• ComputerBase erhĂ€lt eine Provision fĂŒr KĂ€ufe ĂŒber eBay-Links.

Welche GPU soll ich Kaufen ?

Maxysch schrieb:
ich bewundere deine Geduld
Ich auch 🙈:schluck:

Ich lasse es jetzt gut sein, wahrscheinlich haben wir den TE lÀngst vergrault.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ST18, RaveN-_- und Maxysch
Hallo nochmal @All,

habt Ihr gestern nochmal gut geschrieben xD

Also hab gestern in Hunt nochmal ein paar Tests gemacht der böse ÜbeltĂ€ter war die Texturen QualitĂ€t von Low auf Medium zu stellen.

Auf low war der VRAM bei 40-55 % (3,5-4,5 GB)
Auf Medium war der VRAM dann bei 90% / +7,0 GB

Die meiste Zeit vom Spiel hatte ich dann auch keine FPS Probleme.
Hunt ist vielleicht auch nicht das beste Game um das alles zu tracken,
da selbst Leute mit guter Hardware und Stramer mal heftige FPS drops haben.

Naja das 1896 Update sieht ein ticken besser aus, brauch aber doppelt so viel Leistung.
Danke Crytek ! :D
ErgÀnzung ()

@AMD-Flo @Maxysch

Also ich hab das ganze VRAM Thema dann sehr ĂŒberflogen.

Ich denke mal das 12 GB Minimum in der Zukunft sein werden.
16 GB sollten dann Solide sein und alles drĂŒber ist ein Nice to Have oder?

Eventuell sollte man halt noch schauen bei wem man die Karte kauft.
Soweit ich weiß kommt NVIDIA besser mit dem Speicher klar als AMD.

Finde es sehr schade das die 5070 dann auch nur 12 GB bekommt.
Preislich wĂ€re diese eigentlich sehr attraktiv. bei der 5070 TI wĂŒrden ich mir wahrscheinlich einen fetten CPU Bottleneck holen, diese hĂ€tte aber 16 GB :)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maxysch
@RaveN-_- naja warten wir noch erstmal ab ob AMD dieses mal auch abliefern wird oder nicht. 12GB VRAM Nvidia ist vergleichbar in etwas wie 14GB VRAM bei AMD, zumindestens wie es zur Zeit ist. Ich hoffe das AMD mit 9070/XT mit Nvidia konkurieren kann und vor allem mit FSR4.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: RaveN-_-
RaveN-_- schrieb:
Also ich hab das ganze VRAM Thema dann sehr ĂŒberflogen.

Ich denke mal das 12 GB Minimum in der Zukunft sein werden.
16 GB sollten dann Solide sein und alles drĂŒber ist ein Nice to Have oder?

Eventuell sollte man halt noch schauen bei wem man die Karte kauft.
Soweit ich weiß kommt NVIDIA besser mit dem Speicher klar als AMD.

Finde es sehr schade das die 5070 dann auch nur 12 GB bekommt.
Preislich wĂ€re diese eigentlich sehr attraktiv. bei der 5070 TI wĂŒrden ich mir wahrscheinlich einen fetten CPU Bottleneck holen, diese hĂ€tte aber 16 GB :)

Ja, Nvidia hat eine bessere Speicherverwaltung, gegenĂŒber AMD/Intel, man sollte da aber keine Wunder erwarten. Du bist ja noch bereit, zu warten. Dann warte mal MĂ€rz ab, wenn AMD die 9070 Karten veröffentlicht hat. Könnte gut sein, dass sie ein gutes PreisleistungsverhĂ€ltnis haben werden? Wissen wird man es aber erst im MĂ€rz.
Thema FSR4
https://www.computerbase.de/news/gr...matisch-auf-allen-fsr-3-1-titel-laufen.91174/

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maxysch und RaveN-_-
RaveN-_- schrieb:
Also hab gestern in Hunt nochmal ein paar Tests gemacht der böse ÜbeltĂ€ter war die Texturen QualitĂ€t von Low auf Medium zu stellen.
Ich hab mir einige Videos zu dem Thema angesehen, aber in 1440p@Ultra mit Upscaling sind die 8GB nicht das Problem. Denke das liegt rein an der fehlenden Rohleistung der Karte.

