Geblitzt worden, ist das Photo anfechtbar?

Nee, nix dergleichen. Ich bin Student, und muss auf jeden € gucken. (Dass der auch Sinnvoll in den Rechner investiert wird :))
Kann man denn einfach so kostenlos die Prüfungs- und Eich-Unterlagen anfordern? Kommt mir irgendwie komisch vor. :rolleyes:

Wenn ich mir den Link vom Biker so durchlese, bin ich mit meinen Zweifeln wohl vielleicht doch nicht so falsch.

naja wenn sichs um ein Fahrverbot handelt kann man immer erstmal anfechten, da der Ausschnitt des Fotos den du hast nicht ausschlaggebend ist!
Wenn da über einen Anwalt, der kann Akteneinsicht beantragen und da steht dann auch genau drinne wie gemessen wurde (als ob der blitzer richtig eingestellt war usw) weiterhin sieht man auf dem Komplett foto auch ob die Messung an sich gültig war, denn dein Auto muß sich im ersten linken drittel befinden soweit ich weis!

hatte selber schon positive erfahrungen mit falsch eingerichteten blitzern. Bin mal auf ner 2 spurigen wo 70 war mit 110 an nem BMW vorbei :evillol: der anscheined 88 gefahren ist weil 88 auf dem bescheid stand! sag nur glück gehabt!

Ich würde da auch was machen, weil Mobil ist immer so eine sache.
Es können auch Polizei Beamte gemacht haben die in Rente sind, haben 25 Jahre im Büro gearbeitet und machen jetzt sowas.

Es muß auch ein Winkle eingehalten werden, das kostet meißens 1 Std. arbeit fürs Ausrichten ;)

Bei RTL war auch mal ein Report, mal eine Mail schicken nach RTL ... die haben auch gesagt zu 90% sind die Messungen falsch :lol: .

Gruß Raberduck

wenn du die 15€ bezahlst, überweise doch bitte +0,01€ mehr, denn den (Cent) müssen die dann als "spezialbetrag" abbuchen und das kostet die mehr, als du bezahlt hast ;-))

BIG_jan schrieb:
wenn du die 15€ bezahlst, überweise doch bitte +0,01€ mehr, denn den (Cent) müssen die dann als "spezialbetrag" abbuchen und das kostet die mehr, als du bezahlt hast ;-))
Wenn man darauf aus ist, den Leuten zusätzlich in den Kaffee zu pi**en, dann klingt das
recht lustig. Nur warum das so ist und obs wirklich stimmt, würde ich gerne wissen. :)

@BIG_jan
Wenn dem so ist, dann würde ich sagen ein ganz tolle Sache.
Sollten wir alle machen, immer den Behörden (Kommunen, Staat..) mehr Kosten bereiten als notwendig.
Wir haben es ja, zahlen gerne Gebühren und Steuern und beschweren uns nicht über Erhöhungen. :freak:
Nix sparen, klotzen statt kleckern ist angesagt.

naja gibt oft ein problem, denn die fotos der polizei sind meistens viel besser und schärfer als die, die du zugeschickt bekommst. ich hatte auch mal eins auf dem war absolut nicht zu erkennen, ob ich oder meine Mutter das war. Aber nachdem wir einspruch eingelegt hatten durfte mein vater die anderen einsehen und die waren weit besser. aber ok waren ja nur 7km/h ;)

Ja, es geht ja auch nicht um die Qualität des Bildes. Ich hab ja shcon mehrmals geschrieben dass ich weiß dass alles einwandfrei erkennbar ist. :freak:

gustl87 schrieb:
wie konnten die dich denn bei der Unschärfe und bei dem überbelichteten Nummernschild erkennen ???

Für sowtwas gibt es Profi-Software, die macht soetwas gleich wieder sichtbar ;)

Aber wie GM schon sagte, hat er ein Bild wo man alles erkennt.

@Topic

Wenn ich mich nicht irre, muss die Polizei dir nachweisen, dass du es warst der die 62KM/h gefahren ist, und nicht der andere.

Im Gesetzt heißt es ja auch: "Im Zweifelsfall für den "Angeklagten"

Wie gesagt bin ich mir nicht sicher.

Auf Taff kam mal eine Kurz-Reportage über diese Blitzauswerter.

In ihrem Büro haben die im Schnitt ca. 4 (In Worte: Vier) Sekunden Zeit um sich das Bild anzusehen und daraus dann einen Busbescheid festzulegen.

Du kannst mal meinen Kumpel Ranger5 per e-Mail anschreiben, der kann dir dann evt. einen Tip oder ähnliches geben. Kannst ihm ja einen Gruß sagen, wenn er fragt von wem du seine e-Mail Adresse hast ;)

Hehe, immer wieder nett zu lesen, wie sich um das eigentliche Thema eine so schöne, teils persönlich werdende Diskussion ranken kann.

Jeder im unseren Staate hat das Recht, die Beweismittel anzuzweifeln.
Auch im OwiG gilt die Unschuldsvermutung.

@olle Schlange,

wenn Du die Zeit und die Muße hast, dann fechte den Beweis mit Deiner Begründung an.

Wer weiß, vielleicht klappt es. Du wirst aber hier und auch nicht von einem Anwalt die Aussage bekommen, daß das auf jeden Fall klappt.

Ich persönlich halte es in diesem Falle wie P57!

Gruß

olly3052

Also ich hab mal im fernsehen eine Reportage über die Problematik der Geschwindigkeitsmessung die von diesen Provita Fahrzeugen, also die Fahrzeuge der
Autobahnpolizei die in Zivil über die Autobahn heizen und mittels kameras udn allehand computer Geschwindigkeitsmessungen durchführen.
Bei diesen Ergebnissen soll es grundsätzlich sinnvoll sein diese anzufechten da die Eichung dieser Geräte extrem empfindlich und kompliziert ist (sie hängt schon vom Reifenumfang ab der natürlich he nach laufleistung abnimmt). Daher müssen die Geräte regelmäßig nachggeicht werden, was natürlich durchaus mal verschlampt wird und dazu führt das zu unrecht angezeigt wird.
Allerdings hat wohl nur der Anwalt die Möglichkeit die Akte über die Straftat und das Eichprotokol einsehen zu können und entsprechend zu agieren.
Vllt ist so etwas ja auch bei desen geräten denkbar,also das eventuell das gerät nicht korrekt geeicht wurde oder war.
Nur Green Mamba mal ganz ehrlich: Sind des die 15EUR werd? Ok vllt haste ne Rechtsschutz oder sowas, aber ich persönlich würde bezahlen und fertig ist.
Füt diesen betrag lohnt es doch nicht so einen Zirkus mit anwalt oder so zu machen.
und beim nächsten mal einfach aufpassen das man nicht zu schnell fährt, das ist das beste Mittel um sich vor eventuellen flaschmessungen zu schützen.

irgenwie bin ich jetzt echt enttäuscht von GM (schluchz), hätte mehr erwartet. wie kann man (im größeren zusammenhang) wohl daran mitwirken (wollen), cb zu dem zumachen, was es dem namen nach schon ist, werden wird, weil es muss, und gleichzeitig so kleinbürgerlich an 15,- euro kleben? time ist money. voran.

meine erfahrung: mit sowas halte ich mich nicht auf, ohne dass ich damit bei anderen einen schlechten eindruck mache. und das lag meist nicht daran, dass die anderen so blöde oder vernagelt waren.

...und gleichzeitig so kleinbürgerlich an 15,- euro kleben? hängt wohl auch mit meinem verletzten Ich zusammen, wenn ich so reagiere. aber auch das gehört zu meiner persönl. inventur, ob ich die dinge richtig mache: eben weil es gar nicht um dinge geht.

"sondern um ein gefühl in mir drin". wie das zur welt steht, zu den anderen. und mein fehler, wenn ich mich von kleinen gefühlen (das gänzlich unverstanden-seins z.b.) zu lange klein-klein aufhalten lasse. könnten ja auch andere, nette, neue, schöne, größere geühle direkt voraus warten. und zwar auf basis eigenen tuns, nicht "von erwischt worden sein":

da man aber als mensch nicht multi-core-mässig-designed ist, kann man immer nur ein gefühl und einen gedanken haben. also weg damit. (den dummen gedanken wg. 15,- euro.) frage meiner inneren ("denk- u. fühl-") hygiene und des eigenen(!) umgangs damit.

sonst bestimmen die polizei und ein paar qcm-fotopapier meine gefühlslage (eigentlich: mein eigenes früheres verhalten relativ zu einer fremdbestimten norm). will ich das? und in wie weit will ich das, und zwar so, das es mir passiert? (passiv ja die leidensform, oft auch als weiblich bezeichnet.) und als männlich wird die aktive form empfunden:

also handelte ich nur dann wie ein mann, wenn ich das foto aktiv weglegte, bezahlte und schluss, und mich und meine emotionale lage im jetzt damit direkt frei machte für die nächste neue tat und das nächste neue gute gefühl im jetzt.

als mensch bin ich ein sozialwesen. ohne andere werde ich sterben. daher muss ich selber(!) immer wieder zurückkommen - egal ob ich mich selbst außerhalb stellte, oder ob ich gestellt wurde(!). wo mein platz ist bestimme ich nur so selbst. alles andere macht, hält mich auf der opferseite fest, ganz klar.

und ich finde, genau an dem punkte kann ich einen mann, einen wirklichen, erwachsenen mann vom männlein bloß so genau unterscheiden:

gibt auch die möglichkeit zum statement: "jawohl, bin ich gewesen. ich ganz alleine. war keiner sonst ausser mir. übernehme ich, und ich alleine, die volle verantwortung für. war mein gasfuss - und sonst keiner. hat mich keiner gezwungen zu (war nur gerade gut - oder mies - drauf. gefühle(!) also handlungsleitend auch beim mann.) und nun bitte ich um eine harte, aber gerecht strafe". und die nehme ich an, und die sache ist aus der welt - und ich bin zurück im kreis, zurück im allgm. sozialen bereich - und da und nur da gehöre ich hin).

p.s.: und ob jede norm immer richtig ist, in wie weit ich sogar die pflicht habe, an ihr/ihrem zustandekommen/ihrem bestand an sich mitzuwirken, bleibt vom voranstehend skizzierten prinzip völlig unberührt. (in den bundestag wählen lassen, "für tempo 75 in der stadt stimmen", jedenfalls für alle, die jünger noch sind als 30, für alle solche, die in in einem reaktionstest zuvor nachgewiesen haben, dass sie das können (kann keiner, klar, wg. der quadratischen bremswegverlängerung mit dem speed, aber...) .)

nicht ganz ernst gemeint: und früher war das so, studenten waren die zukünftige elite der gesellschaft, "noblesse oblige", adel, (also "ausgezeichnet sein") verpflichtet - zum besser sein als der durchschnitt nämlich.

studenten aber heute eh allesamt nur noch die zukünftigen arbeitslosen lehrer. ok, die brauchen das dann auch nicht... .

so, wie auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte doch mal klar unterscheiden was man denkt und was man tut. Dumm is der der dummes tut. ;)
Ich habe darüber nachgedacht ob es rechtens ist wenn 2 Fahrzeuge auf dem Photo zu erkennen sind. Das ist alles, und da ich unsicher war hab ich einfach mal hier nachgefragt, ohne vorher zu wissen was das heir für Auswirkungen hat. Wie gesagt, das ist alles.
Und nein, ich hab nicht mal im entferntesten daran gedacht deswegen einen Anwalt einzuschalten oder sonstige großen Aktionen zu unternehmen! Das waren nur Vorschläge die mir hier unterbreitet worden sind. ;)
Meine Bereitschaft was zu unternehmen ging eher in die Richtung, wenn überhaupt.
Also, ich bitte da doch ein wenig zu differenzieren.

Wie ich auch oben schon erwähnt habe ging ich auch zuerst von einer Falschmessung aus, weil ich auf meinem Tacho in der Schrecksekunde eher 50km/h als 60 gesehen hab.
Ich weiß daher nicht was du mir hier unterstellen willst, perfekt!57. :rolleyes:

Die Kohle ist mitlerweile sowieso überwiesen, und basta. Ich hab nur nachgefragt! Was andere da rein interprettieren ist nicht mehr meine Sache! Darüber kannst du gerne urteilen, aber bitte nicht in der Art und Weise über mich.

Vielleicht sollte man sich den Thread erst mal ganz durchlesen, und darauf achten was ich geschrieben habe bevor man solche Aktionen hier vom Stapel lässt und über mich urteilt, bzw. sich eine Meinung bildet. ;)

Das bezieh ich jetzt nicht nur auf P57, sonder auch auf die anderen die hier vielleicht vorschnell getippt haben, nur mal so als Denkanstoß. Man muss nicht in jede Kerbe einen Keil schlagen, vielleicht erst mal prüfen woher die Kerbe überhaupt kommt.

AutoExtrem - Das Auto und Tuning Forum > AutoExtrem >Verkehrsrechmagazin
In diesem Forum habe ich schon eine Menge nützliches zu dem Thema Blitzen, Recht und Bußgeld etc gelesen. Wenn sich hier keiner mehr findet der dir eine qualifizierte Aussage zu der Rechtslage geben kann, solltest du dein Foto & Sichtweise mal in dem Forum diskutieren. Dort werden Sie geholfen.

Im übrigen kann ich Green Mamba verstehen. Wenn ich das Gefühl habe zu unrecht zur Kasse gebeten worden zu sein schöpfe ich auch alle Mittel aus. Mit dem Wissen das irgend ein Anfänger die Radarfalle falsch ausgerichtet hat und die Stadt deswegen alle bestraft die das Pech hatten darauf reinzufallen komme ich nicht klar. Bis jetzt habe ich 3x bezahlt, immer zu Recht.

BIG_jan schrieb:

Ist das denn überhaupt erlaubt? Die müssen den 0,01€ ja wieder zurückbuchen oder nicht? Können die dich dann anzeigen oder so?

Sach mal, meinst du das ernst?:rolleyes:

Anzeige wegen zuviel gezahltem Buß oder Verwarngeld, macht nochmal 15€!
Steht so im OwiG:D

Gruß

olly3052

Zuletzt bearbeitet:
tja werd ich demnächst auch 15€ an die Kommunenkasse "spenden"

mich hats heute auch erwischt ... lt. Tacho auch knapp 62 km/h
meine Freundin sacht noch "Du guck mal, den vor uns hamse geblitzt!"
ich noch "was?" *blitz* tja ... diese ratten, dabei war der Ort schon aus und wahrscheinlich hamse das Ortsschild 400m nach hinten verlegt um noch abkassieren zu können ...

naja der adac-verkehrsrechtschutz freut sich sicher ;) mal schaun ob ich da was bewegen kann ...

Zurück
Oben