Welche GPU soll ich Kaufen ?

Maxysch schrieb:
Jetzt muss ich euch mal fragen: fühlt ihr euch hier persönlich angegriffen oder seit ihr in einem Fan Club?
Wie meinen? Verstehe die Frage nicht. Ist doch eine Diskussion.

Maxysch schrieb:
darum das mit 8GB schon unter FHD in einigen Games Abstriche gemacht werden müssen. Das man mit 8GB nicht mehr spielen kann sagt hier doch keiner.
Ich widerspreche dir ja nicht. Aber 8GB finde ich dann doch schon recht mau, auch bei Mittelklasse Karten bzw. überhaupt Gaming Karten. Es gibt dann doch schon zu viele Spiele die damit auch in FullHD an Grenzen kommen bei denen es dann auch nur noch wenig zu regeln gibt. Kann man machen, empfehlen könnte ich das aber nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
DiePalme schrieb:
Wie meinen? Verstehe die Frage nicht. Ist doch eine Diskussion.
Hab es gelöscht weil ich es vermeiden wollte das du dich damit gemeint fühlst.
Ergänzung ()

DiePalme schrieb:
Es gibt dann doch schon zu viele Spiele die damit auch in FullHD an Grenzen kommen bei denen es dann auch nur noch wenig zu regeln gibt.
Und das versuche ich einer bestimmten Person auch zu erklären, zumindest es näher bringen, aber statt dessen siehst du wie es eskaliert. :schluck:

Maxysch schrieb:
Das waren deine Picks und selbst die sind schon grenzwertig was VRAM angeht, aber noch nicht so schlimm um Leistung der Karten zu verlangsamen.

So sieht es aus wenn der RTX 3080 der VRAM ausgeht:
Anhang anzeigen 1575298

1) Die Charts habe ich alle aus den Spielen, die AMD-Flo genannt und verlinkt habe.

2) Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die TAA-Vergleiche hinken, weil Nvidia-Karten in DLSS genutzt werden.

Deswegen hat ja die PCGH seit einigen Wochen (oder Monaten) auf FSR/DLSS-Charts gewechselt.

1737991427807.png

Maxysch schrieb:
Genau darum geht es das man mit 16GB gut aufgestellt ist und 12GB eher was für RTX 4060/TI RX7600/7700XT.
Niemand braucht jetzt unbedingt 20+GB und davon war hier nicht die Rede sondern darum das mit 8GB schon unter FHD in einigen Games Abstriche gemacht werden müssen. Das man mit 8GB nicht mehr spielen kann sagt hier doch keiner.

Das ist wie gesagt pauschal.

Eine 4070 RTX 12GB ist genau so gut und zukunftssicher wie eine 7800XT 16GB. In einigen Punkten ist die 4070 sogar zukunftssicherer. Den Raytracing ist Bestandteil von allen kommenden Top-Titeln.

Nochmal zum mitschreiben. Generell ist mehr VRAM von Vorteil logischerweise. Aber AMD und Nvidia ist nicht vergleichbar.

Wenn 8GB Nvidia Karten als No-Go ansieht dann müsste das auch auf die 12GB-AMD Karten gelten. Aber ich teile diese Logik grundsätzlich weil es zu stumpf gedacht ist.
Und eine 7600XT würde ich schon gar niemanden empfehlen, nur weil sie 16GB hat...

_ROG_ schrieb:
Die TAA-Vergleiche hinken, weil Nvidia-Karten in DLSS genutzt werden.
Unter DLSS wird auch in niedrigeren Auflösung gerendert, außer du verwendest DLSS/FSR Native nur zum glätten und dann sieht es schon ganz anders aus.
Sorry, aber ich kann genau so mit meiner Wand reden es hat hier kein Sinn mit dir.
_ROG_ schrieb:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Naja was nützt mir dein DLSS wenn ich es in Spielen nicht habe oder VR Games spielen möchte, schau mal über den Tellerrand mein guter.

Wie gesagt mit einigen bringt es nichts zu diskutieren und du wirst hier im Forum wohl noch öfters Gegenwind bekommen mit deiner Behauptung.

Maxysch schrieb:
Sorry, aber ich kann genau so mit meiner Wand reden es hat hier kein Sinn mit dir.
Frech wie immer.

Maxysch schrieb:
Wie gesagt mit einigen bringt es nichts zu diskutieren und du wirst hier im Forum wohl noch öfters Gegenwind bekommen mit deiner Behauptung.
Wie bis Du mit Deiner Art durchs Leben gekommen? Ignore-List ist jetzt eingerichtet.

Ich wünsche Dir alles Gute.

1737992687356.png

Wenn ein Spiel nur aufgrund von VRAM Mangel ruckelt oder Texturen fehlerhaft darstellt werden, und man deshalb die Details reduzieren muss, obwohl die Karte genug Rohpower hat, wurde die Karte mit zu wenig VRAM ausgestattet. Das ist bei vielen Karten mit 8 GB VRAM der Fall!

_ROG_ schrieb:
Du hast mir Beispiele geliefert. Ich gehe darauf ein.
Ich habe keine Beispiele geliefert, sondern CB Tests zitiert.

