Gebrauchter >15" mit hellem Display bis 500 Euro

Neulandbürger

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich suche einen gebrauchten Laptop bis 500 Euro für die private Nutzung, stationär und gelegentlich mobil im Garten. Nur zum Surfen und Videos schauen. Display ca. 15", hell und gute Farbwiedergabe, ohne Touch. Akkulaufzeit und Gewicht sind nebensächlich. Der Lüfter soll möglichst aus bzw. leise sein. Es sollte eine NVME verbaut oder zumindest ein m.2-Slot vorhanden sein. RAM sollte sich zumindest auf 16 GB erweitern lassen. Gerne würde ich Lenovo und andere chinesische Hersteller vermeiden.
Farbe lieber schwarz als silbrig. Windows Lizenz ist nicht zwingend nötig. microSD-Schacht und RJ45-Anschluss wären vorteilhaft.
Die älteren CPU-Generationen haben keine AV1-Hardware-Unterstützung, erst ab Intel 11. Gen und AMD wohl ab 6000er Serie. Ich weiß nicht, wie bald das wirklich nötig sein wird, vermutlich wird man Youtube&Co. noch lange auf h.264 runterschalten können? Bandbreite muss ich im WLAN nicht sparen und Unterschiede in der Videoqualität dürften auf dem relativ kleinen Display nicht auffallen. Allerdings sind die moderneren Prozessoren anscheinend allgemein deutlich effizienter.
Sind 250nits für draußen wirklich zu wenig, oder nur wenn die Sonne direkt auf das Display scheint?

Neulandbürger schrieb:
Sind 250nits für draußen wirklich zu wenig, oder nur wenn die Sonne direkt auf das Display scheint?
Also ich würde auf mindestens 400 gehen. 250 sind schon arg wenig für arbeiten draußen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Für arbeiten im Freien sollten es eher 1000nits sein.
Mein iPad mit 500nits ist auf der Terrasse nur mässig gut lesbar, natürlich von Wetter und Tageszeit abhängig.

Zurück
Oben