News GeCube stattet HD 3870 mit 2 GB Speicher aus

das ist schlicht falsch, du verlierst nicht mehr Systemram durch diese 2 gb .... das ist einfach ein irrlglaube. Es gibt einen Maximal wert der abgezwackt wird darüber is es völlig egal wieviel du auf deiner Graka hast.
 
Stimmt schon. "GB sind einfach zu groß für die '70 - die Kriegt den Speicher gar nicht so schnell gefüllt.
Nein, da müsste die Karte schon schneller sein, zum Beispiel eine '70 X2 oder bald die 4870.
Sonst: kann der Grafikspeicher nicht teilweise das Standard-RAM ersetzen, oder ist das nicht möglich?
 
Bei den meisten neuen Spielen wird die Gpu limitieren 1024mb wäre bei weitem genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Eine HD3870 mit 2GB VRAM...Naja, ich warte lieber auf Gecubes HD3870X2 Ultra-Super-Mega-Performance-Edition mit 4GB VRAM! *Ironie aus*
 
Du hast unfreiwillig recht. Nvidias würde auf Grund des schlechteren, teilweise immer noch fehlerhaften Speichermanagements stärker von größerem Speicher profitieren.
 
Je größer und hochaufgelöster die Texturen desto mehr VRAM wird verbraucht.
1GB Speicherausbau halte ich für durchaus sinnvoll.
Persönlich hätte ich die 2GB eher auf einer X2 platziert, denn auf einer normalen 3870.
 
Immerhin ist es schon mal der Beginn eines Schrittes in die richtige Richtung, obwohl 1GB für eine HighEnd Karte ausreichend ist. Ich hoffe das die Hersteller dann auch endlich mal so konsequent sind, das Speicherinterface auf 512 Bit zu vergrößern, denn hier sitzt immer noch der größere Flaschenhals.
 
2 GB Speicher? Wozu soll das gut sein? Ich vermute mal, das werden die Karten, die an "ahnungslose" Käufer in MediaMarkt, Saturn o.ä. verkauft werden - "Ja klar ist die Karte gut, schauen sie mal - 2 GB Grafik-Arbeitsspeicher! Die brauchen sie!"...
 
Warum wird diese Speichermenge nicht auf High-End X2 Grafikkarten verbaut, wo sie such wirklich Sinn macht?

Für mich sieht es so aus, ols ob es eine Auflage seitens Chiphersteller gäbe, welche es verbietet, große Speichermengen auf High-End GPUs zu verbauen. Irgendiwe wollen die keine Konkurrenz den eigenen Next-Gen GPUs machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke mal der Graka-Markt ist dermassen gesättigt & wird von neuen Typen überflutet da muss man halt mit allen Tricks arbeiten um die lagernden Chips noch zu verbauen

selbst bei meiner GT mit 1Gb wird der Vram nur max 70% ausgefüllt bei 1920 x 1200 & ALLES auf max was geht

vorfür ist der restliche >1Gb bei der 3870 ?
als byte(staub)- oder & Kunden-Fänger ?

2 Gb wären fein für 30"TFTs aber da wird die Leistung des
Chips nicht ausreichen und gnadenlos einbrechen !
dazu kommt noch dass der Verwaltungs-Aufwand für 2Gb die
3870 mehr ausbremsen als vorwärts bringen wird...
und dann noch der lahme 870 MHz-VramTakt
nenene
gute Nacht GeCube !
bin schon gespannt auf die Benches...
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht haste. Vor allem hat die HD3870 auch nicht so ein problematisches Speichermanagement wie die 8800er von Nvidia. Sieht man ja an der Leistung einer HD3850 256MB zu einer 8800GT 256MB. Bei der HD3850 geht das länger gut als mit der 8800GT 256 ;)

MfG
Jens
 
Ich würd gern nochmal darauf hinweisen, dass 2GB Ram bei einer Dual-Chip Graka 1GB auf einer Einzelnen entsprechen. Das liegt daran, dass der effektive Speicher dadurch halbiert, dass die Chips die Daten doppelt speichern (müssen), jeweils pro Chip halt.

Das heißt, wenn 1GB auf einer 3870 Sinn machen, dann machen auch 2GB auf einer 3870 X2 Sinn!
Und besonders auf einer 3870 X2, die sehr hohe Auflösungen fahren kann.

Aber auf einer einzelnen bringt das wohl nichts, das hat ja der CB-Test gezeigt.

€dit: Ich gebs zu, ich hab mich verlesen und dachte es geht um die X2. Der Name "HD 3870 X-Turbo III" hat mich wohl durcheinander gebracht. Außerdem hab ich automatisch X2 gelesen, da es auf allen anderen Einzelkaten völlig sinnfrei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Quatsch. GDDR3 gegen GDDR4 zu tauschen. Da birngen die 2GB auch nix mehr. Doch...man kann Auflösungen fahren, für die es noch keine Monitore gibt. Reiner Verkaufsgag. Laßt bloß die Finger davon.

Dahingegen würde die 3870X2 mehr Speicher brauchen. Diese hat ja derzeit nur 2x512MB und das merkt man leider in FullHD.

Also sollte lieber an einer 3870X2 mit 2GB (2x1GB) gearbeitet werden. Denn wie jeder weiß, wird der Ram der beiden GPUs nur gespiegelt. Nicht wie es uns die Verkaufspackung weiß machen will. Eine X2 hat definitiv keine 1GB sondern nur effektiv nur 512MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollen die Hersteller endlich mal leistbare Grafikkarten herausbringen, damit man auch ohne Ruckeln und Qualitätseinbussen mit einem 28" TFT Monitor zocken kann. Mir ist schon klar das die wenigsten PC Gamer daheim so einen großen Monitor stehen haben, aber der Trend geht immer mehr in Richtung 24" und größer, und ab da sind die gängigen 512MB Ram bald schon nicht mehr ausreichend. Hoffe das es noch heuer leistbare Grakas (max. 400€) eben für diese Anforderungen geben wird.
 
Man kann nur hoffen das in naher Zukunft dieses Problem mal gelöst wird.
 
Bald haben die Karten mehr Ram als der Rechner selbst, dann kann sich ja die CPU daraus bedienen und wir brauchen keinen DDR Ram mehr ....
 
Wenn man sich mal Tests bei Mainstream Grafikarten wie der 9600GT mit einer VRAM Ausstatung zwischen 256 und 1024 MB anschaut, dann fällt auf das sich deutliche Leistungsteigerrungen nur von 256 auf 512 MB abzeichnen. Die 1GB Karten liegen nur minimal über den 512er Karten. Schon dieser Aspekt zeigt die Fragwürdigkeit solcher Konzepte. Nur steigert diese sich bei der Lösung von Gecube noch um einiges da es sich hier nicht um den hochwertigen GDDR4 sondern legdiglich um den alten GDDR3 Speicher handelt, der hier mit 2 GB verbaut wird. Die Speicherbandbreite sinkt also unter die standartmäßigen 72 GB/s der HD3870 und somit werden die 2 GB noch unsinniger! Als Anregung an Gecube könnte man äußern man solle das Geld für den zu großen Speicher sparen und statt dessen die Zocker bei dem schönen Wetter nach draußen hohlen indem man wie bei Powercolour einen Fußball mitliefert ;)!!!
 
Zurück
Oben