_ROG_ schrieb:
Sag mir dochmal was der 7800XT fehlt, was dazu führt, dass sie in Deinen genannten VRAM-Spielen (Charts aus Deinen Links) immer schlechter performt als die RTX3080?
Hat die 3080 nur 8GB VRAM?

Stalker 1% Perzentil, die 7800XT lauft flüssiger:
1737991703410.png

1737991723088.png

Final Fantasy das gleiche:

1737992371021.png

1737992393512.png

Und nochmal: Es geht hier nicht um AMD vs Nvidia.
Ich verstehe nicht, wieso du mit aller Gewalt das VRAM Problem wegdiskutieren will, obwohl es offensichtlich ist.

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Wenn ein Spiel nur aufgrund von VRAM Mangel ruckelt oder Texturen fehlerhaft darstellt werden, und man deshalb die Details reduzieren muss, obwohl die Karte genug Rohpower hat, wurde die Karte mit zu wenig VRAM ausgestattet. Das ist bei vielen Karten mit 8 GB VRAM der Fall!
Ruckeln habe ich noch nie gesehen. In keine YT Video. Die Matsch-Beispiele kann es geben, dann wird i.d.R. nach geliefert.
Da muss man aber schon mit einer 400-500 Karte in 4K Ultra rumfischen oder mit einer Einstiegskarte in 1440p-Ultra.
Das ist genauso abwägig wie behauptet wird, dass Parthtracing CPU-lastig ist. Nur weil hier mal die CPU etwas beteiligt ist.

Und nochmals es geht nicht darum eine 8GB Karte zu empfehlen, außer man ist am unteren Rand des Möglichen. Und da zählt vor allem Performance der GPU.
Daher empfehle ich ja oft (so wie Du auch) die 6750XT12GB im Einstieg bei Neukauf.

Wenn man Budget übrig hat kauft man in der 500€ Klasse. Da wird jedoch ständig von 16GB Minimum VRAM gesprochen. Da ist ein großer Irrtum. Dann würde ich auch generell bei AMD nur die 7900XTX als Minimum empfehlen, weil erst dann Raytracing spielbar wird.

Was ich anders betrachtet, sind pauchale Aussagen.

Eine 4070 12GB ist genau so zukunftssicher wie eine 7800XT.

AMD-Flo schrieb:
Hat die 3080 nur 8GB VRAM?
Dann nimm das Beispiel mit der 3070. Zeig mir ein Spiel, wo ich besser die RX6800 16GB nehmen sollte statt die 3070 8GB.

AMD-Flo schrieb:
Und nochmal: Es geht hier nicht um AMD vs Nvidia.
Ich verstehe nicht, wieso du mit aller Gewalt das VRAM Problem wegdiskutieren will, obwohl es offensichtlich ist.
Genau darum geht es.
Bei AMD 16GB vs 8GB ist der Fall eindeutig. 16GB ist immer besser!
Bei AMD 16GB vs 8GB Nvidia eben nicht. Da kommt es auf die jeweilige GPU an.

P.S.
Ich gebe aber mal gerne einen handfesten Pluspunkt für 16GB in der <500€-Klasse: Wiederverkaufswert
Ich suche nämlich gerade selbst nach Argumenten für den Kauf einer RX6800 für unseren Jüngsten. Momentan spricht mehr für die 3070. Ist aber noch nicht final.

Cyberpunk ist ein Nvidia Showcase und nicht auf andere Titel übertragbar.
Es wird kein Entwickler diese Arbeit investieren, wenn nicht viel Geld fließt.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_- und Maxysch
RTX 3070 ist echt schlecht gealtert. Genug Rohleistung aber zu wenig VRam. Ich glaube aber bei der 4070/7800XT wird es nicht ganz so schlimm werden

• Gefällt mir
Bullgard schrieb:
Ich glaube aber bei der 4070/7800XT wird es nicht ganz so schlimm werden
So schnell wie bei der 3070 geht es sicher nicht, aber in einzelnen Spielen kann das Verhalten genauso auftreten.
Umso weniger verstehe ich den Move von AMD bei der 9070(XT) nur mehr 16GB zu verbauen, mit 20/24GB wäre das ein gewichtigeres Argument gewesen.

• Gefällt mir
Zumindest der RX 9070XT hätten sie 20GB spendieren können, um die UWQHD-Nutzer ins Boot zu holen.
Die RX 9070 dann mit den 16GB für die WQHD-Nutzer.

@RaveN-_-
Noch bis März mit dem Kauf warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-
@PeacemakerAT
Das liegt am Speicherinterface.
Die 9070XT ist der Nachfolgechip zur 7800XT mit 256 Bit Interface.
Als Gegenspieler zur 5070 mit 12 GB finde ich die 16 GB passend.
Vielleicht schafft es AMD auch noch irgendwann den Speicher effizienter auszunutzen.
Wenn man Raytracing und FG nutzen will werden in WQHD auch schnell die 12 GB der 5070 knapp.
Merken wird man das leider erst wieder, wenn es zu spät ist.
In 1-2 Jahren sind wir schlauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-, Maxysch und Cerebral_Amoebe
AMD-Flo schrieb:
Vielleicht schafft es AMD auch noch irgendwann den Speicher effizienter auszunutzen.
Ja das hoffe ich auch, aber ich denke das liegt an der Software und da sind halt Nvidia sehr gut aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_- und AMD-Flo
AMD-Flo schrieb:
Habe ich schon in #39. Indiana Jones.
Habe Dir diesen zu diesem Post mit dem Raytracing-Chart schon geantwortet @Post#40.

