Welche GPU soll ich Kaufen ?

Beim Thema VRAM ist es einfach so das es sehr an der eigenen Spielauswahl liegt ob 8GB in 1080p oder 12GB in 1440p reichen. Ich denke auch es ist möglich mit dem nicht gerade üppigen Speicher total zufrieden zu sein. Gibt's dann ein Spiel mit höherem Bedarf gibt es ja viele Regler die Linderung bringen bei wenig Qualitätsverlust.
Dazu kommt das nVidia um einiges effizienter umgeht mit VRAM und wie man bei DLSS4 sieht wird der Vorteil wohl eher ausgebaut.
Will man eine Karte die man möglichst lange halten will ohne auf Texturen verzichten zu müssen, dann ist größerer VRAM klar im Vorteil, aber auch keine alleinige Lösung. Man muss dafür aber auch spürbar mehr Geld hinblättern um hier safe zu sein. Da kauf ich mir ehrlicherweise lieber ne neue Karte mit dem neuesten Featureset als nur auf VRAM zu schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-, SuperHeinz und _ROG_
Genau so sehe ich es auch. Eine 3070 ist genauso gut wie RX6800 oder eine 4070 wie eine 7800XT. Je nach Anforderung. VRAM ist nur eines von vielen Leistungskriterien.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-
_ROG_ schrieb:
Wieder wirst Du frech und lieferst keine Fakten.
Die Fakten wurden dir schon in einem anderen Thread geliefert, warum sollte ich es wieder das gleiche schreiben. Ignorieren tun nur die Leute die ihre eigene Welt nicht zerbrechen haben wollen und sind kritikunfähig.
Ich mache auch genauso Fehler und lasse mich gerne koorigieren/nachbessern, aber jemanden auf ignore zu setzen tuh nicht auch wenn mir seine Meinung nicht passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-
Ich persönlich habe mit der 3070 kein Problem. Sie ist immer noch eine recht potente Karte. Man muss halt nur im Hinterkopf behalten, dass, wenn ein Spiel Ärger macht, es nicht immer nur an der Rohleistung der Karte liegt, sondern dass der VRam das Problem sein kann. Und man muss dann halt an den Einstellungen schrauben. Wer aber heute eine neue Karte kaufen möchte, sollte keine 8-GB-Variante mehr nehmen. Alles 12 GB ist erst mal recht sicher. Wenn es um Full-HD/WQHD geht. Wer wirklich ganz sicher gehen will, nimmt eine mit 16 GB.

Nur mal um es klar zu stellen meine Tochter ist auch mit ihrer RX 5600XT 6GB zufrieden und je nach Einsatzzweck bracuht man nicht viel VRAM, aber man sollte sich über diesen Nachteil bewusst sein.

Genau deshalb sind Pauschalaussagen schwierig, möchte man bei nVidia aktuell genug VRAM kann man eine überteuerte nicht wirklich schnelle 4060TI wählen oder mindestens 850€ für ne 4070TIS hinlegen, beides nicht sehr sexy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ja genau @PeacemakerAT beide Hersteller(mittlerweile auch Intel) haben ihre Vor- und Nachteile und dem etnsprechend sucht man sich für eigenen Einsatzzweck die richtige Karte aus, aber das es 8GB langsam immer problimatischer wird um auf Ultra/Very High unter 1080p zu spielen ist Fakt und sollte nicht verleugnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
_ROG_ schrieb:
Und da sieht man, dass bei der VRAM-lastigen Raytracing-Anwendung sogar die 3070 8 GB vor der 7800XT 16GB liegt.
Hogwarts Legacy ist ein guter Vergleich, insbesondere mit der 3070. Die 3070 liefert Darstellungsfehler ohne Ende, weil ihr der VRAM ausgeht, siehe an 8:02:

_ROG_ schrieb:
VRAM ist nur eines von vielen Leistungskriterien.
VRAM ist kein Leistungskriterium. Ist er zu klein, kackt die Karte ab oder es gibt Darstellungsfehler.
Eine Karte sollte passend zur Rechenleistung ausreichend VRAM haben, damit sie dadurch nicht limitiert wird.

