Gebrauchte 3090Ti FE für 550 Euro oder Neukauf

GOOFY71 schrieb:
aber es gibt in diesem Gehäuse keine Temperaturprobleme. Es ist für mich auch auch kein Problem ein anpasstes Bios aufzuflashen.
Es ist halt fraglich, ob man eine an sich gute Grafikkarte zurückschickt, nur weil die werksseitige Lüfterkurve nicht passt. Heute ist es ja einfacher denn je, die Lüfterkurve selbst so anzupassen, dass man (sofern das Gehäuse tatsächlich genügend Frischluft fördert) eigentlich jeden Geschmack mit einer gängigen Grafikkarte bzw. deren Lüfter zufriedenstellen kann.

Um aber generell mal beim Thema zu bleiben: ich würde mir heute auch keine RTX 3000er Karte mehr für so viel Geld kaufen. Der Preis mag gemessen an der Rohperformance verlockend sein, aber die 3090 Ti ist eine super hochgezüchtete Karte, die zudem mit massiven Lastspitzen nur so um sich wirft. Ein neues Netzteil (und zwar ein sehr gutes, dreistellig kostendes) wirst du dir dafür ebenfalls einplanen müssen. Dann bleibt eben das Featureset. Braucht man Frame Generation? Ich hoffe es zwar nicht und wünsche mir inständig, dass Spiele wieder etwas besser optimiert werden und man auch mit roher Renderleistung und ohne Upsampling und FG zurande kommt, aber zum jetzigen Standpunkt sieht es eben ganz so aus, als müsste man entweder mit massiven Qualitätseinbußen, oder aber mit einem großen Loch im Geldbeutel leben müssen, wenn man aktuelle Spiele spielen möchte. Dass eine durchaus attraktive RTX 4080 aber auch eben mal doppelt so viel wie die 550 Euro der 3090 Ti kosten, macht es natürlich nicht besser.

DJMadMax schrieb:
nur weil die werksseitige Lüfterkurve nicht passt. Heute ist es ja einfacher denn je, die Lüfterkurve selbst so anzupassen, dass man (sofern das Gehäuse tatsächlich genügend Frischluft fördert) eigentlich jeden Geschmack mit einer gängigen Grafikkarte bzw. deren Lüfter zufriedenstellen kann.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Karte auch sehr ausgeprägtes Spulenfiepen hatte. Generell muss man sagen, dass ich kein Risiko eingehe, da diese 3090 Ti für über 800€ gehandelt wird.
Screenshot 2023-11-04 194607.jpg

Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
3090Ti FE für 550 Euro aus dem Bekanntenkreis angeboten.
Für den Preis ist die Karte wie Geschenkt, würde ich direkt nehmen :=)
Außerdem hat die 3090 ti 10% mehr Raw Performance als die 4070 Ti, besonders in 4k scaliert sie besser.

die 4070/4070 ti würde ich niemals für 4k nehmen, 192bit bus, 503 GB/S bandwith gegen 384 bit 1000 Gb/s der 3090ti, der 4070/4070 ti geht der vram in 4k aus. 4070 = rtx 3060 hardware mit high boost clock und Frame Generation, totale scam Nvidia karte :=)

In resi 4, 4k max settings + Rt bin ich schon bei 15-17gb dedicated Vram :=)

Anhänge

• Resi 4 dedicated vram.jpg
    Resi 4 dedicated vram.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
DJMadMax schrieb:
Ahja, das kann ich nicht, sorry. Ich kann auch keine Software bedienen und meine Lüfterkurven selbst einstellen und ich scheine auch Tomaten auf den Augen zu haben und sehe da anscheinend tonnenweise Dreck in deinen Grafikkarten, der gar nicht da ist :)
Nochmal kurz:
Wenn das tonnenweise Dreck sein soll, würde es mich nicht wundern, wenn du auch noch Bohnen in den Ohren hast.😅😅😅
Ein bisschen Spass muss sein...👍😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
0ssi schrieb:
Mit Frame Generation ist die 4070Ti 50-70% schneller und verbraucht 50-70% weniger Strom. :evillol:

Selbst wenn die 10x schneller wäre mit FG würde ich es nicht anmachen, die Latenz bleibt die selbe wie bei den ursprüngliche low FPS und fühlt sich auch gleich schlecht an. Da helfen auch keine 150 Fake FPS. Von den gruseligen Bildfehlern fange ich erst gar nicht an.

Dann lieber von Ultra auf High oder mix Medium/High, sieht und fühlt sich immer noch besser an wie FG.

Ich würde mir 2023 sicher keine verkrüppelte Grafikkarte mit nur 12GB VRAM kaufen, selbst jetzt kotzt die 4060/4070 bei den aktuellen Spielen weil nicht genug VRAM da ist.

3090TI, die gesparte kohle zur Seite legen.
Bei erscheinen der 50er eine 5070 kaufen und freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Gagapa und GOOFY71
GOOFY71 schrieb:
Generell muss man sagen, dass ich kein Risiko eingehe, da diese 3090 Ti für über 800€ gehandelt wird.
Dazu noch etwas: gibt es einen speziellen Grund, wieso du die für "nur" 550 Euro bekommst? Wie gut ist denn der Bekanntschaftsgrad, den du da erwähnt hast?

Wenn etwas zu gut ist, um wahr zu sein, dann ist es das meist auch. Nicht, dass du am Ende wieder in irgend eine vertuschte Falle tappst.

GOOFY71 schrieb:
Wenn das tonnenweise Dreck sein soll, würde es mich nicht wundern, wenn du auch noch Bohnen in den Ohren hast.😅😅😅
Na komm, so richtig lecker sieht das auch nicht aus (wie wohl das innere meiner Ohren - aber das sieht keiner auf irgend welchen Fotos :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und GOOFY71
DJMadMax schrieb:
Dazu noch etwas: gibt es einen speziellen Grund, wieso du die für "nur" 550 Euro bekommst?
Da geb ich ihm vollkommen Recht, der Preis ist zu gut für eine 3090 ti, kennst die Person sehr gut :=)? Würde mal nach Temps der Karte fragen

DJMadMax schrieb:
Dazu noch etwas: gibt es einen speziellen Grund, wieso du die für "nur" 550 Euro bekommst? Wie gut ist denn der Bekanntschaftsgrad, den du da erwähnt hast?

Wenn etwas zu gut ist, um wahr zu sein, dann ist es das meist auch. Nicht, dass du am Ende wieder in irgend eine vertuschte Falle tappst.

Na komm, so richtig lecker sieht das auch nicht aus (wie wohl das innere meiner Ohren - aber das sieht keiner auf irgend welchen Fotos :D )
Das ist ein Ex Nachbar, dem habe ich beim Umzug geholfen, wohnt jetzt hier in der Gegend.
Aber etwas staubig waren die Karten schon, ich hatte den Rechner mal für eine Zeit im Schlafzimmer stehen wegen Renovierung.
Das zieht Staub wie ein Magnet.
Dagegen kann man den Kompressor nicht aufladen...😉

Ja, sonst wäre das Risiko zu groß.

• Gefällt mir
Dann passt es doch, schau einfach wie warm sie wird, ob sie fiept bzw laut fiept und mach einen 3dmark stresstest

• Gefällt mir
monstar-x schrieb:
Selbst wenn die 10x schneller wäre mit FG würde ich es nicht anmachen, die Latenz bleibt die selbe wie bei den ursprüngliche low FPS und fühlt sich auch gleich schlecht an.
Damit beleidigst du alle Gamer die z.B. mit 70FPS zocken weil du sagst das fühlt sich schlecht an.
Klar haben 120FPS mit FG immer noch den Input Lag von 70FPS aber das Bild ist ultra flüssig. :cool_alt:

monstar-x schrieb:
Von den gruseligen Bildfehlern fange ich erst gar nicht an.
Ich nutze FG von Anfang an und sogar wenn ich nativ 4K@120FPS schaffen würde. Keine Bildfehler.
Die Stromersparnis ist einfach enorm. Zusammen mit DLSS und UV braucht man nur 200-250 Watt.

monstar-x schrieb:
Ich würde mir 2023 sicher keine verkrüppelte Grafikkarte mit nur 12GB VRAM kaufen, selbst jetzt kotzt die 4060/4070 bei den aktuellen Spielen weil nicht genug VRAM da ist.
Er zockt in WQHD und wird bestimmt DLSS Quality nutzen (wegen der guten Kantenglättung)
also 1080p Rendering und da reichen 12GB locker aus. Selbst in 4K mit 1440p Rendering genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apo und Gsonz
monstar-x schrieb:
Selbst wenn die 10x schneller wäre mit FG würde ich es nicht anmachen, die Latenz bleibt die selbe wie bei den ursprüngliche low FPS und fühlt sich auch gleich schlecht an. Da helfen auch keine 150 Fake FPS. Von den gruseligen Bildfehlern fange ich erst gar nicht an.
Du hast ganz sicher schon oft mit FG gespielt....
Wenn man sich die letzten Spiele ansieht....die allsamt sehr gutaussehen.... ist ein zocken ohne FSR/DLSS schon in 1440p kaum mehr möglich.
Schon da sehe ich in 1440p keinerlei Überlegenheit der RTX 3090TI.
1.jpg

mit FG wird es halt peinlich für die RTX 3090TI.
2.jpg

0ssi schrieb:
Damit beleidigst du alle Gamer die z.B. mit 70FPS zocken weil du sagst das fühlt sich schlecht an.
Klar haben 120FPS mit FG immer noch den Input Lag von 70FPS aber das Bild ist ultra flüssig. :cool_alt:

An welcher Stelle hab icb 70 FpS erwähnt? Unterstelle mich nichts!

Wer bei 70 FPS FG anmacht ist selbst schuld. Das würde ich wenn überhaupt bei 20-40 fps anmachen.

0ssi schrieb:
Ich nutze FG von Anfang an und sogar wenn ich nativ 4K@120FPS schaffen würde. Keine Bildfehler.
Die Stromersparnis ist einfach enorm. Zusammen mit DLSS und UV braucht man nur 200-250 Watt.

