Gebrauchte 3090Ti FE für 550 Euro oder Neukauf

GOOFY71

Lt. Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle Blockbuster
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Manchmal Fotobearbeitung RAW Dateien von Digicam.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor mit FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …R9 3950X ...32GB 3600Mhz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...RX5700XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Thermaltake Smart BM2 750W-TT Premium
  • Gehäuse: LC Power Gaming 977B mit horizontaler Board Anordnung…Grafikarten bis 350mm Länge
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sehr gute Lüftersteuerung und leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Vor Weihnachten

Ich hatte dieses Jahr schon eine 4070Ti mit VRAM Defekt (Retoure Geld zurück), eine RX 7900 XTX mit sehr schlechter Lüftersteuerung (ebenfalls Retoure).
Am meisten helfen mir User, die eventuell ihre eigenen Grafikkarten empfehlen können, dann habe ich Eindrücke aus erster Hand.
Mir wurde gestern eine 3090Ti FE für 550 Euro aus dem Bekanntenkreis angeboten.
Das kann ich mir bis Sonntag überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Vorgeschichte, weiß ich nicht, ob ich dir eine Gebrauchtkarte empfehlen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und H3llF15H
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Habs oben aktualisiert, die Karte stand schon im Titel des Themas.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was verstehst du darunter?
Das Gegenteil von einer schlechten Lüftersteuerung. Ich möchte bei einer Karte für 1000 Euro keine Lüfterkurven groß einstellen müssen, etwas UV und gut ist.
So wie meine aktuelle Karte wie in der Signatur!

Die 3090Ti würde ich nicht nehmen. Wie schaut’s mit ner neuen RTX 4070 aus?

Für WQHD bei 60 fps reicht auch ne RTX 4060ti 16 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
GOOFY71 schrieb:
So wie meine aktuelle Karte wie in der Signatur!
Für alle mit ausgeblendeter Signatur: Er hat eine 5700XT Sapphire Nitro Plus

GOOFY71 schrieb:
keine Lüfterkurven groß einstellen müssen
Das musst du auch nicht. Wenn dir die default Lüfterkurven nicht gefallen kann der Hersteller nix dafür. Dann musst du eben Hand anlegen oder du hast Pech gehabt. Je nach Abwärme und Kühlergröße fallen die Lüfterkurven eben unterschiedlich aus.

Wieso hast du nicht wieder eine neue 4070Ti geholt? Angst dass der VRAM nochmal kaputt geht? Sehr unwahrscheinlich.

Die 3090Ti ist jedenfalls sehr Stromhungrig und ist in neuen Titeln immer häufiger ein gutes Stück langsamer als die 4070Ti. Einziger Vorteil ist der größere VRAM.

GOOFY71 schrieb:
Am meisten helfen mir User, die eventuell ihre eigenen Grafikkarten empfehlen können
Ich kann meine TUF 4070 Ti empfehlen. Die ist leise und läuft. Trotzdem kannst du aber Pech haben und ein Exemplar mit Spulenfiepen erwischen, das Risiko gibt es fast immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Deathangel008 schrieb:
welche 3090ti? ich halte die karte (zumindest im werkszustand) für extrem unattraktiv.
Auch für 550€?

Für den Preis ist das schon nicht schlecht. Allerdings ist auf lange Sicht DLSS 3.5 mit FG der 4070TI vorzuziehen. Besser noch ne 4080 wegen den 16GB dann wärst du aber über 1000€.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, Gsonz und nicK--
Kein guter Preis

Überlege einmal, warum jemand eine 3090 ti verkauft. Weil die ist so Super und Toll und Perfekt, dass er sich eine schlechtere neue Grafikkarte kauft, oder? Dass die Karte ausserhalb der Garantie ist, hat der Verkäufer auch nicht berücksichtigt und ist sicherlich auch kein Mitgrund für den Verkaufsgrund.

Karte voll doll super mega geil perfekt kaufen !!! 11!!!! jetzt sofort, jetzt sofort ... kaufen

--

Mehr als 29,99€ inkl Versand oder Abholung würde ich für einen Kauf im Sack nie ausgeben für eine Grafikkarte. Die sterben oft und schnell. Haben oft defekte Lüfter. Lies mal genauer das Forum, schau mal länger auf dem Gebrauchtmarkt den Inseratentext an.

zivilist schrieb:
Für WQHD bei 60 fps reicht auch ne RTX 4060ti 16 GB.
Ich stehe noch nicht unter Alkoholeinfluss...🤣

Gsonz schrieb:
Wieso hast du nicht wieder eine neue 4070Ti geholt? Angst dass der VRAM nochmal kaputt geht? Sehr unwahrscheinlich.
Ich hatte im Sommer hier zuhause eine Grossbaustelle und dann keine Zeit mehr. Jetzt aber wieder.👍
Ergänzung ()

_roman_ schrieb:
Karte voll doll super mega geil perfekt kaufen !!! 11!!!! jetzt sofort, jetzt sofort ... kaufen
Der schuldet mir noch etwas , welche Drogen nimmst Du eigentlich, die will ich auch.🤣🤣🤣
Bitte genau lesen, ist BEKANNTENKREIS.

Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
Das Gegenteil von einer schlechten Lüftersteuerung.
natürlich, wie dumm von mir:freak:

"leise" ist die 3090ti FE im werkszustand mit 450W verbrauch nicht. da muss man den verbrauch schon ordentlich nach unten korrigieren.

die fehlenden features wurden schon angesprochen.

GOOFY71 schrieb:
Gehäuse: LC Power Gaming 977B
das hier? airflow sieht auf den ersten blick (potenziell) brauchbar aus; allerdings hängt so ne fette tripleslotkarte da je nach MB direkt oder knapp vorm seitenpanel, ist zumindest nicht förderlich.

GOOFY71 schrieb:
Ich stehe noch nicht unter Alkoholeinfluss...🤣

Ich hatte im Sommer hier zuhause eine Grossbaustelle und dann keine Zeit mehr. Jetzt aber wieder.👍
Ergänzung ()

Der schuldet mir noch etwas , welche Drogen nimmst Du eigentlich, die will ich auch.🤣🤣🤣
Bitte genau lesen, ist BEKANNTENKREIS.
Das Video ist doch nicht dein ernst? Fake. sowas weiß man.

Alternativ Vorschlag meiner Seits:
7800XT 16GB - 599€
7900XT 20GB - 845€

bin selber von einer 5700XT gekommen auf die 6900XT , das war schon ein spürbarer Sprung , die 7800XT ist mit der 6900XT vergleichbar von der Leistung. Die 7900XT ist natürlich nochmal besser .
nvida mit der 4600Ti 16GB würde ich nicht empfehlen und die 4800 ist zu teuer für dein Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und GOOFY71
Deathangel008 schrieb:
airflow sieht auf den ersten blick (potenziell) brauchbar aus; allerdings hängt so ne fette tripleslotkarte da je nach MB direkt oder knapp vorm seitenpanel, ist zumindest nicht förderlich.
Hier herrscht Top Airflow. Das ist das einzige platzsparende Gehäuse mit Horizontalmontage des Mainboards mit gutem Airflow. Ich hatte vorher das Lever 20 VT und das war schlechter, wegen des ganzen Glases. Platz ist auch da für eine wirklich gute Karte. Ich hatte hier schon einiges an Highend Karten verbaut.
PXL_20231104_163416430.jpg

Eingebaut.jpg

Eingebaut_b.jpg

Eingebaut_an.jpg

Ich finde die 3090Ti für 550€ ist ein guter Preis.
Für das Geld bekommst du nicht mal eine 4070.

Undervolten die 3090Ti und das Ding läuft bei Max 320 Watt (hatte ich so gemach)
Zu dem ist schneller wie eine 4070 und hat viel mehr VRAM!

Bei WQHD ist die mit der 4070Ti gleich auf und in 4K sogar 5-7% schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, R3X_C0LT und Tornavida
Die 3090ti ist schon top für den Preis und bei einer Weitergabe wird sich der Verlust auch in Grenzen halten was man bei der 4070ti momentan nicht weiss weil ja einige Karten bald nachgeschoben werden. Würde ich nehmen von einem Bekannten statt neuer Karte, die mind. 800 Euro kosten würde, wenn du die Features von 4xxx nicht unbedingt brauchst. Den Stromhunger kann man zähmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R3X_C0LT und GOOFY71
hatte zwei Anzeigen mit einer 4070ti in der Nähe, nach 4 Wochen haben die auch den Preis von 850 auf 700 reduziert und kurz danach waren die Anzeigen wieder raus. Bin mir aber auch nicht sicher für den Preis eine Gebrauchte Karte zu kaufen. Nur neu kosten die alle deutlich mehr.

Papabär schrieb:
bin selber von einer 5700XT gekommen auf die 6900XT , das war schon ein spürbarer Sprung
Ich hatte die auch schon im Rechner (siehe Foto), habe die Karte dann im Pandemie-Hoch zu einem horrenden Preis verkauft.

Nun, 3090ti hatte ich, war zwar EVGA aber heiß wurde die und verbrannte gerne die 450W. Für die fps benötigte die 4090er darauf nich einmal 250 Watt, top Karte, leider halt etwas teuer!
Wenn gerne spielst wäre eine 4070 super interessant (falls sie kommt), ansonsten 7800er AMD wie bei mir, bis dann in 1 Jahr wieder auf was neues umsteigst?

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Tornavida schrieb:
wenn du die Features von 4xxx nicht unbedingt brauchst
Hier hat man nur den Vorteil von aktuellem Upscaling und der wirklich guten Effizienz.

Zurück
Oben