So, ich lese den thread schon seit start ausm bett heraus mit dem smartphone und hab mich jetzt mal an den pc bequemt^^
Ich hatte ein ähnliches vorhaben: ein lautloser PC!
Es gibt allerdings viele möglichkeiten: Wakü, Große Tower Kühler, Semi Passive Variante, Kompeltt Passiv.
Was man nicht vergessen darf:
Komplett passiv: extrem miese temperaturen.
Semi passiv: gute Temps bei gleicher lautstärke.
Es kann mir niemand erzählen das er gute markenlüfter mit 300-400 rpm höhren kann! Erst recht nicht mit 20 cm abstand und einem geschlossenen case.
WENN dennoch, jeder vernunft entgegen passiv gekühlt werden soll kommt man kaum an einem gehäuse mit einem konzept wie dem Streacom ST-FC8B vorbei. GGf.
AUsserdem ist es empfehlenswert auf eine APU zu setzen, da man diese deutlich einfacher mit einem kühler wie dem macho, orochi, mugen etc kühlen kann. Selbst Semi Passiv unhörbar und deutlich besser.
Problem bei grafikkarten ist die sich stauende luft wenn sie horizontal verbaut wird, wo wir wieder bei gehäusen wie dem Streacom ST-FC8B oder einem bitfenix prodigy wären.
Aber mach dir nix vor, ne leise pumpe, langsam drehende lüfter, große kühlkörper oder radiatoren sind genauso leise^^.
Bei meinen leisesten systemen, egal ob semi passiv, oder wakü waren hinterher IMMER die bauteile selber lauter^^ brummen oder fiepen von spulen und weiss nciht was XD