M@rsupil@mi
Vice Admiral
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Man kann das natürlich so versuchen. Aber nach der Aktion werden es sich bestimmt einige Entwickler doppelt und dreifach überlegen, ob man Unity (wieder) verwenden sollte..Sentinel. schrieb:Dann kann man das noch retten.
In X Monaten ändern sich die Regeln vielleicht wieder oder es wird an der Preisschraube gedreht. Die Existenz so mancher Studios hängt von den 'Launen' einer anderen Firma ab, die jederzeit die Spielregeln komplett ändern will. Als Endverbraucher diskutiert man da nur im Forum, aber so manches Studio wird sich IMO sehr genau überlegen, wie schnell sie von Unity auf eine andere Engine wechseln können (spätestens mit dem nächsten Projekt.)
Er muss dafür aufkommen und er hat einen Vertrag / Abo mit Unity, klar. (Mal angenommen all diese Vertragsänderung sind rechtlich OK. Ist ja alles von Rückwirkend für Titel von vor X Jahren bis hin zu Tracking und 'wir ermitteln die Zahlen' dabei.)fdsonne schrieb:muss! er wohl oder übel dafür aufkommen. Das gleiche gilt auch für Microsoft und Co.
MS und CO haben im Gegensatz zum Entwickler keinen Vertrag mit Unity. Die Unity FAQs wurden ja kurz nach der Ankündigung überarbeitet, wo man ja so einige Fälle / Konstellationen nicht ganz bedacht hat. Gefühlt 'notdürftig' wurde dann nachgebessert und frei nach Schnauze bestimmt MS und CO sollen halt zahlen. Die Kosten für einen Entwickler können ja extrem schnell explodieren, wenn nur ein Bruchteil der 25-50 Millionen Spieler den Titel 'for free' installiert.