Gebrauchter PC von Kleinanzeigen, für Teenager

Hallo,

Naja wie ich ganz zu Anfang schrieb wollte ich den 519€ PC von Hardwarerat kaufen.
Wenn es aber deutlich günstiger gehen würde gerne auch gebraucht. Da mir ja viele hier mehr oder weniger von gebraucht abgeraten haben, und sich am ende ein Selbstkonfigurierter PC als das beste P/L Verhältniss herausgestellt hat hab ich mich an den 450€ PV FAQ aus dem forum orientiert.

Ich brauche alles neu, es ist nichts vorhanden.

Mein Budget wäre komplett max. 700€ also mit Monitor und Maus etc.

Dann aber für Neu Ware

Vg

Maxl2016 schrieb:
Naja wie ich ganz zu Anfang schrieb wollte ich den 519€ PC von Hardwarerat kaufen.
Magst du den mal verlinken oder ist das eine Wissenslücke bei mir? Sowas wie ein Golf?
Maxl2016 schrieb:
Ich brauche alles neu, es ist nichts vorhanden.
Und wieso nicht selbst basteln? Da kann Junior auch gleich noch was lernen.

cartridge_case schrieb:
Magst du den mal verlinken oder ist das eine Wissenslücke bei mir? Sowas wie ein Golf?

cartridge_case schrieb:

Das wäre der von HR
https://hardwarerat.de/computerpc/g...-ryzen-1600-8gb-ddr4-windows-10-sata-ssd?c=78

Und den ich bei Mindfactory im Warenkorb zusammen gestellt habe ist ja zum selber zusammen bauen, was ich dann auch mit ihm zusammen machen würde.

Hab mich noch einmal auf Ebay-Kleinanzeigen mit angepasstem Budget umgesehen. Fazig: Lass die finger davon.

In deinem Fall bist du in der Tat mit Neukauf viel besser aufgehoben als auf Ebay-Kleinanzeigen. Die Preise die dort für Teils fast 10 Jahre alte Hardware verlangt werden sind jenseits von gut und böse.

Bestes Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-led-monitor-und-zubehoer/1460823502-228-4240

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe die Komponenten nochmal dem geringeren Preis zuliebe korrigiert.
Ich habe als Anhaltspunkt den 450€ Rechner hier im Forum sowie diverse YT Chanel Tips genommen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221f4b736f4c6243f87911aa44759f823018567fe6c24

Bei der Graka wäre die Frage ob es sich lohnt da nochmal 30-40€ drauf zu legen um eine 580er zu bekommen. Aber sowie ich gelesen habe läuft z.b Fortnite mit der aktuellen Kombi schon auf Full Details mit um die 100FPS .... das sollte ja mehr als reichen.

700€ ist ein enges Budget für all das, das sollte schon mit Technik ausgereizt werden.
https://geizhals.de/?cat=WL-1670480
500 Watt immer an die Nächste Grafikkarte denken
Bessere CPU, minimum Board, damit kommt er wesentlich weiter. Bling bling Tatstatur und Maus kann er doch selber kaufen später

Ich habe dies anhand der Aussagen einiger "Profis" sowie Meinungen getan, weil es hieß für diese Kombi langt es Allemal. Wenn ich jetzt aber hier höre, dass dies keine gute Entscheidung ist, würde ich wieder ändern.

Naja, schon bissl. Er ist halt da typisch junge und mag dieses "gamer" Design. Weil es halt irgendwie alle haben. Ich persönlich finde das Blödsinn aber es soll ja seiner werden und wenn er sich da freut ;)
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
700€ ist ein enges Budget für all das, das sollte schon mit Technik ausgereizt werden.
https://geizhals.de/?cat=WL-1670480
500 Watt immer an die Nächste Grafikkarte denken
Bessere CPU, minimum Board, damit kommt er wesentlich weiter. Bling bling Tatstatur und Maus kann er doch selber kaufen später

Die 700 € waren doch etwas hoch gegriffen, deshalb die Korrektur. Der ursprüngliche Plan war ja der 520 € PC von HR plus eben Monitor u.s.w ....das Paket soll komplett da stehen zu seinem Geburtstag im August.

Wie gesagt, er spielt keine AAA Titel, darf er auch gar nicht 😅 das meiste ist eh ab 16 oder 18 jahren. Es soll der Einstieg in die Welt des PCs sein ... erste Erfahrungen etc. Wer weiss wie sehr er dran bleibt. Es steht ja auch noch eine ps4 im Haus.

Also später kaufen ist relativ. Wenn nichts vorhanden ist musst du mir erst einmal erklären wie er ohne Maus und Tastatur auch nur ansatzweise den PC bedienen kann / soll

Ja das Budget ist nicht der Burner daher müssen zwangsläufig Kompromisse eingegangen werden. Die Frage ist halt wo kann man sparen und wo sollte man es besser lassen.

Wo du definitiv sparen kanst, ist der Monitor. Da lohnt es sich tatsächlich mal auf Ebay Kleinanzeigen sich um zu sehen. Da gibt es einiges für Lau oder kleines Geld. Für den Anfang reicht es und du sparst 100 Euro welche in nen anständigen Prozessor plus Board besser aufgehoben sind.

Zuletzt bearbeitet: (link korrigiert)
R5 2600 + RX 570 oder RX 580, je nach Budget, ansonsten ganz in Ordnung so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal danke für die vielen Tipps und Meinungen.

Also Headset hat er, daher empfand ich das Trust Angebot für 30€ okay, gemessen an den vielen positiven Bewertungen.

Monitor war auch meine erste Option hier im Umfeld von 100KM zu schauen. Aber da wird es schwierig weil viele für teilweise sehr alte Monitore um die 80€ Wollen....wo ich mir dann aber auch sage, die 30 Euro mehr sind dann auch sinnvoll. Wenn es was gescheites um die 50 gäbe würde sich das lohnen.
Aber überwiegend sind das die alten Benq 2450 Monitore. Ich kucke heute aber nochmal durch.

Aber sonst? Wäre das stimmig? Habe ich was wichtiges vergessen?
Was denkt ihr über die Graka? Passt zum Rest?

Was haltet ihr davon?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Ergänzung ()

ragnaroek666 schrieb:
Also der Black Hawk Monitor ist echt top, hab den selbst. Kannst du auf jeden Fall bedenkenlos kaufen.

Ich würde das System so kaufen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2216a934184c23871c5f9297c63352720ef96f3eba5c9
Dann bräuchte ich für den Prozessor noch einen Kühler richtig?

Sieht natürlich viel besser aus, aber eben auch über 130€ mehr.... ich überlege noch

Hab den Link aktualisiert, hab versehentlich eine Tray CPU ausgewählt.
Nun sollte es passen

Den R5 2600 würde ich dem R3 3100 vorziehen, alleine weil der schon 2 Kerne mehr hat.

also statt dem 2600x dann bitte den 2600. da sparst du nochmal geld ohne wirklichen Leistungsverlust

Jetzt ist die 570 drin,du würdest aber denke ich die 580 bevorzugen wie in ersten Korb?

Danke dir

madzzzn schrieb:
also statt dem 2600x dann bitte den 2600. da sparst du nochmal geld ohne wirklichen Leistungsverlust

Hab ich leider nur als Tray gefunden, leider nicht als Boxed. Was bedeutet, dass er zusätzlich einen Kühler benötigt womit er dann ca. 10-15€ teurer wäre (Brocken 3 beispielsweise).
Ergänzung ()

Maxl2016 schrieb:
Jetzt ist die 570 drin,du würdest aber denke ich die 580 bevorzugen wie in ersten Korb?

Danke dir

Nun, die RX 580 ist schon etwas schneller aber so viel schneller jetzt auch nicht. Ich persönlich würde die RX 580 nehmen, wenn du allerdings Geld sparen willst, nimm die RX 570.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Zurück
Oben