• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gears of War erscheint nicht in Deutschland

Ich kann mich Post Nr 11 nur anschließen. Shooter ja, Blut ja, aber solche Deteiltreue bei Blut? Hallo, gehts noch? Sieht wohl so aus, dass den Gamedesignern und Programmieren nichts mehr einfällt. Ich finds echt schade. Und dummerweise werden die meisten, die das Spiel am ende spielen trotzdem nicht über 18 sein.

@HappyMutant
Ich wollte gerade diese selbe Aussage machen. MS hält sich strickt an den Jugendschutz in Deutschland und veröffentlich keine Spiele die USK18 bzw. "Keine Jugendfreigabe" erhalten haben (siehe Dead Rising).

Wie schon erwähnt, gibt es auch in Deutschland Händler die die (AT)-Import-Version zum normalen Preis anbieten (Spielegrotte beispielsweise).

Peinlich, peinlich,peinlich...In Zukunft dürfen in Deutschland nur noch Spiele bis ab12 erscheinen, alles was darüber hinaus geht kann man dann nur noch per Altersnachweis im Netz kriegen, armes Deutschland.:grr::grr::grr:

So wie ich das sehe hätte es gar keine Kennzeichnung der USK gegeben, womit das Spiel automatisch ab 18 wäre und auch nachträglich noch indiziert oder gar verboten werden könnte von der BPJS. Bei einer Freigabe ab 18 von der USK ist aber ziemlich sicher, dass sowas nicht passiert. Auch dürfen die Spiele mit einer USK ab 18 auch noch normal im Laden verkauft werden.

Aufgrund des Risikos der indizierung und des sowieso ershwerten Verkaufsweges ist es von MS nur nachvollziebar, dass die das Spiel in D nicht verkaufen. Wer es will muss es dann halt über Österreich oder die Schweiz beziehen.

Ist doch lächerlich das Spiel nicht zu veröffentlichen. Und ich bezweifle mal stark, dass das Spiel Indiziert oder verboten würde. Man tötet schliesslich Monster und keine Menschen (großer Unterschied laut BPJS Denkweise).

Eine Alterfreigabe ab 18 hätte gereicht. In allen möglichen Geschäften stehen auch massenweise 18er DVDs offen rum und dürfen verkauft werden, warum also nicht auch Games ab 18....? Eine Ausweiskontrolle an der Kasse würde ja genügen (wer sich nicht dran hält kann ja gerne Starfen aufgebrummt bekommen).

Die Bevormundung Deutscher Gamer nervt mich schon ewig! Man erinnere sich an Resident Evil 4, wo in der deutschen Fassung Bonus Content entfernt wurde! *ARGH!* Von den teilweise miserablen Lokalisierung will ich mal garnicht reden. Im Zweifelsfall muss man leider immer das US Original kaufen!

- release erst für xbox360
- nur für vista

was für ein dreck ...

@Lord.Saddler

Lächerlich finde ich eigentlich eher solche Leute wie Dich, die tatsächlich meinen so einen gewaltverherrlichenden Mist haben zu müssen. Aber leider könnte ich das ja mittlerweile bei fast jedem 2ten neu erscheinenden Spiel schreiben. Traurig das den Entwicklern wirklich nichts spannenderes einfällt als immer mehr und immer realistischer rumspritzendes Blut und andere Innereien. Als wenn das Spiel dadurch besser werden würde.

SoldierShredder schrieb:
Weder Schweiz noch Österreich sind von der Sache betroffen....

leider schon..

aus einem unverständlichen Grund denkt die ganze Welt, daß Österreich im Gleichschritt mit Deutschland mitmarschiert.. (bzw. weiß scheinbar keiner, daß wir ein eigenes Land mit eigenen Gesetzen sind..) :p

so gibt es in Österreich keine unzensierten deutsprachigen Versionen (wobei es aber nehn Markt dafür gäbe..) sondern nur die selben Versionen, die man in Deutschland auch kaufen kann.. einziger Unterschied ist, daß wir hier auch die US/UK Importversionen im Regal und nicht unter der Ladentheke stehen haben.. auch muß ich bei Onlinehändlern nicht umständlichst nachweisen, daß ich über 18 bin..

das die Publischer da bisher immer mitgespielt haben, ist mir persönlich unverständlich, ein extremes Beispiel dafür ist zb. Soldiers of Fortune, daß in einer ab 18 und einer ab 16 Version erschien.. dabei wurde auf Rechnern mit deutscher Länderkennung die ab 18 Version in eine ab 16 Version "verwandelt", nachdem dies jedoch von der deutschen Softwarestasi (BPJS) bemängelt wurde (durch umstehlen auf Österreich oder Schweiz lief das Spiel wieder ab 18) wurden auch diese beiden Länder mit nehm Patch gesperrt.. Danke Deutschland *handaufstreck* :(

gebracht hat es Activision übrigens nix, daß Spiel kam, und ist noch heute in beiden Versionen auf dem Index..

---

nebenbei zeigt sich auch, wie weltfremd die deutsche Politik ist, und wie wenig sie scheinbar über die eigenen Verhältnisse im Land informiert ist..

so kann ein 12 Jähriger dank intensiven Englischunterrichts ab der Volksschule deutlich besser Englisch als ein 25 jähriger, der erst ab der Hauptschule Kontakt mit dieser Fremdsprache hatte..

somit hat eben dieser 12 jährige, zu dessen "Schutz" ein deutschsprachiges Spiel zensiert wird, keine Probleme eine englische Version (die er nebenbei aus dem Internet zieht oder von Freunden bekommt) zu spielen, wärend ein 25 jährige wie ein kleines Kind bevormundet, ja, sogar kriminalisiert wird.. tja.. für das "tu was man dir sagt" Völkchen scheinbar kein Problem..

@WillardBL:
Das liegt weder am politischen System noch an sonstwelcher "Desinformation".
Deutschland ist lediglich ein wichtiger Markt für Computerspiele. Fällt dieser weg, macht es wenig Sinn das Spiel noch für die Schweiz und Ö zu lokaliseren. Vergleiche mal die Einwohnerzahlen.
Da es sich eh die meisten importieren, die es wirklich haben wollen, fällt der Umsatzverlust nicht so stark ins Gewicht.
Und wer mit 25 kein Englisch kann ist selber Schuld. :rolleyes:

//edit:
Um vorzubeugen:
Was die Industrie sagt bedeutet nicht immer was sie auch tut.
Ich würde auch nicht sagen: Euer Markt suckt, in Deutschland bringens wir es nicht raus, deswegen lokalisieren wir es nicht extra für euch 3 Hansel.
Lieber auf die Regulierung schieben, dann hat man schon keinen Stress. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl mal wieder Zeit alte Bündnisse aufleben zu lassen. Auch wenn ich gerne die eigene Wirtschaft unterstützen würde...

war klar das sowas geschieht, warum gibt es überhaupt USK ab 18??
Ich dachte mit 18 ist man volljährig und kann selbst entscheiden was er will.
naja leute bestellt es aus Österreich, tuh ich auch ^^
Ich verzichte doch nicht auf so ein top Spiel ^^

@WillardBL: Ja, wow, richtige Ansätze, aber auf der Zielgeraden völlig verlaufen.

Zunächst mal wird der deutschsprachige Markt als einheitlich gesehen das stimmt. Aber es gibt auch positive Beispiel, die auch nicht so Asbach sind wie SoF. GTA:SA war in der AT-Version völlig unzensiert und in Deutsch. In der DE-Version dagegen nicht. Weiterhin galt damals ein anderes Jugendschutzgesetz, seit dem hat sich die Lage für Deutschland doch verbessert, da verlässlicher geworden. Das ihr in Österreich keinen wirksamen Jugendschutz habt und nicht mal den Ausweis beim Kauf von durch die PEGI oder USK eingestufte Titel zeigen müßt, ist schwach und erstaunlich. Deswegen ist die schon länger so heißende BPJM keine Softwarestasi (was im übrigen ziemlich daneben und beleidigend ist, für die tatsächliche Opfer der tatsächlichen Stasi), sondern tritt nur in ganz seltenen Fällen auf den Plan, und teilweise gegen die Wünsche der Politik.

Dein letzten Absatz finde ich bezeichnend denn scheinbar bist ja du der 25jährige mit mangelhaften Englischkenntnissen. Da bei euch der Schutz eh nicht greift, ist es natürlich den Kleinen völlig Latte, was sie kaufen, dann kanns auch die Englische sein. Wie du allerdings kriminalisiert wirst wenn du Importversionen kaufst, und ob das umstellen der Länderkennung dir zuviel ist, weiß ich nicht. Allerdings weiß ich das du eine ziemlich beleidigende Art hast, dafür aber umso weniger Ahnung.

@valeR: USK18 gibt es völlig zurecht. Auf dem Index landen nur sehr wenige Titel die diverse Kritieren überschreiten. Ob man das positiv oder negativ sehen will, sei dahingestellt. Fakt ist, das Gears of War nie ohne Anlaß bei der BPJM geprüft werden wird, da MS es gar nicht rausbringt. Ob es indiziert worden wäre, weiß man also nicht (wobei die Bilder dafür sprechen). Allerdings hat die USK18 Kennzeichnung vieles möglich gemacht, was früher auf Antrag indiziert worden wäre. Und deswegen ist die USK sinnvoll. Es gibt eine verlässliche Einstufung und definierte Vorgaben, wann ein Titel jugendgefährdend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
@WillardBL:
Deutschland ist lediglich ein wichtiger Markt für Computerspiele. Fällt dieser weg, macht es wenig Sinn das Spiel noch für die Schweiz und Ö zu lokaliseren.
Da es sich eh die meisten importieren, die es wirklich haben wollen, fällt der Umsatzverlust nicht so stark ins Gewicht.

irgendwie wiedersprichst du dir selbst..

den wenn man heute neh US Version teuer Importieren lassen kann, warum sollte man dann nicht neh unzensierte deutsche Version aus Österreich beziehen können?

wie gesagt, der Markt wäre da.. die Publischer trauen sich nur nicht..

Wintermute schrieb:
Und wer mit 25 kein Englisch kann ist selber Schuld. :rolleyes:

in deinen Augen bin ich woll ein Untermensch, weil ich auf mein Recht poche, meine Muttersprache zu benutzen (sogar eure deutschen Türken (türkische Deutschen :rolleyes: ) dürfen das)

Kann mich den Leuten nur anschließen die meinen es sei zu übertreieben.
Ist schon ziemlich überspitzt, dargestellt, und die Monster sehen auch nicht so entfremdet aus, so das man z.B. auf 6 beinige Tentakelwesen schießt...
Wer sowas toll findet, naja. Ich persönlich glaube nicht das es so wichtig ist, das der Kopf relaistisch und in 3D zerplatzen muss um Spielspaß zu erzeugen.
Ich habe fertig:lol: , jetzt dürfen sich alle zu Wort melden die meinen " ja dann kaufs dir halt nicht, wenn du sowas nicht brauchst/toll findest...":D

Die Schweiz mag zwar klein sein hat aber eine sehr starke kaufkraft besonders jetzt wo es der Wirschaft so gut geht wie seit Jahren nicht mehr. Mal schauen ob das Game in der Schweiz kommt, meisst wird so zeugs bei uns ja als erstes Indiziert. Doch das es gar nicht erscheint bezweifle ich da mal schwer.

Ich finde es gut wen so Games ab 18 sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wird bestimmt so gehen wie Perfect Dark N64

Offiziell auch nicht in D erhältlich aber könnte man in jeder MM/Saturn kaufen als Import-USK ab 18!

wer sagt denn dass der spielspaß darauf basiert. ich würde zB davon ausgehen (gebe also zu ich weiß es nicht genau ^^) dass das schadensmodell spielrelevant ist, und damit kannst du nicht einfach grünes oder gar kein blut spritzen lassen wenn du den gegner durch abschießen des arms daran hindern willst, seine waffe zu benutzen ... ^^ und ich kann mir vorstellen dass der BJPS auch schon die tatsache, dass ein kopftreffer "spielziel" ist weil er mehr schaden verursacht, ein dorn im auge ist ...

Und wieder macht sich Deutschland lächerlich... importieren und English lernen sag ich dazu nur :rolleyes:

::: mal wieder typisch DEUTSCHLAND, mehr muss man dazu nicht sagen :::

Zurück
Oben