Artikel-Update: Wie
Donanimhaber in einem
Statement als Update des oben beschriebenen Artikels verlauten lässt, ist man offenbar Opfer eines üblen Täuschungsmanövers geworden. Man räumt nun ein, dass die Testergebnisse des „Bulldozer“-Samples vom in der Szene bekannten User und Redakteur Obrovsky (OBR) stammen. Doch viel entscheidender ist,
dass es sich bei den Resultaten um Fälschungen handeln soll. Per
Blog-Eintrag amüsiert sich OBR auf der eigenen Seite nun köstlich darüber, dass seine an
Donanimhaber übermittelten und gefälschten Benchmarks rund um die Welt von zahlreichen IT-Webseiten aufgegriffen wurden zu denen leider auch wir zählen. Ein Screenshot belegt zudem, dass die von
Donanimhaber mit einem Wasserzeichen versehenen Bilder ursprünglich von ihm stammten. Weiterhin berichtet er, dass AMDs „Bulldozer“-Flaggschiff für den Desktop eher auf dem Leistungsniveau von Intels „Sandy Bridge“ bei deaktiviertem Hyper-Threading liegen soll. Somit sei der kommende FX-8150 eher als direkter Konkurrent des Core i5-2500K anzusehen und nicht des Core i7-2600K.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Diese und weitere Angaben von OBR zur Leistung von „Bulldozer“ wollen wir an dieser Stelle aber nicht weiter erwähnen und schon gar nicht analysieren. Aufgrund der verursachten Massentäuschung und der Art und Weise, wie OBR mit den Hoffnungen der AMD-Fangemeinde zu spielen scheint, sollte vor allem auch bei seinen Artikeln gelten, was er am Ende seines Blog-Eintrags schreibt: Man sollte nicht alles glauben, was im Internet steht!
Donanimhaber versichert aber, dass abgesehen von dem besagten Artikel zu den „Fake-Benchmarks“ alle bis heute von der türkischen Webseite veröffentlichten „Bulldozer“-News auf echten offiziellen AMD-Dokumenten beruhten. In der Vergangenheit hatte sich die Authentizität der Informationen auch in der Regel bestätigt. Nichtsdestotrotz ist man selbst bei eigentlich vertrauenswürdigen Internetseiten nicht vor falschen Angaben gefeit, wie sich nun zeigte. Was die Leistung von AMDs „Bulldozer“-Architektur anbelangt, tappen wir also weiterhin im Dunkeln.
Wir danken unserem Leser pcseeker [br] für den Hinweis zum Update!