News Gebührenpflicht für Internet-PCs ist rechtens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich zahle solange keine GEZ für meinen Rechner bis die Sender es gebacken bekommen,
dass man einen Stream ohne Unterbrechung und stundenlangem Warten empfangen kann.

Dieses ist zur Zeit nicht möglich, daher wird die GEZ bis zur Einführung der Zwangsabgabe
2013 von mir kein Geld sehen.

dass dieser ÖR-scheiß überhaupt übers internet empfangen werden kann!

taho schrieb:
Jeder in Deutschland hat irgendein Gerät, welches irgendein Dienst der öffentlich rechtilichen nutzt; sei es ein Handy, Fernseher, Navigationsgerät oder PC/MAC.
Somit ist man den Leuten ohne jedlichen Bewegungsspielraum komplett ausgeliefert.[/COLOR][/B]

Kannst du ein paar Dienste nennen? Kann mir das nicht vorstellen.

Smartin schrieb:
Natürlich reicht die bloße Empfangemöglichkeit. Das ist auch ganz logisch, weil sonst alle behaupten würden, nee die Öffis guck ich nicht. Wie soll das überprüfbar sein? Gar nicht. Also hat man gesagt, dass die bloße Empfangsmöglichkeit reicht. Bei Sky klappts doch auch
Man hätte das auch verschlüsseln können. Stimmt. Allerdings muss man bedenken, dass die Regelungen schon sehr alt sind (mit anderen Worten: nicht mehr zeitgemäß!) und damals noch keiner was von verschlüsselung gehört hat. Das nachträglich einzuführen ist extrem aufwändig bis unmöglich. Warum das denn? Man kann ja auch mal ratz fatz "neuartige Rundfunkgeräte" erfinden und dafür abkassieren - gar nicht aufwändig Einerseits finanziell, wie auch technisch, insbesondere wenn man sich noch an alte analoge terristrische Zeiten zurückerinnert. Willkommen im 21. Jahrhundert! Zwar mag das mittlerweile denkbar und möglich sein, aber warum sollten alle jetzt dazu gezwungen werden, neue Verschlüsselungstechnologien einzuführen? Wieso sollte man alle Sky-Empfänger zwingen, eine Decoderbox zu kaufen? Nee, dann lieber unverschlüsselt senden und VON ALLEN abkassieren!! Genial!!! Allein die Kosten für die Sender wären enorm und die Empfänger müssten auch in Geräte investieren. Bei manchen älteren Geräten wäre das extrem aufwändig. Eine Decoderbox kann man an alle Fernsehgeräte anschließen. Ergebnis wäre, dass für viele hohe Kosten entstehen und dadurch die Öffis unattraktiv werden. Andersrum gesagt: keiner würde für Sch***e Geld ausgeben, wenn er nicht gezwungen wird.. Gerade der hohe Preis würde viele Interessenten noch zusätzlich abhalten. Das wiederum würde zu einer Verblödung der Fernsehgesellschaft führen. Und wenn der Preis so hoch ist wie die GEZ-Gebühr? Dann zahlst du nicht mehr als jetzt. Abgesehen davon: zum Glück verblödet man ja nicht bei Rote Rosen, Sturm der Liebe, Land und Lecker: Wer kocht das beste Landmenü?, Brisant, Verbotene Liebe, Marienhof, Das Duell oder Tim Mälzer kocht (Original ARD-Programm von heute! Dazwischen noch 3x Tagesschau, wo immer das gleiche kommt) Es gäbe nur noch Werbung und irgendwelche dubiosen Shows, wo Frauen getauscht werden, oder Bauern Frauen suchen oder Schwiegertöchter gesucht werden oder anderer Verblödungsschmarn (vgl. o.g. ARD-Programm), mit dem Ergebnis, dass die Bevölkerung immer mehr verblöden würde. Der informatorische Nutzen, die Neutralität der Öffis, der Bildungsauftrag der Öffis, Werbefreiheit, du glaubst also noch dran..^^ usw, alles wäre gefährdet. Und das will die Politik (nicht die Juristen, auf die immer geschimpft wird, die aber nur die von der Politik gemachten Gesetze anwendet und interpretiert) zum Glück nicht hinnehmen. Ansonsten könnte man die Glotze bald gar nicht mehr einschalten. Ich hab eh keine, und muss trotzdem zahlen! Toll, oder!
GEZ ist ein Interessenausgleich für alle. Dass zum Beispiel Kindern die Sendung mit der Maus und andere Wissenssenungen präsentiert werden können. Wenn es nur nach der Kohle ginge, müsste man das einstampfen, weil Kinder das sich nicht leisten können. Es geht darum, möglichst viele Leute thematisch zu erreichen und nicht den Leuten durch dubiose Anrufaktionen das Geld aus der Tasche zu ziehen (Gewinnspiele, rufen sie für ihren Liebling bei DSDS, Supertalent, Würstchenshow, Tanzsendung ...) oder diese nur noch mit Werbung vollzuballern.
Letztlich lebt die Vielfalt der Sender von den GEZ. Wer hat schon geschätzte 20 öffentlich rechtliche Sender Hmm lass mal nachzählen: ARD, ZDF, RP.. ääähm.. das wars auch schon + die vielen Radiosender Es gibt genug private Radiosender. Die Österreicher haben 2 TV und vielleicht 5 Radiosender und zahlen dafür über 20 €, nur mal so zum nachdenken.

Was mich ärgert ist die Geldverschwendung. Ich muss keine überzogenen Gehälter an irgendwelche Moderatoren oder Nachrichtensprecher zahlen. Die Öffis hätten großes Einsparpotenzial, wenn sie nicht solche exorbitante Gehälter zahlen würden, wobei die im Privaten TV noch höher sind Ja wenn sie es sich leisten können, ist doch egal wieviel die Privaten ihren Managern zahlen. Du zahlst es jedenfalls nicht (im Gegensatz zu den ÖR).

Zum Thema online und Rechner muss ich sagen, dass mich das auch ärgert. Hier werden Sachen vermischt, die nichts miteinander zu tun haben. Wie gesagt rechtlich ist das Urteil in Ordnung. Allerdings setzt aus meiner Sicht eine Rundfunktgebühr voraus, dass auch ein kontinuierlicher Rundfunk im rechtlichen und tatsächlichem Sinne über das Internet angeboten werden muss. Gut erkannt! Hier habe ich schon Zweifel, denn die paar Sendungsstreams stellen sicher keinen Rundfunk dar. Obendrein wäre es aus meiner Sicht eine milderes und technisch leicht umzusetzendes Mittel, eine Zuganskontrolle durch Passworte oä zu ermöglichen, da dies bei weitem leichter umsetzbar ist, als bei "echtem" Rundfunk, der kontinuierlich rund um die Uhr ubiquitär sendet. Gibts aber nicht, trotzdem zahle ich auch ohne TV den vollen Satz!

fffMalzbier schrieb:
Da kommt mir eine Klasse Geschäftsidee....
Wir machen einen Internet Radio Stream und sagen weil jeder im ganzen Internet die Möglichkeit hat möchten wir auch von jedem gebühren sehen egal ob er unseren Stream anhören möchte oder geschweige denn mal von ihm etwas gelesen hate. Scheint ja bei der GEZ wunderbar zu funktionieren... Das wird sicherlich das nächste Deutsche Wirtschaftswunder.

Ja so hart es klingt, so funktioniert die GEZ.

ATI Soldat schrieb:
war absehbar, dass ein internetfähiger PC gebührenpflichtig ist. Man könnte es aber eleganter lösen. Man bezahlt GEZ beim Kauf einer Netzwerkkarte oder einer Simkarte.

Und wenn ich die Netzwerkkarte nur für mein privates Heimnetzwerk ohne Internet brauche? Oder die Simkarte nur zum Smsen? Wieso soll man dann für Rundfunk zahlen, den man nicht nutzt?

Ich find die ganze GEZ einen Witz! Absolute Frechheit!

Wenn die Öffentlich Rechtlichen im Internet gebührenpflichtige Dienste anbieten, dann sollen sie gefälligst einen Login davor schalten. Jeder kack Affenladen kann das, nur die Spezialisten von ARD, ZDF und Co. sowie den Radiostationen und wer sonst noch Geld bekommt, die können das nicht. Pure Volksverarschung ist das!

Wenn die Öffentlich Rechtlichen im Internet gebührenpflichtige Dienste anbieten, dann sollen sie gefälligst einen Login davor schalten. Jeder kack Affenladen kann das, nur die Spezialisten von ARD, ZDF und Co. sowie den Radiostationen und wer sonst noch Geld bekommt, die können das nicht. Pure Volksverarschung ist das!

Absolut! Und obendrauf kommt ja auch noch daß die Inhalte eine Verfallszeit haben..

Also dann müssen auch 2 milliarden menschen GEZ zahlen weil soviele Internet anschlüsse es gibt ca. !!!
Das kann die GEZ ja auch nicht eintreiben. Also ist das I-net ne grauzone wo die GEZ "eigentlich" nichts zu suchen hat !

FidelZastro schrieb:
... Die Rufe nach der Nutzungsabhängigen Bezahlung verstehe ich hingegen gar nicht. Natürlich ist das eine unterschiedslose Umverteilung, das ist auch gut so.
Die Rufe kann ich durchaus nachvollziehen. Wenn kein direkter Vorteil für einen selbst entsteht, möchte man auch kein Geld dafür ausgeben.

Was meint ihr, wie unsere Straßen aussehen würden, wenn diese nur noch aus einer Maut finanziert werden würden und die Budgetkürzungen direkt als Steuerersparnis an die Bürger zurück gegeben würden? Wäre das gerechter?
Aus persönlicher Sicht würde ich eine deutlich höhere Finanzierung über die Maut vorziehen, da ich selbst weder einen PKW noch einen Führerschein besitze und daher Alternativen (wie Rad oder öffentliche Verkehrsmittel) nutze. Landstraßen sind für mich dabei zwar durchaus relevant, Autobahnen jedoch unsinnig.
Ich weiß nicht, aber die öffentliche Finanzierung aus der Staatskasse ist eine Lösung, die funktioniert, der Realität gerecht wird.
Durch eine öffentliche Finanzierung (egal ob direkt über Gebühren oder indirekt über Steuern), können größere Projekte, die nur für einzelne von Interesse sind, ermöglicht werden. Autobahnen sind für mich nicht (direkt) interessant, für meine Mitmenschen jedoch schon. Dafür werden auch öffentliche Verkehrsmittel mit Steuergeldern bezuschust, von denen die Autofahrer weniger haben.

Beim Rundfunk ist es ähnlich: einzelne Inhalte sind interessant, viele Inhalte jedoch uninteressant.

Die Finanzierung über öffentliche Mittel funktioniert zwar, ist für den einzelnen aber nicht unbedingt gerecht.

Hat denn jemand von euch einen Vorschlag, wie eine öffentlich-rechtliche Medienlandschaft "gerechter" sein könnte und trotzdem funktioniert?
Jeder Inhalt, der nur eine kleine Zielgruppe anspricht, wird von den anderen Rundfunkteilnehmern mit finanziert. Allerdings wird nicht jede mögliche Zielgruppe angesprochen. Gerechter wäre es, wenn alle möglichen Zielgruppen gleichermaßen angesprochen werden. Da jedoch jeder Teilnehmer andere Interessen hat, müsste für jeden ein individuelles Programm zusammengestellt werden.
Da dies nicht sinnvoll ist, wäre eine gerechtere Regelung eine Reduzierung des Inhalts erforderlich. Der entsprechende Inhalt müsste dann einen großen Teil der Bevölkerung ansprechen, was auf Grund der unterschiedlichen Interessen jedoch auch nur schwer realisierbar ist.

Da die öffentlichen Rundfunkanstalten im Gegensatz zu privaten Sendern nicht durch das Erfüllen der Nachfrage der Kunden einen Gewinn erwirtschaften müssen (was wohl zu dem tollen Programm führt) sondern unabhängig davon Informationen vermitteln sollen (was auch immer man unter Informationen verstehen mag), muss die Finanzierung über öffentliche Mittel sicher gestellt werden.

Die Art der Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Medienlandschaft (auch über eine allgemeine Haushaltsabgabe) ist in Ordnung, der angebotene Inhalt jedoch nicht. Nach meiner (persönlichen) Vorstellung wäre eine Anpassung des Inhalts mit folgenden Punkten eine Verbesserung:
  • keine Sendungen, die lediglich der Unterhaltung dienen
  • hauptsächlich Themen, die im Alltag für einen größeren Teil der Bevölkerung relevant sind (ist ein spektakulärer Bombenanschlag in Afrika, bei dem ein Deutscher Staatsbürger umkam oder eine langweilige Entscheidung der Politiker zu deutschen Gesetzen relevanter?)
  • Ansprechen unterschiedlicher (möglichst aller) Meinungen zu einem Thema
  • korrekte Recherchierung
Ein Bildungsauftrag ist in diesem Vorschlag nicht direkt enthalten. Eine entsprechende Erweiterung will ich aber nicht ausschließen.

Oder schaut hier wirklich niemand ARD, ZDF und co. und würde das entsprechend wenig vermissen?
Ich sehe allgemein wenig fern, da mich ein Großteil des Programms nicht interessiert und ich mir lediglich für die gelegentlich ausgestrahlten Sendungen, welche mich interessieren würden, kein Fernsehgerät zulege. Da ich momentan darauf verzichte, würde ich es somit auch nicht vermissen.
Mein oben genannter Verbesserungsvorschlag bezieht sich somit nicht auf das wirklich aktuelle Angebot, sondern auf eine etwas ältere Meinung und müsste theoretisch auf Basis aktuell gesammelter Informationen überarbeitet werden.

feuerfurz schrieb:
Ich bin ein MANN kann Kinder zeugen, ich gehe gleich mal los und beantrage das Kindergeld. Denn das Gerät dafür besitze ich ja auch.

Ach, du kannst mit deinem Gerät Kinder Empfangen?
c010.gif

L3xXuS schrieb:
Vor allem die Tatsache, dass es absolut scheiß egal ist ob der PC überhaupt Internet hat oder nicht ist einfach nur Unterdrückung und Geldabzocke. Sobald ich also einen LAN oder Modem Anschluss am Pc hab, muss ich GEZ zahlen.

So wie ich es verstanden habe muss der PC nur internetfähig sein. Im Zweifel brauchst Du ja nichtmal eine Netzwerkkarte oder ein Modem. Ein USB-Anschluss i.V.m. einem UMTS-Stick würde ja auch reichen. Im Prinzip ist mit dieser Formulierung jeder PC internetfähig.

Grüße

Ist das nicht ganz egal, da das Modell eh abgeschafft wird und jeder zum Zahlen verdonnert wird?

Das ist mein 1. Beitrag und da geht die Frage an Dich:
1-) Erkläre mir mal bitte, weshalb die ÖRR`s ca. 7 Milliarden € brauchen, um dem Informationsauftrag nachzukommen? Ein überall empfangbarer TV-Kanal und ein paar Radiosender täten es auch oder?

2-) Kommst Du etwa aus Mainz?

Beste Grüße

Die GEZ ist ein richtiger Verbrecherverein, schade das sowas in Deutschland möglich ist.

Und genau da ist der Hund begraben, die wollen ja das jeder KarlArsch übers internet an ihren Mist rankommt um einen Grund förmlich "herbeizuzaubern" das man dich zur Gebühr verknacken kann. Letztens war ein Bericht drinn von irgend nem Bundesland da hat die Olle sich sogar noch das Handy zeigen lassen ob man damit was kriegen kann oder ne TV Karte im Rechner gesucht. Sorry aber dieser GEZ Wahn steht in absolut keinem Verhältnis. Naja ist sowieso schnurz ab 2013 müssen sowieso alle Zahlen denn dann isses ganz klar ne Steuer nur unter anderem Namen.

ob ein Gerät zum Rundfunkempfang – auf welchem Wege auch immer – fähig ist oder nicht.
Auf welchem Wege auch immer: Alle metallischen Gegenstände entsprechender Länge können Rundfunk empfangen. Nach dieser Aussage müsste man auf alle Dipole GEZ verlangen können...

-> Haben die Richter das wirklich so schwammig formuliert, oder gibt es da eine einheitliche Festlegung?

Eins verstehe ich nicht wenn 2013 neue GEZ-Pauschale kommt warum müssen dann noch die Unternehmen zahlen oder wenn man Zweitwohnung besitzt wenn dann sovieso jeder zahlt. Man kann doch nicht gleichzeitig privat und auf der Arbeit z.B. Radio hören.

@Turbojuppes
das zeigt, wie wenig Ahnung Du eigentlich hast.
Warum sollen alle anderen einen Haufen Geld für neue Geräte ausgeben? Und wie willst Du bitte schön Radiosender verschlüsseln? Alle Geräte müssten ausgetauscht werden und man müsste alle Geräte mit neuen Empfangsgeräten zumindest kombinieren. Sehr sinnvoll.
Du weißt schon, dass noch nicht alles auf digital umgestellt wurde?
Sky ist ein gaaaaanz schlechtes Beispiel. 1. Bieten die nur einige Sendungen/Filme an und haben keinen investigativen Journalismus, keine Redaktionen, keinen Nachrichten usw usf.
Obendrein wunderst Du Dich nicht, warum Sky mittlerweile 3 oder 4 mal umbenannt wurde, tief in den roten Zahlen steckt, dem Kunden schnell mal 60 €/monat abknöpft, ihre Zahlen frisieren und mindestens 3 Mio Abonnementen mehr haben müssten, um nur mal die 0-Linie zu erreichen, geschweige denn Gewinne zu machen?

Wenn Du keinen TV hast, dann brauchst Du auch nicht zu zahlen. Also erzähle doch keinen Mist.
Dass Du glaubst, dass wir nur 3 TV Sender haben, sagt mir alles. schon mal was von 3Sat, BR, BR-alpha, HR, SWR, MDR, NDR, RBB-Berlin, RBB-Brandenburg, ard, zdf, WDR, RF, sowie deren verschiedenen regionalen Variationen gehört? Und das ist nur das, was ich über DVBT bekomme. Möchte nicht wissen, was noch alles für kleinere Sender gibt.
Natürlich zahlst Du die Privaten mit, nicht zuletzt mit Lebenszeit, indem Du faktisch und praktisch gezwungen wirst, dir die scheiß werbung anzugucken (Stichwort, Beschränkungen bei HD+ und keine Vorspulmöglichkeit bei Werbung). Und was glaubst Du was HD+ ist? Irgendwann kannst Du dann auch noch für Werbung bezahlen. Oder glaubst Du die Privaten bleiben ewig weiter parallel frei und verschlüsselt empfangbar? Frage mich, warum sie planen, überall aus den DVB-T Multis rauszugehen? Ist doch das selbe in grün, nur dass Du da mit Werbung vollgeballert wirst bis zum Ultimo.

Und wenn man keine Ahnung hat ... sollte man keine Falschmeldungen verbreiten. Du zahlst für einen I-NetPc keine volle Gebühr, sondern die reduzierte Gebühr, die man auch für Radios, Handys mit Radioempfang, usw bezahlen müsste.

Ein Glück hat das 2013 endlich ein Ende und alle blechen. Dann gibt es wenigstens keine Diskussionen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben