News Gebührenpflicht für Internet-PCs ist rechtens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt brauchen die nur noch irgendwo in Deutschland nen eigenen GEZ Zeitungskasten aufstellen um die Gebühr auch von denen zu bekommen die nichts von alle dem haben.
Es Besteht ja dann die Möglichkeit sich dort die Grundversorgung zu holen.
Da könnte man aber wenigstens was damit anfangen, wenn das Papier weich genug ist eignet es sich bestimmt hervorragend als Toilettenpapier.

Wenn jeder Bürger 1x 1,00 € in eine Kasse zahlen würde, aus der dann die Endsumme an CDU & FDP (oder bei anderer Regierung SPD & Grüne) als Parteispende überwiesen würde, wäre die GEZ in einem Monat weg!

Ihr müßt mehr wie die Industrie denken, dann klappts auch! Wenn ich schon sowas lese wie dem regionalen Partei-Kasper schreiben - wofür soll das denn gut sein? Hat schon einmal ein Politiker etwas getan wodurch er nicht einen persönlichen Vorteil (oder die eigene Partei oder Verwandte oder andere Spender) erhält?

Zuletzt bearbeitet:
bei solchen Entscheidungen würden in Frankreich Straßen brennen
bei uns wird da zwei Wochen laut geweint und das war es,
wie immer .

Leute warum schimpft ihr alle so?
Das Urteil ist im Grunde für den A**** weil es nichts sagt, außer dass es nicht verfassungswidirg ist. Das war von vornherein klar.

Warum man grundsätzlich Gebühren bezahlen muss?
Natürlich reicht die bloße Empfangemöglichkeit. Das ist auch ganz logisch, weil sonst alle behaupten würden, nee die Öffis guck ich nicht. Wie soll das überprüfbar sein? Gar nicht. Also hat man gesagt, dass die bloße Empfangsmöglichkeit reicht.
Man hätte das auch verschlüsseln können. Stimmt. Allerdings muss man bedenken, dass die Regelungen schon sehr alt sind und damals noch keiner was von verschlüsselung gehört hat. Das nachträglich einzuführen ist extrem aufwändig bis unmöglich. Einerseits finanziell, wie auch technisch, insbesondere wenn man sich noch an alte analoge terristrische Zeiten zurückerinnert. Zwar mag das mittlerweile denkbar und möglich sein, aber warum sollten alle jetzt dazu gezwungen werden, neue Verschlüsselungstechnologien einzuführen? Allein die Kosten für die Sender wären enorm und die Empfänger müssten auch in Geräte investieren. Bei manchen älteren Geräten wäre das extrem aufwändig. Ergebnis wäre, dass für viele hohe Kosten entstehen und dadurch die Öffis unattraktiv werden. Gerade der hohe Preis würde viele Interessenten noch zusätzlich abhalten. Das wiederum würde zu einer Verblödung der Fernsehgesellschaft führen. Es gäbe nur noch Werbung und irgendwelche dubiosen Shows, wo Frauen getauscht werden, oder Bauern Frauen suchen oder Schwiegertöchter gesucht werden oder anderer Verblödungsschmarn, mit dem Ergebnis, dass die Bevölkerung immer mehr verblöden würde. Der informatorische Nutzen, die Neutralität der Öffis, der Bildungsauftrag der Öffis, Werbefreiheit, usw, alles wäre gefährdet. Und das will die Politik (nicht die Juristen, auf die immer geschimpft wird, die aber nur die von der Politik gemachten Gesetze anwendet und interpretiert) zum Glück nicht hinnehmen. Ansonsten könnte man die Glotze bald gar nicht mehr einschalten.
GEZ ist ein Interessenausgleich für alle. Dass zum Beispiel Kindern die Sendung mit der Maus und andere Wissenssenungen präsentiert werden können. Wenn es nur nach der Kohle ginge, müsste man das einstampfen, weil Kinder das sich nicht leisten können. Es geht darum, möglichst viele Leute thematisch zu erreichen und nicht den Leuten durch dubiose Anrufaktionen das Geld aus der Tasche zu ziehen (Gewinnspiele, rufen sie für ihren Liebling bei DSDS, Supertalent, Würstchenshow, Tanzsendung ...) oder diese nur noch mit Werbung vollzuballern.
Letztlich lebt die Vielfalt der Sender von den GEZ. Wer hat schon geschätzte 20 öffentlich rechtliche Sender + die vielen Radiosender. Die Österreicher haben 2 TV und vielleicht 5 Radiosender und zahlen dafür über 20 €, nur mal so zum nachdenken.

Was mich ärgert ist die Geldverschwendung. Ich muss keine überzogenen Gehälter an irgendwelche Moderatoren oder Nachrichtensprecher zahlen. Die Öffis hätten großes Einsparpotenzial, wenn sie nicht solche exorbitante Gehälter zahlen würden, wobei die im Privaten TV noch höher sind.

Zum Thema online und Rechner muss ich sagen, dass mich das auch ärgert. Hier werden Sachen vermischt, die nichts miteinander zu tun haben. Wie gesagt rechtlich ist das Urteil in Ordnung. Allerdings setzt aus meiner Sicht eine Rundfunktgebühr voraus, dass auch ein kontinuierlicher Rundfunk im rechtlichen und tatsächlichem Sinne über das Internet angeboten werden muss. Hier habe ich schon Zweifel, denn die paar Sendungsstreams stellen sicher keinen Rundfunk dar. Obendrein wäre es aus meiner Sicht eine milderes und technisch leicht umzusetzendes Mittel, eine Zuganskontrolle durch Passworte oä zu ermöglichen, da dies bei weitem leichter umsetzbar ist, als bei "echtem" Rundfunk, der kontinuierlich rund um die Uhr ubiquitär sendet.

Kurzum Gez grundsätzlich ja. Die Internet-PC Gebühr halte ich aber auch für Abzocke.
Das Thema wird noch bis 2013 verlagert werden und dann zahlen eh alle, so dass das dann auch endlich zu den Akten gelegt werden kann.
Ich hätte mir gewünscht, dass in Zuge dessen die Gebühr auf wenigstens 15 € gesenkt worden wäre.

Sowas kommt eben nur in einer Diktatur (z.B. Deutschland) zustande.
In einer Demokratie wäre (und ist) eine solche Entscheidung undenkbar! In der Schweiz z.B. würde nie ein solches Urteil fallen.

Unverständnis wohin man schaut.

Aber was solls ?????

Ich bin ein MANN kann Kinder zeugen, ich gehe gleich mal los und beantrage das Kindergeld. Denn das Gerät dafür besitze ich ja auch.

Ps: Ob die das für 29 Jahre rückwirkend auch erstatten?

so genug der Worte, denke mal da wird noch weiter geklagt.

Da kommt mir eine Klasse Geschäftsidee....
Wir machen einen Internet Radio Stream und sagen weil jeder im ganzen Internet die Möglichkeit hat möchten wir auch von jedem gebühren sehen egal ob er unseren Stream anhören möchte oder geschweige denn mal von ihm etwas gelesen hate. Scheint ja bei der GEZ wunderbar zu funktionieren... Das wird sicherlich das nächste Deutsche Wirtschaftswunder.

@fffMalzbier
Gute Idee. ^^

Mein Tipp: Sich garnicht erst auf diese Wegelagerer einlassen!
Bei mir wandern die Briefe von der GEZ ohne Umwege direkt in den Papierkorb .. Anrufe werden mit "Bitte hören sie auf, mich zu belästigen." beantwortet.

Ich find's schon grenzwertig, Abgaben für ein Programm entrichten zu sollen, welches ich nicht gucke, aber für jedes internetfähige Gerät zahlen zu müssen, ist wirklich pure Abzocke.

Ach so eine Sch* gerade heute wollte ich mein Glotze abmelden wegen Umzug. Aber den PC werde ich jetzt garnicht erst anmelden die können mich mal. Die Nachrichten sind genauso grottig wie auf den anderen Sendern. Nix spezielles, alles die gleichen Quellen. Für das Geld bestell ich mir lieber Sky :D

Mal ne Frage: Wenn ich das Formular einschicke per Einschreiben um meinen TV abzumelden geht das so durch? Oder machen die Probleme? Ich hab schon gehört die stellen sich dumm von wegen "wir haben nix bekommen", deshalb mach ich Kopien und per Einschrieben. Ist doch ok so oder?

war absehbar, dass ein internetfähiger PC gebührenpflichtig ist. Man könnte es aber eleganter lösen. Man bezahlt GEZ beim Kauf einer Netzwerkkarte oder einer Simkarte.

Dass bei dieser News mal wieder einige Leute ihr "dagegen"-Schild aus der Bild ausschneiden, war ja klar...

Leute, könnt ihr euch eigentlich wirklich selbst ernst nehmen, wenn euch außer "Sowas kommt eben nur in einer Diktatur (z.B. Deutschland) zustande." (plakativ, aber letztlich nur ein Beispiel von vielen) nichts zu dem Thema einfällt? Klar ist das gesamte Modell des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland mal auf den Prüfstand zu stellen (wobei mE die Frage eher "wie" lauten sollte und nicht "ob" wir das wollen). Hierzu gibt es eine Vielzahl Ansätze und keiner davon ist offensichtlich richtig. Super! Last uns diskutieren! Da lernt man nämlich manchmal was über die Welt, seinen Gegenüber und sich selbst. Was hier passiert ist mal wieder sinnlosestes "alles scheiße" gebashe, dessen Autoren entweder zu faul oder zu einfach gestrickt sind, um sich mit diesem Problem mal auf einer sachlichen Ebene auseinander zu setzen.

Mann, das war echt schwer, nicht selbst vollständig in die Polemik abzurutschen.

Nun zum Thema.

Das Urteil ist weder eine Ungerechtigkeit noch eine Überraschung, das folgt nun einmal aus unserem Rundfunksystem. Das ist meiner Meinung nach im Ansatz übrigens eine feine Sache, dass die Umsetzung an vielen Stellen höchst diskutabel ist, wurde ja schon aufgezeigt. Die Rufe nach der Nutzungsabhängigen Bezahlung verstehe ich hingegen gar nicht. Natürlich ist das eine unterschiedslose Umverteilung, das ist auch gut so. Was meint ihr, wie unsere Straßen aussehen würden, wenn diese nur noch aus einer Maut finanziert werden würden und die Budgetkürzungen direkt als Steuerersparnis an die Bürger zurück gegeben würden? Wäre das gerechter? Ich weiß nicht, aber die öffentliche Finanzierung aus der Staatskasse ist eine Lösung, die funktioniert, der Realität gerecht wird. Hat denn jemand von euch einen Vorschlag, wie eine öffentlich-rechtliche Medienlandschaft "gerechter" sein könnte und trotzdem funktioniert? Oder schaut hier wirklich niemand ARD, ZDF und co. und würde das entsprechend wenig vermissen?

vor allem was regen sich Leute auf, die eh keine Gez bezahlen. Die haben überhaupt keinen Grund sich aufzuregen!

FidelZastro schrieb:
[...]Hat denn jemand von euch einen Vorschlag, wie eine öffentlich-rechtliche Medienlandschaft "gerechter" sein könnte und trotzdem funktioniert? Oder schaut hier wirklich niemand ARD, ZDF und co. und würde das entsprechend wenig vermissen?

Pay-TV... So wie es aussieht, gibt es hier (allen in diesem Thread) genügend Befürworter der Öffentlichen-Rechtlichen... Also, hätten ARD/ZDF + die 3. schon mal paar Abos sicher...

Und ja, ich schau grundsätzlich keine öffentlichen-rechtlichen... Das was mich interessiert kommt genügend auf den privaten Sendern... Zusatz-Infos werden aus dem Netz geholt und aufbereitet, so wie ich das will... Und ich bilde mir anschliessend selbst eine Meinung...

Alles andere ist Zwang und hat innerhalb einer Demokratie absolut nichts verloren... Der Rundfunkvertrag ist mittlerweile an die 50 Jahre alt und MUSS dringenst in fast alle Punkten überarbeitet werden... Das ist Fakt...

Leute, könnt ihr euch eigentlich wirklich selbst ernst nehmen, wenn euch außer "Sowas kommt eben nur in einer Diktatur (z.B. Deutschland) zustande." (plakativ, aber letztlich nur ein Beispiel von vielen) nichts zu dem Thema einfällt?

Er hat aber voellig recht. Deutschland ist eine Diktatur. Und er hat auch recht, dass das in einer Demokratie undenkbar waere.

@Topic
Es ist wirklich keine Ueberraschung. Die GEZ Mitarbeiter duerfen sich auch als Beamte ausgeben und da hat die GEZ auch das Gerichtsverfahren gewonnen. Freischein fuer jede Berufsart, sich als Beamten auszugeben?!?

Was meint ihr, wie unsere Straßen aussehen würden, wenn diese nur noch aus einer Maut finanziert werden würden und die Budgetkürzungen direkt als Steuerersparnis an die Bürger zurück gegeben würden?
Da hast du voellig recht., Die Strassen waeren alle so wie die oeffentlichen Rechtlichen heute sind. Kaputt. Die Oeffentlichen Rechtlichen sind zudem noch unverstaendlich, schlecht im Programm, zeigen meiner Meinung nach zuviel Werbung (trotz GEZ gebuehren), die Nachrichten sind unter aller Sau und das Fernsehprogramm an sich ist auch schon unsinn.
Fernsehkritik.tv erklaert da ein bischen mehr zu.

Die GEZ ist öffentlich rechtlich, sprich es handelt sich hierbei um eine halb staatliche Einrichtung, die mit den Gebühren der Rundfunksteilnehmer bezahlt werden.

Diese Einrichtung dient alleinig dem Ziel, die nötigen Gelder für das Aufrechthalten eines unabhängigen Rundfunkt zu wärleisten. Jeder, der meint er würde die Dienste der GEZ nicht benutzen irrt sich, denn die Produkte/Erzeunisse aus den GEZ-Gebühren laufen uns tag täglich auf den Weg. Wir können leider nicht selber bestimmen, ob wir die Angebote der ARD/ZDF usw. überhaupt erhalten wollen. Dies ist aus technicher Hinsicht zur Zeit einfach unmöglich. Man kann nicht genau eingrentzen, wer die Dienste nutzt und wer nicht.

Somit werden einfach alle Mitbürger mit empfangsbereiten Geräten an die Kasse gebeten.
Das ist in meinen Augen aber nicht rechtens. Auch wenn ich wirklich keinen Nutzen aus den Diensten der GEZ geführten Sender ziehe, muss ich die selben Gebühren bezahlen, wie Einer der alles bis zum Exess ausnutzt.
Genau dieser Punkt ist in meinen Augen eine Verletzung meiner Menschenrechte und hier sollte man ansetzten. Die GEZ hat direkten Zugang zum Einwohnermeldeamt und weiß genau wer wo ist. Man kann natürlich den Vertreter, der vor der Tür steht abweisen, aber letzendlich hat man keine andere Wahl, die Gebühren nicht zu zahlen.

Jeder in Deutschland hat irgendein Gerät, welches irgendein Dienst der öffentlich rechtilichen nutzt; sei es ein Handy, Fernseher, Navigationsgerät oder PC/MAC.
Somit ist man den Leuten ohne jedlichen Bewegungsspielraum komplett ausgeliefert.

Es sind mittlerweile mehr als 40 Millionen registrierte Gebührenzahler in Deutschland eingetragen. Man steölle sich mal die Summe vor, die die GEZ monatlich von den Leuten einsammelt und wir haben nicht einmal ein Mitsprecherecht bei der Verteilung des Geldes.

Meine Meinung zu der GEZ ist einfach und unkompliziert:
DIE GEZ GEHÖRT ABGESCHAFFT, BIS ES EINE NACHVOLLZIEHBARE ABRECHNUNGSMETHODE FÜR DEN JEWEILIGEN EMPFANG GIBT. ICH WILL NUR DAS ZAHLEN,WAS ICH WIRKLICH GENUTZT HABE UND NICHT EINEN PORSCHALEN PREIS FÜR ALLE.

Ich zahle bis heute keinen Cent and die GEZ Mafia. Udn werde es auch niemals tun. :)

Deutschland ist im Vergleich zu den USA KEINE Demokratie. Wer das wirklich glaubt, ist schon indoktriniert worden. Wir haben z.b keine Meinungsfreiheit. Wir haben eine staatliche Zensur, die nur noch von China, Nordkorea und Co. getoppt wird. Wir haben mit die höchsten Steuern auf der Welt. Hätte ich die Möglichkeit, würde ich Deutschland noch heute, statt morgen, verlassen. Ab ins "Land of the Free".

Zuletzt bearbeitet:
ATI Soldat schrieb:
war absehbar, dass ein internetfähiger PC gebührenpflichtig ist. Man könnte es aber eleganter lösen. Man bezahlt GEZ beim Kauf einer Netzwerkkarte oder einer Simkarte.

und wenn Du ein MoBo mit Anschluß onboard hast und anschließend eine Netzwerkkarte kaufst? Willst Du dann doppelt zahlen? (einmal für MoBo und einmal für Karte)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben