AMD-Flo schrieb:
Wenn ein Spiel nur aufgrund von VRAM Mangel ruckelt oder Texturen fehlerhaft darstellt werden, und man deshalb die Details reduzieren muss, obwohl die Karte genug Rohpower hat, wurde die Karte mit zu wenig VRAM ausgestattet. Das ist bei vielen Karten mit 8 GB VRAM der Fall!
Ruckeln habe ich noch nie gesehen. In keine YT Video. Die Matsch-Beispiele kann es geben, dann wird i.d.R. nach geliefert.
Da muss man aber schon mit einer 400-500 Karte in 4K Ultra rumfischen oder mit einer Einstiegskarte in 1440p-Ultra.
Das ist genauso abwägig wie behauptet wird, dass Parthtracing CPU-lastig ist. Nur weil hier mal die CPU etwas beteiligt ist.
Und nochmals es geht nicht darum eine 8GB Karte zu empfehlen, außer man ist am unteren Rand des Möglichen. Und da zählt vor allem Performance der GPU.
Daher empfehle ich ja oft (so wie Du auch) die 6750XT12GB im Einstieg bei Neukauf.
Wenn man Budget übrig hat kauft man in der 500€ Klasse. Da wird jedoch ständig von 16GB Minimum VRAM gesprochen. Da ist ein großer Irrtum. Dann würde ich auch generell bei AMD nur die 7900XTX als Minimum empfehlen, weil erst dann Raytracing spielbar wird.
Was ich anders betrachtet, sind pauchale Aussagen.
Eine 4070 12GB ist genau so zukunftssicher wie eine 7800XT.
AMD-Flo schrieb:
Hat die 3080 nur 8GB VRAM?
Dann nimm das Beispiel mit der 3070. Zeig mir ein Spiel, wo ich besser die RX6800 16GB nehmen sollte statt die 3070 8GB.
AMD-Flo schrieb:
Und nochmal: Es geht hier nicht um AMD vs Nvidia.
Ich verstehe nicht, wieso du mit aller Gewalt das VRAM Problem wegdiskutieren will, obwohl es offensichtlich ist.
Genau darum geht es.
Bei AMD 16GB vs 8GB ist der Fall eindeutig. 16GB ist immer besser!
Bei AMD 16GB vs 8GB Nvidia eben nicht. Da kommt es auf die jeweilige GPU an.
P.S.
Ich gebe aber mal gerne einen handfesten Pluspunkt für 16GB in der <500€-Klasse: Wiederverkaufswert
Ich suche nämlich gerade selbst nach Argumenten für den Kauf einer RX6800 für unseren Jüngsten. Momentan spricht mehr für die 3070. Ist aber noch nicht final.