News GeForce 364.47: Mit Vulkan und nicht schneller in AotS mit DirectX 12

.uNited schrieb:
Also mir hat es gestern Abend auch den Rechner zerissen. Ich hatte Blackscreen mit Artefakten und Bootloop. Hatte erst die Befürchtung das es meine Karte erwischt hat. Grafikkarte raus, Treiber weg und nochmal installieren.
Natürlich ist sowas sehr ärgerlich und ich kann mir vorstellen, dass es Laien gibt, die nun vor echten Problemen stehe,n weil sie nicht mehr ins Windows kommen.

Deshalb kann man schon seit Windows NT den PC alternativ auch mit VGA Treibern hochfahren lassen. Seit Windows 10 (8?) geht der PC auch direkt in den Fehlerbehandlungsmodus wenn er 3 mal nicht ordnungsgemäß hochgefahren werden konnte. Blöd ist so ein Fehler aber natürlich trotzdem.
 
@Der Landvogt
Schon deine Polemik im vorangegangenen Post zeigt doch das du keine Diskussion führen willst, sondern das du dir etwas zusammen konstruiert hast.

@terraconz
Und was hat das jetzt mit der GPU und dessen Unterstütztung zu tun?
Ja DirectX besteht aus Netcode, Sound, Eingabe, Graphik etc.
Das funktioniert auch wenn man DX12 installiert hat, auch wenn die GPU nur DX11 kann.
Zumal die Optimierungen diesbezüglich zwischen DX11 und 12 vermutlich nicht vorhanden sind.
 
Ist es nicht so ...

AMD .. alles vor GCN = Legacy ..
nV .. alles vor Kepler = Legacy ..?

Dann würde ich pauschal sagen, gleichstand.

Einzelne Ausreißer weil Rebrands gibts dann auch auf beiden Seiten.

Aber das Anhand der Performance fest zu machen ist mehr als lustig. :freak:
 
Conceptions schrieb:
@Der Landvogt
Schon deine Polemik im vorangegangenen Post zeigt doch das du keine Diskussion führen willst, sondern das du dir etwas zusammen konstruiert hast.

@terraconz
Und was hat das jetzt mit der GPU und dessen Unterstütztung zu tun?
Ja DirectX besteht aus Netcode, Sound, Eingabe, Graphik etc.
Das funktioniert auch wenn man DX12 installiert hat, auch wenn die GPU nur DX11 kann.
Zumal die Optimierungen diesbezüglich zwischen DX11 und 12 vermutlich nicht vorhanden sind.

Direct Sound wird oft an die Grafik gekoppelt ebenso wie Direct Input.
Details findest du z.b. hier:
https://msdn.microsoft.com/library/windows/apps/hh452744
 
Artikel-Update: Nvidia hat mit GeForce 364.51 einen weiteren Treiber mit WHQL-Zertifikat veröffentlicht, allerdings als Beta markiert. Ob der Treiber das Installationsproblem behebt, dazu gibt es bisher keine offiziellen Äußerungen. Die Release Notes tragen zwar einen neuen Titel, wurden gegenüber dem GeForce 364.47 ansonsten aber nicht angepasst.
 
Ich war zu schnell. Der Hinweis auf den Treiber im Forum kam von einem Anwender, nicht von einem Moderator. Damit gibt es bisher keine offizielle Verlautbarung, ob der Fehler behoben wurde. Freiwillige vor! :)
 
Konnte den 364.51 samt angesteckten Fernseher am HDMI Port problemlos installieren...soll natürlich keine Garantie für andere sein.

Schön zu sehen dass es nicht lange gedauert hat, aktuelle Codebasis mit Vulkan Support zu versehen. Leider will die Talos Principle Demo immer noch nicht mit Vulkan funktionieren. Laut Entwickler wird die Demo nicht länger "maintained". Schade, in der Urversion vom Vulkan Release konnte man sie starten.

Den Shitstorm bezüglich AS Support, bzw, nicht support kassiert hier nVidia zurecht mMn.
 
AMD .. alles vor GCN = Legacy ..
nV .. alles vor Kepler = Legacy ..?

Zumindest in CUDA betrachtet NVIDIA nur Compute Capability 1.X als Legacy. Somit wird Fermi noch unterstützt.
 
Danke für den Hinweis. Was mir aber am Talos Principle gefiel war, der integrierte Benchmarkmodus, und dass man die APIs schön mit einander vergleichen konnte. Zumal das Spiel beim ersten Vulkan Build nicht sonderlich rund lief, hätte ich gehofft nach und nach bei Treiber oder Build Updates verbesserungen "testen" zu können.

Aber gut, testen eh genug andere im Steam Forum: https://steamcommunity.com/app/257510/discussions/0/412447331651720139/#p4
 
Kitch schrieb:
@TenDance: https://de.wikipedia.org/wiki/Adreno glaube das wirdn Schock für dich, wenn du oben in den ersten Zeilen siehst wie es zu dem Namen Adreno kam und was da für Technik hinter steckt ;)

Ja, aber ATi hat den Kram damals an Qualcomm verkauft. Ich nehm an das KnowHow und die Patente dafür. Es liest sich nicht so als ob AMD weiterhin die Architektur entwickelt.

Ach ja: https://en.wikipedia.org/wiki/Adreno

Die Adreno 530 ist eine 14nm GPU welche nativ Vulkan und Dx12.1 (feature-Level!) unterstützt. Damit ist sie schonmal fortschrittlicher als GCN1.1/1.2 und deutlich fortschrittlicher als Maxwell.
588 GFlops? Hm okay, ich hätte gerne einen Cluster davon, 20 sollten reichen um mit heutigen Highend-GPUs mitzuhalten. Was frist die unter Volllast, 5Watt? 100W Verbrauch und Leistung einer 980Ti - gekauft! Dazu noch 8GB HBMv2, damit bleibt sie immer noch beim Stromverbrauch einer GTX950.

Hach, wenn es nur so einfach wäre... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hat der Hersteller auf seiner Internetseite die Geforce-Version 364.47 WHQL zurückgezogen und steht somit als Download nicht mehr zur Verfügung.
 
@r4yn3
Was ich aber schon mal sehr gut finde ist, das bei der Vulcan API auch die OSD Werte vom MSI Afterburner [RTSS-Server] schon angezeigt werden. Damals als die Mantle API Released wurde ging das ja sehr lange Zeit nicht, was ich damals sehr schade fand. Diesmal sind sie diesbezüglich bei der Vulcan API etwas zügiger unterwegs. Ich hoffe ja, das irgendwann in nächster Zeit die Vulcan API auch in Unigine Heaven und Valley integriert wird. ;)
 
DocWindows schrieb:
Ich habe eher den Eindruck, dass man jetzt einfach nur mal Dampf ablassen will. Wenn man sich die Threads zu den Treibern der Crimson-Reihe und die Releases von nVidia im gleichen Zeitraum anschaut, dann sollte man sich gut ein eigenes Bild über Probleme, Häufigkeit und Schwere machen können.

Ich denke dass zurecht Dampf abgelassen wird. Zumindest wenn man sich in das Grün/Rote Schema drücken lässt.
Mir persönlich ist es total egal, ob a oder b Mist baut. Für die geschädigten ist es nie schön und man kann immer nur froh sein, wenn es einem selbst nicht trifft.

Sich selbst ein Bild über eine selektierte Zeitspanne zu machen kann funktionieren, bringt aber nix außer das festzustellen ist dass a eine völlig neue SW mit einigen Problemen eingeführt hat und b im gleichen Zeitraum nur eine neue Iteration einer bestehenden SW released hat und das auch nicht ganz fehlerfrei war.

Wenn du mich jetzt fragen würdest, was das für mich bedeutet, dann kann ich dir sagen: nix! Weil meine R9 290x und meine beiden Notebook GPUs von AMD bisher keinerlei SW Probleme hatten. Ich installier aber auch nicht den neuesten Beta Treiber, hab keine exotischen Auflösungen bzw Anwendungen und auch keine Multimonitor Setups
 
kontra schrieb:
Inzwischen hat der Hersteller auf seiner Internetseite die Geforce-Version 364.47 WHQL zurückgezogen und steht somit als Download nicht mehr zur Verfügung.
Hier kann man noch mal ganz leise anmerken, dass Nvidia trotz der Ankündigung, die Treiber nurnoch via Experience anzubieten, weiterhin am alten Modell festhält.
 
Zurück
Oben