Hill Ridge schrieb:
Ja, das war eine nicht ernst zu nehmende Folie von NVIDIA!
Es war eine ernst zu nehmende Folie, dessen simple Aussage aber weder du, noch viele andere verstehen.
usb2_2 schrieb:
Vega ist für einen anderen Markt bestimmt. Die Architektur beinhaltet viele Features, die man für gaming nicht braucht und dadurch ist sie größer, als eine Polaris in der Leistungsklasse.
Kurz: Polaris 36 CUs bei 232mm^2
Vega 64 CUs bei 484mm^2 (wobei Manche noch immer meinen, dass sie größer ist)
Shaderdichte:
Polaris has almost 10 shaders/mm²
[Vega] just has ~8.2 shaders/mm²
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6ki84r/can_anyone_explain_why_vegas_die_size_is_so_large/
Fazit: Sie nehmen effektiv mehr für Vega, weil die Architektur mehr Platz braucht. Sie hat nahezu 18% weniger Shader auf dem selben Platz. Die anderen Features haben bisher keinen sichtbaren Einfluss auf die Spiele-Performance.
Fast alle Features die bei Vega neu hinzugekommen sind, sind für Gaming nützlich, sogar die meisten für Gaming und nicht für andere Bereiche.
Der DSBR, Rapid Packed Math, HBCC, ROPs die nun kohärent zum L2$ angebunden sind und die Primitive Shader, die bis Heute nicht verwendet werden können und zusätzliche Rendering-Features.
Laut AMD gewinnt Vega10 ~5-10% bessere Performance und Perf/Watt dank dem DSBR (Seite 17):
https://www.hotchips.org/wp-content...b/HC29.21.120-Radeon-Vega10-Mantor-AMD-f1.pdf
Das neue ROP-Design führt dazu, dass die GPU seltener ihren L2$ leeren muss, dass erhöht die Effizienz und Performance, in Claybook gibt es laut einem Entwickler bei Vega 1/3 weniger L2$ flushes im Vergleich zu Polaris.
Ein größerer L2$ trägt natürlich auch allgemein zur Performance bei und ist auch notwendig, um ausreichend Platz für die DSBR-Tiles zu haben.
Auch den Vertex Parameter Cache hat AMD im Vergleich zu Polaris verdoppelt, für eine bessere Performance.
AMD hat auch mehr Transistoren investiert um etliche DX12 Features umzusetzen, wie Conservative Rasterization, Tiled Resources Tier 3 und ROVs.
Aber die meisten Transistoren bei Vega sind laut AMD für das höhere Taktdesign draufgegangen.
Also bezogen auf Gaming "verschwendet" Vega relativ wenig zusätzliche Fläche.