News GeCube stattet HD 3870 mit 2 GB Speicher aus

"sehr begrüßenswert,...zZ wenig davon haben wird"
Wenn man nichts davon hat, macht es auch wenig Sinn es zu tun. Und wenn dann noch mehr Hersteller etwas machen, von dem man zZ nichts hat, macht es desswegen noch nicht mehr Sinn.

das letzte solltest du mal überdenken das ist total unlogisch...

wodurch wird den durch mehr Vram auf der Karte der 256 bit breite bus entlastet? Es wird doch höchstens nichts mehr vom System ram abgenkappst .... . Mehr VRam bringt hier nichts weil das Speicherinterface zu Schmal und die Gpu zu langsam ist. Haust du hohe Auflösungen und dickes AA/AF rein um auch nur im Ansatz deine 2 GB auszulasten lümmelst du bei minimalen frames rum. Da könntest du auch 4 gb draufmachen.

Ich kann mich den Vorrednern nur Anschließen die 2GB Ram sind einfach nur sinnlos bei der Karte.
2GB wären auch bei einer 9800GTX sinnlos.
Sinnvoll wäre der Speicher wirklich nur bei einer 9800GX2 da diese eh die hälte nicht nutzt also dann 1 GB hätte.

nein, das ist falsch, es wird nicht der gesamte Vram adressiert. Ich meine mich zu erinnern das es eine maximale größe gibt, der rest wird vom grafikkarten treiber verwaltet, du verlierst durch einen umstieg von 1 auf 2 gb Vram nicht noch mehr Systemram.

Der Bus wird ganz einfach deshalb entlastet, weil die Karte weniger Daten über ihn nachladen muss, wenn sie die Daten bereits vorrätig hat. Ganz einfach.

naja scheinbar versucht Gecube die Kunden zu locken, so wie es damals mit den Digitalkameras war. Man schreibt ne möglichst hohe Megapixel Zahl auf die Verpackung und hofft unwissende Kundschaft wegzufangen.

Ä'hnlich mit den GraKas nur weil eine Karte 2GB Speicher hat, muss sie nicht doppelt so schnell sein wie eine Karte mit 1GB Speicher.

Naja, wenn sie meinen dass es ein Erfolg wird, sollen sie ihr Glück versuchen. Ich steh der Sache skeptisch gegenüber.

lol und woher holt die karte sich die daten aus dem VRAM und was ist die Verbindung zum VRAM? genau das 256 bit breite speicherinterface da wird nix entlastet denk doch bitte vorher mal nach. entlastet könntest du das wenn du auf der GPU ram haust.. aber so doch nicht man man

2 GB RAM für eine HD 3870?

Das ist ja heftig.

Bin ja mal gespannt was die kostet und vor allem wie die aussieht.

"daher kommt." ich kann diese Formulierung nicht mehr hören/lesen. Kann man die endlich mal aus dem deutschen Sprachgebrauch komplett streichen?

Ich bin auf der Suche nach einer 3870 mit 1GB GDDR4 Speicher. Alle Karten mit 1GB haben leider nur GDDR3. Ich denke gerade die höheren Taktraten des GDDR4 sollten doch den schmalen Bus (Speicherinterface) von 265bit entlasten, bzw. kompensieren. Hat dazu jemand etwas gehört, wann solch eine Karte erscheinen soll?

Ich glaub aber schon das die sich gut verkauft, zu viele schauen ja einfach nur auf die MB Zahl.
Hauptsache der größte, ob man damit was anfangen kann is doch für einige irrelevant.

Das erinnert mich auch immer an die Diskussion ob eine Karte 4fach 16fach oder 28fach Kantenglattung beherscht. Ich seh meist ab 4fach aufwärts bei einem vergrößerten Foto schon fast keinen Unterschied mehr.

Also, wer es brauch. Der glaub zählt.

Diese 2GB machen überall dort Sinn, wo man mit hohen Auflösungen (ab 1900X1200) und mit allen Qualitätseinstellungen, ohne störende Ruckeleinlagen zocken möchte. Also ab einen 24" sollten es 1GB VRam sein und ab 26-28" auf jeden Fall 2GB VRam.

wieso sollte man 2 GB brauchen wenn man nicht einmal an die 1GB herankommt?

Nunja, man sollte sich dann aber noch dazuüberlegen, dass nen 32 Bit OS nicht wirklich für so eine Karte geeignet ist, bzw. ein mehr als 2 GB "normaler" RAM sich nicht lohnt und das, nur weil man in ganz speziellen Fällen mal nen Nutzen hat. Mehr als ein Marketinggage ist es wohl nicht.

dann begrenzt zwar nich mehr der VRam aber ich bezweifel das die Karte schnell genug ist für solch extreme Auflösungen/Qualitätsstufen. Du hast dann zwar keine 10 fps wegen zu wenig Vram sonder 10 fps wegen fehlender Gpu leistung.

Was hat das 32 bit betriebssystem mit der Menge des Grafikkartenrams zu tuen?

Wenn man dann 4GB im 32BIT OS hat, ist nichtmehr viel übrig..

Die Dualchip-Grafikkarten hätten was von 2 GB RAM, da die Daten dabei doppelt im RAM liegen, aber bei einer einzelnen GPU wie hier ist es einfach nur größenwahnsinnig und soll wohl "verwirrten" Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Naja, wenns klappt... :D

Zurück
Oben