Enorm? 200-250watt zu 300-380watt nennst du enorm? Das sind 100-130 Watt in 10 Stunden gerade mal 1 Kw, wenn dir das zu viel ist, hast du das falsche Hobby,

Mich interessieren die Strompreise nicht, ist mein Hobby.

0ssi schrieb:
Er zockt in WQHD und wird bestimmt DLSS Quality nutzen (wegen der guten Kantenglättung)
also 1080p Rendering und da reichen 12GB locker aus. Selbst in 4K mit 1440p Rendering genug.

Heute hat er WQHD und nächstes Jahr? Weist du nicht. 12 GB ist zu wenig. Kannst du anders sehen, gibt aber genug gegen Meinungen und Beispiele.

Kantenglätung ist DLAA und nicht DLSS.

Wieso nicht? Für das Geld ist es OK. Auch wegen 24 GB Vram. Für 550 Euro gibt's gerade mal magere 12 GB 4070 von Nvidia.

Der Verbrauch lässt sich stark eindämmen mit FPS Limit und Powertarget und mglw UV. Ich würde die Karte auf maximale Effizienz trimmen. Da zieht sie grob 250 Watt statt 400 was man so liest bei 15% weniger FPS.

Scheint wie Vega sehr effizient zu laufen, wenn man die übertriebene Werkseinstellung optimiert auf Effizienz statt auf pure Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
monstar-x schrieb:
Heute hat er WQHD und nächstes Jahr?
Wenn er eine GPU für 1440p kauft wird er wohl kaum plötzlich mit einem 4K-Monitor um die Ecke kommen. Und selbst wenn, ist er selbst schuld, die Kaufberatung bezieht sich eben auf 1440p.

monstar-x schrieb:
12 GB ist zu wenig
Naja.

Cities Skylines 2: 8GB reichen
Forza Motorsport: 10GB reichen
WRC: 8GB reichen
Talos Principle 2 (UE5!): 10GB reichen
Sogar für Alan Wake 2 reichen die 12GB solange man nicht das volle Pathtracing nutzt, wofür es aber sowieso an Rohleistung mangelt.

Solche Pauschalisierungen dass 12GB zu wenig seien sind einfach Quatsch, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Pauschale Aussage von HUB nach zahllosen Tests:
12 GB reichen HEUTE in den meisten Fällen. In Fällen wo sie nicht reichen, siehe 3070 usw. Die 3070 wird zemalmt von RX6800 mit und ohne Raytracing. Ist eine richtige Demütigung.

Wer einmal eine Karte hatte, die am RAM Mangel verhungert ist, weiß das.

Ergo: Wer auf der sicheren Seite stehen will, sollte bei Neukauf auf >= 16GB setzen.
Wer eh alle 2 Jahre Nvidia 700 Euro und mehr bezahlt ist mit. 4070 12 GB auch bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Ich habe hier alle Tests durch (habe die Karte heute Morgen abgeholt, gestern Abend ging nicht mehr) vor dem Mittagessen, getestet auf Alan Wake 2, FM8, Starfield und Timespy. Die Karte ist völlig in Ordnung und das Netzteil mit 63A auf der 12V Rail reicht auch offen bei rund 450W (!!!) völlig aus. Wenn alle Komponenten zu 100% ausgelastet wären, würde es sicherlich knapp werden, aber im Gaming reicht das völlig. Für mich reichen 60fps und die Karte liegt hier dann bei eher 300W, das liegt aber auch immer am Game. Undervolten könnte man hier auch noch... Leistung mehr als ausreichend. 80°C GPU Temps (bei rund 450W) bei geschlossenem Gehäuse und bei offenem 77°C, Die Rams werden auch recht warm, aber die WLP ist hier wohl noch völlig in Ordnung.
Überzeugt hat mich die Karte zwar schon aber letztenendes wird diese aufgrund der hohen Leistungaufnahme wieder mit Gewinn verscherbelt.
Danach hole ich mir eine aktuelle Karte.
Fazit: Karte getestet und wieder ausgebaut. Mit einem Stromkosten Messgerät habe ich 570 Watt (offen) im Timespy nur an dem PC (natürlich ohne Peripherie) gemessen.
Aber danke nochmals für die zahlreichen Antworten, das war eine große Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, LencoX2 und Tornavida
Wenn du es nicht eilig hast, ggf. auf den 4070ti Super Referesh warten und hoffen, dass die Karten unter 1.000 € bleiben. Wenn die wirklich 16GB bekommt, sollte die Karte für WQHD was länger ausreichen.

GOOFY71 schrieb:
Für mich reichen 60fps und die Karte liegt hier dann bei eher 300W,
Alan Wake (RTX 4070TI all in) 60FPS mit ~150W...bis jetzt.
1.png2.png
3.png4.png

Allerdings muss ich sagen, dass sich Raytracing in dem Abschnitt wenig lohnt.
Alan Wake 2 schaut auch ohne Raytracing schon sehr gut aus.
RX 6800
a.png
b.png
c.png

Edit
RX 6800 und PT? Einfach no Way...irgendwie wird das Bild nicht fertig und 8FPS sprechen auch nicht unbedingt dafür
Alan Wake PT.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Zurück
Oben