Aber nochmals das war wieder ein Äpfel mit Birnenvergleich in TAA, der die Spielrealität nicht widerspiegelt.

Selbst die PCGH hat ihr Raytracing-GPU-Ranking auf FSR/DLSS umgestellt, damit es die Spielrealität abbildet.

In Sachen Raytracing (was jetzt bei allen aktuellen und kommenden Top-Titel dabei ist) kommt AMD nicht an Nvidia heran.
Und eine RX6800 16GB ist da auch hinter einer 3070 8GB.

Indi Jones ist noch nicht im Ranking inkludiert, wird sich aber auch nicht großartig unterscheiden.
Die RX6800 wäre etwa zwischen der 7700XT und 7600XT einzuordnen.
1737998694581.png

Aber ich zitiere gerne nochmal meine Kernaussage.

1737998528533.png

Darum geht es.

Anhänge

• 1737998446369.png
    1737998446369.png
    143 KB · Aufrufe: 12
Nein, darum geht es nicht. Es geht darum, das 8 GB VRAM inzwischen sehr knapp sind. Nicht im irgendwelche Vergleiche zwischen AMD und Nvidia, deshalb verstehe ich auch nicht, was du zeigen willst.

Dass die RX6800 eine Raytracing Gurke ist, ist allgemein bekannt, da muss man eben sparsam mit umgehen.

Hier hast du wieder ein Bespiel rausgepickt, in dem der VRAM keine Rolle spielt, weil das Spiel nicht mehr braucht. Ein Klick weiter rechts sieht die Welt ganz anders aus, oder hast du eine Erklärung, warum die 4060 Ti mit 16 GB 25% Prozent vor der 8 GB Version der gleichen Karte liegt und sich die 3070 hinter der 7600XT einordnet?

1737999866270.png

• Gefällt mir
Mir geht es ausschließlich darum nicht zu pauschalisieren. Wir hatten hier genug Beispiele, die gezeigt haben, dass Nvidia und AMD mit dem Speicher völlig unterschiedlich umgehen.

Man kann nicht pauschal sagen, kann das eine so performante Grafikkarte wie die RTX 4070 aufgrund von weniger VRAM weniger zukunftsfähig sein soll wie eine 7800XT. Das ist meine Kernaussage.

P.S. Das Bild oben ist wieder TAA. Hatte ich gerade und in den Posts davor schon darauf hingewiesen.

Aber macht nichst. Ich glaube ich verbringe zu viel Zeit hier.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine gute Zeit

bis dahin

ROG

AMD-Flo schrieb:
Das liegt am Speicherinterface.
Die 9070XT ist der Nachfolgechip zur 7800XT mit 256 Bit Interface.
Als Gegenspieler zur 5070 mit 12 GB finde ich die 16 GB passend.
Das ist eine Erklärung, dennoch spielen 7090(XT) in der Performanceklasse von 7900XT(X) und sollten da schon etwas mehr Fleisch auf den Rippen haben, sonst ist das ein Downgrade. Das Speicherinterface bzw. die Bestückung mit GDDR6 oder 7 mit 1-3Gb Modulen (mit/ohne Clmapshell) kann ja auch AMD wählen um die gewünschte Menge zusammen zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
_ROG_ schrieb:
dass Nvidia und AMD mit dem Speicher völlig unterschiedlich umgehen.
Es geht nicht um AMD vs Nvidia!
Lass doch AMD einfach mal ganz weg.
Du sieht einfach nicht ein, dass die 8 GB VRAM zu wenig sind. Hier ein anderer Titel ohne TAA:

4060 Ti 16 GB liegt 44% vor der 8 GB Version, die 7600 bricht im Vergleich zur 7600XT komplett ein.
Wir ist das zu erklären, wenn es nicht am VRAM liegt?

1738002982584.png

_ROG_ schrieb:
Man kann nicht pauschal sagen, kann das eine so performante Grafikkarte wie die RTX 4070 aufgrund von weniger VRAM weniger zukunftsfähig sein soll wie eine 7800XT. Das ist meine Kernaussage.
Das habe ich nie geschrieben und es wird sich zeigen.

Man kann aber sagen, dass bei der RTX 3070 zum Releasezeitpunkt der VRAM Mangel noch nicht sichtbar war und die RTX 4070(S) könnte das gleich Schicksal haben. Für mich ist das eine gewollte Sollbuchstelle von Nvidia um den zukünftigen Absatz zu sichern. Am besten mit jeder Generation dem gleichen Kunden eine neue Karte verkaufen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben