SoldierShredder schrieb:
Weder Schweiz noch Österreich sind von der Sache betroffen....
leider schon..
aus einem unverständlichen Grund denkt die ganze Welt, daß Österreich im Gleichschritt mit Deutschland mitmarschiert.. (bzw. weiß scheinbar keiner, daß wir ein eigenes Land mit eigenen Gesetzen sind..)
so gibt es in Österreich keine unzensierten deutsprachigen Versionen (wobei es aber nehn Markt dafür gäbe..) sondern nur die selben Versionen, die man in Deutschland auch kaufen kann.. einziger Unterschied ist, daß wir hier auch die US/UK Importversionen im Regal und nicht unter der Ladentheke stehen haben.. auch muß ich bei Onlinehändlern nicht umständlichst nachweisen, daß ich über 18 bin..
das die Publischer da bisher immer mitgespielt haben, ist mir persönlich unverständlich, ein extremes Beispiel dafür ist zb. Soldiers of Fortune, daß in einer ab 18 und einer ab 16 Version erschien.. dabei wurde auf Rechnern mit deutscher Länderkennung die ab 18 Version in eine ab 16 Version "verwandelt", nachdem dies jedoch von der deutschen Softwarestasi (BPJS) bemängelt wurde (durch umstehlen auf Österreich oder Schweiz lief das Spiel wieder ab 18) wurden auch diese beiden Länder mit nehm Patch gesperrt.. Danke Deutschland *handaufstreck*
gebracht hat es Activision übrigens nix, daß Spiel kam, und ist noch heute in beiden Versionen auf dem Index..
---
nebenbei zeigt sich auch, wie weltfremd die deutsche Politik ist, und wie wenig sie scheinbar über die eigenen Verhältnisse im Land informiert ist..
so kann ein 12 Jähriger dank intensiven Englischunterrichts ab der Volksschule deutlich besser Englisch als ein 25 jähriger, der erst ab der Hauptschule Kontakt mit dieser Fremdsprache hatte..
somit hat eben dieser 12 jährige, zu dessen "Schutz" ein deutschsprachiges Spiel zensiert wird, keine Probleme eine englische Version (die er nebenbei aus dem Internet zieht oder von Freunden bekommt) zu spielen, wärend ein 25 jährige wie ein kleines Kind bevormundet, ja, sogar kriminalisiert wird.. tja.. für das "tu was man dir sagt" Völkchen scheinbar kein Problem..