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das ist die Ansicht mit den ausgeblendeten Geräten...wüsste da jetzt ehrlich gesagt nicht , wo ich da ansetzen sollte...habe ja eher die Erfahrung, dass alles, was man im Gerätemanger macht, nach Neustart wieder genau so aussieht:
Und ich frage Dich die ganzen Zeit, was bei Dir ungewöhnliches drin ist. 😒
Schmeiß mal bitte den gesammen IEEE 1667 Silo und Steuergeräte Part raus. RME UC Treiber und Firmware des Gerätes sind aktuell? Ebenso ist der Part Sicherheitsgeräte (für TPM) bei Dir seltsam, was ist da drin?
Bei all den Geräten drin wundern mich dann die Treiberprobleme nicht.
@Ash-Zayr :
Deinstalliere einfach mit dem von mir in #80 verlinkten Tool alle ausgegrauten Geräte; wenn nach einem Neustart das installierte Windows fehlende Treiber bemerkt, installiert und aktiviert es diese Geräte selbstständig wieder, das kann ein paar Sekunden dauern. BITTE BITTE vorher Backup nicht vergessen, sofern noch nicht vorhanden!!!
Alles auf eigene Gefahr! Du selbst bist Administrator Deines Systems und musst selbst wissen, was Du tust.
Dann suchst Du bei NVIDIA nach dem fehlenden Treiber für den VR-Port und installierst ihn.
@PHuV@Ash-Zayr :
Wenn in dem Screenshot alle Geräte einmal ausgeklappt wären, würde man sicherlich weitere "Merkwürdigkeiten" lokalisieren können.
Meine Vermutung, Windows stößt sich an einem Treiber oder Komponente mit einer veralteten Signatur, die abgelaufen oder ungültig ist. Unter 1909 wurde sie noch angenommen, und der neue Kernel bei 20H2 ist nun strikter ausgelegt und mag das dann nicht mehr. Wenn dann noch TPM im Spiel ist, wird es ganz unlustig.
Das Gerät muss drinbleiben, der Treiber gehört offensichtlich zur CPU bzw. zum Chipsatz des Mainboards.
Ansonsten scheinst Du die Kiste "ausgemistet" zu haben. Auch der Treiber für das VR-Gerät scheint installiert zu sein, oder doch nicht? Dann bitte nachholen.
Dann kannst Du erneut einen Update-Versuch starten, am besten mit einem Inplace-Upgrade von einem aktuellen Windows-ISO-File.
sorry, auch nach google bin ich nun unsicher, ob das ein normales essentielles feautre einer AMD Ryzen CPU ist, oder unnötiger Ballast....wer einen Ryzen von euch hat, schon mal erfolgreich upgedatet hat UND diesen Eintrag im Gerätemanger hat, der möge es bitte hier kundtun, damit das ausscheidet als Fehlerquelle....
Der AMD Platform Security Processor (PSP), offiziell bekannt als AMD Secure Technology, ist ein Trusted Execution Environment Subsystem, das seit ca. 2013 in AMD Mikroprozessoren eingebaut ist.[1] Einer AMD Entwicklungsanleitung zufolge ist das Subsystem verantwortlich für das Erstellen, Überwachen und Warten der Sicherheitsumgebung und dessen Funktionen beinhalten das Verwalten des Bootprozesses, die Initialisierung diverser Sicherheitsmechanismen und die Überwachung des Systems nach verdächtigen Aktivitäten oder Ereignissen und ist die angemessene Antwort hierzu.[2]
Sprich vergleichbar zu Intel TPM, und das ist ein gewaltiger Spaßverderber. Hier solltest Du mal schauen, ob es einen neueren und aktuellen Treiber dazu gibt.
@PHuV:
Danke für die Unterstützung, ich stoße allmählich an Grenzen meiner Kenntnisse. Ich denke, wir sind ein gutes Team.
Edit:
Nach ca. 90 Postings Bitte an @Ash-Zayr :
Hattest Du Windows10 32bit oder -64bit als Betriebssystem? Von wegen dem Chipsatztreiber . . . es könnte sein, dass es x86- und x64-Treiber gibt.
so, melde mich zurück von der 7. oder 8. Zurücksetzung nach Fehlschlag heute....sogar der Win Defender als einziger Virenschutz ist gerade aus da deaktiviert.....schaue jetzt nach dem psp Driver....
@Ash-Zayr :
Ein paar Screenshots der Fehlermeldungen beim Updateversuch wären sehr hilfreich. Warum bestehts Du so felsenfest auf "`Zurücksetzung"? Es wird das Update versucht, wenn das fehlschlägt, gibt es eine Fehlermeldung. Diesen Fehler muss man überwinden, deshalb muss man die Ursache für die Fehlermeldung finden.
Was macht denn Dein System? Fängt es das Update an und bricht dann mit einem Rollback ab? Dann bräuchtest Du kein Zurücksetzen.
