Gebrauchte Karten (GTX, AMD..)

Frittenbox

Cadet 4th Year
Servus Leute,

da ich jetzt mein System erfolgreich aufgebaut habe und schon 2 Wochen der ryzen 5 ohne Probleme werkelt bin ich am überlegen meine GTX770 in Rente zu schicken. Wobei selbst die alte 770 mit 4GB vram sich noch sehen lassen kann. Spiele alles mögliche aber würde doch gerne da ich einen 144hz Monitor mit 1440p Auflösung habe, auch in nativ zocken.
Was mir ins Auge gefallen ist wäre:

Eine gebrauchte GTX 980TI für ca 170€.
RX Vega 56
Oder eine GTX 1660 TI.

sollte natürlich alles im Budget von 200€ bleiben (gebraucht oder neu). Könnt ihr mir die oben genannten Karten empfehlen? Will keinen Watt fresser haben da ich “nur” ein 500w Thermaltake NT habe. Die Karte sollte alles abspielen in 1440p@Low Settings, bin da keine Grafikhu*e, mir reichen stabile framerates bei 1440p.
Vielen Dank schonmal.
Grüße.

Für 1440p bitte dann die Vega 56. Die 8 GB VRam wären dort wichtig. Das aktuelle Call of Duty nimmt sich in Full-HD weit über 5 GB Speicher und da ist lange nichts auf Ultra.

Für 200€ am besten eine gebrauchte GTX1070. Eine Vega ginge auch, ist aber bei einem womöglich schwachen Netzteil nicht wirklich zu empfehlen.

Für 170€ kriegst du auch eine GTX 1070 , mit Glück auch leise , ansonsten kosten sie ~200€
wie die V56 , die mit etwas Anpassung fast noch besser wäre.

Frittenbox schrieb:
Will keinen Watt fresser haben da ich “nur” ein 500w Thermaltake NT habe.
980ti und Vega 56 sind nicht gerade stromsparkarten und gerade die Vega erzeugt heftige lastspitzen. welches NT genau?

Deathangel008 schrieb:
980ti und Vega 56 sind nicht gerade stromsparkarten und gerade die Vega erzeugt heftige lastspitzen. welches NT genau?

Thermaltake Smart RGB 500W 80+ Bronze. Kein altes, ca. 3 Wochen jung.

doch, zumindest seine technische machart ist alt, sogar sehr alt.
atx 2.3, das ist prä-2008
das war ein griff ins klo.

wiso kauft man sowas?
weils billig ist und leuchtet?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
tunichgut schrieb:
Für 170€ kriegst du auch eine GTX 1070 , mit Glück auch leise , ansonsten kosten sie ~200€
wie die V56 , die mit etwas Anpassung fast noch besser wäre.
Hatte gelesen das man das 64er bios auf der 56 installieren kann, dann wären die Karten gleich auf.

@Frittenbox:
und ein grandioser fehlkauf, sorry. warum kauft man sich ein 500W-NT mit RGB für 40€? da kann man doch nirgendwo qualität erwarten. ein gescheites 400W-NT ohne RGB kostet schon mehr.

edit: ne 56 wird mit 64er-BIOS nicht sparsamer. und du wolltest doch keinen "Watt fresser".

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Deathangel008 schrieb:
@Frittenbox:
und ein grandioser fehlkauf, sorry. warum kauft man sich ein 500W-NT mit RGB für 40€? da kann man doch nirgendwo qualität erwarten. ein gescheites 400W-NT ohne RGB kostet schon mehr.

Das RGB ist mir auch nicht wichtig. Resonanz war halt top. Was kannst du mir den für ein Netzteil empfehlen?

: Richtig ja, weshalb ich mir auch nicht direkt eine 64 holen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@Frittenbox:
"resonanz"? kundenbewertungen auf Amazon etc? sind mit vorsicht zu genießen und gerade beim thema NT besser zu ignorieren. da kriegen selbst die hinterletzten böller noch gute bewertungen.

unter nem Pure Power 11 würde ich nicht einsteigen. für ne Vega 600W, sonst 500W.

Frittenbox schrieb:
Hatte gelesen das man das 64er bios auf der 56 installieren kann, dann wären die Karten gleich auf.

Tja, das deine Karte das dann aber auch mit macht, kann dir keiner hier sagen. Vega 56 und Vega 64 basieren auf dem gleichen Vega 10 Chip. Ich würde persönlich also davon ausgehen, daß die meisten...nicht alle...aber die meisten auf Vega 56 verbauten Chips die höheren Werte nicht vernünfig halten, Fehler produzieren oder aber etliche Shader Einheiten Defekte aufweisen.

Wurde in der Vergangenheit öfter schon gemacht. Sonst müssten die Hersteller ständig Chips einfach nur wegschmeißen.

Von den genannten würde ich keine nehmen, da das Netzteil die Vega vermutlich nicht mitmacht. Deshalb empfehle ich eine GTX 1070 8GB. Sollte im Budget liegen

980 Ti: Zu wenig Speicher finde ich und ebenfalls ein Stromfresser
GTX 1660 Ti: Zu wenig Speicher

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Das ist eine sehr komplizierte Situation.
Im zweifel gilt: Immer die aktuellste bevorzugen.
Bei dir ist jetzt das Problem: die Vega 56 ist die aktuellste und auch noch bei P/L am besten. Dein Netzteil schafft die aber niemals nicht.
Daher wäre hier zu raten das Budget lieber in eine neue Karte, anstatt in eine maybe-mining Karte zu stecken.
Da würde sich natürlich die 1650ti anbieten.

Eine Polaris Karte wäre zwar P/L technisch anzuraten, jedoch ist das veraltete Technik und nichtmehr zeitgemäß. Außerdem nicht die angepeilte Leistungsklasse.
Meiner Meinung nach bleibt bei dem Budget und dem Netzteil daher ausschließlich eine neue 1650ti, die dann zwar bei 4GB VRam landet.

Also Erstens gibt es keine 1650 Ti. Nur die 1650 ohne Kürzel und die Super Version. Erstere ist extrem langsam, selbst in FHD. Und Zweitens, zur 1650 Super: Bitte tu dir selbst einen Gefallen und hol dir keineswegs eine GPU mit nur 4GB.

Lieber "veraltete" Technik (was die Effizienz betrifft) mit ausreichend Speicher anstelle von aktueller Technik (was nichtmal Raytracing beinhaltet) mit zu wenig Videospeicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und SkullKid
@PR3D4TOR @Der Heiland p/l ist echt sehr gut bei der Karte ja. Meine alte 770 hat unter voll Last eine tdp von 230 Watt, wieso sollte die Vega mit 210 Watt tdp laut Hersteller nicht funktionieren? Die 770 habe ich sogar leicht auf 1241mhz übertaktet, stabil bei 70 grad und voller Auslastung werkelt die. Finde es bei einer Karte wie die Vega besser diese zu undervolten auf gleichen Takt oder höher sogar. Gleiche Leistung bei weniger tdp.

@PR3D4TOR denke auch an einer 1070. RTX finde ich nicht von nötig. Denke mal die 1070er ist ne entry 1440p Karte.

finde die 50 Reihe von Nvidia auch echt lahm, dann direkt lieber ne alte 380 als einer 1650er. Bin zuversichtlich das es die 1070 wird.

:die gtx 1070 benötigt nur 150 Watt, ist sicherlich freundlicher für meine Brot Box.

Zuletzt bearbeitet:
@Frittenbox:
Meine alte 770 hat unter voll Last eine tdp von 230 Watt, wieso sollte die Vega mit 210 Watt tdp laut Hersteller nicht funktionieren?
verbrauch ist das eine, lastwechsel/lastspitzen das andere. und die sind bei Vega richtig heftig.

mal ganz davon abgesehen dass es bei ner Vega 56 je nach partnerkarte und BIOS auch 300W aufwärts sein können.

PR3D4TOR schrieb:
Also Erstens gibt es keine 1650 Ti. Nur die 1650 ohne Kürzel und die Super Version. Erstere ist extrem langsam, selbst in FHD. Und Zweitens, zur 1650 Super: Bitte tu dir selbst einen Gefallen und hol dir keineswegs eine GPU mit nur 4GB.
Ja hast Recht, entschuldige das war ein Freudscher Vertipper den ich eigentlich vor dem Posten korrigiert haben wollte.
Echt sorry, war für mich schon spät am Abend :D

Nichtsdestotrotz finde ich dass man in dem Bereich gut mit 4GB leben kann.

@Frittenbox Gut, mit Undervolting spricht wieder nichts gegen die V56.

Zurück
Oben