macmat
Lieutenant
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei aus "Leichenteilen" einen 1. Rechner für den Neffen einer Freundin zusammen zu bauen.
Es ist Absolut kein Geld da, deshalb alles nur Altteile und Spenden.
Immerhin ist es schon ein I5-4xxx mit 16GB-Ram auf einem H81 Board, ein potentes Enermax 650 W Netzteil, SSD und FHD-24" Monitor 60Hz und ein buntes blingbling RGB Gehäuse.
Was jetzt noch fehlt ist eine möglichst günstige gebrauchte (Ebay, Kleinanzeigen usw.) Grafikkarte für Full-HD Gaming.
Ich würde ja gerne in Richtung Vega 56 gehen, die ist aber zu teuer. Die entsprechenden Nvidia Pendants ebenso.
Dann wären da noch die RX 5x0er von AMD, mit 4 oder 8GB?
Was könntet ihr hier empfehlen?
Reicht eine 4GB 570 oder sollte es doch 8GB auf einer 590 sein? Oder ganz was anderes?
Ich habe in diesen Segment der Grafikkarten leider keine Erfahrungen und in wie weit sich der 4GB Speicher bei diesen Games eventl. schon negativ auswirkt.
Würde mich über Anregungen und Vorschläge freuen
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich bin gerade dabei aus "Leichenteilen" einen 1. Rechner für den Neffen einer Freundin zusammen zu bauen.
Es ist Absolut kein Geld da, deshalb alles nur Altteile und Spenden.
Immerhin ist es schon ein I5-4xxx mit 16GB-Ram auf einem H81 Board, ein potentes Enermax 650 W Netzteil, SSD und FHD-24" Monitor 60Hz und ein buntes blingbling RGB Gehäuse.
Was jetzt noch fehlt ist eine möglichst günstige gebrauchte (Ebay, Kleinanzeigen usw.) Grafikkarte für Full-HD Gaming.
Ich würde ja gerne in Richtung Vega 56 gehen, die ist aber zu teuer. Die entsprechenden Nvidia Pendants ebenso.
Dann wären da noch die RX 5x0er von AMD, mit 4 oder 8GB?
Was könntet ihr hier empfehlen?
Reicht eine 4GB 570 oder sollte es doch 8GB auf einer 590 sein? Oder ganz was anderes?
Ich habe in diesen Segment der Grafikkarten leider keine Erfahrungen und in wie weit sich der 4GB Speicher bei diesen Games eventl. schon negativ auswirkt.
Würde mich über Anregungen und Vorschläge freuen
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
70,-€ - 120,- €, so wenig wie nötig
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Mincraft, LoL, Fortnite, Overwatch..eventl. Metro u. Fallout Reihe oder auch Far Cry, ein bisschen Anno, in diese Richtung, vielleicht mal NFS, F1, eher ältere Titel, keine aktuellen AAA
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- FullHD, 60Hz
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- eher niedrieger Anspruch, wenn mehr geht, ist schön
- Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- schön wären "flüssige" FPS, 40-60, je nach Game
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor HP 24" 60Hz DP /DVI/VGA (kein HDMI!), kein Sync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): …
- I5-4560(?) bin da gerade nicht sicher, aber auf jedenfall ein Haswell
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
- keine
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
- Enermax Revolution 87+ 650W (war halt gerade übrig )
- Gehäuse: …
- Kolink Nimbus RGB, hauptsache Kirmes...
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort