Gebrauchte 3090Ti FE für 550 Euro oder Neukauf

@GOOFY71

Was sagt denn der Bekannte dazu und war das nicht ein Freundschaftspreis? Ich wäre bisschen angesäuselt wenn mein Bekannter direkt die Karte wieder verscherbeln würde wenn ich Diese ihm zu einem Freundschaftspreis überlassen hätte. Aber ist ja euer Ding und ihm ist es ja vielleicht egal ?!

Abgesehen davon wird es schwer P/L einen besseren Deal in nächster Zeit zu erzielen. Hast ne gute Karte für einen Toppreis erwischt und wenn du so geschäftstüchtig sein möchtest spricht auch nix dagegen praktisch gegen eine 4070ti zu tauschen. Ich würde die Superkarten abwarten und ggf. auch bei einer gebrauchten 4080 zugreifen wenn der Verkauf fest steht. Jetzt erstmal die 5700xt los werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
DaHell63 schrieb:
Allerdings muss ich sagen, dass sich Raytracing in dem Abschnitt wenig lohnt.
Alan Wake 2 schaut auch ohne Raytracing schon sehr gut aus.
Ja RT kostet zu viel Performance und ist kaum der Rede Wert, muss aber jeder für sich entscheiden ob es ihm wichtig ist.

Tornavida schrieb:
Was sagt denn der Bekannte dazu und war das nicht ein Freundschaftspreis?
Alles gut soweit, der sagte gleich ich könnte mit der Karte machen was ich will. Die 3090 Ti ist jetzt auf Kleinzeigen und um 16 Uhr kommt schon ein Interessent vorbei. Das ging echt schnell, damit hätte ich nicht gerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Gagapa
Gagapa schrieb:
Ja ist normal bei der Karte, hast schon undervolted mit afterburner, ich komm auf 330-350w ohne fps verlust
Der Drops mit der 3090Ti ist schon gelutscht, die holt heute wohl jemand ab, und dann schaue ich weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Ich glaube das liegt daran, dass andere Leute die Karte für meist mehr inserieren.

• Gefällt mir
Finde den Preis ok, würde die 3090 ti Fe auf 800-850€ schätzen, also bist gut dabei :=)

mfg

Wenn die abgeholt wurde, inseriere ich die 5700XT noch schnell.

monstar-x schrieb:
Wer bei 70 FPS FG anmacht ist selbst schuld. Das würde ich wenn überhaupt bei 20-40 fps anmachen.
Dann bist du entweder vor 20 Jahren bei 60FPS hängen geblieben oder hast einen 60Hz Monitor !?
Was soll ich denn auf 120/144Hz mit 70FPS ? Ziel sind dann 120/144FPS oder zumindest 100FPS+

Spiele bestehen aus Bewegung und sollten schön flüssig sein sonst hast du Zitat: "Das falsche Hobby".

Ab ca.70FPS nativ+Reflex ist der Input Lag gut genug damit man mit FG ein direktes Gameplay hat.
Und ab 70FPS nativ bekommt man in der Regel mit FG 120FPS also z.B. optimal für 120Hz Display.

monstar-x schrieb:
Heute hat er WQHD und nächstes Jahr? Weist du nicht. 12 GB ist zu wenig.
Man kauf nicht jedes Jahr und normalerweise kommt an der Stelle der Spruch, dass es für zukünftige Spiele
zu wenig VRAM wäre aber die Geschichte zeigt, was in der Gegenwart ausreicht, reicht auch in der Zukunft
denn bereits heute ist die GPU Leistung zu schwach und man muss DLSS sowie FG nutzen für gute Frames.
Also muss man in Zukunft eh mit den Grafikeinstellungen runter was bedeutet weniger VRAM Verbrauch ;)

Wie wäre es mit besserem Texturstreaming statt nur viel VRAM für weit entfernte hoch aufgelöste Texturen
die eh Niemand wahrnimmt !? DLTS (Deep Learning Texture Streaming) wäre noch frei für Marketing. :daumen:

monstar-x schrieb:
Kantenglätung ist DLAA und nicht DLSS.
Ursprünglich hieß es DLSSAA also Deep Learning Super Sampling Anti Aliasing aber jetzt nur noch DLSS
wobei Super Sampling auch ohne den Zusatz AA für Anti Aliasing steht und zwar das Beste was es gibt.
4K+DLSS Quality sieht besser aus als 4K+TAA. Von den höheren FPS und weniger Watt ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
0ssi schrieb:
4K+DLSS Quality sieht besser aus als 4K+TAA.
4k + Dlss Quality ist der Sweetspot :=), finde auch das das Bild besser aussieht als Nativ 4k, ist scharf genug, jedoch helf ich abhängig vom Game mit Reshade nach. Clarity,DPX,Adaptive Shapering,Vibrance etc, kommt immer auf das Game an :=).

DaHell63 schrieb:
Alan Wake (RTX 4070TI all in) 60FPS mit ~150W...bis jetzt.
So stelle ich mir das vor, so etwas lässt sich auch gut kühlen und ist für mich perfekt, bis auf die 12GB VRAM falls ich Monitor und Auflösung steigere. Wegen dem Stromverbrauch habe ich die 3090Ti wieder verkauft und das ging echt schnell, aber nur über den Preis.
Aber ich denke bei diesen Karten bin ich gut aufgehoben, der Vergleich ist aber nicht mehr ganz aktuell, Alan Wake 2, FM8 und Starfield fehlen, das stört:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
GOOFY71 schrieb:
So stelle ich mir das vor, so etwas lässt sich auch gut kühlen und ist für mich perfekt, bis auf di 12GB VRAM
Du kannst auch die 4070 super abwarten, die soll mit 16 gb vram kommen, 4080 ist nicht mehr in deinem Budget :=)?
Btw: Ich kann schon nachvollziehen das man eine Karte mit wenig Power consumption haben will,
was viele nicht verstehen, klar zieht die 4070/4070 ti nur 200-250w ist auch ein AD104 cutted 292mm Chip (RTX 3060)
die 4090 ist wie die 3090 auch bei 300-350w 609-628mm, die 3090 ti ist bei 350-450w, die 4090 ti wird auch bei 350-450w sein.

Was hat man von wenig Powerconsumption für 800-850€, wenn am ende die 192 bit bus und 502 Gb/S Bandwith die Karte bottlenecken, dann kauf ich lieber eine Karte die nicht so sehr gecutted ist, soll sie etwas mehr ziehen, die 50-100w wird deine Stromrechnung auch nicht Sprengen, dafür hast damit länger Spass weil sie nicht so schnell bottlenecked. 850+€ für eine 4070 Ti mit 12GB Vram, damit ich sie dann in 1-2 jahren wegen dem vram ausstauschen muss :=).

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Die 3090 Ti hätte ich für den Preis auch genommen.
Andernfalls wohl eine 4070, die ich selbst verbaut habe. Das Geld war mir für eine 4080 oder 4090 dann doch zu schade.
Mal sehen, was in den nächsten Jahren so passiert und mit welcher Strategie man besser fährt: Eine Mittelklasse GPU kaufen, diese nach zwei Jahren gegen den Nachfolger austauschen oder eine High-End GPU kaufen und dann ~4 Jahre Ruhe haben.
Ich würde eher auf Ersteres Tippen, da Mittelklasse GPUs vom P/L-Verhältnis oftmals deutlich besser sind und sie auch nach 2 Jahren noch einen ordentlichen Preis erzählen. Zudem sollte ihr Wertverlust weniger drastisch ausfallen.
Hinzu kommt die Tendenz der Hersteller, ihre neuen FG und Raytracing Features auf die neueste Generation zu beschränken. Damit werden Karten älterer Generationen schneller unattraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Gagapa
Simonsworld schrieb:
Mal sehen, was in den nächsten Jahren so passiert und mit welcher Strategie man besser fährt:
DLSS und FSR sind die Zukunft zusammen mit Cloudgaming. Mit Upscaling werden die Karten eben auch beworben. Noch ein Grund, dass ich die 3090Ti weiterverkauft habe. Mit DLSS 3 sind andere Karten eben schneller unterwegs. Cloudgaming bei Microsoft bietet zwar momentan nur 1080p@60fps an, aber das wird sich bald in WQHD ändern. Die Werbung vom aktuellen Chromebook macht es vor, das ist die Zukunft.

Ich möchte hier nochmal was schreiben, meine RX 5700 XT steht jetzt auch kurz vor Verkauf und ich würde mir am liebsten eine RX6800 von XFX aus den Mindstars holen, Die Karte ist sehr leise, schnell und ausserordentlich effizient. Das wäre genau mein Fall, bei diesem Preis ist die Karte konkurrenzlos.
RX 6800.jpg

Zurück
Oben