News GeForce 364.47: Mit Vulkan und nicht schneller in AotS mit DirectX 12

Hatte den Treiber gestern schon unter Win10 mit ner 970 und mit angeschlossenen 2 Monitoren installiert.

Zum Glück keinerlei Probleme gehabt :eek:

neo243 schrieb:
schmiert der Treiber unter Windows 10 und ner 980 Ti auch ab?

Bei funktioniert er unter Windows 10 und mit einer GTX980 im Multimonitorbetrieb hervorragend. Anscheinend kennt er diesen Artikel hier nicht denn es gab auch keine Zicken nach/durch das Update.

SavageSkull schrieb:
Nvidia Treiber machen seit Windows 10 ständig Probleme. Mal geht 3D Vision bei dem Spiel, mal Grafikfehler bei dem Spiel. Bei Diablo 3 muß ich das Treiberprofil löschen damit das Spiel fehlerfrei rendert. Anscheinend ist das neue Treibermodell von Win 10 nicht so ohne, ....
Das kann man so Pauschal nicht sagen, ich nutze ja auch Windows 10_Pro_64.Bit und hatte bis auf das die Grafikkarte als USB Medium angezeigt wurde [hatte allerdings keine Auswirkung auf Performance oder ähnliches] keine Probleme. Im Gegenteil, meinem empfinden nach performt die GTX 970 mit Win 10 deutlich besser als unter Win7 oder Win 8.1 . Allerdings nutze ich auch nur einen Monitor [:D] und auch kein 3D Vision und keine SLI Kombination, da sieht es anscheinend wieder anders aus.

Eieiei was ist da nur los.
AMD bessert sich langsam (wenn auch nur sehr mühsam) und nVidia schlägt alte AMD Wege ein.
Es bleibt spannend wie es mit den neuen Generationen weitergeht.

Mein Notebook mit GTX980M lief seit Monaten fehlerlos. Seit dem Treiber Update kam:

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

346.47-1.jpg

Der Fehler gehört zu den fiesesten, die mir mit NVIDIA jemals vorgekommen sind und konnte mit anderen Produkten nur durch Tausch gegen eine andere Karte behoben werden. Eine Lösung habe ich sonst nie gefunden. Hier wurde das Problem bereits durch Restore auf 3.62 gelöst.

Den Treiber sollte man persönlich zurückbringen.....rrrrrr

Gruß

steve

Drummermatze schrieb:
Eieiei was ist da nur los.
AMD bessert sich langsam (wenn auch nur sehr mühsam) und nVidia schlägt alte AMD Wege ein.
Was ist da nur los? Nichts besonderes. Es zeigt lediglich das nvidia nicht besser ist als AMD oder AMD nicht schlechter als nvidia.

Es zeigt lediglich das nvidias Ruf besser ist / AMDs Ruf schlechter ist als er sein müsste und zumeist auf Vorurteilen, dummen Nachgeplapper von erfundenen Dingen etc basiert.

Nvidias Treiber sind nicht stabiler als die von AMD. Aber offenbar wird gerne selektiv gesehen insbesondere bei nvidia. Da gab es genauso Geschichten bzgl der Lüftersteuerung oder nvidia hat auch mal bei der AF Qualität beschissen. All sowas wird gerne unter den Teppich gekehrt.
Aber das AMD zu ATi Zeiten mal Treibermurks hatten vor 15 Jahren, da wird noch heute ein Fass aufgemacht.
Und wenn ich daran zurück denke das auch bei nvidia mit der Riva TNT nicht alles Gold war was glänzte... Naja.

Da der Mensch ja vernunftsbegabt und intelligent sein soll, könnte man ja mal hinterfragen, warum der Treiber offenbar nicht grundsätzlich und bei allen abschmiert, weder im Einzel- noch im Multimonitorbetrieb. Also könnte man möglicherweise schlußfolgern, daß noch andere Dinge mit reinspielen, die zusammen mit dem neuen Treiber den Bluescreen provozieren. Also wie wäre es mit Fehlersuche statt Gezeter?