Screenshots kann man notfalls auch mit dem Smartphone oder der Digicam machen und hier einstellen. Weiterhin gibt es Bluescreenview:
Überdenke bitte Dein Gedankengebäude mit dem "Zurücksetzen"; es sollte immer nur vorwärts gehen.
Zurücksetzen bedeutet in aller Regel, dass man das System recovert, also ein vorher erstelltes Backup wieder einspielt. Was meinst Du also mit zurücksetzen? Ein Backup, z.B. mit Acronis erstellt wiedereinspielen dauert ca. 15 - 45 Minuten, je nach System. Das hast du 7 - 8 mal innerhalb der kurzen Zeit seit Deinem letzten Posting gemacht?
Ich würde mal gerne, während Du die anderen Schritte abarbeitest, einen tieferen Einblick in die aktuellen System- und Softwareverhältnisse, zurückliegende Fehlermeldungen, etc. nehmen. Dazu FRST (64 Bit) downloaden...
... auf dem Desktop abspeichern, ausführen, Sicherheitshinweise bestätigen (ja, dieses Analyseprogramm ist vertrauenswürdig), ohne Veränderung der Optionen einen Suchlauf starten. Nach Suchlaufende werden auf dem Desktop zwei txt-Dateien erstellt worden sein (FRST.txt sowie Additions.txt), häng diese beiden bitte hier als Dateianhänge einem Posting an.
Hallo,
von meinen vielen Versuchen und Fehlschlägen ist es so, dass immer beim 48% Schritt es nicht weitergeht....es stockt, dann wird der Monitor schwarz...ich drücke dann die reset-Taste meines PC, und dann läuft ZUM GLÜCK die Wiederherstellung an...nur so kann ich den ganzen Tag hier posten...es war bei etlichen Versuchen nur 1 oder 2 mal der Fall, dass nach Wiederherstellung noch eine Meldung kam, die ich dann aber auch gezeigt hatte...
Das ist ein Upgrade, das dauert auch schon mal 2 Stunden oder länger.
Da wird nun mal der Monitor auch mal eine Zeitlang schwarz und man muss einfach die Finger still halten.
Einige User haben auch schon mal die ganze Nacht den Pc angelassen, ohne eine Reset- Taste zu drücken.
Die Meldung beim Update: "Schalten Sie den PC nicht aus" sollte man doch kennen.
Wenn es stockt, bitte beobachte die HDD-LED, wenn die weiterhin flackert, fummelt Windows-Update was am Grafiktreiber rum, lass Windows einfach mal ein paar Minuten machen . . . das kann auch mal 15 Minuten oder viel länger dauern . . .
so, melde mich zurück von der 7. oder 8. Zurücksetzung nach Fehlschlag heute....sogar der Win Defender als einziger Virenschutz ist gerade aus da deaktiviert.....schaue jetzt nach dem psp Driver....
Den Defender braucht man doch nicht deaktivieren und Hardware oder Treiber Probleme sind doch auch unwahrscheinlich.
Einfach auf Jetzt aktualisieren klicken und die Finger still halten. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows holt sich dann alles, was erforderlich ist, aus dem Web.
Wenn das dann wirklich nicht klappt, nach zig Stunden und eine Fehlermeldung kommt, hat man sein Windows mit Tools und Programmen versaut.
Eine aktuell Uefi Installation hat man doch bestimmt auch noch nie gemacht.
Da möchte ich mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung sehen.
Nö, einen Treiber hat er gefunden den ich nicht gefunden habe. Ist so🤷♂️
Ergänzung ()
@ Ash-Zayr,
hast du meinen thread, den ich gepostet habe überhaupt gelesen? Es läuft genauso wie es bei mir auch war.
Es wird ohne Neuinstallation nicht funktionieren.
Den wichtigsten/einzigen Hinweis zur Behebung hat @Hauro in Beitrag 43 geliefert: Statt irgendwas zu versuchen oder neu zu installieren, kann man den Fehler mit Hilfe der Logs analysieren - wenn der Aufwand dafür geringer eingeschätzt wird als eine mögliche Neuinstallation inkl. Einrichtung.
Ein Inplace-Upgrade/-Reparatur wird daran genauso scheitern, egal ob vom Upgrade-Assistenten oder manuell angestoßen oder ältere Builds von Windows 10. Wer weiß, ob der Fehler beim nächsten Upgrade wieder auftritt?
Wir hatten mal einen ähnlichen Fall, da wurde der Rollback noch einen Schritt vorher ("SafeOS Phase") ausgelöst, Ursache war ein zweimal angelegtes Benutzerkonto, das nur manuell inkl. Registry-Bereinigung, entfernt werden konnte.
Hilft jetzt nicht weiter, aber mal als Denkanstoß, die Installationsprotokolle zu durchforsten und gezielt zu suchen, anstatt irgendwas ins Blaue zu raten.