Die 3070 ist nur so lange gut, bis der VRAM zu knapp wird. Und das tut er in jedem neuen Spiel warum gibt es diesen Thread denn überhaupt? Lies einfach mal die Tests aktueller Spiele:

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/stalker-2-heart-of-chornobyl-benchmark-test.90336/seite-2
"Stalker 2: Heart of Chornobyl benötigt nicht sonderlich viel VRAM, etwas ist es dann aber schon. So zeigt sich zum Beispiel, dass 8 GB für die maximale Leistung auch in Full HD bereits zu wenig sind. Das Spiel läuft dann noch ordentlich, die Framerate fällt aber geringer als mit den für die Auflösung optimalen 10 GB."

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/final-fantasy-xvi-benchmark-test.89737/seite-2
"Das Spiel allokiert direkt zum Start sehr viel VRAM. Sofern auf der Grafikkarte vorhanden, werden in den genutzten Settings in Full HD nicht ganz 11 GB, in WQHD nicht ganz 12 GB und in Ultra HD nicht ganz 13 GB belegt. Doch das ist noch nicht das Ende: Mit längerer Spielzeit steigt die Speicherbelegung weiter an. In Ultra HD zeigt die Telemetrie nach einiger Spielzeit fast 15 GB reservierten VRAM an."

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/star-wars-outlaws-benchmark-test.89379/seite-3
Mit nur 8 GB gibt es dann selbst in Full HD ohne RTXDI die intensiveren Traversal-Stotterer, während das eigentliche Spiel größtenteils problemlos läuft.

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/avatar-frontiers-of-pandora-benchmark-test.86316/seite-3
Avatar: Frontiers of Pandora zeigt stellenweise extrem detaillierte Oberflächen, die auch eine ordentliche Portion Grafikkartenspeicher haben wollen. 8 GB sind für maximale Grafikdetails bereits in Full HD inklusive Upsampling nicht mehr zu empfehlen, mindestens 10 GB sollten es sein. Für WQHD empfiehlt die Redaktion 12 GB und für Ultra HD 16 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Maxysch
ich weiß nicht ob es ein schlauer Ansatz ist aber seit gut 30 Jahren rüste ich eigentlich nur auf. Und der einzige Treiber ist und war immer ein Spiel was nicht mehr lief. Und dann rüste ich das Teil auf was ich brauche - es ist eigentlich nie CPU und Graka gleichzeitig.

die letzte zwei oder dreimal CPU war eigentlich immer ein Battlefield. Bei Graka ist es neben dem spiel auch sowas wie Monitor. Wollte OLED 34'' also hab ich mir ca 6 Monate vorher die Graka gekauft und dann den Monitor (krieg ich so leichter bei meinem Finanzminister durch :-P)

Aber ja das funktioniert nur wenn man sich nicht scheut alles selber zu bauen.

Am Ende kommt es auch immer darauf an was optisch am Bildschirm ankommt.
Stalker 2 mit einer RX 6700XT und einer RTX 2070 super...12 vs 8 GB VRam.
Zusätzlich musste bei der RTX 2070 super auf Balanced gestellt und die Einstellungen noch weiter reduziert werden.

Stalker 2.jpgStalker 2+.jpg

Augenscheinlich und auf dem Papier eine klare Sache für die RX 6700XT....

https://imgsli.com/MzIyMTAz
https://imgsli.com/MzIyMTAy
https://imgsli.com/MzIyMTAx
https://imgsli.com/MzIyMTAw
https://imgsli.com/MzIyMDk5
https://imgsli.com/MzIyMDk4

...was der RTX 2070 super Besitzer wohl leicht ander sehen wird. Trotz 4GB weniger VRam mehr FPS bei besserer Optik.

• Gefällt mir
Maxysch schrieb:
Die Fakten wurden dir schon in einem anderen Thread geliefert, warum sollte ich es wieder das gleiche schreiben.
Welche Fakten?
Maxysch schrieb:
Ignorieren tun nur die Leute die ihre eigene Welt nicht zerbrechen haben wollen und sind kritikunfähig.
Du verteidigst doch Deine Ansichten ständig ohne Belege...
Maxysch schrieb:
Ich mache auch genauso Fehler und lasse mich gerne koorigieren/nachbessern, aber jemanden auf ignore zu setzen tuh nicht auch wenn mir seine Meinung nicht passt.
Jeder macht Fehler. Du. Ich. Wir.... Aber nenn mich bitte nicht Till unterstelle mir Kritikunfähigkeit und Schönrederei.
Wenn Du Kritik übst, dann bitte auf der Sachebene. Und gehe doch bitte dezidiert auf die Beispiele ein, die ich im ersten Post aufgezeigt habe.
AMD-Pro liefert wenigsten Dinge, die man dann diskutieren kann.

