News GeForce 344.48 bringt DSR auf Kepler und Fermi

JohnDoe1982 schrieb:
@ pilstrinker, dann Versuch mal DSR x4 und 4-8x MSAA :)

Das ist 4x DSR.

Und auch 8x AA. Steht schon alles im Beitrag oben.

Und sieht mit AA ja auch deutlich besser aus.

edit:

Um es zu präzisieren: links 4x DSR ohne AA, rechts 4x DSR + 8x AA
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat damit jedenfalls AMD ein weiteres Stück abgehängt und zugleich eine Begründung für noch leistungsstärkere Grafikkarten geliefert.
 
Wenn's überall funktionieren würde, vielleicht.

Aber so mit den Problemen der Menüskalierung bei viel zu vielen Spielen ist das nur eine nette Spielerei, nicht mehr.
 
Der Clou ist doch gerade, DASS es überall funktioniert.

Spiele mit unsinniger Menü-Skalierung sind Fehler der unfähigen Spiele-Entwickler.
Die selben unfähigen Entwickler, die es zum Teil nicht geschissen bekommen, vernünftige AA-Optionen anzubieten.

Und ganz ehrlich. Die 2 Sekunden, die ich im Menü bin, halte ich auch noch aus, wenn das Menü etwas kleiner ist.
Dafür kann ich dann stundenlang mit deutlich höherer Qualität zocken und meine Augen schonen.
 
Hardwaremäßig mag es überall funktionieren, aber da, wo es drauf ankommt, auf der Softwareseite, da eben nicht mehr.

Entwickler-Gebashe hilft auch nicht weiter, die große Masse der Spiele funktioniert mit DSR trotzdem nur schlecht.

Und ganz ehrlich: Wer möchte schon Kopfschmerzen wegen viel zu kleiner InGame-Schriften (einfach den Witcher antesten, um das mal zu erleben)?
 
Ist doch mit allen Sachen so. Es gibt Situationen, das ist es nützlich, und es gibt Situationen da bringt es nix.
So hat man die Wahl. Und das völlig umsonst und sehr sehr sehr einfach.
Weiß gar nicht warum man dafür so ein Aufheben macht.
Technik die schon seit Jahren begeistert.
 
Wenn's umsonst wäre...ist es aber nicht. Es kostet einiges an Leistung. ;)

Als nette Zugabe okay, kaufentscheidend für mich aber auf keinen Fall.
 
Bildqualität kostete schon immer Leistung. Warum reitest Du darauf rum?
 
Ich erwähn's nur...

Und ich nutze es ja auch selbst, da, wo es mir sinnvoll erscheint.

In Autorennspielen (Dirt3, F1 2012, Live for Speed, TDU2) überzeugt es mich bisher sehr, auch in ein oder dem anderen RPG. Aber bei der großen Masse meiner anderen Spiele? Nee, da wirklich nicht.

Es ist kein Killerfeature, es kostet Leistung, und um es wirklich hübsch aussehen zu lassen, kommt man um AA trotzdem nicht herum.

edit:

Das Beste, was IMHO durch DSR erreicht werden kann, wäre ein entwicklerseitiges Umdenken bzgl. der InGame-Skalierung der Menüs, der Schriften, usw., dass also den Entwicklern endlich ein Anstoss gegeben wird, mal über vernünftige Umsetzungen nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das scheiß Aero hin, wenn man das anschaltet? Genau wie das Surround irgendwie unbrauchbar.
 
Hä!?
Ich schalte Aero immer vor dem Zocken ein und Surround möchte ich nicht mehr missen. :D
 
Bei mir bleibt das Aero an.

Ich würde da mal wieder nicht unbedingt mit dem Zeigefinger auf die Entwickler zeigen, sondern eventuell das selbst zerhackte Windows verdächtigen.
 
Mir gefällt das Surround ja auch, aber das Problem ist, dass NVidia bei Surround die Windows Bildschirmverwaltung (habe Windows 7) abschaltet und das selbst macht. Das ist das eine.

Also schalte ich Surround zum Spielen immer speziell an. STRG+ALT+S. Dann ist der Modus aktiv und ich muss jedes mal die Ränder wieder hinzufügen (circa 115 bei mir). Dann muss ich noch die angepasste Ausflösung aktivieren. Dann kann ich das Spiel starten. Wenn ich fertig bin STRG+ALT+S und mit Windows+P die Erweiterung wieder aktivieren und ggf. mit dem Tool "DesktopOK" die Desktopsymbole wieder gerade rücken.

Das was ich in dem Absatz beschrieben habe, muss ich jedes mal beim Spielen druchführen - bei den Spielen, die sich dafür lohnen.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Bei mir bleibt das Aero an.
Ich würde da mal wieder nicht unbedingt mit dem Zeigefinger auf die Entwickler zeigen, sondern eventuell das selbst zerhackte Windows verdächtigen.

Bei mir schaltet er das sofort um. Natürlich ist jetzt mein Windows gleich wieder zerhackt. Ich bin einer der Wenigen, die so gut wie nie etwas modifizieren und nicht gleich jedes mini Tool zum Tweaken von internen Windowsfunktionen installieren.
Zum Aktivieren von DSR aktiviere ich in NVidia Systemsteuerung unter DSR 2.0 und 4.0 und drücke auf Übernehmen. Das Bild ist dann wie beim Wechseln der Auflösung kurz schwarz und Aero ist aus. Dann könnte ich die Auflösung unter Windows theoretisch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel sitzt das Problem halt nicht unbedingt beim Entwickler, wenn man es im Foren-Kontext sieht. Entschuldige bitte.
 
Egal, ich habe den PC noch einmal neu gestartet und kann das Problem (Ein Gluck) nicht reproduzieren. Wenigstens bleibt mir der Schritt erspart, wenn ich mal ein Spiel mit DSR spielen möchte.
 
Wieso ist das mit dem Surround bei Dir so umständlich?
Du kannst das doch ganz vorzüglich mit Win7 einstellen.
 
HeinzNeu schrieb:
Wieso ist das mit dem Surround bei Dir so umständlich?
Du kannst das doch ganz vorzüglich mit Win7 einstellen.

Ich weiß nicht, ob wir da von dem gleichen Sprechen. NVidia bietet die Möglichkeit an bei 3 Bildschirmen, die über die gleiche Karte angeschlossen sind, Spiele auf allen drei Bildschirmen zu spielen. Bei 1920*1200 sind das dann 5.760 * 1.200. Das muss ich ja in der NVidia Systemsteuerung extra einstellen. Wenn das getan ist, wird daraus aus Sicht von Windows ein einzelner Monitor, der die 5760*1200 unterstützt. Und da ist das Problem. Windows weiß halt nichts mehr von den drei Monitoren. NVidia muss dann die drei getrennten Monitore in Windows "faken"; die Fenster, welche aus Sicht von Windows auf Bildschirm 3 oder 1 liefen, laufen jetzt auf nur einem. NVidia muss dann die Fenster auf den entsprechenden Fenster-Bereich "per Hand" platzieren (entsprechend sind dann z.B. unschöne Effekte zu sehen wie Ränder, die dort nicht hingehören).
In Spielen kann ich dann die große Auflösung ganz normal auswählen. Bei manchen Spielen muss man mit einem Widescreen fixer ggf. noch etwas korrigieren.

Da mir der Windows Desktop so mit einem Bildschirm nicht gefällt, muss ich das jedes mal wieder umstellen. Es wäre halt schön, wenn NVidia einen dort wenigstens etwas besser unterstützen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht jetzt. Ich muss nur sehen, was optimal ist. Ich habe z.B. Kingdoms of Amalur kurz getestet. Da war die 4.0x Auflösung doch etwas zu klein für mich (werde doch wohl älter :)).

Eine Frage zum Verständnis: Wie soll ich jetzt anti aliasing konfigurieren? Kann ich das durch DSR jetzt runterstellen?

Bei meiner GTX 670 konnte ich Kingdoms of Amalur aber nicht wirklich mit 4.0x spielen - lief viel zu langsam (Verzögerungen in der Steuerung; PC wird wohl damit überfordert sein).
 
Zurück
Oben