Komplett passiv gekühlter und rotationsloser PC- eurer Meinung nach sinnvoll?

nur leider ist das mit dem Öl kompletter unfug !

Die Kabel saugen sich voll dank Kapilareffekt.
Hotspots da keine umwälzung.
Reperaturen sind Schwierig...

Aber Hey immer was für ein Salatdressing im Haus :D

Ölkühlung geistert schon eine ganze Weile durchs Netz. Dein Artikel spricht ein paar Schwachpunkte an:
Nur die Festplatte bekam einen Platz außerhalb des Ölbades.

Der Lüfter, der normalerweise den Prozessor mit kühler Luft versorgt, rührt nun das Speiseöl aus dem Sparmarkt durch. "Er läuft nur langsamer als unter normalen Bedingungen", sagt Leonhardt.

Das einzige Problem, das er mit dem Rechner bislang hatte, war Öl in den nach außen führenden Kabeln. "Durch die Kapillarwirkung zieht sich das Öl durch das Kabelinnere", berichtete der Abiturient. Dies sei ihm beim Säubern der Maus aufgefallen. Daraufhin stellte er das Aquarium unter seinen Tisch, den Höhenunterschied kann das Öl nicht überwinden.
Ausgerechnet den größten Krachmacher draußen zu lassen fällt unter Silentgesichtspunkten unter Epic Fail. Das Kriechen beschert Sauerei. Ich meine aber schon von versenkten Festplatten gehört zu haben (nur sind Festplatten nicht dicht).
Was mich noch an Öl stört ist die niedrige Wärmeleitfähigkeit in Verbindung mit der niedrigen Wärmekapazität.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufen wollte ich es so nicht. Ich wollte nur mal wissen, ob das System das überleben würde.

Ich habe ja selbst gesdchrieben: Wenn, dann ein Semi-Passives Netzteil mit DirectCUII-Grafikkarte und vielleicht noch sehr langsam drehende, große Gehäuselüfter.

e-Funktion schrieb:
Mit guten, großen Lüftern kann man die Zahlen sogar noch halbieren :)

Und noch bessere Lüfter hört man schon bei 500-600 rpm nicht mehr ;-) (wie schon geschrieben.. NB eLoop, unhörbar!!)

geislpxs schrieb:
Ausgerechnet den größten Krachmacher draußen zu lassen fällt unter Silentgesichtspunkten unter Epic Fail.

Nur dass kaum eine HDD ein Ölbad überlebt. HDDs sind nicht dicht und mechanische Bauteile+ Öl... Keine gute Idee.

Einfach die HDD mit einer dicken SSD ersetzen und schon ists ruhig. Die kann man dann auch im Öl versenken, wenn man will.

Ja, die eLoop sollen nicht schlecht sein. Ich hab damals beim Lüfterkauf hauptsächlich nach niedrigem Anlaufstrom geschaut - so düpeln die 140er auch unter Volllast bei 280 RPM herum, in dem Format gibt es die eLoop leider nicht. Welche Ausführung nutzt du und was ist so die unterste Schwelle beim eLoop?

Zurück
Oben