Was spricht dagegen?scryed schrieb:Hm im schlimmsten Fall haben die sich eben selbst zerstört , nach dem was die da abgezogen welcher grosse Hersteller nimmt denn jetzt noch freiwillig unity mit dem wissen was da abgeht ?
Das kannst du doch einfach kalkulieren und einpreisen...
Werteerhebungen welcher Titel wie oft im Schnitt installiert wird und dann wird das hochgerechnet. Bei 200k oder 1mio Einheiten pro Jahr gehen die paar Cent quasi unter. Und um so teurer die Titel sind, desto weniger relevant ist das für den Entwickler.
1 Mio Einheiten bei 60€ oder Dollar pro Titel macht 60 Mio Umsatz - 3 Cent pro Installation, selbst wenn man sagt, der Schnitt liegt bei 10x pro Lizenz und Jahr wären das zwar erstmal hoch klingende 300.000€ oder Dollar - aber das sind bei 60 Mio Umsatz lediglich 0,5%. Oder um es andersrum zu rechnen, dann kostet der Titel halt ab sofort 61€ und die zusätzlichen 70 Cent steckt sich der Publisher ein.
Warum soll man sowas nicht kalkulieren können?Ranayna schrieb:Aber die Frage ist doch eigendlich: Warum sollte Microsoft das tun? Insbesondere wo das unvorhersehbar ist welche Kosten da wirklich entstehen. Der eine Gamepasskunde installiert kein einziges Unity Spiel. Der andere womoeglich 20 auf zwei verschiedenen Geraeten.
Das ist im Business gang und geben auf Annahmen und mit Kenngrößen zu rechnen. Da wird sich angeschaut, wie viele Installationen pro Lizenz und Jahr im Schnitt getätigt werden und dann daraufhin dann einfach der Kram mit eingepreist.
Und ja, du hast vollkommen recht, wenn Unity Titel für Microsoft unattraktiv sind, weil sie generell eher verhalten am Markt ankommen, dann fliegt sowas halt auch mal aus so einem Abo Service raus. Aber gerade das ist ja dann wiederum kein Problem - will den Kram Niemand, ist das Risiko auch gering dass da Kosten entstehen.
Siehe oben, das sind von der Summe her doch eher kleine Beträge im Vergleich zu dem, was MS mit dem Gamepass einspielt bei 21 Mio Abos. Wir reden hier nicht von ausufernden Kosten, vor allem wenn man die Schwellen bedenkt, ab wann das greift.