den Rechnern erstmal hiermit, dann weißt du mehr:

http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
oder
http://www.nwlab.net/know-how/JPerf/

PS: Ich schaffe hier zu Hause per Gigabit Ethernet laut Windows auf SMB auch >100MB/s
 
Zuletzt bearbeitet: (Link Ergänzung)
ich habe auch mit smb zwischen 70 und 110 MB/s.
 
Würde auch auf das Speichersubsystem tippen. Welche Festplatten kommen zum Einsatz? Hat irgendeine Komponente vielleicht zu geringe Lese/Schreib-Werte?
Ist das Zielsystem vielleicht ein Raid mit Controller? Ist es ein Software-Raid? Das spielt alles eine Rolle.
 
@ shuikun
Was bist du denn für einer, von nix ne Ahnung:
1000mbit.jpg
 
Das wird an den Kabeln liegen..

Denke ich weniger. Habe zuhause auch teilweise "nur" cat5, sogar eines welches 2mal mit RJ45 Kupplungen verlängert wurde, verläuft auch über mehrere Meter neben den Stromleitungen für eine ganze Etage, Gesamtlänge sicher um die 30m und da erreiche ich auch 110MB/s.

Man sollte auch bedenken dass das ganze zeug cat5 cat5e usw immer für 100meter spezifiziert wurde, zuhause hat man idr deutlich(!) kürzere Strecken, daher sollte das Kabel meist nicht das Problem darstellen.

Meist ist es ne schlechte aktive netzwerkkomponente oder etwas anders limitiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben