StadtAffe
Lt. Commander
Hallo Leute,
ich brauch eine Meinung von euch. Ein Freund hat 2017 einen PC zusammengebaut. Dieser hat 700€ gekostet. Nun würde er ihn gerne an meine Freundin für 350€ verkaufen. Ich bin leider was PC betrifft total raus (Apple User..).
Coole Idee mit dem Fragebogen. Werde alles ausfüllen, so gut es geht.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC dient ausschließlich für Gaming. Die Nutzung ist nicht regelmäßig, sondern alle paar Wochen mal für ein Paar stunden.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Folgende Spiele sollen auf Full HD auf mittlerer bis hohe Qualität mit 40-60 FPS laufen:
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keins davon - höchstens mal Photoshop aber ohne große Filter.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC muss nicht besonders leise sein. Overclocking ist ausdrücklich nicht erwünscht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor - LG 1080p mit 1 MS aus dem Jahr 2016 - genaues Modell weiß ich nicht. Ist es sehr wichtig?
Es wird weder FreeSync noch G-Sync benötigt, da der Monitor das auch gar nicht kann.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden? / Was sind die technischen Daten des PCs? (frage abgewandelt)
350 Geld soll der PC kosten
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 2 Monaten
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ist bereits zusammengebaut.
Anmerkung:
Der PC ist seit ca. einem halben Jahr nicht mehr in Benutzung und steht einfach im Zimmer.
Wäre der PC für diesen Preis ein guter Deal?
Wie "Zukunftsicher" ist der PC noch und was müsste man am ehesten Aufrüsten?
Ich danke euch für eure Hilfe
Liebe Grüße
-Kevin
ich brauch eine Meinung von euch. Ein Freund hat 2017 einen PC zusammengebaut. Dieser hat 700€ gekostet. Nun würde er ihn gerne an meine Freundin für 350€ verkaufen. Ich bin leider was PC betrifft total raus (Apple User..).
Coole Idee mit dem Fragebogen. Werde alles ausfüllen, so gut es geht.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC dient ausschließlich für Gaming. Die Nutzung ist nicht regelmäßig, sondern alle paar Wochen mal für ein Paar stunden.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Folgende Spiele sollen auf Full HD auf mittlerer bis hohe Qualität mit 40-60 FPS laufen:
- Leage of Legends
- Heros of the Storm
- Anno 1800 (das wichtigste Spiel, und der Grund für diesen PC)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keins davon - höchstens mal Photoshop aber ohne große Filter.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC muss nicht besonders leise sein. Overclocking ist ausdrücklich nicht erwünscht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor - LG 1080p mit 1 MS aus dem Jahr 2016 - genaues Modell weiß ich nicht. Ist es sehr wichtig?
Es wird weder FreeSync noch G-Sync benötigt, da der Monitor das auch gar nicht kann.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden? / Was sind die technischen Daten des PCs? (frage abgewandelt)
- Prozessor (CPU): Intel i5 6600 3,3 Ghz (Stock Cooler)
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial 4GB (1x 4GB) DDR4 - 2133 Mhz
- Mainboard: MSI - B150I Gaming Pro AC Mini ITX LGA1151
- Netzteil: Sharkoon - SilentStorm 500W 80+ Gold Fully- Modular
- Gehäuse: Silverstone RVZ02B - HTPC Case
- Grafikkarte: MSI - Radeon RX 480 4GB Gaming X
- HDD / SSD: SanDisk - SSD Plus 120GB (wird durch eine Samsung Evo 850 mit 250GB Ersetzt.
350 Geld soll der PC kosten
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 2 Monaten
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ist bereits zusammengebaut.
Anmerkung:
Der PC ist seit ca. einem halben Jahr nicht mehr in Benutzung und steht einfach im Zimmer.
Wäre der PC für diesen Preis ein guter Deal?
Wie "Zukunftsicher" ist der PC noch und was müsste man am ehesten Aufrüsten?
Ich danke euch für eure Hilfe
Liebe Grüße
-Kevin