Erik_S.2405
Newbie
Beantwortet!
Wow, das ging schneller als erwartet und war der Input nachdem ich gesucht habe - Danke an alle an dieser Stelle!Hey Ho zusammen, ich hätte eine Frage, die für die Experten da draußen wahrscheinlich eher lächerlich erscheint, aber ich konnte bisher keine klare Antwort auf anderem Weg finden.
Allgemein gefasst beläuft sich die Frage darauf, ob die GDDR-Angabe von der GPU (Bsp.: Grafikkarte Hersteller + Modell XY 6Gb GDDR 5) irgendeine Relevanz in Bezug auf die Kompatibilität zum Motherboard hat?
Meine Genaue Situation:
Und zwar habe ich hier im Moment ein recht... notdürftig zusammen gebasteltes Setup stehen, welches grundlegend nur als Notfalllösung aushelfen soll. (Komponenten siehe unten)
Allerdings habe ich mich aus finanziellen Gründen gefragt, ob ich nicht Step-by-Step aufrüsten kann, anstatt mich jetzt Ewig hiermit rum zu ärgern, bis das Geld für ein vollständiges neues Setup zusammen ist.
Da das MB bisher immer zusammen mit GPU's lief, welche mit GDDR5 deklariert waren, fehlt mir schlicht die Erfahrung (und das Kleingeld) um jetzt versuchsweise eine GPU mit der Angabe GDDR6 zu kaufen.
Die Unsicherheit rührt auch ein wenig daher, dass ja beim Arbeitsspeicher der DDR-Typ durchaus zum MB-Slot passen muss. (Bitte korrigiert mich, sollte mein Wissen da fehlgeleitet sein...)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Ja, definitiv.
- Welche Spiele genau?
- Sehr variabel, auch in der Anforderung der Hardware (Von Bspw. League of Legends, Valheim, über ARK, Medieval Dynastie, GTAV/FiveM bis hin zu so Kalibern wie CP2077, Red Dead Redemption 2 usw...)
Negativ.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Noch nicht festgelegt.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
- Aktuell (notdürftig): MSI GeForce GTX 750 TI 2gb GDDR5
- Vorher : Gigabyte AMD Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8gb HBM2
- Zum Netzteil und Gehäuse kann ich leider keine genaueren Bezeichnungen geben:
- Netzteil ist 750W BeQuiet!
- Gehäuse ein etwas älterer Sharkoon Mid-Tower
- Mainboard: ASUS TUF B450-Pro Gaming
Ich bevorzuge AMD gegenüber Nvidia und ansonsten wäre mir lieb, wenn ich wieder min. 8gb VRam zur Verfügung hätte.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Natürlich am liebsten Zeitnah, aber sofern es sinnvoll erscheint ein wenig mehr zu sparen, bin ich in der Hinsicht flexibel.
Zuletzt bearbeitet: