Gebrauchte 3090Ti FE für 550 Euro oder Neukauf

kachiri schrieb:
Mit der Vorgeschichte, weiß ich nicht, ob ich dir eine Gebrauchtkarte empfehlen würde.
Bist du denn abergläubig?😂 Spass beiseite, das kann man nicht pauschalisieren.

GOOFY71 schrieb:
nur den Vorteil von aktuellem Upscaling
Nur ist gut...

Du kaufst eine 4070 Ti zurück, was bei einem Defekt natürlich vollkommen okay ist - kaufst dir aber dann doch keine Neue.
Du schickst eine 7900 XT zurück, weil sie dir @ Stock zu laut ist. Auch vollkommen okay.
Eine gebrauchte Karte wirst du, auch wenn es ein Bekannter ist, nicht zurückschicken können. Und ob eine Karte mit bis zu 450 Watt Leistungsaufnahme deinen Ansprüchen von leise gerecht wird, sei mal dahingestellt.

Der Preis ist ganz gut. Keine Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
GOOFY71 schrieb:
Hier hat man nur den Vorteil von aktuellem Upscaling und der wirklich guten Effizienz.
Die Karte hat Leistung satt und braucht in WQHD dann auch bei deinen Wunsch FPS dementsprechend deutlich weniger Strom und Upscaling kann sie natürlich auch wenn nötig. Zudem ist FSR3 am anrollen,das funktioniert auch auf Ampere und wer weiss ob NV nicht die Features noch freigibt. Zum Arbeiten sind die 24 GB zudem nice. Klar ist das Featureset von 4xxx schon gut aber du sparst halt auch gut 300 Euro plus. Wenns dir egal ist hol dir dann eine 4080.

• Gefällt mir
monstar-x schrieb:
Bei WQHD ist die mit der 4070Ti gleich auf und in 4K sogar 5-7% schneller.
Mit Frame Generation ist die 4070Ti 50-70% schneller und verbraucht 50-70% weniger Strom. :evillol:

• Gefällt mir
stillermitlese schrieb:
Das Video ist doch nicht dein ernst? Fake. sowas weiß man.
Warum Fake, hast du eine solche Karte und musst die zufällig rechtfertigen?😂 Spass beiseite, Ernst kommt. Ich habe auch schon eine 3060Ti gehabt, fast wie eine Schwachsinns-4060Ti mit 16GB von der Leistung. Der Leistungsunterschied ist genau wie im Video beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Nichts für ungut, habe ja selbst eine AMD, aber neue Features als Grund für eine 7000er lasse ich nicht gelten. Gute Rasterleistung und VRAM sind da die Argumente. Framegeneration läuft bei AMD noch immer nicht wirklich und FSR hinkt DLSS und auch XeSS hinterher, was die Qualität betrifft. Bin froh mittlerweile immer häufiger auf letzteres auszuweichen mit meiner 6800. Performt auf AMD Karten zwar (meistens) nicht so gut, wie FSR 2.0, aber optisch in der Regel überlegen.

Mir käme es nicht aufs letzte bisschen Leistung an und würde daher wohl eine 4070 nehmen. Der Sprung von der 5700XT wäre ja auch trotzdem sehr ordentlich. Du nennst zwar keine genauen Titel, aber sofern man es mit RT nicht auf die Spitze treibt und DLSS+FG für dich kein Teufelszeug sind, passt die 4070 wunderbar. Da die Karten sehr effizient sind, gehen die meisten Modelle spätestens mit drei Lüftern auch sehr leise zu Werke.

• Gefällt mir
Wenn dir Stromverbrauch und Hitze egal sind, nimm die 3090Ti. Wenn nicht, nimm etwas aus der 4000er Serie.

Je nach Spiel schlägt die 4070Ti die 3090Ti. Grafikfeatures, wie bereits erwähnt, aber auch die neusten Videocodecs in Hardware möchten abgewogen werden.

Ganz persönliche Meinung: 550 Euro für ne drei Jahre alte Grafikkarte würde ich niemals im Leben machen. Ich würde auch niemals 2025 eine 4090 für 550 Euro kaufen.

Tornavida schrieb:
Die Karte hat Leistung satt und braucht in WQHD dann auch bei deinen Wunsch FPS dementsprechend deutlich weniger Strom und Upscaling kann sie natürlich auch wenn nötig.
Ich sehe das mittlerweile ähnlich. Für den Preis kann ich die eigentlich nicht liegen lassen. Trotz FE.

@GOOFY71
So wie deine Grafikkarten da im Bild alle aussehen, wundert es mich kein Bisschen, dass du mit keiner der Lüfterkurven zufrieden bist. Wenn ich von Mock und Staub bedeckt wäre, würde ich auch lauthals keuchen, um Luft zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
GOOFY71 schrieb:
Ich sehe das mittlerweile ähnlich. Für den Preis kann ich die eigentlich nicht liegen lassen. Trotz FE.
Naja, ich sehe es pragmatisch, muss dich ja nicht auf ewig binden und dich mit der Karte verheiraten. Wenn die Freundin keinen Spass mehr macht gibt es halt eine Neue.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
So wie deine Grafikkarten da im Bild alle aussehen, wundert es mich kein Bisschen, dass du mit keiner der Lüfterkurven zufrieden bist. Wenn ich von Mock und Staub bedeckt wäre, würde ich auch lauthals keuchen, um Luft zu bekommen.
Ich habe nicht geschrieben, das ich nicht zufrieden war, oder. Keine der Karten war laut. Meine Sapphire Pulse 7900XTX war halt nicht optimal. Ansonsten gibt es in diesem Cube keine Probleme, Luftaustausch ohne Ende. Platz zum Panel mehr als genug. Erst lesen und Gehirn einschalten, dann Tastatur benutzen...😉
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Naja, ich sehe es pragmatisch, muss dich ja nicht auf ewig binden und dich mit der Karte verheiraten. Wenn die Freundin keinen Spass mehr macht gibt es halt eine Neue.
Das sage ich meiner Frau jetzt aber nicht...😂😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
GOOFY71 schrieb:
Erst lesen und Gehirn einschalten, dann Tastatur benutzen...😉
Ahja, das kann ich nicht, sorry. Ich kann auch keine Software bedienen und meine Lüfterkurven selbst einstellen und ich scheine auch Tomaten auf den Augen zu haben und sehe da anscheinend tonnenweise Dreck in deinen Grafikkarten, der gar nicht da ist :)

Aber: wenn all diese Probleme damit gelöst werden können, dass ich für dich mein Hirn einschalte, dann soll es so sein *klick ... und? schon besser? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x und GOOFY71
0ssi schrieb:
Mit Frame Generation ist die 4070Ti 50-70% schneller und verbraucht 50-70% weniger Strom. :evillol:
Du hast auch Recht, Upscaling ist heute fast schon Pflicht, siehe Alan Wake 2.

Upscaling ist DLSS was die RTX3000 auch kann. Frame Generation ist die Zwischenbildberechnung
die der 3000er Serie vorenthalten wird ops ich meine die die 3000er Serie technisch nicht kann. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Aber: wenn all diese Probleme damit gelöst werden können, dass ich für dich mein Hirn einschalte, dann soll es so sein *klick ... und? schon besser? :)
Ich wollte Dich natürlich nicht angreifen, du bist bestimmt fachkundig, aber es gibt in diesem Gehäuse keine Temperaturprobleme. Es ist für mich auch auch kein Problem ein anpasstes Bios aufzuflashen. Nur die Sapphire Pulse hat 999€ gekostet und das war echt enttäuschend für mich, vor allem im Vergleich zu den unzähligen Karten die ich schon hatte. Und die Sache mit der Garantie. Also bitte nicht falsch verstehen.
PS: Die beste Karte, die ich je hatte vom Layout her ist tätsächlich meine Sapphire Nitro Plus 5700XT. Nur so etwas im Vergleich kostet dann schon gut über 1000€ als 7900XTX.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn du schonmal 1000€ ausgegeben hast: warum dann nicht eine 4080 mit Garantie und allem drum und dran?

Da gibt es auch ne gute Auswahl an Modellen.
Und im Zweifel weißt du ja wie Retouren laufen?

Die 3090Ti ist völlig überzüchtet.
Keine schlechte Karte. Aber ihre effizienz im Vergleich zu aktuellen Karten ist schon ein Nachteil.

4080er gehen doch erst bei ca. 1200 los, die richtig guten sind noch teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
minimii schrieb:
Wenn du schonmal 1000€ ausgegeben hast: warum dann nicht eine 4080 mit Garantie und allem drum und dran?
Jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht! Ich werde die 3090 Ti gleich abholen. Aktuelle Auktionen von diesem Model laufen bei z.Zt. ca. 830€ aus. Wenn mir die Karte nicht gefällt, verkaufe ich die locker mit 200€ Gewinn und dann würde es Richtung 4080 gehen.
Vielen Dank an alle User dieses Forums schonmal für die vielen kontroversen Antworten.

Zurück
Oben