AMD-Flo schrieb:
Hogwarts Legacy ist ein guter Vergleich, insbesondere mit der 3070. Die 3070 liefert Darstellungsfehler ohne Ende, weil ihr der VRAM ausgeht, siehe an 8:02:
Den Youtuber Hardware Unboxed kenne ich und auch das Video. Leider vergleicht er wieder in TAA. Und die VRAM Allokation ist schön, sagt aber nichts über die Performance aus.

4K Ultra TAA: beide Grafikkarten mit 24GB VRAM
7900XTX mit dedicated 9.1GB / allowcated 13.0GB / rechts RTX 4090 dedicated 5.8GB / allowcated 8.4GB
1737983645406.png

AMD-Flo schrieb:
VRAM ist kein Leistungskriterium. Ist er zu klein, kackt die Karte ab oder es gibt Darstellungsfehler.
Eine Karte sollte passend zur Rechenleistung ausreichend VRAM haben, damit sie dadurch nicht limitiert wird.

Die 3070 ist nur so lange gut, bis der VRAM zu knapp wird. Und das tut er in jedem neuen Spiel warum gibt es diesen Thread denn überhaupt? Lies einfach mal die Tests aktueller Spiele:
Das machen wir nach folgend.

AMD-Flo schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/stalker-2-heart-of-chornobyl-benchmark-test.90336/seite-2
"Stalker 2: Heart of Chornobyl benötigt nicht sonderlich viel VRAM, etwas ist es dann aber schon. So zeigt sich zum Beispiel, dass 8 GB für die maximale Leistung auch in Full HD bereits zu wenig sind. Das Spiel läuft dann noch ordentlich, die Framerate fällt aber geringer als mit den für die Auflösung optimalen 10 GB."

Vielen Dank für die Links respektive konkreten Beispiele für Spiele mit hoher VRAM-Auslastung. 👍

Dein Beispiel hier bei Stalker2:
Man sieht hier in 4K, die 3080 10GB vor 7800XT 16GB
1737980415623.png

In 1080p sieht man bei Stalker 2 das gleiche Bild.

Die 3080 10GB ist vor der 7800XT 16GB. Die RTX 3060 TI 8GB ist vor der 6700XT 12GB. V
1737980665235.png

AMD-Flo schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/final-fantasy-xvi-benchmark-test.89737/seite-2
"Das Spiel allokiert direkt zum Start sehr viel VRAM. Sofern auf der Grafikkarte vorhanden, werden in den genutzten Settings in Full HD nicht ganz 11 GB, in WQHD nicht ganz 12 GB und in Ultra HD nicht ganz 13 GB belegt. Doch das ist noch nicht das Ende: Mit längerer Spielzeit steigt die Speicherbelegung weiter an. In Ultra HD zeigt die Telemetrie nach einiger Spielzeit fast 15 GB reservierten VRAM an."

Wieder die 3060 TI 8GB vor der RX6700 XT 12GB und die anderen Nvidia-Karten mit weniger Speicher auch. In 1440p und 4K das gleiche...
1737981399291.png

AMD-Flo schrieb:
Wieder RTX 4060 8GB als auch 3060 TI 8 GB vor der 7600XT 16GB als auch 6700XT 12GB
1737981762806.png

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/star-wars-outlaws-benchmark-test.89379/seite-3
AMD-Flo schrieb:
Mit nur 8 GB gibt es dann selbst in Full HD ohne RTXDI die intensiveren Traversal-Stotterer, während das eigentliche Spiel größtenteils problemlos läuft.
Das Stottern ist ein allgemeines Problem des Spiels. Da wird sowohl auf Stottern bei 8GB in 1080p hingewiesen als auch bei Stottern in 1440p und 4K bei 7900XTX und 4080 Super.

1737981970682.png

AMD-Flo schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/avatar-frontiers-of-pandora-benchmark-test.86316/seite-3
Avatar: Frontiers of Pandora zeigt stellenweise extrem detaillierte Oberflächen, die auch eine ordentliche Portion Grafikkartenspeicher haben wollen. 8 GB sind für maximale Grafikdetails bereits in Full HD inklusive Upsampling nicht mehr zu empfehlen, mindestens 10 GB sollten es sein. Für WQHD empfiehlt die Redaktion 12 GB und für Ultra HD 16 GB.

Und wieder das gleiche Bild.

1737982706187.png

Die 4060 TI 8GB vor der 7700XT 12GB als auch die 3060 TI 8GB vor der 6700XT 12GB. Am oberen Ende sieht es auch so aus.

Also zusammenfassend betrachtet
zeigen auch diese Beispiel-Spiele, welche besonders viel VRAM-benötigen auf, dass Nvidia mit geringerem VRAM gleiche oder höhere Performance abliefert als der AMD-Pendant in der Leistungsklasse.

Was man festhalten könnte -nach Sichtung dieser Daten- ist, dass AMD-Karten mit 8GB in der Regel einfach zu schwach sind. Ansonsten sind die pauschalen VRAM-Aussagen nicht evident.

Für mich ist hierdurch nochmals klar geworden bzw. hat sich stark bestätigt, dass z.B. eine 7800XT nicht mehr Zukunft hat als eine 4070 12GB. Oder eine 6700XT als eine 3060 TI.

Wenn ich nur die Beispiele hier nehmen würde, würde ich sogar sagen, die 4070 12GB performt stets besser. Ebenso die 3060TI als die 6700XT 12GB.
Aber das wäre zu einseitig, was ich verneine.

AMD hat nach wie vor die meisten FPS in Rasterleistung pro Euro. Und ist besonders für competitive Online-Spiele als auch für den VR Bereich erste Wahl.

Wer gerne die aktuellsten Top-Titel in bestmöglicher Grafik spielen möchte greift zu Nvidia. Vielleicht verschiebt sich diese Tendenz in naher Zukunft etwas. In ein paar Wochen wissen wir mehr.

_ROG_ schrieb:
Und die VRAM Allokation ist schön, sagt aber nichts
Es geht nicht um die Allokation oder Performance. Die Texturen werden vermatscht dargestellt und das will sicher keiner.

Du vermischt hier Dinge, um die es nicht geht.
Es geht nicht um AMD vs Nvidia oder FSR vs DLSS.
Es geht nur um den VRAM Mangel und die resultierenden Auswirkungen.
Wenn die gleiche GPU mit mehr VRAM eine deutlich bessere Leistung liefern würde, fehlt ihr VRAM.

Du redest es schön, ignorierst die Empfehlungen und Erkenntnisse der Redaktionen und betreibst Cherry Picking.

8 GB VRAM sind in aktuellen und kommend Titeln häufig zu knapp oder bereits zu wenig.
Das trifft nicht auf alle Titel und alle Settings zu, aber die Tendenz ist klar.

• Gefällt mir
_ROG_ schrieb:
Die 3080 10GB ist vor der 7800XT 16GB. Die RTX 3060 TI 8GB ist vor der 6700XT 12GB. V
1737988759443.png

Aus dem gleichen Artikel was du genommen hast.
_ROG_ schrieb:
Die 4060 TI 8GB vor der 7700XT 12GB
Hm war die RTX 4060 TI und RX 7700XT nicht für WQHD gedacht? Aber wo ist die dann hin? 🧐
1737988990153.png

Auch hier wieder bitte lesen:
1737989063268.png

Noch eine Aussage von CB.de
Screenshot 2025-01-27 155001.png

Hier ein Gegenbeispiel was passiert wenn VRAM nicht mehr reicht:
1737989550483.png

Verstehe nicht warum du @_ROG_ dich da so gegen wehrst, keiner hier sagt das die Karten grundsätzlich schlecht sind, sondern im Gegenteil, aber die wurden mit zu knappen VRAM ausgestattet und es ändert sich nichts daran.
Man kann dem natürlich entgegenwirken indem man Texturen niedrigen stellt, aber diese Option kostet nur VRAM und keine Leistung was sich leider in eins größten optischen Downgrade resultiert.

AMD-Flo schrieb:
Es geht nicht um die Allokation oder Performance. Die Texturen werden vermatscht dargestellt und das will sicher keiner.

Du vermischt hier Dinge, um die es nicht geht.
Es geht nicht um AMD vs Nvidia oder FSR vs DLSS.
Es geht nur um den VRAM Mangel und die resultierenden Auswirkungen.
Wenn die gleiche GPU mit mehr VRAM eine deutlich bessere Leistung liefern würde, fehlt ihr VRAM.

Du redest es schön, ignorierst die Empfehlungen und Erkenntnisse der Redaktionen und betreibst Cherry Picking.

8 GB VRAM sind in aktuellen und kommend Titeln häufig zu knapp oder bereits zu wenig.
Das trifft nicht auf alle Titel und alle Settings zu, aber die Tendenz ist klar.

Jetzt kommt wieder sowas. Du hast mir Beispiele geliefert. Ich gehe darauf ein.

Jetzt ist es Cherry-Picking.
Ok für heute reicht es...

Sag mir dochmal was der 7800XT fehlt, was dazu führt, dass sie in Deinen genannten VRAM-Spielen (Charts aus Deinen Links) immer schlechter performt als die RTX3080?

Brauchst nicht mehr antworten. Ich habe dafür keine Kraft mehr... Nichts für ungut.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Raptorlake schrieb:
zu wenig VRAM aber matsch Texturen habe ich noch nie gesehen
Naja wenn du die nicht gesehen hast dann heißt es auch nicht das es die nicht gab, es kann ja an etwas anderen liegen. :schaf:
Die Aussage ist so unnötig und sowas von nicht aussagekräftig.

_ROG_ schrieb:
dass sie in Deinen genannten VRAM-Spielen
Das waren deine Picks und selbst die sind schon grenzwertig was VRAM angeht, aber noch nicht so schlimm um Leistung der Karten zu verlangsamen.

So sieht es aus wenn der RTX 3080 der VRAM ausgeht:
1737990268354.png

Es gibt Regler mit denen man auch mal etwas runter stellen kann, wenn man ins VRam Limit geht.

Mal ein Beispiel aus meiner persönlichen Erfahrung. 2080TI 11GB Hogwarts in UWQHD.... alles auf Max. Es lief ganz gut, aber immer wieder gab es unschöne Ruckler weil Texturen nachgeladen werden mussten. Da musste ich durchaus damals ein paar Sachen runter drehen, damit das nicht mehr bzw. so gut wie nicht mehr auftrat. 4080 mit 16GB, gar kein Problem mehr.
Allgemein finde ich die Diskussion falsch geführt. Immerhin haben die wenigsten Gamer mehr als 10GB VRam und haben dennoch viel Spaß. Wei gesagt, es gibt Regler die man runter drehen kann.
Meiner Meinung nach ist man mit 16GB aktuell gut aufgestellt und würde ich auch empfehlen. Mehr ist schön, muss aber nicht.
Bei kleineren Karten sollten es aber auch 12GB sein, sofern man nicht mit einer 3060 oder ähnlich unterwegs ist. Irgendwann bringt nämlich auch der VRam nichts mehr wenn die GPU Leistung so oder so nicht mehr reiht.

DiePalme schrieb:
Irgendwann bringt nämlich auch der VRam nichts mehr wenn die GPU Leistung so oder so nicht mehr reiht.
Richtig, aber wir sprachen über die Karten wo eher das Gegenteil ist.

DiePalme schrieb:
Meiner Meinung nach ist man mit 16GB aktuell gut aufgestellt und würde ich auch empfehlen.
Genau darum geht es das man mit 16GB gut aufgestellt ist und 12GB eher was für RTX 4060/TI RX7600/7700XT.
Niemand braucht jetzt unbedingt 20+GB und davon war hier nicht die Rede sondern darum das mit 8GB schon unter FHD in einigen Games Abstriche gemacht werden müssen. Das man mit 8GB nicht mehr spielen kann sagt hier doch keiner.

Zurück
Oben