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NewsGeForce 344.48 bringt DSR auf Kepler und Fermi
das liegt daran, weil das ganze bild hochgerechnet und wieder runtergerechnet wird, nicht nur der 3d teil. das sorgt dafür, dass ein gewisser antialiasing effekt für die schrift erzeugt wird und das lässt sie etwas unscharf wirken.
Ja das ist leider unvermeidbar :/ merkt man auch wunderbar am Steam Overlay, da wird auch alles schön pixelig und klein, angenehm lesbar ist was anderes ^^ aber da ich das eh selten brauche und dort keine stundenlange Gespräche führe nehme ich das in Kauf
das liegt daran, weil das ganze bild hochgerechnet und wieder runtergerechnet wird, nicht nur der 3d teil. das sorgt dafür, dass ein gewisser antialiasing effekt für die schrift erzeugt wird und das lässt sie etwas unscharf wirken.
Wahrscheinlich muss ich nur ein bisschen mehr testen,um das für mich beste zu finden.
Bei WOW ist es halt doof,vorher das MSAA mit SGSSAA aufgewertet,alles wunderbar und jetzt gehts natürlich nicht mehr.
Ich habe den Treiber installiert, kann bei den einzelnen Spielprofilen nichts auswählen, nur im globalen Profil. Ist das richtig so? Gerade die Smoothness wäre ja besser separat für jedes Spiel einstellbar.
Den alten Treiber habe ich davor deinstalliert, neu gestartet und mittels DDU im abgesicherten Modus die Reste entfernt. Danach komplette Neuinstallation vorgenommen. GPU ist eine 560Ti, OS Win7 x64.
Ja, geht nur global, was ja nicht weiter schlimm ist, da man ja nur die in Spielen wählbaren Auflösungen definiert, sie werden ja nicht sofort angewandt, den Smoothnessfaktor würde ich allerdings tatsächlich gerne an Profile binden, denn da unterscheiden sich einige Spiele schon sehr stark.
Ich habe den Treiber installiert, kann bei den einzelnen Spielprofilen nichts auswählen, nur im globalen Profil. Ist das richtig so? Gerade die Smoothness wäre ja besser separat für jedes Spiel einstellbar.
Funktionieren tut es immer noch via Nvidiainspektor.
Jedoch nicht mehr bei WOW,da es kein MSAA mehr gibt.Nur noch FXAA,FXAA hoch und CMAA.
Ohne MSAA = kein SGSSAA.
Achsoooo, ich dachte jetzt der neue Treiber hat daran was geändert ^^, hab mir schon gedacht dass Nvidia doch sicher nicht das SSAA aus dem Treiber genommen hat
Nvidia sollte hier am besten mitlesen und den Treiber mal fixen. Beim Eurotruck-Simulator 2 muss man jedes mal die Auflösung nach dem Spielstart neu einstellen, da die sich zurücksetzt, obwohl 4K in den Optionen angezeigt wird. Zudem ist mir vorhin 3 mal das Spiel abgeschmiert, während ich die Auflösung verändert habe. Davor habe ich im Treiber nur Smoothness auf 0% geändert.
Edit: Lustig, dass man jetzt auch eine höhere Auflösung für für Windows einstellen kann. Da bekommt man auf 27" mit Full-HD ungefähr die gleiche Pixeldichte wie bei 1920*1200 auf 24" geschummelt, wenn man 2103*1183 einstellt. Aber auch das ist verbugt, wenn ich rechts auf mein Startmenü gehe. Aber mit diesem Trick geht auch Downsampling bei Minecraft, wo auch die Menus vernünftig skalieren.
Ja, geht nur global, was ja nicht weiter schlimm ist, da man ja nur die in Spielen wählbaren Auflösungen definiert, sie werden ja nicht sofort angewandt, den Smoothnessfaktor würde ich allerdings tatsächlich gerne an Profile binden, denn da unterscheiden sich einige Spiele schon sehr stark.
@R1c3,
ich habe alle Haken hinter den Faktoren gesetzt. Im Spiel kann ich die unterschiedlichen Auflösungen einstellen. Manchmal erscheint dort sogar die Frequenz in Hertz, falls das nicht der Fall ist, kann man mit VSYNC 120 mittelbar einstellen. Zumeist wähle ich 2517x1715.
Smoothless steht standardmäßig auf 30%. Damit muss ich mich noch näher beschäftigen.
Nice to have, habs DSR mal mit meiner 2j alten GTX 660Ti pe oc getestet,
Xcom schaut bei 3325 x 1871 auf meinen 27" FHD nice aus, FPS so um die 45,
was bei dem Game aber egal ist . Klicken
Habs mal auf die schnelle mit FEAR getestet, hab das Game ewig nicht mehr gezockt, die FPS
gingen auf 30 runter Klicken
Hm warum gibt Steam den link nur in 2046x1152 wieder ?
Wenn ich meine Screenshots bei Steam an klicke habe ich 3325x1871.
Ab Montag habe ich Urlaub und mein neuer IPS 27" kommt am WE, dann
wird Wasteland 2 mit DSR gesuchtet
Habe gerade Gothic 3 mit Content Mod 2.6.2 ausprobiert, hängt selbst bei 3840x2160 noch im CPU-Limit (Xeon E3-1230v3 @ 3,5 GHz; GTX 760 @ 1190 MHz; ca. 70..90 % GPU-Auslastung; ca. 1400 MiB VRAM; getestet in Ardea).
Das HUD und die Menüs behalten ihre prozentuale Größe, werden also nicht verkleinert.
Richtig ersetzen kann DSR AA jedenfalls nicht (jeweils 3440x2400):
Das linke Bild ist ohne, das rechte Bild ist mit 8x AA, und ich finde, der Unterschied ist mehr als deutlich, und das nicht nur, was die wesentlich bessere BQ angeht, damit verbunden aber auch der wesentlich gestiegene Speichergebrauch und die wesentlich gesunkenen FPS.
Finde das eigentlich auch ziemlich cool für Downsampling nicht mehr alles manuell im Treiber einstellen zu müssen. Aber das Ding frisst wirklich massiv an Leistung. Hab das mal mit Starcraft 2 und Bioshock Infinite getestet auf 1,5x DSR (von Full HD aus) und 8x MSAA. Geil sieht es wirklich aus, aber In Bioshock schaffe ich nicht mal durchgehend 30+ FPS und selbst in SC 2 fallen meine FPS z.T. auf etwa 45 - 50. Muss da mal noch experimentieren um einen vernünftigen Kompromiss zu finden, weil ich jetzt auch nicht genau sicher bin ob ich auf MSAA durch DSR verzichten kann, afaik ist es mit MSAA halt schon noch mal netter
Und in Tomb Raider kann ich keine höheren Auflösungen einstellen, die werden mir nicht angezeigt, in allen anderen Spielen dagegen schon. Warum weiß ich noch nicht.