Beispielvideo 1
Beispielvideo 2 --> schonmal diese Settings versucht? Hier wird die 3070TI vom 5600X gebremst, solltest aber Ultra Texturen nutzen können

Wenn ich dazu weiter recherchiere kommt folgende Hilfestellung:

Den D3D11 Ordner unter C:\Programme (x86)\Steam\steamapps\common\Hunt Showdown\user\shaders\cache\ löschen.

Möglicherweise ist der Tipp alt und Crytek hat ihn mittlerweile selbst mal gelöscht, aber testen kann man das mal.

Zweiter Tipp, mal die VRAM Usage mit 70 probieren, hilft scheinbar auch bei manchen, obwohl es nicht wirklich Sinn ergibt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RaveN-_-, Maxysch und Raptorlake
_ROG_ schrieb:
Da will der PCGH-Redakteur "ein fĂŒr alle Male damit aufrĂ€umen, dass 8GB fĂŒr 1080p reichen". FĂŒr mich totale Augenwischerei.
Das Video und den Begleitartikel hatte ich auch gesehen und mich ein wenig ĂŒber die Ergebnisse, bzw. herangehensweise gewundert:
Es ist natĂŒrlich klar, dass es handfeste Nachteile und Probleme mit 8GB Karten gibt, aber wenn man dies mit Beispielen von "maxed out Ultra Settings" untermauern will, die ja ansich schon enorm viel VRAM fressen und dann die eine Karte 15-20fps, und die Karte mit mehr VRAM knapp 30fps schafft, ist das fĂŒr mich nicht besonders aussagekrĂ€ftig denn das sind in beiden FĂ€llen zu wenige fps fĂŒr wirklich flĂŒssiges Gameplay.
Mit etwas praxistauglicheren (also deutlich niedrigeren) Grafiksettings, passend gewĂ€hlt fĂŒr eine Grafikkarte dieser Leistungsklasse (also solche, in der die Karten sofern möglich mind. 60fps erreichen), wĂ€ren die Unterschiede zwischen dem 8 und 16GB Modell vermutlich wesentlich kleiner gewesen.

SpÀtestens die Tests >FullHD gehen dann teilweise komplett absurd an jeder Praxisrelevanz vorbei:
Toll zu wissen, dass in 4K bei max. Settings, die 16GB Karte 14fps und die 8GB Karte 7fps erreicht. Das ist aber selbst fĂŒr Leute die bezĂŒglich niedriger Frameraten enorm tolerant sind, so schlichtweg komplett unspielbar mit beiden Karten. FĂŒr einen sinnvollen Vergleich wĂ€ren da eigentlich zwingend low Settings angesagt gewesen.

b2t.
Ich habe nicht die ganzen 5 Seiten gelesen, aber hier gibt es Benchmarks aus dem letzten Jahr, die dir dabei helfen könnten abzuschÀtzen, wie viel deine RTX 3070 leisten sollte. (Die 3070 ist knapp 10-15% schneller als die 3060Ti in den Tests.)
edit.
scheint wohl ĂŒberholt zu sein, danke fĂŒr den Hinweis

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Xes schrieb:
b2t.
Ich habe nicht die ganzen 5 Seiten gelesen, aber hier gibt es Benchmarks aus dem letzten Jahr, die dir dabei helfen könnten abzuschÀtzen, wie viel deine RTX 3070 leisten sollte. (Die 3070 ist knapp 10-15% schneller als die 3060Ti in den Tests.)
Die Benchmarks sind hinfÀllig, im spÀteren Sommer gabs ein Engine Upgrade, aktuelle Benchmarks gibts hier:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/hunt-showdown-1896-benchmark-test.89195/

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Xes
Normalerweise in AAA Titeln wird per Treiber schon passende Settings voreingestellt so das es nicht zu knappen VRAM kommen sollte, aber dieses Problem ist im kommen und sollte bei lĂ€ngerfristigen Planung eines Upgrades berĂŒcksichtig und erwĂ€hnt werden.

Wie gesagt meine Tochter kommt auch sehr gut mit RX 5600XT 6GB(AMD VRAM) klar, da die nicht die Spiele/Anwendungen benutzt die mehr benötigen, daher es hĂ€ngt immer stark davon ab fĂŒr was man seine Hardware nutzen möchte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: RaveN-_- und PeacemakerAT
hi @RaveN-_-;

mit HUNT bekommt man Hardware ziemlich gut klein. Vor dem Update, im letzten Sommer, war das Spiel sehr CPU-lastig und nach dem Update kann auch die GPU gut in die Knie gehen.

Deine 3070 wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu wenig Rohleistung sowie zu wenig VRAM fĂŒr 2k und 144 FPS haben. Mit dem Kauf einer 5070(Ti) wirst du nĂ€her an die gewĂŒnschten 144FPS kommen, aber dann wird vermutlich deine 12600KF-CPU zu schwach sein.

Sofern du wirklich "dauerhaft" 144 FPS in 2k und auf Hoch-/Ultra-Presets haben willst, dann wĂŒrde ich auf einen 14600kf (besser: 14700kf) und eine 5070 (besser: 5070Ti) upgraden. - Mir ist bewusst, dass das mehr kostet als dein angegebenes Budget.

cheers, TrixXor

• GefĂ€llt mir
@TrixXor deine Signatur ist im Darkmode nicht lesbar, oder ist das so gedacht? ;)

• GefĂ€llt mir
@PeacemakerAT wer meine signatur lesen will, wird das schon schaffen. auch unter verwendung des darkmode. :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: RaveN-_- und Maxysch
TrixXor schrieb:
wer meine signatur lesen will, wird das schon schaffen. auch unter verwendung des darkmode.
Da gehts nicht ums schaffen (ich weis schon wie ich das lesen kann), sondern optimale Lesbarkeit im Forum.
HÀtte ja sein können dir ist das nicht bewusst, deshalb hab ichs angesprochen!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: TrixXor und RaveN-_-
PeacemakerAT schrieb:
Zweiter Tipp, mal die VRAM Usage mit 70 probieren, hilft scheinbar auch bei manchen, obwohl es nicht wirklich Sinn ergibt :D
Bei Crytek dem Saftladen ergibt viel keinen Sinn :daumen:

Das Problem wird sehr wahrscheinlich folgendes sein, Performance Status vom Spiel, mein geringer VRAM, dann lauf ich ab und an mal im CPU Bottleneck. Dann bremst mal wieder die Grafikkarte aus usw. xD
(Da werden aber auch meine geringen Einstellungen etwas schuld haben)

Ich brauche halt deutlich mehr FPS als im Video. Alles unter 110 in einem PvP Shooter wirkt fĂŒr mich unflĂŒssig.

Ich habe ebenfalls einige Hunt-Freunde, die Ihre FPS von 200+ auf 120/144 FPS gecapt haben,
weil die Schwankungen in dem Game so hoch sind.

Ich bin aktuell meistens zwischen 100-160 FPS selten mal 80-90 FPS
Somit werde ich die FPS auch wieder zwischen 120-144 FPS limitieren.
PeacemakerAT schrieb:
Den D3D11 Ordner unter C:\Programme (x86)\Steam\steamapps\common\Hunt Showdown\user\shaders\cache\ löschen.
Das werde ich dann mal probieren. Genau wie den VRAM auf 70% stellen.

Aber viel wird sich da glaube ich auch nicht mehr Àndern bist Crytek mal selber Hand anlegt, dass kann aber dauern und ggf. ist es danach schlimmer als davor, ich kenn die Jungs inzwischen :D
ErgÀnzung ()

TrixXor schrieb:
hi @RaveN-_-;

mit HUNT bekommt man Hardware ziemlich gut klein. Vor dem Update, im letzten Sommer, war das Spiel sehr CPU-lastig und nach dem Update kann auch die GPU gut in die Knie gehen.

Deine 3070 wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu wenig Rohleistung sowie zu wenig VRAM fĂŒr 2k und 144 FPS haben. Mit dem Kauf einer 5070(Ti) wirst du nĂ€her an die gewĂŒnschten 144FPS kommen, aber dann wird vermutlich deine 12600KF-CPU zu schwach sein.

Sofern du wirklich "dauerhaft" 144 FPS in 2k und auf Hoch-/Ultra-Presets haben willst, dann wĂŒrde ich auf einen 14600kf (besser: 14700kf) und eine 5070 (besser: 5070Ti) upgraden. - Mir ist bewusst, dass das mehr kostet als dein angegebenes Budget.

cheers, TrixXor
Klingt alles vernĂŒnftig, wie auch hier beschrieben werde ich mal bis Sommer warten.

Aktuell habe ich eh eine 16:10 Auflösung weil ich auch CS damals im stretch gespielt habe.

Im aktuellen Stand wĂŒrde mir wahrscheinlich ein besserer Prozessor am meisten helfen.
(Nur nervig mal schafft die CPU 90 FPS und mal 180 FPS ...)

Wenn ich halt wieder in WQHD spielen will, dann benötige ich auch eine neue GPU
oder neuen Prozessor und DLSS/FSR :D

Hoffentlich kommt bis Sommer auch ein Performance Update von Crytek.
Das wĂŒrde mir bei der Entscheidung auch helfen.

Ich habe das GefĂŒhl neue Hardware fĂŒr Hunt ist kein Upgrade sondern nur Symptom BekĂ€mpfung.
ErgÀnzung ()

TrixXor schrieb:
@PeacemakerAT wer meine signatur lesen will, wird das schon schaffen. auch unter verwendung des darkmode. :)
Habs hinbekommen :o
ErgÀnzung ()

AMD-Flo schrieb:
Wenn ich mir den PCGH Test abschaue, bin ich der Meinung, dass das Spiel noch gut mit der 3070 spielbar sein sollte. Auch hier der Verweis auf DLSS:
https://www.pcgameshardware.de/Hunt...enchmarks-Crytek-Cryenngine-Settings-1453699/

@RaveN-_-
Hast du rBar aktiv?
LĂ€uft die GPU mit PCIe 4.0 x16?
rBar kannte ich nicht, muss ich mal schauen ob das im BIOS aktiv ist.
Dubaro wird das ding schon richtig eingesteckt haben, ich gehe mal stark von ja aus :D

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maxysch
RaveN-_- schrieb:

DLSS/FSR solltest du in HUNT sofort ausstellen. Die Maus fĂŒhlt sich mit diesen Features einfach nur extrem "schwammig" an.

• GefĂ€llt mir
TrixXor schrieb:
Die Maus fĂŒhlt sich mit diesen Features einfach nur extrem "schwammig" an.
Ohne FG sollte hier kein spĂŒrbarer Unterschied bestehen?!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: RaveN-_- und AMD-Flo
@PeacemakerAT Ohne FG und mit dauerhaft konstanten FPS fĂŒhlt sich das Game richtig gut an.

• GefĂ€llt mir
TrixXor schrieb:
DLSS/FSR solltest du in HUNT sofort ausstellen. Die Maus fĂŒhlt sich mit diesen Features einfach nur extrem "schwammig" an.
PeacemakerAT schrieb:
Ohne FG sollte hier kein spĂŒrbarer Unterschied bestehen?!
Also ich merke da auch keinen Unterschied und bin Hunt wirklich nicht schlecht und beim Aim sehr empfindlich.

#NoShitter
Prestige 100 mit 2,20 KDA / CSGO Globale Elite / Faceit Level 8 gewesen Solo-Trio Q

RaveN-_- schrieb:
Im aktuellen Stand wĂŒrde mir wahrscheinlich ein besserer Prozessor am meisten helfen.
(Nur nervig mal schafft die CPU 90 FPS und mal 180 FPS ...)

Wenn man bei der vorhandenen Plattform bleiben möchte, mĂŒsste man schon fast zum 14700K greifen. Leider hat die PCGH in ihrem Index keinen 14600K mit drin. Und ob bei Hunt Ă€hnliche Steigerungen drin sind, weiß ich nicht. Find auf die Schnelle nichts Passendes dazu. Aktuell liegt der um die 370 Euro. Der 12600K geht auf Ebay ganz grob ab 120 Euro weg. Nur mal so zur Info wo Preislich die Reise hingeht.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=12600Kf&LH_Complete=1&LH_Sold=1
https://geizhals.de/intel-core-i7-14700kf-bx8071514700kf-a3043158.html?hloc=at&hloc=de
https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/intel-core-i7-14700k-vs-intel-core-i5-14600k
Der 14600KF koster aktuell um die 235 Euro.
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600kf-bx8071514600kf-a3043179.html

AnhÀnge

• CPU-Index.jpg
    CPU-Index.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben