Es kommt halt immer darauf an wo und wie..
Es sagt sich halt auch viel schneller Du "Beleidigung" als Sie "Beleidigung".
Bei der Bw z.B. wird man in der Grundausbildung grundsätzlich gesietzt später dann meist noch vom Chef, das ist auch ein Zeichen des Respekts ggü. den niedrigen Dienstgraden.
Wenn ich mit FF und RD unterwegs bin, finde ich es unmöglich geduzt werden. Wir tragen hier Uniform und Dienstkleidung und sind staatlich unterwegs, kaum einer würde einen Polizisten duzen. Ändern kann man es aber nicht.
Ebenso fand ich es als Servicetechniker unmöglich wenn man schon am Telefon einfach von irgendwelchen IT-MA oder Werkern geduzt wurde. Was anderes war es wenn man regelmäßig vor Ort war und die Leute kannte..
Als ich noch Ausbilder war, wurde es bei uns so gehandhabt das die Azubis (egal wie alt) geduzt wurden und der Ausbilder "gesiezt".
In englischen Sprach-Ländern kennen ja gar nicht das DU.
Da funktioniert das dann über den Vornamen. Das ist quasi dort das Duzen. Wenn man Distanz wahrt ist man immer Mr. Doe ansonsten John. So zumindest meine Erfahrung mit div. Kunden und Firmen.
Ansonsten kann man es ja nicht erkennen. Oder man nimmt das altenglisch und "Thou" für Du.
In Firmen ist es mir persönlich egal ob Du oder Sie. In meiner letzten war es bis auf den Gebietsleiter für Bayern alles "Du". Bei Dienstleistern dann je nach Lust Du oder Sie. Wobei ich da Leute die ich nicht gemocht habe auch gesietzt habe.
Die Kantine wird von einer externen Firma betrieben.
Da würde ich mich schon mal beschweren. Verträge laufen auch aus, oder mal ein paar aufhetzen und nicht mehr hingehen.