Gefangen auf 1909

Dr. McCoy schrieb:

Hallo,
hier die beiden Dateien....!

Gruß
Ash
Ergänzung ()

Und hier ist noch mal das Geräteinstallationsprotokoll, was in Beitrag #43 als hilfreich genannt worden war; ich wüsste aber nicht, wie ich das auswerten sollte. Es gab zwei Dateien mit dem gleichen Namen auf dem PC..ich habe eine abweichend benannt und zu txt konvertiert.

Ansonsten diverse Fehlversuche heute....Chipset neuster Stand, Autostart komplett leer, USB-C Treiber für die Graka drauf; SATA Laufwerke noch abgesteckt....

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da werden noch andere Logs geschrieben, kann ich mal morgen schauen, welche das sind und wo die liegen.

Den beiden letzten Dateien zeigen keine auffälligen Fehler, die zweite endet aber unerwartet mit komischen Schriftzeichen nach der Installation von HD-Audio. Entweder wurde danach abgebrochen oder beim konvertieren der Datei ist was schiefgelaufen.

ich habe die Datei noch mal im Original angesehen....die endet tatsächlich so...

Es gibt eine Menge Defender Fehlermeldungen:
Addition.txt
Date: 2021-04-28 10:27:42.609
Description:
Fehler von Windows Defender Antivirus beim Aktualisieren des Moduls.
Neue Modulversion: 1.1.18100.5
Vorherige Modulversion: 1.1.18000.5
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Fehlercode: 0x80070666
Fehlerbeschreibung: Eine andere Version des Produkts ist bereits installiert. Die Installation dieser Version kann nicht fortgesetzt werden. Verwenden Sie die Systemsteuerungsoption "Software", um die vorhandene Version dieses Produkts zu konfigurieren oder zu entfernen.
Den Fehlercode 0x80070666 kenne ich leidlich mit Dot.Net Geraffel. Genau der Mist hat aber vor einigen Jahren dazu geführt, daß ich (noch mit Windows 8) meine DAW doch neu installieren mußte, weil ich das ums Verrecken mit Deinstallieren und Reinstallierten nicht lösen konnte.
Ergänzung ()

Opa Hermie schrieb:
Den beiden letzten Dateien zeigen keine auffälligen Fehler, die zweite endet aber unerwartet mit komischen Schriftzeichen nach der Installation von HD-Audio. Entweder wurde danach abgebrochen oder beim konvertieren der Datei ist was schiefgelaufen.
Das wäre auch noch eine Idee, alle HD-Audio Devices zu deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Terrier
Die Defender-Zeitstempel sind über 24 Stunden vor den letzten Einträgen aus der setupapi. Vermutlich sind das Versuche von Windows-Update, also noch vor dem Inplace-Upgrade/-Update und Neustart.
Funktioniert überhaupt die Suche und Installation Windows-Updates oder ist die auch schon "defekt"?

Die interessanten Logdateien fürs Inplace-Upgrade müssten an diesen Stellen/Unterordner zu finden sein, ggf. versteckte Ordner sichtbar machen:
C:\$windows.~bt\sources\panther
C:\$windows.~bt\sources\rollback
C:\$windows.~ws

Also auf alle Fälle in Ordnern, die mit $ beginnen und sich im Wurzelverzeichnis, wo auch das aktuelle Windows ist, befinden.
Die relevanten Dateien stellen mit ihrem Namen und/oder Endung klar, welchen Zweck sie haben, z.B. setupact.log, setuperr.log, diagerr.xml, compatdata.xml usw.

Damit nicht zig Fehlerberichte durchforstet werden müssen, wäre es gut, die o.g. Ordner vor einem erneuten Inplace-Upgrade zu löschen. Das müsste über die Datenträgerbereinigung inkl. Bereinigung von Systemdateien gehen. Dann nochmal versuchen und bitte nur einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich hatte mal ein ziemlich ähnliches Problem.

Meine Bootplatte ist ein GPT-volume ( 3 Partitions, eine davon ist die eigentliche große für system und userdaten). Irgendwie ist da etwas durcheinander gekommen, und windows-update wollte immer etwas auf der D:-Platte schreiben, obwohl ich dort von Windows genau nix hatte.

Ein Forumsmitglied (Tekkie Boy, falls es ihn noch gibt), hat mir damals geholfen, indem er mit mir die C:-Platte bereinigt hat ( mit bcdedit erst mal anzeigen und dann mit diskpart die Bereinigung durchführen). Und siehe da, hat seither alles wunderbar funktioniert. Voraussetzung war ein USB-Stick mit der neuesten Windows-version, der mit Media-creation-Tool erzeugt wurde.

Grob: USB-stick erzeugen--> virenschutz deinstallieren ( wird nachher wieder installiert) ---> booten vonUSB-Stick -> bei Sprachauswahl-Screen auf shift-F10 dürcken--> eingabeaufforderungm erscheint ---> und dann mit diskpart die vorhandenen Partitions anzeigen und reparieren ( bei mir war die System-Partition mit ca. 480 MB wurmig, wurde gelöscht , neu angelegt, formatiert) ----> nachher normal Windows starten ( wie immer, von der Platte, also nicht vom USB-stick)---> dann auf dem USB-stick setup aufrufen ---> voila, update war erfolgreich.

Ich habe zwar alles aufgeschrieben , aber auch wenn bei dir etwas Ähnliches falsch ist, kenne ich mich nicht genug aus, um das zu erklären. Vielleicht gibt's jemanden, der dir dabei helfen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Opa Hermie schrieb:

Hallo,
ich habe nun extra noch mein Audio Interface deininstalliert, dann die große Admin Datenträgerbereinigung und einen neuen Inplace Versuch. Kein Erfolg.
Aus den genannten Pfaden habe ich mal eine Auswahl hier angefügt. Einige der genannten Dateienen gibt es mehrfach (compatdata), eine ist 168mb groß (setupact.log aus dem Panther Ordner).

Vielleicht könnt ihr ja etwas erkennen........irgendwo tauchte da bei Warnings und Fehlern was von "telemetry" auf....naja, wenn ich noch geztielt das ein oder andere Log posten sopll, bitte gern info...weitere Versuche spare ich mir jetzt erstmal, ohne dass ich noch etwas maßgeblich vorher ändere, was ich nicht schon versucht hatte.

danke Euch
Gruß
Ash
Ergänzung ()

edit: ich habe gerade einen schrecklichen Verdacht....ich habe einfach mal in die Dienste geschaut...der Dienst "Windows update" stand auf "manuell", nicht auf automatisch!? Wenn ich aus Win heraus updates suche, wird der sicher anspringen, aber wenn während der Neustarts im update dann win update sich nicht richtig lädt und der Dienst nicht gertriggert wird...DAS ist nun doch noch einen neuen Versuch wert...;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Post 95, 96, 97 mehr gibt es nach 6 Seiten auch nicht zu sagen.

Das würde nicht funktionieren: Der Upgrade-Assistent macht nichts anderes, als die Installationsdateien runterzuladen und ein Inplace-Upgrade durchzuführen. Das würde genauso im Rollback enden.

Die Logs sind nutzlos, ich habe gerade kein kaputtes Windows zur Hand, in dem man den Upgrade-Verlauf einsehen könnte - würde ich davor sitzen, wäre es einfacher. Leider schreibt das Installations-Setup sehr viele verstreute Logs.
Falls vorhanden, bitte mal diese hochladen:
  • C:\Windows\panther\setupact.log
  • C:\Windows\panther\miglog.xml
  • C:\Windows\inf\setupapi.app.log
  • C:\Windows\inf\setupapi.dev.log
  • C:\Windows\panther\PreGatherPnPList.log
  • C:\Windows\panther\PostApplyPnPList.log

Der TE bricht doch immer selbst ab nur weil der Bildschirm mal schwarz wird.
Es kommt nicht mal eine Fehlermeldung weil er gar keinen Geduld hat.
Das mit den uralten Logs bringt auch nichts.
Sein ganzen Windows ist verstellt und zerstört.
Immer noch ein Upgrade von Windows 7 mit zig Resten von Tools und Programmen.
Keine Bootpartition und eh keine Uefi Installation.

Er zeigt ja nicht mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
Ohne Bootpartition oder mit uralter MBR 100 MB Windows 7 Bootpartition gibt es ja nun eh immer schon mal Probleme beim Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, es sind viele Tipps und ich arbeite im Akkord ja ab...auch einen Screenshot der Datenträgerverwaltung poste ich gern noch. Momentan läuft ein Versuch mit viel Geduld...Bildschirm ist wieder schwarz aber ich fasse da jetzt einige Stunden nichts an...

Die "Tipps" eines bestimmten Users kannst Du ignorieren. Er möchte jeden Fragesteller grundsätzlich zu einer Neuinstallation überreden, weil nach seiner Ansicht - ohne jemals Belege dafür geliefert zu haben - MBR-Installationen oder Upgrades von älteren Windows-Systemen systemimmanente Fehler hätten, die irgendwann zu Problemen führen.
Deswegen fordert er immer Bilder von der Datenträgerverwaltung (was anderes kann er nicht analysieren) und findet dort vermeintliche Fehler im Partitionsschema.

Geht nach meiner bisher aufgebrachten Zeit ehe nicht mehr um Effizienz gegenüber Neuinstallation...seht es als empirisches Tüftel Projekt, Machbarkeitsstudie...
PC ist nun seit fast 3 Stunden ohne Bild laufend...meint ihr wirklich, der Arbeitet d unsichtbar im Hintergrund am update?

Abwarten? :p

Ich würde mal vor dem Upgraden (beim nächsten Versuch :rolleyes:) sämtliche nicht benötigte Hardware ausstecken, also alle Peripheriegeräte (alle Glotzen bis auf eine, am besten mit niedriger Auflösung, Maus, Tastatur) und alle Erweiterungskarten im PC. Leider habe ich keine detaillierte Aufstellung der gesamten Hardware gefunden.

Wenn die Kiste eine interne Grafikausgabe kann, auch Grafikkarte entfernen; alternativ eine andere Grafikkarte verwenden, ein altes Billigding reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wie gesagt, das hat man ganz selten und na klar installieren die meisten User einfach neu.
Es hat aber auch schon User gegeben die wenigstens irgendwann mal eine Fehlermeldung bekommen haben.
Auch soll es schon nach Stunden funktioniert haben oder nach 8 Stunden Schlaf war am Morgen wieder das alte Windows zu sehen.

Abgesehen davon, installiert man grundsätzlich mal neu, wenn man Probleme hat.
Erst recht, wenn man schon lange neue Uefi Hardware hat und noch nie im Uefi Modus installiert hat.
Auch wenn es Opas gibt, die da nichts von halten, gehöre ich mit meinen 71 Jahren nicht dazu.
Wenn ich neue Hardware gekauft habe, mit neuen Funktionen dann will ich die auch nutzen.
Windows 10 ist nicht Windows XP und lässt sich auch nicht mehr reparieren wie zu XP Zeiten.

Bei einem Inplace Upgrade oder halt ein Upgrade auf eine neue Version werden alle Windows Systemdateien neu erstellt und auch die Registry neu geschrieben.
Wenn das nicht mal funktioniert ist doch grundsätzlich schon der Wurm drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ash-Zayr schrieb:
PC ist nun seit fast 3 Stunden ohne Bild laufend...meint ihr wirklich, der Arbeitet d unsichtbar im Hintergrund am update?
Kann man das nicht an der LED für die Festplattenzugriffe sehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Also ich habe nur SSD im Rechner....m2 für C
Eine led am Gehäuse leuchtet bei mir nie...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Viele Hardware-Hersteller haben die Legacy-Option-ROMs seit längerem in der Hardware weggelassen; man kann also von keinem MBR-Startlaufwerk starten und muss zwingend UEFI nutzen. Habe ich geschrieben, dass das schlecht ist? Nein, nirgends, es ist nur manchmal so, dass man keine Wahl mehr hat.
Dass Microsoft das Betriebssystem auch noch für MBR zulässt, sagt alles, sie könnten den Support ohne weiteres rausprogrammieren und UEFI-Hardware zwingend voraussetzen.

Wenn man sich die Logdateien mit der Treibermigration ansieht, kann man übrigens sofort erkennen, dass es relativ neue, moderne Hardware ist (u.a. RYZEN7 2700X) und eine UEFI-Installation.

Hi,
anbei mal ein screenshot der Datenträgerverwaltung...

Anhänge

• Datenträger.jpg
    Datenträger.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 293
Zurück
Oben