Gebrauchten iMac oder Mac mini kaufen

taller

Lieutenant
Hallo!
Da ich nun stolzer Besitzer eines gebrauchten iPad Pro 2018 bin, dass ich für den mobilen Einsatz im Außendienst nutze, habe ich überlegt ob die Anschaffung eines gebrauchten iMac oder Mac mini sinnvoll wäre. Derzeit habe ich im Büro einen alten Rechner mit alter AMD APU und Windows 10. Das klappt zwar mit iCloud, dachte aber ob es nicht sinnvoller wäre diesen durch eines der o. g. Geräte zu erstetzen. Da ich aber bisher keine Erfahrung mit Mac's habe, so z.B. in wie weit hier neue Software/Patches etc. für bestimmte Generationen rauskommen so wie bei iPhones oder iPads, stellt sich mir die Frage nach welchen Systemen in gebraucht Ausschau halten sollte?
Habt ihr Vorschläge, nach welchen Systemen in suchen sollte?

Ist deine verwendete Software auf dem Mac zu haben?

Was erwartest dir von einem Wechsel? Scheint mir nicht unbedingt notwendig, wenn du so fragst.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Ergänzend zu den Vorrednern: Hast du einen Bildschirm, Tastastur und Maus bereits vorliegen? Sonst wissen wir ja nicht, ob du einen Macbook, Mac oder iMac benötigst/haben willst

Na ja, ich muss sehr oft Dokumente bearbeiten. Wenn ich diese also auf dem Mac öffne und bearbeite, kann ich Sie doch per "Handoff" auf dem iPad mit dem Apple Pencil weiter bearbeiten, oder habe ich da was falsch verstanden? Auch Airdrop wäre natürlich was den Asutausch von Dateien anbelangt sehr hilfreich.
Nutze eigentlich nur Webanwendungen die bisher auch auf dem iPad mit Safari laufen, zusätzlich noch Office. mehr eigentlich nicht.
Ergänzung ()

@diamdomi Da ich derzeit schon einen PC habe, sind diese Dinge natürliche alle vorhanden.

Kommt auf die Programme an, die du verwenden möchtest, ob die auf dem MacOS laufen.
Denn was auf dem iOS läuft, heißt nicht, das es dieses für MacOS gibt, ganz abgesehen von Windows.
Ganz abgesehen vom Budget?

Wenn man das so liest willst du dich für viel Geld in den goldenen Apple Käfig begeben ohne dass es notwendig ist. Office auf dem Mac hinkt wohl auch immer etwas hinterher wenn ich das richtig gelesen habe.

Es ist dein Geld....Aber ich sehe kaum einen Grund dahin zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und bananen_admiral
Zur Not try & Error. Wenn es den momentanen State of the Art des Mac Mini wiedergeben soll, dann die M1 Variante.

Findest du nach ein paar Tagen das es das Geld nicht wert ist, kannst du es für kleinen Abschlag wieder verkaufen.

Sage ich auch nur ungern aber ergänzend zu @knoxxi: Auch das 14tägige Widerrufsrecht kannst du zum Test nutzen.... nur:

taller schrieb:
Da ich aber bisher keine Erfahrung mit Mac's habe
bevor du sowas machst schaue doch erstmal in ein paar Anfänger Videos zu MAcOS rein. Denn es ist nicht wie Windows! Auch nicht wie Linux. Beim mac wird dir viel vorgeschrieben, unter Windows hast du da mehr Freiheiten. K.A. ob du mit deinem Workflow davon was merkst. Daher mache dich doch erstmal schlau.

So wie sich das anhört, brauchst du eigentlich keinen Mac.
Ein Office 365 Abo und ein beliebiger Cloud Speicher (z.B. OneDrive) für Synchronisierung von Dateien zwischen PC und iPad sollte dich schon glücklich stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@coasterblog , dito.
MacOS ist nicht ganz so einfach und bei Big Sur ist in Sachen Zugriffsrechte , nicht so einfach.
Habe seit einigen Monaten ein Hackintosh und MacOS kann schon eine Zicke sein.

@bananen_admiral , richtig, die günstigste und einfachste Methode.

Zum Thema Budget bist du auch noch nicht eingegangen...der M1 wurde aus gutem Grund empfohlen. Apple schneidet alte Zöpfe immer gerne ganz und recht flott ab!

Gordon-1979 schrieb:
MacOS ist nicht ganz so einfach und bei Big Sur ist in Sachen Zugriffsrechte , nicht so einfach.
Habe seit einigen Monaten ein Hackintosh und MacOS kann schon eine Zicke sein.
Ist das so?
Kann es nicht sein, dass viele dieser Zickigkeiten mit dem Hack- vorm -intosh zusammenhängen?

@taller Zum Thema: Es "lohnt" sich nicht. Aber es ist sehr praktisch und angenehm, weil iPadOS und macOS gut ineinander verzahnt sind. Kannst du es anders realisieren? Klar. Aber du möchtest es ausprobieren, also probier es aus. Verkauf zur Not ohne viel Wertverlust, falls es nicht gefällt.
Ich nutze kaum Apple-Dienste und Apple-Apps, weil ich die zu wenig konfigurieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Balthasarbildet schrieb:
Ist das so?
Kann es nicht sein, dass viele deiner Zickigkeiten mit dem Hack- vorm -intosh zusammenhängen?
Nein, das OS selbst ist dank SIP sehr zickig, was Windows deutlich mehr ermöglicht.
Hackintosh ist, wenn man weiß was man tut, angenehm (vor allem OpenCore) und lässt sich viel Realisieren.
Sonst macht das OS sehr viel Spaß, bis zur SIP.
Was mich vor allem sehr gefreut hat, wie Leistungsstark der alte FX mit MacOS ist.

Mach dich bei Apple schlau, welche Macs das aktuellste OS installieren können:

macOS Big Sur - Technische Daten

Ich an deiner Stelle würde einen gebrauchten / refurbished / generalüberholten Mac bei einem seriösen Händler kaufen. So kannst du das Gerät zurückgeben, falls du doch nicht mit macOS klarkommst.

Ich kann maconline.de empfehlen. Ich habe dort ein iPad relativ günstig gekauft und bin zufrieden. Außerdem sind deren Ankaufspreise, falls man seinen Mac verkaufen möchte, sehr fair.

Ansonsten fallen mir noch rebuy, flip4new und backmarket ein. Außerdem kannst du auch bei Apple selbst, Gravis und Cyberport nach Refurbished oder B-Ware suchen, aber soweit ich weiß ist der Nachlass meistens eher gering.

Viele Leute schätzen es, wie gut Apple-Geräte zusammenarbeiten. Da du ein iPad hast, könnten neben Handoff und Airdrop auch Sidecar (iPad-Bildschirm als zweiter Mac-Bildschirm) und „Zeichnungen und Markierungen“ (iPad + Apple Pencil als Eingabe-Tablet für den Mac) für dich interessant sein. Auch dazu findest du Infos auf der verlinkten Apple-Seite.

@taller wie viel RAM hat deine AMD Kiste? Und welche APU ist das? Evtl kannst du ja erstmal mit einer macOS VM testen.

Gordon-1979 schrieb:
Sonst macht das OS sehr viel Spaß, bis zur SIP.
Naja, wer die nicht will, kann sie ja abschalten. Wobei hindert dich denn die SIP? Ich habe sie während des Normalbetriebs an und schalte sie nur ab, wenn ich in systemrelevanten Bereichen etwas ändern muss. Und das kommt extrem selten vor.

coasterblog schrieb:
bevor du sowas machst schaue doch erstmal in ein paar Anfänger Videos zu MAcOS rein. Denn es ist nicht wie Windows! Auch nicht wie Linux. Beim mac wird dir viel vorgeschrieben, unter Windows hast du da mehr Freiheiten.
Ich habe unter macOS ganz andere Möglichkeiten und Freiheiten - wenn ich will. Das zu pauschalisieren ist nicht sinnvoll.

coasterblog schrieb:
Wenn man das so liest willst du dich für viel Geld in den goldenen Apple Käfig begeben ohne dass es notwendig ist. Office auf dem Mac hinkt wohl auch immer etwas hinterher wenn ich das richtig gelesen habe.
Den Käfig hat er eher mit dem iPad. Bei macOS gibt es keinen Käfig. Die Zeiten, dass MS Office hinterher hinkt, sind mittlerweile vorbei. Diverse Features gab es in der letzten Zeit sogar zuerst auf macOS. Und vom nativen ARM office wollen wir gar nicht anfangen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was genau hat das nun mit macOS zu tun? Hier geht es nicht um iOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Gizzmow
Zurück
Oben