Chismon schrieb:
inwiefern die CryEngine da noch konkurrenzfähig ist
Die CryEngine ist aufgrund ihrer schlechten Doku nicht für das Unity-Publikum geeignet, da man kaum etwas mit Cry machen kann, ohne Crytek selbst hinzuzuziehen.
Chismon schrieb:
Scheinbar möchte man bei Unity dann wohl doch noch Nummer 2 bei den "freien"/nicht-hauseigenen Engines bleiben, denke ich 'mal, und dass noch mehr Entwickler aufgrund eines weniger attraktiven oder erschwinglichen Tarifsystems der Unity Engine dann auf die Unreal Engine umsatteln (die Entwicklungen dann noch mehr 08/15 bzw. generisch werden und an die dortigen Features und Limitierungen gebunden sind) dürfte wohl auch nicht im Interesse der Kunden nach Vielfalt bei Spielumsetzungen sein.
Unity weiß, dass man auch mit solchen Dingen Nummer 2 bleibt, denn:
Unity hat die beste Doku,
Ist Nummer 1 (dank MS-Unterstützung) in AR/VR
Wald- und Wiesen-Programmierer können damit taugliche Produkte erstellen,
Man skaliert relativ gut,
Man hat ein großes Ökosystem dank AssetStore
Wer kommt danach? Godot? Ist eher für 2D interessant und da hat Unity auch seit Ewigkeiten quasi unbesetzt.
Und zum Umsatteln auf Unreal: Das werden nur die Studios schaffen, die jetzt schon groß sind. Für alle anderen wird es zuviel Aufwand.
C# zu C++ alleine macht die Programmierer deutlich teurer.
Unreal hat aber mehr Productionready-Features als Unity, die Generik ist marktabhängig beabsichtigt und nicht technischer Natur.