Zukunftssicheres Smartphone mit hellem Display

Habe ich jetzt auch gesehen, ich wohl nur für die S24 ab 2024, nützt dem Threadersteller also eher wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hier sieht man das auch im offiziellen Video bei der Präsentation der S24 Reihe ab 07:15 Minute.

Auch auf der internationalen Seite von Samsung findet man die Angaben unter Specs
IMG_6125.png
 
|Moppel| schrieb:
Ich kaufe seit Jahren immer nur die gebrauchten Modelle der letzten Generation.
...
Gut muss nicht teuer sein.

Bis vor ein paar Jahren war es keine Option, da die Geräte nach 2-3 Jahren bereits keinen Support mehr erhielten.

Spätestens seitdem es 5-7 Jahre Support gibt, ergibt es wirtschaftlich gesehen keinen Sinn mehr Geräte zum Release zu kaufen. Das ist buchstäblich Geldverschwendung für winzige inkrementelle Verbesserungen.
Die Top-Modelle sinken sogar im Neukauf um bis zu 50%, sodass man auf ein Jahr weniger Support verzichten sollte. Nebenbei erhält man ein ausgereiftes Produkt, bei dem anfängliche Bugs geschlossen und Optimierungen durchgeführt wurden. Noch viel wichtiger aber kann man auf 1 Jahr des Lebenszyklus zurückblicken und die Kaufentscheidung aufgrund nicht lösbarer Mängel eingrenzen.

Wartet man auf Weihnachtsangebote, Black Friday, Cyber Monday, usw., könnte es sich sogar noch mehr lohnen.

Beispiele für heutige Ersparnisse bei immer noch sehr guten Geräten und ca. 5-6 Jahren verbleibendem Support:

Google Pixel 8 Pro:
1724608805572.png


Samsung Galaxy S23:
1724608900234.png


Samsung Galaxy S23 Ultra:
1724608972231.png


Apple iPhone 14:
1724609024520.png


Apple iPhone 14 Pro Max:
1724609058311.png
 
Goldsmith schrieb:
Habe ich jetzt auch gesehen, ich wohl nur für die S24 ab 2024, nützt dem Threadersteller also eher wenig.
Das erwähnte Fairphone nutzt fern TE auch nichts. Es ging nur um die Aussage, dass nur Fairphone 5 Jahre OS Updates liefert. 🙄🙄🙄
Ergänzung ()

@AI-Nadja die gepostete Statistik ist für die Tonne, weil niemand ein Samsung Oder Pixel zum UVP kauft. Auch nicht zum Release. Bei Samsung hat man beim S24 Ultra zum Release über 600€ Rabatt rausgekriegt. Offiziel über die Samsung Homepage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
@talika
Als Vergleichsbasis ist es durchaus okay.
Die großen Rabatte bekommt man auch nur, wenn man noch immer teure "Altgeräte" dafür eintauscht.

Wer aber tatsächlich ein Gerät möglichst lange nutzen möchte und nicht immer das Beste vom Besten braucht, verliert bei diesen Release-Rabatten.
Auf den Wertverlust 1 - 1,5 Jahren warten und das Behalten über 5-6 Jahre ist deutlich wirtschaftlicher.

Man darf auch nicht vergessen, dass es jährlich ca. 145 Millionen neue Menschen gibt, die sich ein Smartphone zum allerersten Mal im Leben kaufen könnten und kein Altgerät haben. Davon sind es wohl >100 Millionen Geschäftsfähige dieses Jahr, Tendenz Richtung 145 Millionen steigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jedes überfahrene Schrott 3210 gab es pauschal 250€. Was für teure Altgeräte?

Dazu gab es 10% Rabatt auf Bestellung in der App.

5% Rabatt über den Samsung Chat oder als Member Code

Dazu die 330€ teure Galaxy Smartwatch für die man 180-200 Euro beim schnellen Verkauf bekommen hat.

Das 1 Jahr alte S23 Ultra hat mehr gekostet als das S24 Ultra mit den ganzen Release Rabatten. Sonst hätte ich das auch nicht gekauft, aber so hat es kein Sinn gemacht für das S23U mehr zu bezahlen als für das S24U 😉
 
AI-Nadja schrieb:
Bis vor ein paar Jahren war es keine Option, da die Geräte nach 2-3 Jahren bereits keinen Support mehr erhielten.

Ich finde das war auch vor einigen Jahren schon eine Option. Ist ja nicht so dass die Teile ab Supportende brandgefährlich werden.

Zumindest ist mit keine News bekannt, in der erwähnt wird dass alte Smartphones regelhaft gehackt wurden.
 
@|Moppel|
Du hast natürlich recht, aber Leute wie ich hatten immer ein eher negatives Gefühl dabei, wenn man es bspw. für Banking, Aktien, Shops, etc. nutzen wollte.

Selbst heute nutze ich mehr als nur ein Smartphone. Ich fühle mich besser, wenn ich alle möglichen NoName-Apps auf einem separaten Gerät mit Fake-Account installiere und teste. Dafür habe ich ein Samsung Gerät.
Meine täglichen Begleiter dagegen sind ein Pixel 6a mit GrapheneOS und ein iPhone 15.
 
Updates sind völlig überbewertet und nur so hochgekommen, weils ein Argument der Iphonejünger war. Ich hatte Geräte die Jahre ohne Updates liefen. Funktionierten einfach so weiter.
Mir sind Updates egal, aber das Smartphone nervt irgendwann mit dem Hinweis da drauf.
 
|Moppel| schrieb:
Ich finde das war auch vor einigen Jahren schon eine Option. Ist ja nicht so dass die Teile ab Supportende brandgefährlich werden.
Muhladde schrieb:
Updates sind völlig überbewertet und nur so hochgekommen, weils ein Argument der Iphonejünger war. Ich hatte Geräte die Jahre ohne Updates liefen. Funktionierten einfach so weiter.
Geraete ohne Sicherheitsupdates benutzen ist wie Autofahren ohne Gurt. Kann Jahrzente gut gehen, aber einmal was passieren reicht, dass man sich bis an sein Lebensende aergert.
 
NJay schrieb:
Geraete ohne Sicherheitsupdates benutzen ist wie Autofahren ohne Gurt

Mit dem Unterschied, dass auf der Welt jeden Tag Leute sterben, weil sie keinen Gurt anhalten.

Wo sind die Leute die gehackt worden sind, weil das Handy keine sicherheitsupdates mehr bekommt?

Verstehe mich nicht falsch. Ich finde sicherheitsupdates wichtig.
Aber ich habe noch keine Meldung gesehen, dass eine alte sicherheitslücke auf Smartphones aktiv ausgenutzt wurde, die nicht durch das herunterladen von dubiosen Apps - im Zweifelsfall von außerhalb des playstores - verursacht wurde.
Und vor genau dieser fehlbenutzung schützt auch ein aktueller softwarestand nicht 100%.

In einer perfekten Welt würden alle ausschließlich mit aktueller Software laufen.
Da die ist leider nicht so ist, muss man genauer hinschauen und abwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSSaar
Zurück
Oben