Leute warum schimpft ihr alle so?
Das Urteil ist im Grunde für den A**** weil es nichts sagt, außer dass es nicht verfassungswidirg ist. Das war von vornherein klar.
Warum man grundsätzlich Gebühren bezahlen muss?
Natürlich reicht die bloße Empfangemöglichkeit. Das ist auch ganz logisch, weil sonst alle behaupten würden, nee die Öffis guck ich nicht. Wie soll das überprüfbar sein? Gar nicht. Also hat man gesagt, dass die bloße Empfangsmöglichkeit reicht.
Man hätte das auch verschlüsseln können. Stimmt. Allerdings muss man bedenken, dass die Regelungen schon sehr alt sind und damals noch keiner was von verschlüsselung gehört hat. Das nachträglich einzuführen ist extrem aufwändig bis unmöglich. Einerseits finanziell, wie auch technisch, insbesondere wenn man sich noch an alte analoge terristrische Zeiten zurückerinnert. Zwar mag das mittlerweile denkbar und möglich sein, aber warum sollten alle jetzt dazu gezwungen werden, neue Verschlüsselungstechnologien einzuführen? Allein die Kosten für die Sender wären enorm und die Empfänger müssten auch in Geräte investieren. Bei manchen älteren Geräten wäre das extrem aufwändig. Ergebnis wäre, dass für viele hohe Kosten entstehen und dadurch die Öffis unattraktiv werden. Gerade der hohe Preis würde viele Interessenten noch zusätzlich abhalten. Das wiederum würde zu einer Verblödung der Fernsehgesellschaft führen. Es gäbe nur noch Werbung und irgendwelche dubiosen Shows, wo Frauen getauscht werden, oder Bauern Frauen suchen oder Schwiegertöchter gesucht werden oder anderer Verblödungsschmarn, mit dem Ergebnis, dass die Bevölkerung immer mehr verblöden würde. Der informatorische Nutzen, die Neutralität der Öffis, der Bildungsauftrag der Öffis, Werbefreiheit, usw, alles wäre gefährdet. Und das will die Politik (nicht die Juristen, auf die immer geschimpft wird, die aber nur die von der Politik gemachten Gesetze anwendet und interpretiert) zum Glück nicht hinnehmen. Ansonsten könnte man die Glotze bald gar nicht mehr einschalten.
GEZ ist ein Interessenausgleich für alle. Dass zum Beispiel Kindern die Sendung mit der Maus und andere Wissenssenungen präsentiert werden können. Wenn es nur nach der Kohle ginge, müsste man das einstampfen, weil Kinder das sich nicht leisten können. Es geht darum, möglichst viele Leute thematisch zu erreichen und nicht den Leuten durch dubiose Anrufaktionen das Geld aus der Tasche zu ziehen (Gewinnspiele, rufen sie für ihren Liebling bei DSDS, Supertalent, Würstchenshow, Tanzsendung ...) oder diese nur noch mit Werbung vollzuballern.
Letztlich lebt die Vielfalt der Sender von den GEZ. Wer hat schon geschätzte 20 öffentlich rechtliche Sender + die vielen Radiosender. Die Österreicher haben 2 TV und vielleicht 5 Radiosender und zahlen dafür über 20 €, nur mal so zum nachdenken.
Was mich ärgert ist die Geldverschwendung. Ich muss keine überzogenen Gehälter an irgendwelche Moderatoren oder Nachrichtensprecher zahlen. Die Öffis hätten großes Einsparpotenzial, wenn sie nicht solche exorbitante Gehälter zahlen würden, wobei die im Privaten TV noch höher sind.
Zum Thema online und Rechner muss ich sagen, dass mich das auch ärgert. Hier werden Sachen vermischt, die nichts miteinander zu tun haben. Wie gesagt rechtlich ist das Urteil in Ordnung. Allerdings setzt aus meiner Sicht eine Rundfunktgebühr voraus, dass auch ein kontinuierlicher Rundfunk im rechtlichen und tatsächlichem Sinne über das Internet angeboten werden muss. Hier habe ich schon Zweifel, denn die paar Sendungsstreams stellen sicher keinen Rundfunk dar. Obendrein wäre es aus meiner Sicht eine milderes und technisch leicht umzusetzendes Mittel, eine Zuganskontrolle durch Passworte oä zu ermöglichen, da dies bei weitem leichter umsetzbar ist, als bei "echtem" Rundfunk, der kontinuierlich rund um die Uhr ubiquitär sendet.
Kurzum Gez grundsätzlich ja. Die Internet-PC Gebühr halte ich aber auch für Abzocke.
Das Thema wird noch bis 2013 verlagert werden und dann zahlen eh alle, so dass das dann auch endlich zu den Akten gelegt werden kann.
Ich hätte mir gewünscht, dass in Zuge dessen die Gebühr auf wenigstens 15 € gesenkt worden wäre.