Gebrauchte cpu von einem freund oder eine neue

Olinger Yan

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
27
Ich würde von einem freund den ryzen 5 5600 für 50 Euro bekommen doch ich habe eine rx 6750xt und mein main Spiel ist fortnite so ich brauche eine gute und starke CPU soll ich dann dieses angebot annehmen oder drauf scheißen und mir einen ryzen 7 5700x3D holen
 
Erreichst Du Deine Wunsch-FPS mit der CPU von Deinem Freund oder erreichst Du sie nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, metallica2006 und K3ks
Welche Auflösung, welche Einstellungen, welche FPS sind angestrebt?

Aber deinen Kot solltest du doch eher im Porzellan versenken.😉
 
Olinger Yan schrieb:
@HisN Das weiß ich eben nicht
Und mal kurz ein CPU-Test in 720p um zu sehen was die CPU bringt, kann Dein Freund nicht und kannst Du auch nicht? Und uns mitteilen was Deine Wunsch-FPS sind möchtest Du auch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und K3ks
Du hast ein Sockel AM4 Mainboard wo der 5600 und 5700X3D rauf passen? Deine CPU ist langsamer als der 5600? 50€ sind ein guter Preis, neu wäre es fast das Doppelte, aber der 5700X3D ist halt nochmal deutlich schneller. -> CPU-Tests zu Fortnite und der Performance der CPUs angucken und dann entscheiden.

Was Tests angeht wo man exakt die Prozessoren sucht: 5600 sollte leicht langsamer sein als 5600x und 5700X3D sollte so 5%-10% langsamer sein als 5800X3D. Dann viel Spaß noch!

E: Ufff, besser wäre ein vollständige Kaufberatung hier nachdem du dir CPU Tests zu Fortnite angeguckt hast. Oder nachdem dein Freund getestet hat wie viele FPS das ding erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
AsgardCV schrieb:
Welche Auflösung, welche Einstellungen, welche FPS sind angestrebt?

Aber deinen Kot solltest du doch eher im Porzellan versenken.😉
1980x1080 und so konstanten 165 fps wären gut weil mein Monitor sws nicht mehr schafft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Azghul0815 schrieb:
Dann lieber den 5700x3d…
Ergänzung ()

drops wirst du bestimmt so oder so haben…fortnite halt
Oder soll ich auf am5 gehen wenn ja auf welchen würde sagen min 200€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, BFF und Azghul0815
@Olinger Yan : Ich habe jetzt deine beiden Threads gelesen. Wenn ich mich nicht verlesen habe, hast du das "Problem", dass nach einem Wechsel der Grafikkarte deine CPU während dem Spielen auf 100% läuft.
Das ist bei einem PC völlig normal: manchmal limitiert die Grafikkarte, manchmal die CPU. Das kann (auch) vom Spiel abhängen.

Ich vermute, dass du dich von den alten Hasen hast nervös machen lassen (Mainboard schlecht etc.)
Wenn du ernsthaft auf Ryzen umsteigen willst, brauchst du auch ein neues Mainboard - und dann bist du rasch bei namhaften Investitionen (mal abgesehen, dass ein PC-Neubau samt Neueinspielen von Windows ebenfalls ansteht).
Sogar wenn du das machst, wirst du früher oder später feststellen, dass die neue GraKa halt doch an ihr Limit kommt - und das Spielchen kann von vorne beginnen.

Ich rate also, mal durchzuschnaufen und wieder mal zu gamen. Zeigen sich dann dabei ernsthafte Probleme (und wie gesagt: Prozessor bei 100% zählt nicht dazu :)), dann melde dich wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx, K3ks und flynn9
wenn dir 100-165FPS in medium Details ausreichen, kannsde den 5600 nehmen




ansonsten zum 5700X3D wohl besser greifen wenn man sich hier den Performance Mode anschaut, ka wie die beiden sich großartig in dem Game unterscheiden zu medium Details Preset


kannst natürlich auch selbst mal bei Youtube nach der jeweiligen CPU schauen, wenn möglich mit einer starken Graffikkarte zwecks der CPU Leistung zusehen und dass diese konstant unter 95% GPU Auslastung im CPU Limit liegt

wobei ein 5600 hier im Performance Mode auch über 200FPS schafft


 
zazie schrieb:
@Olinger Yan : Ich habe jetzt deine beiden Threads gelesen. Wenn ich mich nicht verlesen habe, hast du das "Problem", dass nach einem Wechsel der Grafikkarte deine CPU während dem Spielen auf 100% läuft.
Das ist bei einem PC völlig normal: manchmal limitiert die Grafikkarte, manchmal die CPU. Das kann (auch) vom Spiel abhängen.
Du hast zwar in Prinzip recht damit dass eine Sache immer limitiert, aber ein CPU-Limit meldet sich idR nicht mit CPU auf 100%. Wenn das echt passiert, dann ist die CPU ja auf allen Kernen komplett ausgelastet und damit an der Kotzgrenze, was in Spielen auch zu Input Lag und solchen Scherzen führt. So würde ich nicht zocken wollen.
 
djducky schrieb:
aber ein CPU-Limit meldet sich idR nicht mit CPU auf 100%.
Völlig einig. Haben wir dazu vom TE auch Nachweise, oder wurde hier etwas grob vereinfacht?
 
Keine Ahnung, habe nur hier überflogen.
 
würde wohl auch erstmal herausfinden was denn mit seinem alten System nicht stimmt, ein 12400F ist im Grunde genauso schnell wie nen 5600(X), laut meinen Videos sollten da ohne Probleme 160+ FPS drinne sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Da wird irgendwas nicht stimmen.
 
Zurück
Oben