News GeCube stattet HD 3870 mit 2 GB Speicher aus

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.926
Wie wir vor kurzem in einem ausführlichen Artikel festgestellt haben, gibt es durchaus einige Spiele beziehungsweise Qualitätseinstellungen, die bereits von einem ein Gigabyte großen Speicher auf einer Grafikkarte profitieren können. Vor allem bei einer hohen Qualität liegt der Performancegewinn oft im zweistelligen Prozentbereich.

Zur News: GeCube stattet HD 3870 mit 2 GB Speicher aus
 
Da ja selbst 1024MB Graka Speicher nur bei sehr hohen Auflösungen mit AA und AF was bringt, sehe ich hier nicht so den Sinn von 2048MB... Naja Marketing halt ;)
 
für mich fehlt da einfach das größere speicherinterface

was bringen unendlich viel Vram wenn die "Leitung" einfach zu klein ist. Nur mit Ram und Takt geht das einfach net finde ich.
 
Naja. Selbst bei gutem Preis eigentlich zuviel des Guten. Bin auch dafür, dass 1GB Vram zum Standard bei Highendkarten wird, aber ob 2GB etwas bringen bezweifle ich mal stark. Lediglich im Crossfire (und damit verbundenen sehr hohen Auflösungen/Qualitätseinstellungen) wär's sinnvoll, dann muss aber auch der Preis stimmen ;). Da würde ich doch lieber auf den RV770 warten und mir einen davon holen, auch wenn er "nur" mit 1GB Speicher bestückt ist. Selbst für 1920*1200 ausreichend.

MfG
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
2 GB ist sinnfrei
Bei welchen Anwendungen soll das bitte notwendig sein??
Ich glaube das wird eher in einem jahr relevant
 
die sollen lieber mal die 9800gtx mit 2gb ausstatten
 
Wenn in der Newsüberschrift 9800GX2 anstatt 3870 stehen würde, wäre das doch mal ein vernünftiger Schritt gewesen. Wie aber schon meine Vorredner sagten: 2GB sind doch ein wenig zuviel des Guten, 1GB würden hier völlig ausreichen. 2GB ist Overkill, analog zu z.B. 1GB RAM bei einer 75€ Office-Graka.
 
man weiß ja nicht, was kommen mag in der nächsten Zeit, aber wahrscheinlich wird es so sein, dass wenn Spiele auf dem Markt kommen, die 2 GB Speicher wirklich auch nutzen die Grafikkarte dann schon zu langsam ist und man sie erst wieder in die Tonne treten kann.

Aber wie schon geschrieben wurde: das ist einfach Marketing, große Zahlen und viel TammTamm ;)
 
Ich finde diesen Schritt sehr begrüßenswert, auch wenn man von dem zusätzlichen Speicher zur Zeit wenig haben wird. Trotzdem könnte dieses Produkt andere Hersteller zum Nachziehen bewegen und gerade bei High-End-Karten wird es in Zukunft eh darauf hinauslaufen, dass man hier nicht genug Speicher haben kann - bei Crossfire-/SLi-Systemem sowieso.
 
Für 95% der Nutzer sind 2GB totaler overkill, wie auch schon die meisten sagten. ABER...
Wer einen großen Monitor UND hohe Qualitätseinstellungen nutzt, wie zB ich selbst mit 1920*1200, der hat durchaus einen Vorteil von mehr Speicher. Denn bei Auflösungen jenseits von 1600*1200 und hohen Qualitätseinstellungen gehen bei gängigen Spielen Speicherbedarf leicht über 512MB (pro Karte), weshalb solche Spiele dann zt dramatisch einbrechen.
Nicht umsonst hängt die 8800GTX/768 zB auch die 9800GX (ich hab eine 9800GX2, ich weiss wovon ich rede) in hohen Auflösungen ab und das liegt nicht nur am größeren Speicherinterface von 384 anstatt 256bit und der damit verbundenen größeren Durchsatzrate ab.
Es gibt auch immer wieder einmal seriöse Tests (leider auch viele unseriöse, da meist rein Grafikkarten-limitiert), die ua auch den Speicherbedarf ermitteltn.
Bei ATI machen 2GB weniger Sinn, bei (m)einer 9800GX wie auch schon ein Vorredner sagte würde es noch mehr Sinn machen. Aber auch bei einer ATI sind 2GB nicht vollkommen sinnbefreit. Bei Auflösungen >1600*1200 fängt es an Sinn zu machen, bei zB 2560*1600 sind sie Pflicht.
Wer aber nur auf zB 1024*768 oder auch bis zu 1600*1200 spielt braucht so etwas überhaupt nicht, zumindest nicht für derzeitige Spiele.

Achso: eins noch zu klaren Verständnis: 2GB VRAM sind auf einer Dualkarte wie 1GB auf einer Einzelkarte ! Denn eine Dualkarte muss den größten Teil an Daten in jeder Karte vorrätig halten. 2GB auf einer 9800GTX wären zum Beispiel vollkommener Blödsinn...

"für mich fehlt da einfach das größere speicherinterface. was bringen unendlich viel Vram wenn die "Leitung" einfach zu klein ist. Nur mit Ram und Takt geht das einfach net finde ich."

Gerade WEIL das Interface mit 256bit relativ klein ist, gerade DESHALB macht mehr VRAM Sinn, weil damit der (eh zu kleine) Speicherbus entlastet wird, weil mehr Daten in der Karte selbst vorrätig gehalten werden können. Das Argument ist also gerade nicht richtig, sondern ein echtes Argument FÜR mehr Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach nur Verarsche. Ein ComputerBase Test hat ja letzt gezeigt, dass 512 Mb zur Zeit sogar für Gamer ausreichen, 1024 Mb sind Zukunftssicher. Aber 2048 Mb sind übertrieben, zumal auch das große Speicherinterface fehlt.
 
es ist interessant zu sehen wie sich da alternative ausführungen rund um die 3870 GPU entwickeln.
preislich interessant und performant, so gesehen dürfte dies wohl der erfolgreichste chip in jüngster vergangenheit für ATI/AMD werden.
 
richtig! und bis 2048 wirklich benötigt werden ist der Chip eh zu alt und lahm!
 
Es werden sich schon genug Leute, auf der Suche nach einer 3870, finden die bei 2048mB VRam zuschlagen.
Gibt ja auch genug Leute die jeden morgen die "Blöd" kaufen, weil die Überschriften so schön groß sind.

Alle anderen wissen, das 2GB VRam allerhöchstenes bei einem Quad Crossfire mit zwei 3870 X2, in sehr hohen Auflösungen was bringt.
Eine normale 3870 profitiert noch nicht mal von 1GB merklich.
 
Bei den ATI-Karten reichen selbst bei 2560*1600 meist noch 512 MB aus.
https://www.computerbase.de/2008-04/bericht-wieviel-grafikkartenspeicher-muss-sein/#abschnitt_einleitung
 
Ich denke auch, dass die 3870X2 deutlich mehr davon profitiert haette, da sich die Karte den VRam teilen muss. Naja wenn der Preis attraktiv wird koennte man die 2Gb ja ruhig mitnehmen.
 
Bevor die 2Gb was bringen ist die Architektur des Chips am Ende,dann ruckelt es eben wegen zu wenig Fps, und nicht weil der Speicher nicht reicht .
+Mehr Stromverbrauch für nichts.
Mfg
Wieso wird mein Kommentar so schlecht bewertet was ich geschrieben habe ist Tatsache wurde nicht nur einmal getestet.

https://www.computerbase.de/2008-04...peicher-muss-sein/6/#abschnitt_call_of_duty_4

Das sieht doch wohl ein Blinder das bei den hohen Auflösungen die Gpu zu lahm ist um solch eine Speichermenge abzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein bischen zu viel des guten finde ich auch, auch da es zum nachteil kommen kann wenn man 3 oder 4GB Ram bei einem 32bit System verbaut hat. dann kann es sein dass man aufeinmal 2 anstatt den verbauten 4 (oder 3GB) zur verfügung hat. windows 32bit kann ja nich mehr als 4GB adressieren... deshalb sind 3GB ram + 2GB-VRam, einer zuviel....
 
Zurück
Oben