Maxysch schrieb:
Die Fakten wurden dir schon in einem anderen Thread geliefert, warum sollte ich es wieder das gleiche schreiben.
Welche Fakten?
Maxysch schrieb:
Ignorieren tun nur die Leute die ihre eigene Welt nicht zerbrechen haben wollen und sind kritikunfähig.
Du verteidigst doch Deine Ansichten ständig ohne Belege...
Maxysch schrieb:
Ich mache auch genauso Fehler und lasse mich gerne koorigieren/nachbessern, aber jemanden auf ignore zu setzen tuh nicht auch wenn mir seine Meinung nicht passt.
Jeder macht Fehler. Du. Ich. Wir.... Aber nenn mich bitte nicht Till unterstelle mir Kritikunfähigkeit und Schönrederei.
Wenn Du Kritik übst, dann bitte auf der Sachebene. Und gehe doch bitte dezidiert auf die Beispiele ein, die ich im ersten Post aufgezeigt habe.
AMD-Pro liefert wenigsten Dinge, die man dann diskutieren kann.
AMD-Flo schrieb:
Hogwarts Legacy ist ein guter Vergleich, insbesondere mit der 3070. Die 3070 liefert Darstellungsfehler ohne Ende, weil ihr der VRAM ausgeht, siehe an 8:02:
Den Youtuber Hardware Unboxed kenne ich und auch das Video. Leider vergleicht er wieder in TAA. Und die VRAM Allokation ist schön, sagt aber nichts über die Performance aus.
4K Ultra TAA: beide Grafikkarten mit 24GB VRAM
7900XTX mit dedicated 9.1GB /
allowcated 13.0GB / rechts
RTX 4090 dedicated 5.8GB /
allowcated 8.4GB
AMD-Flo schrieb:
VRAM ist kein Leistungskriterium. Ist er zu klein, kackt die Karte ab oder es gibt Darstellungsfehler.
Eine Karte sollte passend zur Rechenleistung ausreichend VRAM haben, damit sie dadurch nicht limitiert wird.
Die 3070 ist nur so lange gut, bis der VRAM zu knapp wird. Und das tut er in jedem neuen Spiel warum gibt es diesen Thread denn überhaupt? Lies einfach mal die Tests aktueller Spiele:
Das machen wir nach folgend.
AMD-Flo schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/stalker-2-heart-of-chornobyl-benchmark-test.90336/seite-2
"Stalker 2: Heart of Chornobyl benötigt nicht sonderlich viel VRAM, etwas ist es dann aber schon. So zeigt sich zum Beispiel, dass
8 GB für die maximale Leistung auch in Full HD bereits zu wenig sind. Das Spiel läuft dann noch ordentlich, die Framerate fällt aber geringer als mit den für die Auflösung optimalen 10 GB."
Vielen Dank für die Links respektive konkreten Beispiele für Spiele mit hoher VRAM-Auslastung. 👍
Dein Beispiel hier bei Stalker2:
Man sieht hier in 4K, die 3080 10GB vor 7800XT 16GB
In 1080p sieht man bei Stalker 2 das gleiche Bild.
Die 3080 10GB ist vor der 7800XT 16GB. Die RTX 3060 TI 8GB ist vor der 6700XT 12GB. V
AMD-Flo schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/final-fantasy-xvi-benchmark-test.89737/seite-2
"Das Spiel allokiert direkt zum Start sehr viel VRAM. Sofern auf der Grafikkarte vorhanden, werden in den genutzten Settings in
Full HD nicht ganz 11 GB, in WQHD nicht ganz 12 GB und in Ultra HD nicht ganz 13 GB belegt. Doch das ist noch nicht das Ende: Mit längerer Spielzeit steigt die Speicherbelegung weiter an. In Ultra HD zeigt die Telemetrie nach einiger Spielzeit fast 15 GB reservierten VRAM an."
Wieder die 3060 TI 8GB vor der RX6700 XT 12GB und die anderen Nvidia-Karten mit weniger Speicher auch. In 1440p und 4K das gleiche...
AMD-Flo schrieb:
Wieder RTX 4060 8GB als auch 3060 TI 8 GB vor der 7600XT 16GB als auch 6700XT 12GB
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/star-wars-outlaws-benchmark-test.89379/seite-3
AMD-Flo schrieb:
Mit nur 8 GB gibt es dann selbst in Full HD ohne RTXDI die intensiveren Traversal-Stotterer, während das eigentliche Spiel größtenteils problemlos läuft.
Das Stottern ist ein allgemeines Problem des Spiels. Da wird sowohl auf Stottern bei 8GB in 1080p hingewiesen als auch bei Stottern in 1440p und 4K bei 7900XTX und 4080 Super.
AMD-Flo schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/avatar-frontiers-of-pandora-benchmark-test.86316/seite-3
Avatar: Frontiers of Pandora zeigt stellenweise extrem detaillierte Oberflächen, die auch eine ordentliche Portion Grafikkartenspeicher haben wollen.
8 GB sind für maximale Grafikdetails bereits in Full HD inklusive Upsampling nicht mehr zu empfehlen, mindestens 10 GB sollten es sein. Für WQHD empfiehlt die Redaktion 12 GB und für Ultra HD 16 GB.
Und wieder das gleiche Bild.
Die 4060 TI 8GB vor der 7700XT 12GB als auch die 3060 TI 8GB vor der 6700XT 12GB. Am oberen Ende sieht es auch so aus.
Also zusammenfassend betrachtet
zeigen auch diese Beispiel-
Spiele, welche besonders viel VRAM-benötigen auf,
dass Nvidia mit geringerem VRAM gleiche oder
höhere Performance abliefert als der AMD-Pendant in der Leistungsklasse.
Was man festhalten könnte -nach Sichtung dieser Daten- ist, dass AMD-Karten mit 8GB in der Regel einfach zu schwach sind. Ansonsten sind die pauschalen VRAM-Aussagen nicht evident.
Für mich ist hierdurch nochmals klar geworden bzw. hat sich stark bestätigt, dass z.B. eine 7800XT nicht mehr Zukunft hat als eine 4070 12GB. Oder eine 6700XT als eine 3060 TI.
Wenn ich nur die Beispiele hier nehmen würde, würde ich sogar sagen, die 4070 12GB performt stets besser. Ebenso die 3060TI als die 6700XT 12GB.
Aber das wäre zu einseitig, was ich verneine.
AMD hat nach wie vor die meisten FPS in Rasterleistung pro Euro. Und ist besonders für competitive Online-Spiele als auch für den VR Bereich erste Wahl.
Wer gerne die aktuellsten Top-Titel in bestmöglicher Grafik spielen möchte greift zu Nvidia. Vielleicht verschiebt sich diese Tendenz in naher Zukunft etwas. In ein paar Wochen wissen wir mehr.