Gefangen auf 1909

so, ich hatte es den ganzen Tag weiter versucht...mit dem update Tool aber auch mit dem ISO und der set-up exe darin, auch ein Versuch ohne die Option Treiber/Updates/Funktionen einzubeziehen....irgendetwas passiert bei 48%...da dampft der PC auch plötzlich auf; als würde meine Wasserpumpe einmal auf 10.000 Umdrehungen gehen...HDDs habe ich nicht im Rechner, aber es surrt...durch Software?

Also, da bricht es immer ab...Drucker ist deinstalliert, da Win update immer wieder einen HP Treiber installieren wollen in Endlos-Schleife....Durch die Drucker de-installtion war das weg, half aber auch nicht.

Ist der update Sprung von 1090 zu 20H2 zu groß? Gibt es ein ISO von einer Zwischenversion vielleicht?

1619785199590.png

Ash-Zayr schrieb:
Ist der update Sprung von 1090 zu 20H2 zu groß?

Dürfte beim Inplace Upgrade keine Rolle spielen, da die Dateien vom Installationsmedium verwendet werden.

0xC1900101
Ein häufig beobachteter Ergebniscode ist „0xC1900101“. Dieser Ergebniscode kann mit Ausnahme der Vorgängerversionsphase in jeder Phase des Upgradeprozesses ausgelöst werden. „0xC1900101“ ist ein Code für einen generischen Rollback. Er weist in der Regel auf einen nicht kompatiblen Treiber hin. Der inkompatible Treiber kann Bluescreens, Systemabstürze und unerwartete Neustarts verursachen. Eine Analyse der ergänzenden Protokolldateien ist häufig hilfreich. Sehen Sie sich beispielsweise folgende Dateien an:
  • Miniabbilddatei: $Windows.~bt\Sources\Rollback\setupmem.dmp
  • Ereignisprotokolle: $Windows.~bt\Sources\Rollback*.evtx
  • Geräteinstallationsprotokoll: $Windows.~bt\Sources\Rollback\setupapi\setupapi.dev.log
Das Geräteinstallationsprotokoll ist besonders hilfreich, wenn der Rollback während des Sysprep-Vorgangs (Erweiterungscode 0x30018) erfolgt.

Zu 0x30018

Problembehandlung bei Upgradefehlern | Microsoft Docs

Phase des ersten Starts:
Startfehler in dieser Phase sind relativ selten und werden fast ausschließlich durch Treiber verursacht. Trennen Sie alle Peripheriegeräte mit Ausnahme von Maus, Tastatur und Display. Rufen Sie aktualisierte Gerätetreiber ab, installieren Sie diese, und versuchen Sie dann das Upgrade erneut.
Phase des ersten Starts:
In dieser Phase werden die Ersteinstellungen angewendet. Beispielfehlercodes: 0x30018, 0x3000D.
1619788940079.png

Fehlercode 0xC1900101 - 0x30018 beim Update | Microsoft Community

Zuletzt bearbeitet:
Viele wollen helfen, es wurden viele Fragen gestellt z.b. zur genutzten Hard- und Software. TE beantwortet diese Fragen einfach nicht also soll er den Fehler doch selbst lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, NeuerJunge, cartridge_case und eine weitere Person
ich bin doch dabei, alles abzuarbeiten an Tipps...aber jeder Versuch dauert eine Stunde...;)
Platz auf dem Laufwerk ist genug....
Versuche jetzt ertstmal ein früheres 2004...

danke Euch
Ash

Glaube hier ist jede Hoffnung verloren. Er antwortet zwar auf die gestellten Fragen, allerdings nicht direkt mit den geforderten Sachen.

Lese mir das Thema schon seit gestern hier durch, aber irgendwie scheint es kein Ende zu geben solange der TE nicht mitzieht.

Und du musst ja nicht direkt alles umsetzen was man dir sagt, zumindest nicht sofort. Mach dir eine Liste, und geh auf die Leute ein die dir helfen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und cartridge_case
CrucialValue schrieb:
(...)Lese mir das Thema schon seit gestern hier durch, aber irgendwie scheint es kein Ende zu geben solange der TE nicht mitzieht.(...)
Der Tag an dem diese 1909 Version das Zeitliche segnet kommt, das ist so sicher wie das Bit im Byte.

Ich meine es ist Sache des TE für sich die Prioritäten zu setzen, er muss damit leben was unterm Strich dabei herauskommt.

Der Dialog läuft m. E. nicht ganz rund, weil der TE eher eine Bestätigung für seine Sichtweise als eine effiziente Lösung sucht. Ist m. M. n. nicht schlimm.

Hey menno...ihr liefert Impulse, ich arbeite sie ab....ich habe heute 6 Stunden verbacht um auf Fortschritts-Anzeigen zu gucken...so viele Fragen stecken doch gar nicht in den Postings, die hier unbeantwortet sind. Und sorry....die übliche Reflex-Frage, welche Hardware ich denn hätte, habe ich nicht beachtet, weil mir rein logisch erscheint, dass Windows-updates auf Millionen von PC und Notebook Konstellationen funktionieren müssen und dies ja auch tun. Daher hatte ich dies erstmal hintenangestellt in der Prio an Antworten an Euch oder Aktionen, die ich probiere. Ich habe gewiss nichts Exostisches. ASRock X370 Taichi, 2080TI, 64GB RAM, diverse Samsung SSDs, Ryzen 2700X, den ich übrigens extra etwas heruntergetaktet habe.

Update mit 2004 übrigens auch fehlgeschlagen. Ich grenze es ja ein Stück für Stück mit Eurer Hilfe.

Ich habe jetzt noch den Cubase Dongle in Verdacht. Der ist zwar abgezogen, aber ja installiert. Vielleicht zickt der da rein als Security Technologie. Die Software dazu deinstalliere ich, dann neuer Versuch.

Uns sorry, meine Sichtweise, die ich hier angeblich bestätigt haben will, ist nichts weiter als meine Überzeugung oder mein Wunsch, das System zu retten wie es ist und upzudaten.....eine komplette Neu-Inbstalltion will ich halt umgehen, wenn vermeidbar, da sehr viel Arbeit damit verbunden wäre.....ok, den verpatzten Tag heute muss ich ja schon anrechnen auf die Neuinstalltion...;)

Ash

cartridge_case schrieb:
Wieso wurde nie clean installiert?!
Weils dann überhaupt nie Update und Upgrade gegen dürfte?

Aber bitte, nach dieser Logik installieren wir alle alle 4 Wochen neu, damit wir immer mit dem letzten Patchstand in diesen Monat gehen. Bis zum nächsten.

Ich habe mich merhfach durchupgegradet. Ich fahre Systemimages. Und dies brauchte ich nur einmal bei einem bestimmten kritischen Patch der repariert wurde. Dank Images ging das Leben weiter.

Ich nutze allerdings keine CClenaer oder OO-Shutup…

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Weils dann überhaupt nie Update und Upgrade gegen dürfte?
Hä?
cumulonimbus8 schrieb:
Aber bitte, nach dieser Logik installieren wir alle alle 4 Wochen neu, damit wir immer mit dem letzten Patchstand in diesen Monat gehen. Bis zum nächsten.
Du hast den Eröffnungspost, auf welchen meine Aussage fußt, aber schon gelesen und verstanden, oder?!
Ash-Zayr schrieb:
ich habe heute 6 Stunden verbacht um auf Fortschritts-Anzeigen zu gucken
Wärst schon zur Hälfte mit einer Neuinstallation durch. Oder vielleicht sogar fertig.

Viel Erfolg noch!

Ash-Zayr schrieb:
(...) Ich habe gewiss nichts Exostisches. ASRock X370 Taichi, 2080TI, 64GB RAM, diverse Samsung SSDs, Ryzen 2700X,(...)
Im Eingangsbeitrag schreibst Du...

"seit ich Win10 habe (als kostenloses upgrade von damalig Win7)"

Diese Hardware ist doch niemals mit Win7 ausgeliefert worden, oder?

Wie genau ist denn der Hardware- und Win-Versions-Weg Deiner Konfiguration?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
cartridge_case schrieb:
Wenn ich nicht updaten soll, also clean installieren, dann muss ich das logisch zu jedem Patchday tun.
Oder deine Frage entpuppt obsolet. Clean-Install ist ja auch immer eine so bequeme Lösung…
cartridge_case schrieb:
Du hast den Eröffnungspost, auf welchen meine Aussage fußt, aber schon gelesen und verstanden, oder?!
Du hast meinen Upgradebericht auch gelesen? Genauer also: .0, 8.1, 10-1703 bis heute 20H2.
Also - warum hatte man bisher denn clean instellierne sollen? Jeden Monat, jedes Jahr rein prophylaktisch? Entweder wir graden und daten uns brav vorwärts upoder wir verzichten auf diese Option in Gänze. Logische Folgerung.

Binalog schrieb:
Wenn man neu kauft ohne ein Betriebssystem dann nimmt an das alte mit. Wäre also nichts Ungewöhnlches das vorhandene 7 einzusetzen und dann gleich oder später auf 10 zu gehen.

CN8

Binalog schrieb:
Im Eingangsbeitrag schreibst Du...

"seit ich Win10 habe (als kostenloses upgrade von damalig Win7)"

Wie genau ist denn der Hardware- und Win-Versions-Weg Deiner Konfiguration?

soll das jetzt heißen, dass ein Hardwarewechsel ohne Neuinstallation per se ein update verhindert, wenn der Rechner an sich aber Jahre problemlos läuft?
Installierst Du Win neu, wenn Du mal eine neuie GRAKA einsetzt, RAM upgrade, neue SSD, selbst neue CPU auf gleichem MB wie hier bei mir des der Fall war?

Es scheint so rein bisschen hier raus: der TE ist entweder verbohrt und/oder ignorant, oder er macht etwas falsch und beachtet Hinweise nicht...weil eigentlich hat sein Problem in EURER heilen Welt ja gar nicht vorzukommen...man hat im Grunde schon vom Startpost weg keine Chance in der Wahrnehmung...

Für mich grundsätzlich nicht.
CN8

Ash-Zayr schrieb:
soll das jetzt heißen, dass ein Hardwarewechsel ohne Neuinstallation per se ein update verhindert, wenn der Rechner an sich aber Jahre problemlos läuft?
"per se" nicht, aber häufig.

«häufig»? Sicher lesen wie hier von Problemen. Aber nicht von erfolgreichem Umsteigen.
Also wirklich häufig oder eher »selten, aber nicht auszuschließen«?
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
(...)Also - warum hatte man bisher denn clean instellierne sollen? Jeden Monat, jedes Jahr rein prophylaktisch? Entweder wir graden und daten uns brav vorwärts upoder wir verzichten auf diese Option in Gänze. (...)
Ich bin kein IT-ler, aber ich stelle mir das vor wie beim Auto. Irgendwann ist die Modellpflege ausgereizt, dann hilft nur der Sprung zum neuen Modell. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein System Win7 > Win10 die Erste > Win10 die Zweite > Win10 die Xte in seinen "Innereien" clean ist.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
«häufig»? Sicher lesen wie hier von Problemen. Aber nicht von erfolgreichem Umsteigen.
Also wirklich häufig oder eher »selten, aber nicht auszuschließen«?
CN8
Beim TE funktioniert es nicht, wer ist in der Beweispflicht? Derjenige der sagt "geht" oder derjenige der Zweifel hat und einen clean-install vorschlägt?

Ich glaube, ich kann das was zu posten, genau das habe ich auch erlebt.:
KLICK

Und ganz wichtig: Mach das aktuelleste Bios drauf. Besorg dir alle treiber und sich die. Bei mir hats mit gut mit Driver Booster geklappt. Aber auch bei mir hats danach nur mit einer Neuinstallation geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Binalog schrieb:
Ich bin kein IT-ler, aber ich stelle mir das vor wie beim Auto. Irgendwann ist die Modellpflege ausgereizt, dann hilft nur der Sprung zum neuen Modell. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein System Win7 > Win10 die Erste > Win10 die Zweite > Win10 die Xte in seinen "Innereien" clean ist.
Ergänzung ()
Ich habe damals Win 7 auf einer normalen HDD installiert, irgendwann bin ich mit diesem System auf eine normale SSD umgezogen, habe dann das Upgrade auf Win 10 durchgeführt, bin mit diesem System irgendwann auf eine M2-SSD umgezogen, habe auf dieser M2-SSD die WIN 10 EFI-Installation in eine UEFI-Installation umgewandelt und habe seitdem alle WIN 10-Updates durchgeführt, habe nun die aktuellste WIN 10-Version und das System läuft seit jeher bis auf kleinere Fehler, die ich selbst verschuldet habe, einwandfrei, trotz zwischenzeitlich mehrfach neu verbauter Komponenten (2 x Mainboard mit jeweils anderem Prozessor, 2 x neue Grafikkarte + diverse kleinere Änderungen wie neue HDDs und SSDs + RAM-Aufrüstung). Warum auch nicht? Bei solchen Fehlern habe ich dann mal ein Inplace-Upgrade durchgeführt und alles war wieder gut. Ich sehe da absolut keine Notwendigkeit einer kompletten Neuinstallation, wozu denn auch?

Back to Topic. Der Ersteller des Themas hat anscheinend wirklich kein Interesse, das Problem zu lösen und sucht Bestätigung. Welche Maßnahmen genau hat er nun mit welchem Ergebnis schon durchgeführt? Das hat er mit genau einem Screenshot beantwortet. Was da vorher aber nun genau alles gemacht wurde, hat er nicht gesagt. Naja, ich lasse dann mal weitere Vorschläge sein und hole mal Popcorn, könnte ja noch witzig werden hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und cartridge_case
Painkiller69 schrieb:
(...)Back to Topic. Der Ersteller des Themas hat anscheinend wirklich kein Interesse, das Problem zu lösen und sucht Bestätigung. Welche Maßnahmen genau hat er nun mit welchem Ergebnis schon durchgeführt? Das hat er mit genau einem Screenshot beantwortet. Was da vorher aber nun genau alles gemacht wurde, hat er nicht gesagt. Naja, ich lasse dann mal weitere Vorschläge sein und hole mal Popcorn, könnte ja noch witzig werden hier.
Deine Erfahrung (habe ich gekürzt, der Zitatlänge wegen) zweifle ich nicht an, stelle aber die Frage wie hoch der Prozentsatz der aktuell genutzten Systeme ist, welche diesen Werdegang vorweisen können. Ich meine der wird überschaubar sein.

Ich hatte mich früher auch an "mein System" geklammert, bin aber für mich letztendlich zu dem Schluss gekommen: Unterm Strich lohnt es sich nicht. Mir war irgendwann der Zeit- und Nervenaufwand zu hoch, da habe ich aufgeben.

D. h. nicht, dass man nicht auch zu einem anderen Schluss kommen kann, die eventuellen Konsequenzen (Effizienzprobleme) muss man dann halt in Kauf nehmen.

Zurück
Oben