Mac Mini kaufen? Was beachten? Kann er das was ich brauche?

@Jethro

Das mit dem drüberinstallieren, war auch bei meinem Kollegen die einzige Lösung.
Strom war kurz weg, Akku natürlich leer und OSX danach zerschossen.
Der osx "Task Manager" half nicht weiter, der farbige Ball des Todes drehte sich unablässig.
Datenrettung wollte nicht so richtig klappen, mal war die eine Möglichkeit, mal die andere versperrt.
Platte mit zwei NTFS Partitionen wollte er nicht erkennen usw.
Letztendlich neues 10.8.3 drüber und gut (Doppelklick innerhalb des Systems als mal kurz ruhig war).

So etwas hatte ich noch nicht erlebt. Einfach mal Strom weg und schon ist alles im A....! Super gemacht apple.
Danke Jethro für Deinen Post, dachte ich wäre der Einzige mit dem Problem. Deswegen linux und gut ist.

@ stergios78

Was kann Apple dafür wenn nicht auf die Stromversorgung geachtet wird und auch ein aktuelles Backup fehlt? Kurz nachgedacht: Gar nichts.

jodd schrieb:
@ stergios78

Was kann Apple dafür wenn nicht auf die Stromversorgung geachtet wird und auch ein aktuelles Backup fehlt? Kurz nachgedacht: Gar nichts.

Ich muss von Apples Betriebssystem ein Backup machen? Wie meinen?

Mit der TimeMachine ist ein super komfortables Backup möglich.
Das ist viel einfacher als bei Windows.

Ich empfehle dir auch einen Mac Mini zu kaufen. Aber schau dich auf dem freien Markt um, da gibt es ihn oft günstiger, als im Apple Online Store.

@boarder-winterman

Wenn TimeMachine dann aber nur mit nem Fremdhersteller NAS welches das unterstützt. Die TimeCapsule ist eine Frechheit was die Zuverlässigkeit und Redundanz (nicht vorhanden) betrifft. Ein Gerät mit einer Standard Notebookfestplatte als Backupspeicher zu verkaufen ist vor allem für dem Preis sehr dreist.

Und TimeMachine ohne externen Speicher ist nur bei fälschlicherweise Gelöschtem sinnvoll.

Generell bin ich nach einigen Jahren MAC zurück zu Windows, da ab SL alle OSX Versionen laufend instabiler wurden. Mountain Lion war der Höhepunkt. Musste innerhalb von einem halben Jahr auf 2 Geräten (Mid 2010 Mac Mini und 2011er MBP 13") 5* komplett neu installieren. Beim Mac Mini hat es sobald ich mein iPad angeschlossen hab eine Kernel Panic gegeben und danach hat iTunes auch nach Neustart und pList reset nicht mehr gestartet(erst nach Neuinstallation wieder). Das selbe iPad hat am MBP ohne Probs gesynct und nach einer Wiederherstellung des iPads auch am Mac Mini wieder.

Beim MBP kam nach einem ML Update ein Lüfterproblem (drehte dauernd voll auf, ohne Last), welches zwar nach Neuinstallation wieder weg war, aber auch immer wieder kam. (Irgendein Softwareproblem, dass ich dann mit einer Freeware Lüftersteuerung behoben hab.)

Weiters dauernde Safari Abstürze und trotz SSD dauernde Beachball Wartezeiten. Die letzten Monate hab ich dann beide Geräte mit Win8 betrieben (Bootcamp), welches trotz mieser Apple Treiber für Windows in beiden Fällen gefühlt deutlich schneller und ruckelfreier lief, und schließlich verkauft.

Ist natürlich nur ein Einzelerlebnis, aber dass man mit Macs keine Probleme hat ist ein Märchen. (Mein iPad2 macht auch nur mehr faxen --> Selbstabschaltung, Abstürze, nicht reagierender Touchscreen --> aber halt keine Garantie mehr)

Ich war MAC User wegen der guten langlebigen HW, aber mittlerweile ist wohl alles auf 1 Jahreszyklus getrimmt --> Apple ist halt hauptsächlich ein Hardwarehersteller.

Zuletzt bearbeitet:
@wiesi21
Nette Geschichte. Aber was haben deine Probleme mit dem Thema hier zu tun?

@schpaik

Eigentlich nur damit, dass das "wartungsfreie" OSX eine ziemliche Mär ist, und nicht der Grund für einen Umstieg sein sollte.

Weiters halte ich den MAC Mini für kein besonders gutes Produkt, zumindest nicht für den Preis. HDD ist einfach lahm und SSD Aufpreis extrem, bzw. nur beim teureren Modell möglich - Selbsteinbau ist ziemliche Frickelei, und Trim muss dann auch erst aktiviert werden.
Generell würde ich keine Rechner mehr ohne SSD verwenden und ich für meinen Teil finde das weglassen eines optischen LWs bei einem Desktop problematisch, vorallem da der Gewichtsvorteil etc. bei einem Laptop hier unnütz ist und ein LW gerade bei so einer Größe das Gerät zum HTPC prädestinieren würde. Für mich deutlich zuviel "function follows design"

@ Moretto Delucci

Datensicherung sollte man bei jeden OS machen, es kann immer mal etwas schief gehen und mit TM ist das bei OSX ein Kinderspiel.

jodd schrieb:
@ Moretto Delucci

Datensicherung sollte man bei jeden OS machen, es kann immer mal etwas schief gehen und mit TM ist das bei OSX ein Kinderspiel.

Meint ihr jetzt alle von dem OS oder von euren persönlichen Daten?
Und @Wiesi21, das werde ich selbst heraufsfinden. Glaube kaum das Mac mehr probleme als ein Windowskasten macht

Edit:
boarder-winterman
Ich empfehle dir auch einen Mac Mini zu kaufen. Aber schau dich auf dem freien Markt um, da gibt es ihn oft günstiger, als im Apple Online Store.

Wo, zum Beispiel?

Zuletzt bearbeitet:
@Moretto Delucci

naja grade bei deinen genannten Punkten wirst ev. Probleme haben.

Eine X10 Fernbedienung geht (meines Wissens) am Mac nicht wegen fehlender Treiber.
3D Wiedergabe geht ebenfalls nicht --> gibt wahrscheinlich irgendeine Frickellösung, aber die Grafiktreiber unter OSX unterstützen es standardmäßig nicht (läuft natürlich unter Bootcamp Windows --> naja)
Spiele gibt's auch kaum im Vergleich mit dem riesigen Angebot unter Windows (und dann laufen Sie meist schlechter von der Performance) --> wieder natürlich Bootcamp Option

gerade für diese Anforderungen ist der Mac wohl denkbar schlecht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
och, ich hab jetzt zwar ein paar Mäuse draufgelegt, dafür aber direkten draht zu Apple hergestellt. Das teil kommt jetzt für 725 Öcken mit Tastatur, MagicMaus und DVI Adapter am Freitag frei Haus! Ich denke, die Wahl war richtig, aber das werde ich hier mal nach der einarbeitungszeit nochmal kurz rückmelden. Danke euch allen!

Gruß 'lucci

Mal ein kleiner Hinweis: Systempflege bedeutet nicht nur Software-Pflege, auch regelmäßiges Entstauben des Rechnerinneren zählt dazu. Wenn man damit wartet, bis die Hardware spinnt, ist es zu spät. Defekte Reglerchips bleiben defekt. Gerade (nicht nur) bei Notebooks sollte man bedenken, dass die Lötstellen nicht so entworfen sind, dass 100% zehn Jahre halten, der Hersteller ist in der Regel zufrieden, wenn mehr 90% einer Produktionsserie die Garantiezeit überlebt, wenige Lötstellendefekte vor Ablauf der Garantie, viele Lötstellendefekte nach Ablauf sind einkalkuliert und das unabhängig davon, ob es sich um einen Mac oder einen PC handelt. Apple hat bei iBook G4 und Macbook Pro mit Geforce 6 schon Prozesserfahrung damit gesammelt, wenn ca. die Hälfte aller Geräte einer Serie bereits mit weniger als 5 Jahren einen "Logicboarddefekt" haben. Nur mal so als Hinweis für alle, die wie der Threadersteller glauben, soetwas läge an Windows.

Den Windowsrechner pflegte ich gut, ich hab sogar Staubfilter vor jede Ritze, die ich auch immer Absaugte.
Wenn mein Mac mini 5 Jahre funktioniert, bin ich schon sehr gut bedient! 5 mal so lange, wie jeden Rechner, den ich bisher besaß.

Ansonsten: Bin jetzt etwas "drin" komme gut klar und dass man die Fenster oben links schließt, hab ich sofort begriffen. Was ich noch bemängeln muss, ist, dass das System von Apple sehr undurchsichtig ist. Ich weiß zum Beispiel nicht, welche Programme gerade offen sind. Aber ich denke, das gibt sich mit der Zeit?.

Gruß an alle!

Ich hab seit einigen Jahren keinen Mac mehr, deswegen ist meine Erinnerung etwas angestaubt, aber ich glaube mit Kommandotaste + Optionstaste + x rufst du ein Progrämmchen auf, in dem alle offenen Programme angezeigt werden und geschlossen werden können. Wichtig ist halt, dass richtige Mac-Desktop-Programme (ausgenommen bspw. Firefox) keine Programmfenster haben, sondern Dokumentfenster - meiner Meinung ein Vorteil von Mac gegenüber Windows. Das führt dazu, dass Programme nichgt durch Schließen der Fenster beendet werden, sondern indem man sie über die Menüleiste des Programms beendet.

Die Programme, die geöffnet sind haben ein kleines "Licht" im Dock unter dem jeweiligen Icon.

Zurück
Oben