Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Genau wegen der uralten Tools und Programmen hängst du noch auf 1909.
Den ganzen Mist brauchst du doch eh nicht mehr.
Wenn du na klar alles wieder so installierst und einrichtest wie es jetzt ist, hast du mit Sicherheit auch wieder die Probleme.
Da für Windows 10 1909 der Support ausläuft wirst du den aktuellen Zustand aber eben nicht "um jeden Preis" erhalten können.
Zudem muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich nicht weiß was du da für ein hochspezialisiertes System betreibst...
Ash-Zayr schrieb:
(...) ich weiss ja nicht, ob ihr das in 30 Minuten nach einer Neuinstallation wieder hinbekommt, aber mein PC mit allen Programmen, Personalisierung ALLER Settings, Installieren aller Programme und nochmals nötiger Personaliserung dieser....locker 1 Woche komplette Freizeit nur dafür!
Ich nutze mein System zu 80 Prozent produktiv und maximal 20 Prozent zum spielen und habe sehr viele angepasste Settings. Nach einer Neuinstallation von Windows 10 bin ich in ca. 2-3 Stunden mit allen Treibern, Installationen und Settings durch.
Du kannst natürlich jetzt noch Ewigkeiten nach dem Grund suchen, weshalb ein Update/Ugrade von 1909 auf neuere Feature Updates nicht gelingt. Ich würde einmal in den sauren Apfel beißen und eine saubere Neuinstallation durchführen.
ein Tipp zur Neuinstallation ist keiner, wenn man ein wunderbares, geliebtes eingerichtes win10 hat, welches sich bitte nur weiter upgraden soll. Einfach totmachen und neugebären ist da kein Tipp....Tage Arbeit, und ich meine Arbeitstage zu je 7 Stunden, um alles so wiederherzustellen, wie es jetzt ist...NO!
Warum gibt es kein funktionsfähiges Backup? "wenn man ein wunderbares, geliebtes eingerichtes win10 hat," macht man ein Backup, dann hat man in der Zukunft immer wieder einen Ausgangspunkt (Recovery), auf den man im Fall der Fälle zurückgreifen kann.
Lade das 1909-ISO runter, packe es aus oder stelle es bereit, mache damit ein Inplace-Upgrade. Dann ziehe alle Windows-Updates, danach lade das 2004-ISO herunter, dasselbe Spielchen, nun die 2009-ISO und immer so weiter, dazwischen immer mal die Windows-Updates anstoßen. Wenn Dir das so lieber ist als eine komplette Neuinstallation, wo alle Altlasten endlich mal über Bord geworfen werden und die um einiges schneller erledigt ist, dann musst Du das so machen. Und natürlich immer mal zwischendurch ein Backup machen kann auch nicht schaden.
Als erstes würde ich mal das Windows Update Reset Tool verwenden und die Update-Komponenten von Windows zurücksetzen lassen (das Tool muss als Admin gestartet werden). Nach einem Neustart dann noch einmal das Update laufen lassen. Alternativ in dem Tool auch mal die automatische Reparatur starten. Das arbeitet dann mit DISM und soweit ich weiß auch mit SFC und behebt Systemdateifehler.
Bei ähnlichen Problemen hat bei mir ansonsten bisher immer ein Inplace-Upgrade geholfen, wie bereits weiter oben beschrieben. Die Win 10 Iso entpacken oder in einem virtuellen Laufwerk mounten und Setup ausführen. Danach sollte eigentlich wieder alles laufen.
Ich kann den Ersteller des Themas sehr gut verstehen, da ich mein System auch so eingerichtet habe, dass es mit allen Programmen, allen Programm- und Systemeinstellungen sicherlich mehrere Tage dauern würde, alles wieder so einzurichten, wie ich es gerne hätte. Ich finde es von daher etwas hochnäsig, wenn man sein System eben nicht so hochgradig angepasst hat, vorauszusetzen, dass eine Neuinstallation in zwei bis drei Stunden locker erledigt sei. Dem ist garantiert nicht so. Und selbst nach tagelanger Arbeit ist es mit 99 prozentiger Sicherheit so, dass man nicht mehr alles so hinbekommt, wie es vorher war.
Ansonsten muss ich natürlich omavoss zustimmen. Das fertig eingerichtete, fehlerfreie System, sollte selbstverständlich als Backup vorhanden sein.
ok, danke Euch weiterhin....
Stichwort: Backup...trifft hier doch nicht zu, geht mir ja nicht um Datensicherung...wir reden hier rein vom Betriebssytem.
Was ich generell mit meinem "geliebten installiertem" OS meinte ist, dass es sauviel Zeit kosten würde, alles wieder hinzubekommen (DAW zur Musik-Produktion mit zig plugins und libraries, Neu-regestrierung) nur weil ich Windows komplett neu installieren müsste, obwohl es eigentlich nur ein für mich kaum wahrnehmbares update braucht, was für Milliarden user weltweit ohne deren Wahrnehmung geschieht.....
Du magst mir ja nicht zuhören, ich hab Dir alles geschrieben, was Du machen sollst. ISO 20H2 laden, auspacken, und mal darüber Update starten. Aber solange Du fremde Virenscanner oder sonstwas drauf hast, was den Updateprozess blockiert, bleibt Dir nur die vorgeschlagene Neuinstallation.
Doch, das trifft voll zu.
Hättest Du zu dem Zeitpunkt, als das System fehlerfrei funktionierte, ein Backup gemacht, könntest du jederzeit zu diesem Zeitpunkt zurück (Recovery) und von Neuem mit den Updates anfangen. Es kommt eben auch manchmal darauf an, in welcher Reihenfolge man seine Anwendungen installiert; die Änderung Reihenfolge kann manchmal zu ganz unerwarteten Ergebnissen führen, sowohl positiven als auch negativen.
Natürlich geht es auch um ein Backup. Hättest Du ein Backup des fehlerfreien, fertig eingerichteten Systems als Ausgangspunkt, würden nach einem Zurückspielen des Backups auch die Updates wieder funktionieren. Da Du aber anscheinend lieber darauf vertraust, dass Dein geliebtes System nie auch nur ein einziges Problem hat, bist Du nun in der Situation, dass Du das System ohne Backup wieder ans Laufen bekommen möchtest, was eben auch sehr aufwendig sein kann.
Mal anders gefragt, hast Du denn überhaupt schon ernsthaft einen Lösungsvorschlag, z.B. Inplace-Upgrade, ausprobiert? Oder eben das Reset Tool?
Terrier schrieb:
Genau wegen der uralten Tools und Programmen hängst du noch auf 1909.
Den ganzen Mist brauchst du doch eh nicht mehr.
Ja, genau, das ist bestimmt der Grund. Weil auf 1909 zwangsweise so uralte Programme laufen, die man ganz sicher nicht mehr benötigt. Selten so einen Unsinn gelesen.
Ja, und dann startet das Ding neu durch, will nochmal Dateien landen, und wo ist dann Dein Laufwerk? Nein, kein guter Tipp, wenn bei Updateprozess mehrfach neu durchgestartet wird, dann findet er nichts mehr und bricht wieder ab.
Daher, auspacken und starten, alles andere ist hier falsch! Und glaubst mir bitte einfach, ich weiß es besser, ich mach das zigfach.
och Leute.....die letzten 4-5 Posts sind jezt voll am eigentlich einfach nachvollziebaren Grundproblem vorbei...jetzt wird es blindes bashing.
Ich habe Win 10 auf 1909 und alles ist gut!! Es könnte ewig so bleiben.
MS will aber, dass ich spätestens in den kommenden Wochen mein OS upgrade, aber die Routine dafür schlägt jedes mal fehl...
Ja, ich will mein Os upgraden, aber ich will es nicht neu installieren.
und ja, ich habe einige Tipps hier bereits direkt umgesetzt ohne Erfolg.
Jetzt müsste ich ins Eingemachte mit MS creation Tool/ISO/Inplance usw....genau die Materie, mit der ich nichts zu tun haben wollte...bei aller PC Nerdness, die ich in Hardware habe und auslebe, willl ich, dass sich das verdammte Windows aus sich selbst hochzieht wie geplant.....
Stellt Euch vor....Auto....ab August dürft ihr nicht mehr mit den Reifen fahren, die ihr drauf habt. ok...ihr fahrt zu eurem Reifemheini und sagt, mach mal neu....er versucht und versucht....ruf euch an....sorry, bekomme ich nicht hin....musst wohl ein neues Auto gleich mit den geforderten neuen Reifen kaufen.
Und das ist für Euch der Standard-Weg?
Ash
Ergänzung ()
edit: ich werde jetzt gezielt die Maßnahmen von PHuV angehen!
Stellt Euch vor....Auto....ab August dürft ihr nicht mehr mit den Reifen fahren, die ihr drauf habt. ok...ihr fahrt zu eurem Reifemheini und sagt, mach mal neu....er versucht und versucht....ruf euch an....sorry, bekomme ich nicht hin....musst wohl ein neues Auto gleich mit den geforderten neuen Reifen kaufen.
Und das ist für Euch der Standard-Weg?
Wenn Du mit Deinem Windows (das Auto mit den alten Reifen) nicht zurechtkommst, versuche es bitte mit Linux (das ist dann Dein neues Auto). Das "neue Auto" kriegst du sogar kostenlos.
warum nennst du uns nicht deine Hardware?
Warum sagst du uns nicht was du für einen Antivirus einsetzt?
Werden irgendwelche Programme eingesetzt die ggf einen aggressiven Kopierschutz einsetzen ?
Sind die Laufwerke und hier speziell das Systemlaufwerk in Ordnung und haben genügend freien Speicherplatz?
Wenn Du mit Deinem Windows (das Auto mit den alten Reifen) nicht zurechtkommst, versuche es bitte mit Linux (das ist dann Dein neues Auto). Das "neue Auto" kriegst du sogar kostenlos.
Wenn das Problem tatsächlich am Auto liegt und nicht am Fahrer, hast du vollkommen Recht.
Dort wäre aber der Aufwand zur Einrichtung noch größer....
Was passiert, wenn das System mal unbeabsichtigt kaputt geht/zerstört wird will ich gar nicht erahnen...
Das System kann geklaut werden, eine HDD/SSD geht kaputt, Überspannung oder Blitzschlag; ein Trojaner macht das System dicht und will Lösegeld; ohne Backup ist das alles Schei**e.
Also die Holzhammer Methode ist, das Setup vom ISO auszuführen (in Windows) und die Internetverbindung zu trennen. Dann kann das Setup nicht Online überprüfen ob irgendwelche Treiber/Programm Konflikte mit deinem System bestehen und installiert einfach (vorher Backup machen!!!).
Um genauer festzustellen an was das Update scheitert kannst du dir auch mal das FUBlocks Powershell Skript anschauen.