Conceptions schrieb:
Dann verweise ich mal auf deinen eigenen Beitrag
https://www.computerbase.de/forum/t...geschwindigkeit.1536311/page-21#post-18183611

Diesen WHQL Treiber zerreißt es bei Multimonitor Setups, sprich Bluescreens.
Wie also hat dieser Treiber ein WHQL Zertifikat bekommen?
Ja ich weiß, Microsoft testet die nicht selber, sondern der Hersteller - hier nvidia - und schickt die Resultate an MS, die vermutlich automatisiert ein Okay geben.

Demnach muss man annehmen das nvidia falsche Tests abgibt, irgendwelche Lücken im Zertifizierungsprozess ausnutzt und schummelt, oder das WHQL genau nichts aussagt. Es ist einfach nur ein Marketinginstrument. Aber die Massen fressen es und viele hier werden nicht müde auf nvidias Treiberqualität mit Bezug auf WHQL zu verweisen.

Naja...ich hab leider noch keinen Link mit Infos zu was genau für WHQL getestet wird. Der Hauptunterschied/Vorteil ist aber womöglich dass ein WHQL-Treiber auch über die automatische Windowsupdate funktion gefunden und installiert wird (werden kann).

Der WHQL-Testkatalog von MS kann ja auch lauten "Man nehme folgenden PC mit Win, 1 Monitor, 1 Tastatur, etc.) => multi-monitor problem kann so nicht festgestellt werden.

Allerdings ist es halt schon etwas peinlich wenn das nVidia nicht selbst aufgefallen ist UNABHÄNGIG von WHQL...

Speedchecker schrieb:
Und da NVidias neue Gen Pascal vermutlich nur ein Maxwell-Shrink ist, ist dann auch da kein Hardware-AC möglich.

Und das wäre für mich bei welchem game relevant? Wenn es ein game gibt das ohne dieses feature nicht startet kann man sich das Thema anschauen und anhand der Wertigkeit des games für einen selbst entscheiden. Bis dahin zock ich weiter seit knapp 2 Jahren mit ner 120€ karte ohne probleme.

nVidia kann ja immer noch die Performance über den Preis anpassen selbst wenn Pascal kein Hardware Async können sollte.

Wenn sich das Performancegefüge mit DX12 um 20-30% verschiebt dann brauchen sie ja nur die Preise entsprechend zu den AMD Karten ähnlicher Performance wählen.

Gearscht sind halt nur die "Bestandskunden" die dann eben früher wieder neukaufen müssen. Aber die meisten Schafe kaufen eh wieder nVidia egal ob gut oder schlecht das hat das (virale) Marketing in den Gamerforen ja schon geschafft diese Mentalität durchzusetzen (Stichpunkte: AMD Treiber sind schlecht, G-Sync, PhysX sind absolute Pflichtfeatures und überhaupt den Preisnachteil sparst eh wieder am Verbrauch ein innerhalb der 2 Jahre die du die Karte hast - beliebige weitere Punkte bitte selbst ergänzen).

zeedy schrieb:
Naja entweder du zockst alte Spiele oder in 720p. Es gibt genug aktuelle Spiele, die 95% der Zocker gerne spielen würden, und nicht nur auf einer low end Karte.

Ka was du als alt ansiehst, atm installiert sind GTA 5 (rennt in hoch mit 40-50fps), Shadow of mordor, Dragon Age Inquisition, DOTA 2, LOL, Fifa 15, Fallout 4, MGS 5 usw...
Aber zocke auch viel älteres von Fallout bis Baldurs Gate oder Deus Ex.
Bis jetzt hatte ich noch kein spiel das nicht funktioniert hat aber ich zocke keine Sachen ala COD, Battlefield, Assasins Creed usw, mag sein das die nicht laufen ka interessiert nicht.

Jan schrieb:
Artikel-Update: Auf Systemen mit mehreren Monitoren kann der neue Treiber für Probleme sorgen: Rechner stürzen beim Starten ab und können nur noch über den abgesicherten Modus wiederbelebt werden. Nvidia hat das Problem bestätigt. Das Entfernen aller Monitore bis auf einen vor der Installation des neuen Treibers soll den Fehler vermeiden.

Stürzt leider auch fleißig auf nem single Monitor 980 Ti System ab. Zwar nicht beim booten aber dafür zum Beispiel sogar im Browser (Chrome).

Schlechtester Treiber den ich persönlich bisher erlebt habe von nVidia. Man fragt sich wie die das testen. :/
Auf geforce.com liest man, dass bereits einer Person das Netzteil durchgeschmort ist, weil der PC 8h lang in der Nacht rebootet hat. Bravo!

Würde ganz klar ne Warnung ausgeben für den Treiber. Das Feedback dazu ist eindeutig. Hier ist was schief gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme bis jetz gehabt mit dem aktuellen Treiber.
An der Karte hängen Monitor über DP und per HDMI der AV Receiver der das Signal an den TV weiterleitet.

Hab davor wie immer alles gründlich mit dem DDU Remover gelöscht im abgesicherten Modus und anschließend den Treiber neuinstalliert. (Grafiktreiber, PhysX und den HD Audiotreiber)

Mal ne Frage an die die Probleme hatten, habt ihr drüber installiert oder auch davor brav alles gelöscht ?

Conceptions schrieb:
Diesen WHQL Treiber zerreißt es bei Multimonitor Setups, sprich Bluescreens.
Wie also hat dieser Treiber ein WHQL Zertifikat bekommen?
Ja ich weiß, Microsoft testet die nicht selber, sondern der Hersteller - hier nvidia - und schickt die Resultate an MS, die vermutlich automatisiert ein Okay geben.

Demnach muss man annehmen das nvidia falsche Tests abgibt, irgendwelche Lücken im Zertifizierungsprozess ausnutzt und schummelt, oder das WHQL genau nichts aussagt.

Ich vermute, dass der standardisierte WHQL Prüfprozess die Situation die zum Bluescreen führt nicht abdeckt.
Wissen tu ich es natürlich nicht, da ich, wie alle anderen hier auch, keinen Einblick in Details zu dem Problem habe.
Wüßte aber nicht warum ich jetzt Boshaftigkeit, Schummeln oder sonstwas unterstellen sollte.
Mir würde es schon reichen wenn man das aufgetretene Problem mit in die Standardtests für Treiber aufnimmt, damit sowas nicht nochmal beim Endkunden ankommt.

Conceptions schrieb:
Es ist einfach nur ein Marketinginstrument. Aber die Massen fressen es und viele hier werden nicht müde auf nvidias Treiberqualität mit Bezug auf WHQL zu verweisen.

Gemessen an der Häufigkeit der Treiberreleases bei nVidia haben sie in der Tat erstaunlich wenige Probleme. Dass es mal hier und da einen Ausreißer gibt, lässt sich wohl nicht ganz verhindern.

major_tom111 schrieb:
Hättest ja zb den Wikipedia Link zu WHQL einfügen können
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Windows_Hardware_Quality_Labs

Oder erklären können, dass es sich um ein "Prüfsiegel" handelt, das vermutlich nicht inhaltsvoller als ein TÜV Nord oder CE Prüfzeichen ist.

Das hab ich schon oft genug gemacht, aber ohne Erfolg. Und bei dem Grad der Überzeugung der in diesen Posts enthalten ist, hat es auch keinen Zweck. Zudem kann ja jeder der Google bedienen kann sich selbst informieren. WHQL bezieht sich ja nicht nur auf Grafikkarten. Wer Interesse daran hat herauszufinden was es damit auf sich hat, kann das locker schaffen. Wer einfach nur gerne rumflamed, der wird das auch weiterhin tun, egal ob er es besser weiß oder nicht.

major_tom111 schrieb:
Was einige hier monieren ist dass AMD sich der Beta Qualität bewusst ist und nicht vortäuscht, ein super sauber geprüftes Stück Treiber ins weite Netz zu schicken. und dass diesen Umstand einige Andere mit grünem Daumen kritisieren oder ihren grünen Schrain mit WHQL Pickerl bepflastern und dabei die heilige Erregung empfinden und ihren Höhepunkt erleben, wenn sie den roten Teuferln sagen können, wie schlecht die doch sind

Ich habe eher den Eindruck, dass man jetzt einfach nur mal Dampf ablassen will. Wenn man sich die Threads zu den Treibern der Crimson-Reihe und die Releases von nVidia im gleichen Zeitraum anschaut, dann sollte man sich gut ein eigenes Bild über Probleme, Häufigkeit und Schwere machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir hat es gestern Abend auch den Rechner zerissen. Ich hatte Blackscreen mit Artefakten und Bootloop. Hatte erst die Befürchtung das es meine Karte erwischt hat. Grafikkarte raus, Treiber weg und nochmal installieren.
Natürlich ist sowas sehr ärgerlich und ich kann mir vorstellen, dass es Laien gibt, die nun vor echten Problemen stehe,n weil sie nicht mehr ins Windows kommen. Dies war mein erstes Problem das ich je mit Nvidia hatte und finde es daher auch nicht so schlimm. Ist natürlich gefundenes Fressen für die entsprechende Fangemeinde. Aber solche Fehler passieren nunmal. Deshalb ist die eine Fraktion nicht besser als die Andere. Solche Kleinigkeiten bewegen mich weder zum Kauf von der einen, noch von der anderen Fraktion. Thats life ;)

R4ID schrieb:
Keine Probleme bis jetz gehabt mit dem aktuellen Treiber.
An der Karte hängen Monitor über DP und per HDMI der AV Receiver der das Signal an den TV weiterleitet.

Hab davor wie immer alles gründlich mit dem DDU Remover gelöscht im abgesicherten Modus und anschließend den Treiber neuinstalliert. (Grafiktreiber, PhysX und den HD Audiotreiber)

Mal ne Frage an die die Probleme hatten, habt ihr drüber installiert oder auch davor brav alles gelöscht ?
ich habe drüber installiert und habe keine probleme mit zwei monitoren. ich habe wie du auch nur den treiber, physix und HD audiotreiber installiert, ohne die 3D elemente.

Ich habe auch nur drüber installiert, und habe keine Probleme mit einem Monitor/TV. Ich habe nur den Treiber, PhysX und HD Audiotreiber installiert.

Iscaran schrieb:

Sie werden die Schnittstellen zwischen Treiber und Betriebssystem testen, denn für mehr ist das WHQL Logo nicht gedacht. Also z.B. alle Calls die an WDDM und den Betriebssystemkern gehen. Sollte es Fehler in Funktionsaufrufen, der Reihenfolge der Aufrufe oder der übergebenen Zeiger oder sonstiger Daten geben, fällt der Treiber durch.

Kannst dir ja mal die ISOs runterladen und nachschauen :D

So wie sich das Thema liest, scheint auch gar nicht mal der Treiber selbst das Problem zu sein, sondern die erste Initialisierung während der Installation wenn mehrere Monitore verwendet werden. Denn wenn man nur einen Monitor anschließt, dann installiert und danach die anderen Monitore wieder dranstöpselt, soll es ja funktionieren.
Könnte also durchaus sein, dass der Treiber an sich ok ist, aber die Ersteinrichtungsroutinen im Installer nicht. Hat jemand nen Crashdump zur Hand? Den könnte man mal mit windbg analysieren.

Zuletzt bearbeitet:
@conceptions:
Direct X hat ja nur teilweise was mit der Grafik zu tun, es geht um Direct Input, Direct Sound, Direct Music, Direct Play, Direct Show usw
Also kann es auch Sinn haben auf Karten die 8 Jahre alt sind, genauso könnte man ja sagen warum haben Karten wie eine 710 DX 11 die ist ja eh zu schwach?! Es geht also um mehr als nur games und Grafikausgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben