News Gebührenpflicht für Internet-PCs ist rechtens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
neee nie und nimmer... das ist es ja.. wenn keiner Wählen geht wird sich was ändern.

Vollkommen richtig, denn die Stimmen werden dann prozentual umgelegt. Dann haben wir die NPD und die KP äh Linke als zwei große Fraktionen im Reichstag. Und wenn wir sowohl Links- und Rechtsradikale haben, dann ist der Durchschnitt genau in der Mitte. Perfekt!
Zu diesem geistigen Erguss kann man dir wirklich nur einen goldenen Daumen verleihen.

nicht wählen zu gehen sagt den regierungsparteien: "hab nix zu beanstanden, lasst ma einfach alles so weiter laufen"

wenn schon, müssen sie prozentual verluste machen, und das passiert nur, wenn andere parteien, sei es piraten oder bierpartei oder graue panter, stimmen bekommen und so am "marktanteil" der großen knabbern.

Im Grunde muss keiner der 40 Mio. Haushalte GEZ zahlen. Im Grunde ist es Unwissenheit, Angst oder typisch Deutsche Loyalität zur Obrigkeit.
Wie soll die GEZ wissen, ob du ein Fernseher hast? Kann sie ja nicht, da sie niemals einen Durchsuchungsbefehl erhalten würde, gab es nicht und wird es nicht geben.
Hausverbot erteilt man den GEZ-Vertretern, zumindest als normal gebildeter Mensch, ohne wenn und aber und verweist auf die Polizei.
Da die Telekom oder Kabel Deutschland nicht mit der GEZ zusammenarbeiten hat sich die Sache dann auch schon erledigt. Zumindest wenn man noch nicht angemeldet ist.
Abmelden ist ja auch so eine Sache bei der GEZ.
Ab 2013 wird es komplizierter. Aber zumindest hab ich über Jahre 17€ gespart.
Somit hat meine Dreistigkeit mein Motorrad finnaziert:D:D:D:D:D:D

Forum-Fraggle schrieb:
Ich zahle ja auch keine Krankenkassegebühr für ein ungeborenes, aus dem schließlich ein Mensch werden könnte.
Falsch, du zahlst als Arbeitnehmer jetzt bereits für Schwangere mit. Anders würde das System auch überhaupt nicht funktionieren. Allerdings hast du natürlich recht: Das Beispiel Krankenversicherung war plakativ. Interessant daran finde ich einfach, dass es den Fokus vom eigenen Nutzen zur gesellschaftlichen Dimension verschiebt. Um mehr ging es mir damit nicht.

Forum-Fraggle schrieb:
Dieses Ziel ist völlig verfehlt, denn unabhängig sind bzw. waren die Medien noch nie. Zuletzt mehr als deutlich erkennbar an Panorama mit einem Bericht zu Egoshootern. [...] Letztes Beispiel sämtlich ÖR Talkrunden zum Thema Sarrazin. Keine von denen war neutral, aber genau das muß sein. [...]Ein unabhängiges Medium setzt dem Hörer/Leser/Zuschauer keine Meinung vor, sondern liefert die Fakten damit der Mensch seine eigene Meinung bilden kann.[...]
Du verwechselst da etwas. Die Unabhängigkeit beschneidet nicht das journalistische Recht darauf, zu einem Thema Stellung zu beziehen. Im Gegenteil: Sie garantiert geradezu dieses Recht. Dass dir einzelne Sendungen zum Thema Egoshooter oder rechtskonservativer Integrationsdebatte politisch nicht gefallen haben, ist dabei ja irrelevant. Du hast mit deinen Gebühren ja kein Recht darauf erworben, politisch zu 100% repräsentiert zu werden, auch wenn das trotz diversifizierter Meinungen und Internetentwicklungen sicherlich wünschenswert wäre. Hier findet aber eine Bündelung von Interessen statt, ähnlich wie in Parteiprogrammen.

Die Grenze zwischen dem, was du "Fakten" nennst und dem was du "Meinung" nennst, sind ebenfalls einfach fließend. Die Welt ist nicht so einfach: Schon die Auswahl der "Fakten"/Nachrichten, die eben heute in die 15 Minuten Tagesschau passen, sind "Meinung". Insofern kann es gar nicht der Anspruch von Medien sein, völlig meinungsfrei zu handeln. Entscheidend ist aber, dass sie unabhängig von privaten oder staatlichen Geldgebern handeln können, ohne Repressalien befürchten zu müssen. Und das leisten unsere öffentlich rechtlichen Sender in vielfacher Hinsicht sehr gut, in anderer Hinsicht sehr schlecht (CDU-Einflußnahme auf ZDF-Chefredakteursposten, parteibesetzte Rundfunkräte usw.).

Und zu dem Informatonsauftrag, kann man aus der Verfassung auch einen Unterhaltungsauftrag ableiten. Die Musikantenstadl-Kiste ist dabei eben eine der Entwicklungen, die angesichts der Quote offensichtlich diesem Auftrag gerecht werden, so befremdlich das erscheinen mag.

Was der Einzelne unter einer "Informationsversicherung" versteht, kann sich aber auch stark unterscheiden. Eine Person ist möglicherweise der Meinung, dass lediglich objektive und meinungsfreie Tatsachenberichte darin enthalten sein sollen, eine andere dagegen, dass auch Unterhaltung dazu zählt. Von einer Versicherung hat man eben doch andere Erwartungen als von einem Abonement für Informations- und Unterhaltungsmedien.

Eine Grundlage an Informationsmöglichkeiten bereit zu stellen kann ich teilweise auch befürworten, die Art und Weise wie es derzeit umgesetzt ist, welche "Informationen" damit bereitgestellt werden und wofür die dafür verlangten Gebühren verwendet werden, stelle ich jedoch in Frage.

Eine vollständige Offenlegung, für welche Zwecke die Gebühren verwendet werden und wie die sonstige Finanzierung des öffentlichen Rundfunks aussieht, könnte es vereinfachen sich eine Meinung dazu zu bilden, ich bezweifle jedoch, dass es dazu kommt. Falls es dies doch gibt, wäre ich für einen Hinweis darauf dankbar.

Wahnsinn mein Beitrag wurde entfernt !!! Ich wusste garnicht das es hier auch eine Zensur gibt bei CB!!!

Nur weil man schreibt man ist gegen GEZ, weil demnächst Leute für Sachen zahlen die sie garnicht benutzen!!!

Dicken (-) Punkt für CB!!!

CrazyHappyLucky schrieb:
Im Grunde muss keiner der 40 Mio. Haushalte GEZ zahlen. Im Grunde ist es Unwissenheit, Angst oder typisch Deutsche Loyalität zur Obrigkeit. Wie soll die GEZ wissen, ob du ein Fernseher hast?
Du hast die Sache ja voll verstanden. :lol:

Falsch! rechtens ist es mitnichten. Sie wurde nur von gewissen Institutionen so deklariert.

Wenn Mord heute vom Gesetzgeber als rechtens anerkannt würde, wäre es noch immer nicht Recht!

00Nixxx schrieb:
Wahnsinn mein Beitrag wurde entfernt !!! Ich wusste garnicht das es hier auch eine Zensur gibt bei CB!!!

Nur weil man schreibt man ist gegen GEZ, weil demnächst Leute für Sachen zahlen die sie garnicht benutzen!!!

Dicken (-) Punkt für CB!!!

IP wurde auch gespeichert und Sturmabteilung ääähhhh SEK ist unterwegs;)

Ich finde das mit den Gebühren auch total unsinnig.
Ein Computer ist kein Radio, da Radiohören keine der Hauptfunktionen ist!
Arbeiten, Internet Surfen.... aber nicht Radio hören.
p.s. zählt ein Computer ohne W-Lan als Rund"funk"gerät???
Es wäre meiner Meinung nach erst ok, wenn man für den Internetgebrauch allgemein Gebühren verlangt!

Ich kann mit meinen neuen Turnschuhen mit Hunden Joggen, muss ich jetzt Hundesteuer zahlen?

Mich wunderts das es immer noch die GEZ gibt, ich meine mal gelesen zu haben das es eine überarbeitet Form gegen soll für die öffentlichrechtlichen und somit die alte nicht merh zukunftsorientierte GEZ ablösen

Lübke schrieb:
ich würde die sache aber ohnehin ganz anders angehen: ich würde nicht die gebühren als solches sondern die höhe der gebühren in frage stellen. wieviel geld brauchen die ör, um ihren informationsauftrag zu erfüllen und wieviel ist reines quotenfernsehen
Den Ansatz finde ich auch juristisch sehr interessant. Die Feststellung der Gebührenhöhe findet in der http://de.wikipedia.org/wiki/Kommission_zur_Ermittlung_des_Finanzbedarfs_der_Rundfunkanstalten statt. Und da hatte das BVerfG ja bereits festgestellt, dass das Verfahren eben nicht die nötige Unabhängigkeit vom Staat garantiert. Die Benennung der "Sachverständigen" aus Medienrecht usw. für fünf Jahre durch die jeweiligen Ministerpräsidenten wird der Sache aber m.E. nicht viel besser gerecht.

Wenn man pro Haushalt für einen Rechner zahlen muss, den vollen Betrag, dann muss im Internet das volle Angebot verfügbar sein, undzwar mit den Vorteilen des Internets. On Demand, dauerhaft Archiviert, in HD. Alle Inhalte.

Unglaublich was da schon wieder abgezogen wird...

Blattl schrieb:
Ich sehe es auch nicht für etwas zu zahlen das ich eh nicht benütze..

Aber man sieht wieder einmal wer die wahre "Macht" in Deutschland hat.. (Thema Energiekonzerne, ect..)
[..]

Es wäre sehr hilfreich wenn Leute wie Du mal wirklich über das nachdenken würde was Sie von sich geben!

Warum sollte ich für den Autobahnbau Geld bezahlen, wenn ich sie doch garnicht nutze? Ich gehe auch nicht ins Museum und habe keine Kinder, warum sollte ich für öffentliche Einrichtungen dieser Art zahlen?

Das es eine Abgabe, für jeden, gibt ist absolut sinnvoll und richtig.
Meinungsfreie und öffentlich Medien sind wichtig und jeder von uns kann glücklich sein das wir in einem Land leben wo es sowas gibt. Diese werden nunmal von jedem getragen!

Ob die Höhe des Beitrags, die Art des Programms und die Leitung so korrekt ist und ob es dort nicht defizite gibt -> ist ein absolut anderes Thema, über das man sehr kritisch reden kann und soll!

Hier geht es um die Gebührenpflicht!

Jens87KS schrieb:
... wie zum beispiel die nachrichten um 20.00 sehr nützlich. vergleicht mal die nachrichten mit pro 7 oder so...

Ansich hast du nicht unrecht ABER wenn man sich in einem Thema auskennt merkt man wieviel Mist in den ARD/ZDF Nachrichtensendungen erzählt werden. Und damit meine ich nicht nur das Thema Shooter und Amoklauf.

Wenn es dagegen ein Thema ist (das Niederländische Königshaus von mir aus) von dem ich keine Ahnung habe, akzeptiere ich das was mir vorgesetzt wird. Wenn man allerdings die anderen Lügen im Hinterkopf hat, fragt man sich doch wie nah die anderen Nachrichten an der Wahrheit sind, oder nicht?

Ich für meinen Teil lese Nachrichten im Internet und vergleiche dann den Artikel mit den Kommentare der User. Drei von vier Artikeln (egal ob Politik, Wirtschaft oder Sport) werden dermassen in der Lufzt zerfetzt und im Anschluss von der Community ins rechte Licht gerückt.

Noch erschreckender wird es wenn man die Nachrichtenseiten verschiedener Länder vergleicht. Ich für meinen Teil lese griechische und deutsche. Hin und wieder englische bzw. amerikanische.

Natürlich gibts auch in den Communitys schwarze Schafe aber der Großteil der Leute biegts dann doch wieder hin.

Ist doch hier im CB Forum nicht anders. Da kommt ein Unerfahrener der nachfragt ob der neue MM PC wirklich so toll ist und dann werden Ihm hier die Augen geöffnet! Ist bei Nachrichtenportalen nicht anders!

Ich weiß nicht ob irgendwo Nachrichten existieren die unabhängig sind ohne einem die eigene Meinung aufzudrücken. Aber ARD und ZDF sind weit davon entfernt. Selbst beim Wetter kann man Ihnen nicht glauben, heute sollte es doch wärmer sein als gestern *brrrrr*

Hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht, die ganze Sache mit den Gebühren für Computer auf die DSL-Leitungen oder eben Server zu reduzieren? Ich meine, dass ein Internet-Anschluss mit einer Leitungsgeschwindigkeit von unter 6000 Kbit/s gar nicht in der Lage ist das Angebot zu nutzen. Die ÖR wären also dazu verpflichtet mir einen entsprechenden Anschluss bereit zustellen.

Abgesehen davon sind deren Serverkapazitäten/bandbreiten sicherlich auch nicht unendlich hoch. Ich nennen da zum Beispiele mal die WM, wo spiele live im Internet übertragen würden, die absolut zähfließend und stockend ankamen, dass hier nicht die Rede von "Fernsehen" sein kann.

Meiner Meinung nach ist diese Gebühr für Computer wirklich eine Frechheit. Leider weiß man nicht, ob in solchen Verhandlungen auch z.B. über oben genannte Argumente gesprochen wird, oder ob das alles nur förmlich abläuft.

Gruß Barton

Sie haben ein Auto - grundsätzlich ist es möglich damit Straftaten zu begehen - sie sind schuldig und zahlen im Vorraus!
:hammer_alt:

An dieser Stelle zitiere ich mal einen Leserkommentar aus einer Zeitung zum Thema:

"Gebuehr fuer moegliche Nutzung? Ja dann geh ich aber schleunigst Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Geraet ist schon vorhanden"

Trifft es zu 100% :D

SirOPIUM schrieb:
Eine vollständige Offenlegung, für welche Zwecke die Gebühren verwendet werden und wie die sonstige Finanzierung des öffentlichen Rundfunks aussieht, könnte es vereinfachen sich eine Meinung dazu zu bilden, ich bezweifle jedoch, dass es dazu kommt. Falls es dies doch gibt, wäre ich für einen Hinweis darauf dankbar.
Nach sowas suche ich auch schon lange...und obwohl mir beruflich da gewisse Kanäle offenstehen, habe ich noch nichts gefunden, was über normale Internetquellen hinausgeht. Die sind von Sender zu Sender sehr unterschiedlich aussagekräftig. Dennoch kann man daraus eine Menge über die Verwendung unserer Gelder erfahren.

Geschäftsbericht GEZ 2009:
http://www.gez.de/e160/e161/e1457/gb2009.pdf

ZDF 2008:
http://www.unternehmen.zdf.de/fileadmin/files/Download_Dokumente/DD_Grundlagen/ZDF_Konzernlagebericht_2008.pdf

WDR: Geschäftsbericht 2009 / Budgets 2010
http://www.wdr.de/unternehmen/service/infomaterial/pdf/WDR_20100804_Geschaeftsbericht-2009.pdf
http://www.wdr.de/unternehmen/service/infomaterial/pdf/WDR_2009-12_Budget2010.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch einfach nur noch lächerlich!

Angenommen ich habe einen internetfähigen PC/Laptop aber keinen Internetanschluss. Brauche ich nicht, weil ich mit dem Teil zuhause nur arbeite und ins Internet kann ich während der Mittagspause. Dann zahle ich Rundfunkgebühr für ein Angebot, dass ich nicht in Kauf nehme, selbst wenn ich wollte! Das ist eine Frechheit.

Genau so problematisch ist es doch beim TV. Ich habe überhaupt gar nicht die Option zu sagen: "Nein, mir reichen die privaten Sender, dafür zahle ich dann eben keine Gebühr.".

Wenn wir für jede Eventualität eine Gebühr einführen, wäre die Staatsverschuldung morgen gegessen.
Wie wäre es mit einer CO² Emissionssteuer für Oldtimer Museen? "Die Autos sind doch aber gar nicht fahrbereit?" "Sie als Museumsbesitzer könnten aber damit fahren, also müssen Sie zahlen!"

Solange es keine anständigen Regelungen und Optionsmodelle gibt, steht für mich fest, dass ich keine Rundfunkgebühren zahlen werde!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben