Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGDDR7 jetzt JEDEC-Standard: Neuer Grafikspeicher mit bis zu 48 Gbit/s verabschiedet
Freie Fahrt für eine neue Generation Grafikspeicher: Die für Speicherstandards zuständige JEDEC hat die Spezifikationen für GDDR7 verabschiedet und veröffentlicht. Mit GDDR7 soll der Speicherdurchsatz gegenüber GDDR6 auf bis zu 48 Gbit/s verdoppelt werden.
Mit dem Wechsel zwischen PAM2 / NRZ (Niedriglast) und PAM3 (Hochlast) sowie der Übernahme vom DDR5-OnDie-ECC hat die JEDEC zwei sehr clevere Entscheidungen getroffen. Bin insgesamt positiv überrascht; das wird tauglicher Speicher.
(das einzige, was mir fehlt, ist noch ein Bisschen was vom Geist von GDDR6W, dem Samsung-GDDR6-Stapelspeicher, der es bislang aber nicht in praktische Produkte geschafft hat)
Edit: Ich muss mich korrigieren, das ließt sich so, als würde der GDDR6W-Ansatz übernommen oder zumindest etwas ähnliches vorbereitet: Support for 16 Gbit to 32 Gbit densities including support for 2-Channel mode to double system capacity.
Statt mehr Durchsatz sollte sich die Industrie endlich mal mit deutlich mehr Effizienz beschäftigen.
Mehr Durchsatz führt dazu das einfach wieder mit Spannungen und Takt nach oben gegangen wird.
Das läuft darauf hinaus, dass dann bald Netzteile mit min. 1200 Watt Standard sein müssen.
Gibt ja auch bisschen Anwendungen als nur Spiele...
Zumal Raytracing etc. und 8K irgendwann doch die 24Gb knacken. Denke selbst jetzt sind in QHD 8-12Gb grenzwertig bzw. zu wenig wenn man alles auf Max. stellen will.
Ergänzung ()
Triky313 schrieb:
NVIDIA wird uns trotzdem wieder nur 8 bis 24GB geben.
Hätte gern mal eine Karte mit 48 oder sowas, einfach weil es möglich ist.
Vor langer Zeit wurde eine ähnliche Frage gestellt. Die lautete "Wer braucht schon mehr als 1 GB VRAM?" Wie du siehst, wird sich deine Frage früher oder später von selbst beantworten.
Mir scheint, hier werden bit/s (Übertragungsrate) & Bytes (Speicherplatz) wild durcheinander geworfen.
Eine Verdopplung der Speicher-Durchsatzrate bedeutet nicht gleichzeitig eine Verdopplung der Speichergröße.
@Zer0DEV
Eine höhere Effizienz bei GDDR finde ich auch wünschenswert.
Wenn erstmal alle Hersteller genügen VRam bereitstellen wird sich auch die Software anpassen. Und mehr Geschwindigkeit beim Speicher hat noch nie geschadet.
Sehr gut, umso schneller der Speicher ist umso kleiner kann der BUS sein was dann Strom spart. Außerdem ermöglicht es leichter starke GPUs zu produzieren ohne den Bus zu vergrößern zumindest. Insbesondere AMD wird davon profitieren, die hatten historisch mehr Probleme mit Speicherbandbreite, Nvidia hingegen kaum.
Ein Spileentwickler meinte mal, wenn alle Grafikkarten 48GB Vram hätten , müsste man keine komplizierten Texturkompresionen vornehmen. Und Spiele würde einfacher zu machen sein.
Entschuldige bitte, dass ich mit meiner kleinen humorvollen Einlage dein sensibles Gemüt so unglaublich erzürnt habe. Das war bestimmt nicht meine Absicht. Ich hoffe du kannst heute Nacht halbwegs gut schlafen.
Ein Spileentwickler meinte mal, wenn alle Grafikkarten 48GB Vram hätten , müsste man keine komplizierten Texturkompresionen vornehmen. Und Spiele würde einfacher zu machen sein.
Ich sehe keinen Sinn darin, dass Konsumenten mehr Geld ausgeben und Ressourcen verschwendet werden, nur damit Spieleentwickler ein bisschen Geld sparen können, indem sie sich nicht mehr um vernünftige Texturkompression kümmern müssen. Es geht ja nicht nur um VRAM, auch unnötigen Platz auf den SSD zu verschwenden macht keinen Sinn.
Ich sehe keinen Sinn darin, dass Konsumenten mehr Geld ausgeben und Ressourcen verschwendet werden, nur damit Spieleentwickler ein bisschen Geld sparen können, indem sie sich nicht mehr um vernünftige Texturkompression kümmern müssen. Es geht ja nicht nur um VRAM, auch unnötigen Platz auf den SSD zu verschwenden macht keinen Sinn.
Ich sehe keinen Sinn darin, auch für den letzten Honk mit seiner 8GB Super duper Graka die Kompresionen hochzufahren damit er das auch spielen kann. Besser alle haben 16GB und mehr und dann entfallen viele unschönen Sachen wie flimmernde Texturen.