DJMadMax
Fleet Admiral
Es ist halt fraglich, ob man eine an sich gute Grafikkarte zurückschickt, nur weil die werksseitige Lüfterkurve nicht passt. Heute ist es ja einfacher denn je, die Lüfterkurve selbst so anzupassen, dass man (sofern das Gehäuse tatsächlich genügend Frischluft fördert) eigentlich jeden Geschmack mit einer gängigen Grafikkarte bzw. deren Lüfter zufriedenstellen kann.GOOFY71 schrieb:aber es gibt in diesem Gehäuse keine Temperaturprobleme. Es ist für mich auch auch kein Problem ein anpasstes Bios aufzuflashen.
Um aber generell mal beim Thema zu bleiben: ich würde mir heute auch keine RTX 3000er Karte mehr für so viel Geld kaufen. Der Preis mag gemessen an der Rohperformance verlockend sein, aber die 3090 Ti ist eine super hochgezüchtete Karte, die zudem mit massiven Lastspitzen nur so um sich wirft. Ein neues Netzteil (und zwar ein sehr gutes, dreistellig kostendes) wirst du dir dafür ebenfalls einplanen müssen. Dann bleibt eben das Featureset. Braucht man Frame Generation? Ich hoffe es zwar nicht und wünsche mir inständig, dass Spiele wieder etwas besser optimiert werden und man auch mit roher Renderleistung und ohne Upsampling und FG zurande kommt, aber zum jetzigen Standpunkt sieht es eben ganz so aus, als müsste man entweder mit massiven Qualitätseinbußen, oder aber mit einem großen Loch im Geldbeutel leben müssen, wenn man aktuelle Spiele spielen möchte. Dass eine durchaus attraktive RTX 4080 aber auch eben mal doppelt so viel wie die 550 Euro der 3090 Ti kosten, macht es natürlich nicht besser.