Gebrauchtes Macbook Air M3 kaufen?

Lukky25

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe ein gebrauchtes Macbook Air gefunden, 10 Monate jung, 7 Ladezyklen, TOP Zustand mit Rechnung. 15 Zoll, 8gb Arbeitsspeicher und 256gb Speicherkapazität.
Kosten soll es 920 Euro.
Nutzen würde ich es für übliches wie Internet, Filme streamen, Onlinebanking.
Was meint ihr zu dem Preis? Es ist wohl ohne Gebrauchsspuren und kaum genutzt.

Wenn du das Gerät gesehen hast und der Beschreibung entspricht, spricht da nix dagegen. Die Mx Prozessoren sind der wahnsinn und auch das Air selbst für deinen Einsatzzweck völlig in Ordnung.

EDIT// Preis ist völlig iO.

Für 1000 bekommst du doch schon ein neues mit 16GB RAM. Ausserdem kommen ja bald die neuen mit M4 raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, stefan92x und Mr.Zweig
Scheint mir zu teuer zu sein. Nur 8 Gb. Teilweise gibt es die mit 16 Gb für den Preis.

Oder ist es das 15 Zoll?

Wizard of Wor schrieb:
Oder ist es das 15 Zoll?
Es ist das 15".
Neu kostet es (mit 8GB) 1.200 - man bekommt es für 1.225 dann aber eben auch mit 16 GB RAM.

1.000 Euro ist schon ein guter Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Für das beschriebene Szenario dürften auch die 8 GB klargehen. Meine Frau hat das "kleine" M2 Air und hier auch nur die Basisausstattung. Sie ärgert sich im Zweifel mehr über die 256 GB als über die 8 GB RAM. Sie kann damit alles machen, was der TE beschreibt und spielt auch Sims...
Außerdem bedient sie mit dem Ding auch ihre Plottermaschine.

Ja. 8 GB sind knapp und wenn das Geld da ist: 16 GB nehmen. Ist, weil es inzwischen auch bei Apple Standard ist, inzwischen ja auch günstiger.
Aber 1000 vs 1225 Euro (günstigster GH-Preis) sind dann halt durchaus noch einmal ein Unterschied.

kachiri schrieb:
1.000 Euro ist schon ein guter Preis.
Eben.
Das 15" mit M3 für die 920 ist gut. 8GB bei MacOS ausreichend.
Das M4 kommt ja jetzt und hat halt Standardmässig die 16Gb.

Und @kachiri schreibt es ja...sind immerhin über 20 Prozent preisunterschied.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Neu kostet es 15" - man bekommt es für 1.200 dann aber eben auch mit 16 GB RAM.
Typo vermutlich?

Lukky25 schrieb:
10 Monate jung, 7 Ladezyklen, TOP Zustand mit Rechnung. 15 Zoll, 8gb Arbeitsspeicher und 256gb Speicherkapazität.

Im Moment beginnen/rennen hier schon die Angebote fuer die Air seitens Apple fuer die M4 mit 16 Gbyte und 256 Gbyte fuier 1200. Da wuerde ich mir kein Aelteres mehr holen fuer 1000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
kachiri schrieb:
kachiri schrieb:
Neu kostet es 15" -
Da? Wahlweise verstehe ich den Teil auch einfach nicht oder du hast dich da halt vertippt / bist mit den Worten durcheinander geraten, Sinn ergibt's für mich jedenfalls keinen :D

8GB ist verdammt wenig. Ich bereue den Kauf meines M2 15" Air. Die SSD ist nur halb so schnell wie die 512GB Version, kann man aber "aufrüsten" lassen, aber den RAM kann man niemals erweitern.
Halte lieber nach der 16GB 512GB Version ausschau, so ein MacBook soll ja auch ein paar Jahre halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Für das genannte Nutzungsverhalten reicht die Konfiguration dicke.

Gerne aber vergisst man aber mal das eine Programm oder ist sich der Anforderungen nicht zwingend bewusst, ein bisschen mehr "future proof" schadet also nicht.
Sehe ich beim Ram relevanter an, als bei der SSD - habe für meine RAW-Dateien z.B. per USB eine m.2 im externen Gehäuse + Klettband an die Aussenseite des Hardcase gebracht.
Unkompliziert und ausreichend schnell.

Kannst du edu (Schüler, Studenten, Lehrer) Rabatte in Anspruch nehmen?
Hast du mal in den aktuellen Refurbished Angeboten von Apple geschaut?

Da für mich bei beim evtl. Kauf von einer Privatperson der Versandweg keine Option wäre, würde ich stattdessen aber auch mal lieber mit einem 10 bis x km weiteren Radius suchen.
Schliesslich kauft man sich ein MacBook üblicherweise nicht alle paar Wochen.
Das mehr an Aufwand für den besseren Deal lohnt also.

@jtr00 Schülerrabatt bekäme ich. Das Macbook wäre hier aber leider mit Versand, habe bei mir in der Nähe nix gefunden.

Muss da @FreedomOfSpeech auch zustimmen, gerade der RAM kann halt dann doch schonmal knapp werden, wenn man das Gerät länger benutzen will und (auch wenn Apple erstmal auf die Bremse tritt) KI wird auch nicht weniger werden und das frisst lokal RAM zum Frühstück, weils bei den M-Chips ja auch noch mit der GPU aufgeteilt wird.

Bei Refurbished gibts bei Apple gerade leider nur das M2 mit 1TB für 1500€
https://www.apple.com/de/shop/produ...fd57fb4d4d7bc823f5d318dea73a41b06283059c52557

Das M4 bekommst du im Edu mit 16GB und 512GB für 1300€, wenn das finanziell machbar wäre, würd ich das am ehesten empfehlen:
https://www.apple.com/de-edu/shop/b...re-cpu-8-core-gpu-16-gb-arbeitsspeicher-256gb

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Sorry, hatte mich im Shop vertan. In Deutschland tatsächlich deutlich teurer als in der Schweiz...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Ja, 8GB sind wenig, aber ausreichend
Wenn Apple das selbst schon nicht mehr anbietet, kann ich da leider nicht mehr so ganz mitgehen. Klar, die Aufgaben klingen jetzt nicht sonderlich anspruchsvoll, aber wenn ich überlege, wie lange man so ein Gerät gerne mal nutzt, wäre mir da nicht ganz wohl dabei, das so zu empfehlen.

Schlussendlich ist es natürlich eh die Entscheidung des TE und wie du schon sagst, der Preis geht soweit in Ordnung, wäre mir persönlich aber nicht niedrig genug, um dieses "Risiko" einzugehen. Der Polo hingegen muss ja in Zukunft nicht mit veränderten Bedingungen rechnen, die seine jetzt ausreichende Leistung plötzlich bewegungsunfähig machen. Ein Laptop hingegen muss immer "schwerere" Betriebssysteme und Anwendungen schaffen, bei denen ihm mit 8GB RAM doch recht bald die Puste ausgehen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Col. Jessep
Zurück
Oben