mibbio schrieb:10 Jahre klüger
Genau die hab ich gestern auch erst gehört. Daher hatte ich es auch wieder im Kopf
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mibbio schrieb:10 Jahre klüger
dermatu schrieb:Ich verstehe irgendwie den Aufschrei nicht. Wenn man nicht gerade ein Free to Play Spiel anbietet dann sind doch 20 Cent pro Installation bzw. Käufer nicht viel, oder ? Zur Not als Entwickler einfach den Preis um paar % erhöhen. Als Käufer der Spiele sind mir jetzt 20 Cent die ich mehr zahlen müsste herzlich egal.
Oh das muss ich überlesen haben. Also das machts dann in der Tat unverschämt.conaly schrieb:Die 20 Cent (oder auch 2 bzw. 1 Cent) sind nicht einmalig sondern pro Monat.
Godot habe ich auch bisher am meisten als Alternative gelesen. Auf reddit wurden noch Cocos (Github) und Stride genannt.Termy schrieb:https://godotengine.org/ oder https://o3de.org/ sind wohl die wichtigsten.
Danke für den Link. Das klingt sehr Aufschlussreich.johnieboy schrieb:
Danke für den Link. Dann hätten spätestens alle letztes Jahr bereits die Engine wechseln sollen. Mit der Firma kann man ja kein Geld verdienen.M@rsupil@mi schrieb:
Um so besser. Solch ein Pack muss einfach weggesperrt werdenApocalypse schrieb:Da muss ihn niemand verklagen, das ist Strafrecht, da kann er im besten Fall dann auch in den Knast für gehen.
Darum gehts doch nicht.dermatu schrieb:Wenn man nicht gerade ein Free to Play Spiel anbietet dann sind doch 20 Cent pro Installation bzw. Käufer nicht viel, oder ?
Haldi schrieb:Wie viel gibt es denn da noch ausser UE5?
Amazons Lumberyard ehemals CryEngine...
On July 6, 2021, Amazon announced it was partnering with the Linux Foundation to form the Open 3D Foundation and would be releasing a new version of Lumberyard, rebranded as Open 3D Engine (O3DE), under the Apache-2.0 open source license.
Und wenn man eben doch ein Free2Play-Spiel macht? Gerade im Mobile-Bereich ist das ja ein riesiger Markt und da ist Unity ziemlich verbreitet. Ich würde sogar behaupten, darauf zielt man hier am ehesten ab.dermatu schrieb:Wenn man nicht gerade ein Free to Play Spiel anbietet dann sind doch 20 Cent pro Installation bzw. Käufer nicht viel, oder ?
Nein, sind sie nicht. Da geht es um monatliche Installationen, nicht monatliche Gebühren. Das würde ja auch überhaupt nicht funktionieren, pro Installation pro Monat Geld zu nehmen, weil man dann auch noch Deinstallationen tracken müsste.conaly schrieb:Die 20 Cent (oder auch 2 bzw. 1 Cent) sind nicht einmalig sondern pro Monat.
Wenn das mal zu keinen Streitigkeiten führt. Vorallem für kleine Entwickler unberechenbar.Q: Is software made in Unity going to be calling home to Unity whenever it's run, even for enterprise licenses?
A: We use a composite model for counting runtime installs that collects data from numerous sources. The Unity Runtime Fee will use data in compliance with GDPR and CCPA. The data being requested is aggregated and is being used for billing purposes.
Direkt in der Kopfzeile der Tabelle zum neuen Preismodell in der offiziellen Ankündigung.dermatu schrieb:Oh das muss ich überlesen haben. Also das machts dann in der Tat unverschämt.
EDIT
Wo steht das denn das die 20cent monatlich sind?
Unity Runtime Fee Schedule
Check if the Unity Runtime Fee applies to your game and estimate any applicable fees. The fee applies to new installs beginning January 1, 2024, billed monthly.
"Billed monthly" bedeutet, dass monatlich abgerechnet wird.mibbio schrieb:Direkt in der Kopfzeile der Tabelle zum neuen Preismodell in der offiziellen Ankündigung.
Da ich Mobile Games fast alle Hasse, da sie mit Werbung überschüttet oder Pay to Win Mechanik oder mit glückspielähnlichen süchtig machenden Sachen versehen sind, wäre mir persönlich das völlig egal im Mobile Bereich.Conqi schrieb:Gerade im Mobile-Bereich ist das ja ein riesiger Markt und da ist Unity ziemlich verbreitet. Ich würde sogar behaupten, darauf zielt man hier am ehesten ab.
dermatu schrieb:Aber es geht ja nur darum wie viele NEUE Installationen es pro Monat gab und daran berechnet sich die Höhe der Gebühr.
Ah, sehe gerade für die Höhe der Gebühren sind tatsächlich nur die neuen Installationen relevant. Für das Überschreiten des Grenzwertes, ab dem bezahlt werden muss, gelten dagegen die Lifetime Installationen. Heißt dann aber auch, dass man mit den Installation nicht mehr unter den Grenzwert kommen kannst, wenn du einmal drüber warst und nur noch der Umsatz kann dafür sorgen, dass du aus den Gebühren wieder rausfällst.Ranayna schrieb:Du bezahlst fuer die Installationen die im Abrechnungsmonat passiert sind, und nicht jeden Monat fuer jede Installation.